Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich bin weißgott kein großer Formel1-Experte, es ist also möglich dass ich hierbei irre. Aber ist dieses ganze Teamorder gedöns nicht einst so stark in die Kritik geraten, weil die Zuschauer nach einem offensichtlichen Vorfall (als das noch offiziell erlaubt war) quasi auf die Barrikaden gingen?

    Einen solch offensichtlichen Regelverstoß mit einer so lächerlichen Geldstrafe zu ahnden, ist vor allem sehr inkonsequent. Da hätte die FIA besser dran getan, dass ganze runter zu spielen.
     
  2. Ehrlich gesagt, irgendwas stimmt da doch nicht.
    Erst wird Massa über Funk gebeten "can you confirm that", dass er Alonso Platz machen soll, nachdem er Alonso vorbeigelassen hat, kommt ein "sorry" über Funk und als Alonso sich im Ziel nach Massa erkundigt, sagt man ihm, man hätte für ihn die Reihenfolge korrigieren müssen.
    So blöd können die doch nicht sein!? 3 Mal ganz klare Teamorder.
    Wieso machte Ferrari das dermassen offensichtlich? Kann mir das jemand erklären?

    Aber witzig finde ich eine Sache schon: bei Red Bull gibt´s keinerlei Teamorder, keine Hirachie, das wird jedes WE bemängelt seitens der Medien und jetzt das andere Beispiel und wieder regt sich jeder auf.
    Egal, wie es ein Rennstall macht, es schein immer falsch zu sein :lol:
     
  3. Melde Dich doch mal im SGE-Forum an, vielleicht liest er dann Deine Ratschläge und macht es genau so, wie Du es für richtig hälst.

    Inwiefern "Erfolgsverstrahltheit" ? Was meinst Du damit?
     
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn diese "Strafe" bestehen bleibt, dann war es definitiv das letzte Rennen für mich. Dann wird die Formel 1 ab sofort genauso ignoriert wie der Radsport!
     
  5. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Während Bayern und 1860 zwei völlig verschiedene Clubs sind, fahren Massa und Alonso aber für dasselbe Team. Passt nicht ganz.

    Auch ich fänds schöner, wenn Fahrer sportlich die Platzierungen ausfahren und sich nicht vorbeilassen. Aber: Ich kann Stallorder verstehen. Immerhin fahren ja auch beide für ein Team. Zwar hat jeder seine eigene Crew etc., aber es bleibt dasselbe Team (so gibt es zB ja auch gemeinsame Punkte für die Teamwertung). Dass das Team alles tut, um einen der Fahrer zum Weltmeister zu machen, kann ich nachvollziehen.

    Ansonsten müsste man eben nur einen Fahrer pro Team zulassen (was aufgrund der Kosten sicher nicht lohnenswert wäre und es zu wenige Fahrer geben würde).

    Nun gibt es die Stallorder-Regel und deswegen gehört Ferrari bestraft. Dass diese Geldstrafe nicht stören wird, ist klar. Ferrari hat quasi alles richtig gemacht. Sicher wäre eine Strafversetzung in der nächsten Startaufstellung und/oder ein Rennausschluss von einem Grand Prix auf Bewährung abschreckender und angemessener. Nur kann man Teamorder auch weniger auffällig durchführen, erst recht wenn der nächstfolgende Kontrahent viele Sekunden hinter dem entsprechenden Teamduo liegt. Dann fällt der nachweis und somit die Bestrafung schwer. Von daher ist diese Stallorder-Regel für mich auch diskussionswürdig, eine Abschaffung dem "echten" Rennsport-Fan aber sicher schwer vermittelbar.

    Und da ja immer gerne auf Ferrari rumgehackt wird (aber die kommen hier eh immer ähnlich gut weg wie Schalke, Bayern und der HSV ;) ): Ob auch McLaren und Red Bull das so gemacht hätten? Zurzeit sicher nicht, weil eben beide Fahrer jeweils gleich auf liegen. Sollte aber auch dort einer der beiden Fahrer klar vor dem anderen liegen, denke ich schon, vor allem bei Red Bull. Selbst bei McLaren kann ich es mir vorstellen - als sie es vor 3 (?) Jahren eben den Titel für Hamilton verschenkt haben, ernteten sie doch auch eine Menge Hohn und Spott, warum man ihn nicht zur Nummer eins ihm Team gemacht hätten. Die Gedanken dieses Absatzes sind natürlich pure Spekulation.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einer Teamorder auf der Rennstrecke, wie Ferrari es praktiziert hat und einer generellen Hierarchie im Team. Zudem führte das wirklich knüppelharte Racing, das die Herren Vettel und Webber auch teamintern austrugen, teilweise zu Kritik. Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Meines Wissens nach hat niemand verlangt, dass Vettel Webber einfach so völlig kampflos überholen lassen sollte (oder umgekehrt).

    Ansonsten stimme ich Jacobi zu. Bleibt es dabei, war es dies für mich, ich möchte Sport sehen, keine ferngesteuerte Unterhaltungsshow.
     
  7. Mir ist das schon klar, dass Teamorder verboten ist.
    Und es wird doch von allen (oder sagen wir mal den meisten ausser MSC vielleicht) verurteilt.
    Wieso also kritisiert man dann ständig Red Bull? Die, die genau das Gegenteil praktizieren? Das war das, was ich nicht ganz verstehe.
    Webber und Sebastian schenken sich gar nichts, das ist der pure Wettkampf und das ist doch das, was man am Sonntag zwischen Alonso und Massa sehen wollte.
    Passt meiner Meinung nach eben nicht zusammen... Man sollte sich schon entscheiden, was man nun will.

