Fortuna Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von werderaner95, 12. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo steht die Fortuna am Ende der Saison?!

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. März 2009
  1. Aufstieg! 1. oder 2.Platz!

    7 Stimme(n)
    30,4%
  2. Relegation! 3.Platz!

    8 Stimme(n)
    34,8%
  3. Knapp! 4.-10.Platz!

    7 Stimme(n)
    30,4%
  4. Mittelfeld! 10.-17.Platz!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Relegation um den Klassenerhalt! 18.Platz!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Abstieg in die RL West! 19.-20.Platz

    1 Stimme(n)
    4,3%
  1. Kurz ein anderes Thema:

    Ist eigentlich schon entschieden, wie mit den Vorkommnissen beim Heimspiel der Kölner verfahren wird? Dort wurde eine Rauchbombe gezündet und Pyrotechnik abgebrannt.
     
  2. Hej,

    nun kommt wieder ein "alter Sack" (Stadionbesuche seit Mitte der 70er) und kritisiert die "neuen Errungenschaften".

    Erinnert ihr euch noch an die damaligen Gitter zwischen den Tribünen? Scheißhässlich, störten die Sicht und waren eine Gefahr für nach unten gequetschte Menschen, aber
    .
    .
    .
    Spielstürmungen gab es zwar damals auch, meistens jedoch erst nach Öffnung der Tore, bzw. konnten die Massen eingeschränkt werden die das Feld stürmten.

    Ich möchte diese Gitter eigentlich nicht mehr im Fußballstadion sehen, aber es sollte sich dringend jemand über ein vernünftiges Sicherheitskonzept Gedanken machen.

    Anyway, zurück zum Spiel:
    Ich freue mich für D'dorf und gratuliere ganz herzlich. Die Begleitumstände schließen die Möglichkeit eines "vorläufigen" Aufstieges nicht aus, es besteht tatsächlich die Gefahr einer Sanktion. Möglichkeiten wären u.a.:

    1. Neuansetzung des Spieles
    a) mit Zuschauer
    b) ohne Zuschauer
    beide Varianten würde ich als absolut verkehrt bewerten.

    2. Spiel ohne Wertung, also 2:0 für die Hertha!
    Das wäre eine Entscheidung gegen den Sport, hoffentlich kommt diese Entscheidung nicht zustande, hierzu gleich unter * meine Begründung.

    3. Drastische Geldstrafe für die Fortuna.
    Hierauf hoffe ich, auch hier unter * mehr.

    Nun zur Begründung der *:

    Wir haben es bei den Hertha Fans ja nicht mit Fans zu tun, die durch Friedfertigkeiten auffallen. Hertha ist ja auch durch ähnliche Aktionen auffällig geworden und wurde mit Geldstraf und Teilzuschaueraussperrung bestraft, siehe hier:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,685423,00.html

    Beide Platzstürme weisen jedoch Unterschiede auf.
    1. Bei Hertha war das Spiel schon zu Ende, was demnach eine härtere Bestrafung verlangt, aber

    2. Bei Hertha ging der Platzsturm um Ausleben von Krawallen. Bei Düsseldorf war es IMHO eher so, als ob irgendeiner das Spielende wahrgenommen hatte und die begeisterung den Platzsturm verursachte. Es blieb hierbei absolut friedlich und auch eine Räumung von so vielen Menschen spricht Bände.

    Die Hertha-Fans hatten das Spiel auch schon nahe am Abbruch gehabt, von daher sollte man jetzt auch dieses bei der Strafbemessung berücksichtigen.

    Ein dickes Kompliment an das Schiedsrichtergespann, die gestern eine herausragende Leistung gezeigt hatten. Dieses möchte ich hervorheben, denn gute Schiedsrichterleistungen sollten auch einmal genannt werden. In dieser angespannten Stimmung so Souverän zu handeln zeigt Größe. Wer hätte wirklich die Spieler wieder auf den Platz beordert?


