Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist doch ziemlich deutlich und sogar fett geschrieben.

    MfG/d.na
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn das der Grund ist, dann wäre die Sperre allerdings ein Witz. Denn ihn nur wegen der wiederholten Kritik an Schaaf zu sperren grenzt dann doch an Willkür.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :roll: d.na

    PS: Steht das da?
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn du nur schwammige Aussagen machen willst, dann lass es lieber gleich bleiben!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe eigentlich nur eine ziemlich eindeutige Bemerkung fallen gelassen.

    MfG/d.na
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann ist es wohl nur Zufall, dass das sein letzter Beitrag war.

    Falls mir noch ein Mod ne Antwort geben möchte, dann soll er es gerne tun. Du musst mir hier allerdings keine Antworten mehr geben, d.na.
     
  7. Waechter, ich hatte dir doch schon eine Antwort gegeben, und YPS hat diese mit der Fettmarkierung eines Satzes in deiner Frage auch noch verdeutlicht. Ist das nicht deutlich genug?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mach ich aber, denn du scheinst es nicht verstanden zu haben: An seinem letzten Beitrag lag es nicht. Wirf noch mal einen Blick auf das vom Kollegen fett markierte Geschreibsel.

    MfG/d.na
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jap, er hat mal wieder nen provokanten Spruch über Schaaf abgelassen, habe ich schon verstanden.

    @Bademeister
    Deine Antwort habe ich erst anders aufgefasst, wie ich bereits sagte.

    @d.na
    Deine Art finde ich nicht besser, also musst du mir nicht mehr antworten, da hier sowas ja nicht von euch geduldet wird. Und ich will ja nicht, dass du dagegen verstößt.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich provoziere niemanden, wenn ich sage, dass mir diese Modwillkür-Leier auf den Senkel geht. Dass ich das direkt tue und nicht mit Wattebäuschen um mich werfe mag vielleicht dem ein oder anderen Zartbesaiteten aufstoßen - dich zähle ich allerdings nicht dazu.

    MfG/d.na
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Darum ging es mir auch nicht. Mir geht nur bspw. dein ewiges :roll: auf die Eier. Kommt dann oftmals so rüber, als ob du dich für was Besseres hälst und andere gerne von oben herab behandelst, nur weil du nicht doof bist.

    Und dass ich hier nicht missverstanden werde: Auch ich war kein Freund von CR wie man oftmals lesen konnte. Allerdings weiß ich eben auch, dass es nicht nur mir so ging.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann ist ja gut.

    :beer: d.na
     
  13. Also um das nochmal klarzustellen: Bei der konkreten Sperrung aber auch allgemein bei Sanktionen geht es nicht um inhaltliche, z,B. kritische Haltungen wie z.B.gegenüber Schaaf. Ich bin mir des Problems bewusst, dass es so aussehen könnte, als würden kritische Haltungen bestraft.. Das liegt allerdings eher daran, dass es leider relativ häufig vorkommt, dass - scheinbar oder tatsächlich - "kritische" Haltungen einher gehen mit einer mehr oder weniger großen Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu diskutieren, auf andere einzugehen usw. Und dies ist bei der Frage von Sanktionen entscheidend, nicht die Haltung gegenüber Schaaf.

    Gruß, dkbs
     
  14. Naja, ich habe auch den Eindruck, das es Kritiker deutlich schwerer haben als die sogenannten "Schönredner", vielleicht nicht bei euch Moderatoren, aber einige User werden hier relativ schnell persönlich beleidigend.
    Ich bin seitdem ich denken kann vom ganzen Herzen Werder-Fan, muss deshalb aber nicht gleich automatisch alles toll und schön finden.
    Bei Kritik bekommt man hier im Forum von den Usern ganz schnell auf die "Fresse", und das ist sehr schade...

    Danke nochmal an dkbs für die Erläuterung der Sperrung von CR, so habe auch ich das Verstanden ;), dennoch finde ich es sehr schade, da CR seine Meinung (Kritik) fast immer eindrucksvoll verteidigt hat. Sicherlich sehr direkt und teilweise überzogen, aber auch er wurde immer sehr schnell provoziert.

    Auch ich möchte nicht Missverstanden werden, ich war nicht immer derselben Meinung wie CR und dachte des öfteren :eek: und :wall:, aber er hat teilweise sehr berechtigte Kritik geübt, und wurde anschließend missverständlicherweise "angegriffen" und hat sich dann leider provozieren lassen...

    Mein Beitrag soll kein Aufrollen des Falls CR sein, aber das wollte ich mal loswerden...:roll:

    Ich bin aufjedenfall sehr froh, das ich den Job der Mods nicht machen muss, ist sicherlich keine einfache Aufgabe...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich würde mich auch eher als Kritiker denn Ja-Sager verstehen. Aber ich weiß, Kritik plausibel zu begründen. Mit anderen Worten: Ich kritisiere, andere meckern. Wer meckert und damit nur provoziert, bekommt von anderen schneller auf die Schnauze. Als Mod versucht man dann zu vermitteln. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn sich die Situation dann aufbauscht, muss man halt entsprechend reagieren. In CR's Fall ist die Reaktion nun mal so ausgefallen... Das kam nicht von ungefähr, war schwer diskutiert - wie so vieles - und darf irgendwann sicher auch akzeptiert werden. Was mich an der Diskussion vielmehr nervt, ist dieses ständige Modwillkürgeblubber. Wer sich nicht an den internen Diskussionen beteiligt hat, der wird natürlich nicht alles nachvollziehen können. Muss man auch nicht immer. Geht mir in anderen Foren, wo ich "nur" User bin, nicht anders.