    Natürlich hat niemand verlangt, dass Webber Vettel einfach so überholen darf oder umgekehrt. Aber denken wir mal an den Start in Silverstone, da kamen schon Stimmen hoch, wieso Webber da so attackiert.
    Dass Weber´s Kommentare nach den Rennen nicht gerade für Frieden bei den Medien in Bezug auf das Team sorgen, ist auch klar. Aber meiner Meinung nach ist das schon ein gesunder Wettkampf, den man als Fan doch sehen will.
    Deshalb kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen und nicht verstehen, wieso dieser interne Wettkampf, der nur fair allen anderen Fahrern gegenüber ist, ein Imageschaden für Red Bull sein soll....
    Aber wie sagte Sebastian so schön dazu: "soweit ich weiss, verkaufen wir trotzdem noch genug Dosen" :lol:

    Ferrari hat für mich da einen wesentlich höheren Imageschaden (mal wieder) erlitten...
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jap, dem kann ich so zustimmen, eternity. :beer:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Das ist die Lex Ferrari, bei denen wird gerne mal ein Auge zugedrückt, wie schon damals bei Schumi/Barichello.
     
  10. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Zur Geldstrafe: Soweit ich weiß, sind 100.000 Euro für Strafen am Rennwochenende das Maximum - mehr können die Stewards nicht aussprechen. Weiteres wird dieser Dingsda-Formel-1-Gerichtshof (hoffentlich) verhängen.
     
  11. Stallorder wird in jeder Rennserie praktiziert, auch wenn sie verboten ist. Es wird halt unauffälliger gemacht. Guckt Euch mal die neue DTM seit 2000 an. Da gab´s am Anfang drei Markten, seit Opel´s Ausstieg nur noch Merci und Audi. Natürlich gibt es dort (zumindest gegen Ende der Meisterschaft) eine Stallorder.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag sein, aber Stallorder ist verboten und wenn man so offensichtlich Betrügt, dann sollte dies Bestraft werden.
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    ...sonst schenkt man sich die Regel lieber gleich. Denn welchen Sinn hat eine Regel, deren Überschreitung selbst bei deutlichster Transparenz kaum Konsequenzen nach sich zieht?
     
  14. In anderen Serien wird sie halt nicht ganz so offensichtlich gemacht. Die Teamkollegen wissen halt auch vor dem Rennen bescheid, daß einer Ihrer Kollegen möglichst weit vorne sein muß um die Meisterschaft zu gewinnen. Das wird dann halt untereinander geklärt.
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon klar, aber wenn es diese Regel gibt und so öffentlich Beschissen wird, dann muss man es bestrafen.
    Massa hätte auch einen kleinen Ausritt über eine Wiese machen können, dann wäre es nicht so deutlich aufgefallen. Aber diesen Gefallen hat er Ferrari Gott sein Dank nicht gemacht.
     
  16. Hier mal was zum Lachen zu dem Thema Teamorder,

    Aus der PK nach dem Rennen in Hockenheim:

    Frage von einem Journalisten: "Ich habe eine Frage für Sebastian. Ich denke, dass auch du ein paar nicht ähnliche aber enge Situationen mit Mark hattest. Fühlst du dich stolz, dass das, was heute bei Ferrari passiert ist, in deinem Team noch nicht passiert ist?"
    Vettel: "Hast du nicht vielleicht eine andere Frage?"

    :lol: :lol: :lol:
     
  17. Deshalb hatte ich ja hier die Frage gestellt, wieso es so dermassen offensichtlich gemacht wurde...
    Ich versteh das alles nicht :confused:
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich schon. Massa hatte ein perfektes Rennen gefahren und war dann wohl ziemlich angefressen. Ich wette, dass er für die Aktion sogar noch einen ordentlichen Rüffel bekommen hat.
     
  19. Ich find die Bestrafung ja auch richtig, wollte allerdings nur klar machen, daß Stallorder im Motorsport etwas völlig normales ist. Nur nicht so offensichtlich und nicht mit dem Druck, den der andere Fahrer (Massa) ausgesetzt ist.

    Übrigens hieß es vor ein paar Wochen, dass der Vertrag mit Massa wohl verlängert werden soll (Kubica wurde ja schon für nächstes Jahr gehandelt), allerdings nur wenn er Alonso als Nr. 1 anerkennen würde.
    Da lob ich mir McLaren seit Jahrzehnten, die lassen ihre Fahrer lieber ineinander rauschen (siehe 88 Senna und Prost).
    Erstaunlich ist dabei vor allem, daß die Stallorder schon so früh in der Saison stattfindet. Wie gesagt, in den anderen Rennserien wird sowas gegen Ende der Saison gemacht.
     
  20. Ich meinte wiederum gar nicht so Massa. Ich spielte auf die 4 (!) eindeutigen Funksprüche an...

    Dass Massa angefressen war und so reagierte kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen (in bezug auf Kampfgeist), ein paar Runden vorher war ja Alonso dermassen sauer, als er nicht an Massa vorbei kam "this is ridiculous", daraufhin reagierte eben Ferrari entsprechend. Aber dass sie es 4 Mal per Funk offenbarten, finde ich mehr als seltsam.