    Hierzu ein toller Bericht bzgl. Bestrafung nach Platzsturm aus dem letzten Jahr, welchen ich sehr passend und lesenswert empfinde.
    http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=5610
     
  3. Wer "Punkrock-Song" von Bad Religion in der HZ-Pause spielt, ist eindeutig erstligareif...!:D

    Ansonsten - unmögliche Begleitumstände. Ein unwürdiger Rahmen und eine Wiederholung wäre sicher nicht die schlechteste Variante, auch wenn ich nicht denke, daß der Protest Aussicht auf Erfolg haben wird.
    Also liebe Fortuna, genießt dies eine Jahr...
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Rational gesehen magst du da recht haben, aber emotional gesehen hab ich auch gerade absolut keinen Bock auf beide Vereine.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was isn daran fair? Das Ergebnis ist durch die Ausschreitungen nicht beeinflusst worden... wenn das jetzt in der 49 Minute passiert wäre, und zwei Hertha Spieler wären verletzt gewesen, dann vielleicht. So wurde die 1. Minute noch nachgespielt und Hertha ist abgestiegen, fertig. Für ein Wiederholungsspiel hätte Stark abbrechen müssen.

    Gott sei Dank sind die Berliner abgestiegen... Fortunaaaa :svw_schal:
     
  6. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:

    (Mal abgesehen davon, dass ich Düsseldorf absolut nicht ausstehen kann und schon allein deswegen das kotzen bekam, als sie aufgestiegen sind und ich ihnen deswegen sowieso sofort den Abstieg wünsche...) - auch objektiv betrachtet ist mMn ein Wiederholungsspiel wichtig und richtig und vor allem fair.
     
  7. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Drops hier schon gelutscht ist. Es hätte verheerende Auswirkungen und wäre das absolut falsche Signal, wenn man das Spiel so werten und Fortuna dadurch aufsteigen würde. Sicherlich können die Spieler, Trainer usw. nichts für das Verhalten ihrer Fans. Würde man sie aber nicht in "Sippenhaft" nehmen (auch wenn es eindeutig gerechter wäre) könnte man keine Sanktionen verhängen, die den Randalefans weh tun würde. Mit anderen Worten: Eine hohe Geldstrafe tut dem Verein zwar weh, geht den Randalieren (sofern sie nicht dingfest gemacht werden) am Allerwertesten vorbei. Also kann und sollte es darauf hinaus laufen, dass das Spielergebnis zunächst annulliert wird und beide Mannschaften das Ganze auf neutralem Boden wiederholen. Der Umstand, dass Stark das Spiel irgendwie zu Ende gebracht hat, sollte nicht als Tatsachenentscheidung gelten, da es ausschließlich der Deeskalation diente. Düsseldorf darf auf keinen Fall daraus einen Nutzen ziehen. Ich möchte nicht wissen, was sonst noch alles passieren kann.
     
  8. Woher willst du wissen, dass das Ergebnis dadurch nicht beeinflusst wurde??? Allein schon der Druck, unter dem die Herthaner durch die "Fans" um sie herum standen, kann das Spiel verändert haben. Was wäre passiert, hätte Hertha das 3:2 geschossen? Ich als Spieler hätte Angst gehabt und wäre in meinem Spiel gehemmt gewesen.
     
  9. corox

    corox Guest

    Ich fands irgendwie unterhaltsam. Klar es war doof das sie 2 Minuten vorher den Platz gestürmt haben aber sowas kann passieren. Eine neuansetzung halte ich für falsch.

    Ebenso würde ich Hertha direkt den Zwangsabstieg in Liga 3 gönnen nach dem erneuten fehlverhalten der Fans.
     
  10. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Neuansetzung, Wiederholungspiel, Geisterspiel .. ist doch alles quatsch.
    Das Spiel wurde beendet, Fortuna steigt auf und kriegt ne Geldstrafe und fertig.
     
  11. Ich glaube schon, dass hier eine etwas differenziertere Analyse des Geschehens von Nöten ist. :tnx:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hertha hatte gar keine Chance mehr das 3:2 zu schiessen.

    Ich wollte grade sagen, kann mich noch gut an die Szenen erinnern, als Hertha-Fans nach dem Abstieg vor zwei Jahren fast das Stadion auseinandergenommen haben und gegnerischen Spielern an die Wäsche wollten. Die müssten mit ihren Fans schon in Liga 4 spielen, wenn man so durchgreifen würde, wie es einige jetzt bei der Fortuna verlangen. Dazu die Pyro-Aktion und Provokation gestern von den Hertha-Fans.