    MfG/d.na
     
  16. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Das trifft auf die Gegenseite aber ebenfalls zu. Hier im Forum ist es halt häufig so eine Art Rollenspiel "guter Bulle - böser Bulle".Eigentlich will ich mich gar nicht einmischen, und schon gar nicht will ich mir anmaßen, in eure Arbeit reinzureden oder euch zu kritisieren. Soll hiermit auch nicht geschehen, aber ich habe ebenfalls eine Meinung dahingehend, dass ich den Eindruck habe (ist nur ein Eindruck - ich kenne sicherlich nicht alle Beiträge von CR und schon gar nicht seine PN`s), dass euch im Fall CR die Objektivität etwas abhanden gekommen ist und ihr euch zu einer Maßnahme hinreißen lasst, die rein populistischer Natur ist. Keine Frage, CR ist ab und an sehr massiv vorgegangen, und er hat sich auch nie von seiner Meinung abbringen lassen - das konnte schon sehr nervig sein. Ich war mit Sicherheit nicht immer CR`s Meinung gewesen, fande aber, dass er seinen Standpunkt mit Argumenten gut vertreten konnte, allerdings (und das ist auf jeden Fall ein Problem) in zu überspitzter Art und Weise. Und dennoch war es so, dass, wenn er was vom Stapel gelassen hat, das Echo dreimal lauter war.

    Das ganze ist jetzt irgendwie keine Frage (passt also nicht ganz zum Thread), lediglich mein Eindruck und eine Anregung.

    Um nicht mißverstanden zu werden, will ich auch nochmal betonen, dass es ebenfalls zu meinem Eindruck gehört, dass ihr es oftmals nicht einfach habt und ihr die Aufgaben eines Moderators hervorragend meistert.

    Um das ganze doch noch zu einer Frage zu bringen: Werden Sperren befristet ausgesprochen? Kann man wieder "entsperrt" werden?
    Ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht.

    Edit: Sehe gerade, dass d.na zwischenzeitlich geantwortet hatte, während ich geschrieben habe. Lass meinen Beitrag trotzdem mal stehen.
     
  17. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Sperren können befristet ausgesprochen werden. Bei CR ist das aber derzeit nicht vorgesehen.
     
  18. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Vielleicht sollten wir Folgendes mal festhalten. Wie dkbs bereits schrieb, geht es uns nicht darum, Kritiker aus dem Forum zu schmeißen. Wäre das unser Ziel, würde es einige Forumsuser schon seit längerer Zeit in dieser Runde nicht mehr geben. Es ist allerdings eine unserer Aufgaben, zwischen konstruktiver und ausgewogener Kritik auf der einen Seite und ununterbrochenem Genörgel und Provozieren auf der anderen Seite zu unterscheiden. Das machen wir nicht, um eigene Egoismen zu befriedigen, sondern um den Forumsfrieden zu wahren.

    Es mag sein, dass es hier User gibt, die kein Problem damit haben, wenn wir langjährige und für die Qualität dieses Forums wichtige User verwarnen oder gar sperren müssen, weil es User gibt, die es bewusst darauf anlegen, diese Leute aus der Reserve zu locken. Zumindest ich sehe aber die Aufgabe eines Moderatoren nicht nur darin, Trolle zu sperren und Beleidigungen zu editieren, sondern auch darauf zu achten, dass das Forum nicht dadurch vor die Hunde geht, dass sich einzelne User offensichtlich einen Spaß daraus machen in jedem einzelnen Thread ohne Ausnahme negative Stimmung zu verbreiten und – wenn das Provozieren erfolgreich war – die provozierten Nutzer bei uns zu melden. Das ist keine Art, in einem Forum zu agieren.

    Dazu sei gesagt, dass hier nur in absoluten Ausnahmefällen User aus heiterem Himmel gesperrt werden und in der Regel Ermahnungen oder Verwarnungen vorausgehen mit dem Ziel, dem User die Chance auf Besserung zu gewähren. Wenn wir allerdings feststellen, dass alles nichts nutzt (und CR hatte Monate dafür Zeit), müssen wir leider handeln. Dass das nicht immer die ungeteilte Zustimmung hier erfährt, ist uns bewusst. Aber wir sind nicht Moderatoren, um uns überall beliebt zu machen, sondern dieses Forum am Leben zu erhalten.

    Dabei spielt es im Übrigen keine Rolle, ob wir als User in einzelnen Threads gegeneinander diskutieren oder nicht. So viel Vertrauen müsst Ihr schon haben, dass Ihr nicht denkt, dass wir User hier sperren wollen, nur weil wir unterschiedliche Ansichten haben und diese auch in Diskussionen vertreten. Ich selbst bin in Diskussionen ja oft noch relativ entspannt, aber einige Kollegen hätten hier demnach schon einen Kahlschlag veranstalten müssen. ;)
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Yps, ich wusste, dass ich da irgendwas vergessen hatte. Gut, dass du mich dran erinnerst.

    :lol: d.na
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist ja alles vollkommen klar, darüber müssen wir nicht diskutieren. Allerdings solltet ihr manchmal halt mehr sagen, als ich generell wollt, wenn es um eine Sperre geht.

    Es geht mir ja absolut nicht darum jemanden bloß zu stellen. Ein wenig mehr Transparenz könnte aber manchmal nicht schaden.