    Ne, sowas sollte nicht auch noch mit nem Wiederholungsspiel belohnt werden. Bin froh dass die weg sind, vor allem dem Lama Lell gönne ich es, der müsste nachträglich noch gesperrt werden.

    :tnx::tnx:
     
  13. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Wetten dass es so kommt? ;)
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Auch wenn ich der Hertha den Abstieg gönne und der Fortuna den Aufstieg, hielte ich es für einen kleinen Skandal, wenn die Geschehnisse mit einer Geldstrafe vom Tisch wären. Ich fand das schon ziemlich heftig.
     
  15. hier mal meine bescheidene meinung:

    Es muss auf jedenfall ehebliche Geldstrafen für beide Vereine geben.

    Das Werfen von Pyrotechnik aufs Spielfeld und das in Kauf nehmen von eventuellen Verletzten ist einfach nicht hinnehmbar.

    Der Platzsturm muss ebenfalls sanktioniert werden, natürlich kann man bei so einer Kettenreaktion(einer läuft los, alle hinterher) dann nicht mehr rechtzeitig reagieren, aber das in der 87. Minute schon Leute hinter den Werbebanden standen fand ich schon sehr bemerkend.

    Dem Ordnungsdienst gehört somit auch eine Geldstrafe aufgedrückt, da man doch bei so einem wichtigen Spiel damit rechnen muss, dass die Fans im Falle des Aufstiegs auf den Platz möchten.
    Sich dann nur auf den Hertha-Block zu konzentrieren war in Betracht des Aufmarsches der Polizei vorm Gästeblock ein organisatorischer Fehler des Sicherheitsdienstes.

    Vielleicht starten beide Teams auch mit Punktabzügen in die neue Saison
     
  16. Woher willst du wissen, dass die Spieler nicht beherzter rangegangen wären, wenn normale Umstände geherrscht hätten?

    Ich bin zwar auch froh, dass die Fortuna jetzt statt der Hertha dabei ist, aber die ganze Sache hat ein ganz üblen Beigeschmack....
     
  17. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    99% Zustimmung, allein die Strafen sind zu hart für die Vereine, die sich eben keine "grossen Sprünge" leisten können. Das ist auch ein gesellschaftliches Problem (Rasen stehlen, Netze durchtrennen, Tore beschädigen etc.), hier wird Freudentaumel mit Vandalismus vermischt, da haben ziemlich viele Leute einfach das Hirn ausgeschaltet. Da klettert eine Mutti mit Kind über den Zaun, ein weiterer Irrer klaut den Elfmeterpunkt etc. - da hat jegliche Erziehung versagt, da können die Vereine nur begrenzt entgegenwirken.
     
  19. Klar hatten die das, es wären ja eigentlich direkt 60 sekunden im spiel mehr gewesen, dadurch das es zwischendurch unterbrochen war wurde Hertha zumindest der theoretischen Chance beraubt, das war in einer Phase in der Hertha grade besser war.


    Natürlich haben die Hertha-Ultras(nicht alle Fans!) das Spiel gestern negativ beeinflusst, die 7 Minuten nachspielzeit und die Unterbrechung gehen ganz klar auf deren Kappe und das durfte auch schon nicht mehr belohnt werden. Allerdings haben die Fortuna-Ultras genauso rumgeballert und Bengalos geschmiessen. Ich versteh das mit den Bengalos sowieso nicht, da will man das die legaliesiert werden und schmeißt dann wild damit um sich:stirn:. Nach dem Spiel auf dem Rasen fand ich das mit den Bengalos völlig okay, da war ausreichend Platz, keine große Gefährdung und das Spiel wurde nicht behindert.

    Lell kann ich auch nicht leiden und ein Wiederholungsspiel wäre ein Witz, es ging ja nur um 2 Minuten, deswegen 90 Minuten hinterherzuschieben wäre Quatsch. Ich denke das Düsseldorf und Hertha beide saftige Geldstrafen kriegen und das wars.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht hier um sehr, sehr viel Geld, allein Hertha muss in der 2.Liga seinen Etat halbieren, da spielen 2 Minuten natürlich eine grosse Rolle.