Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Er war schneller als Massa, wirst du wohl kaum abstreiten können.:grinsen:

    Trotzdem keine schöne Sache. Bin mal gespannt, wie die FIA reagiert. Noch dazu, wohl wo in der entsprechenden Regelung die Höhe der Strafe nicht definiert ist.
     
  2. Schneller sein und vorbei kommen sind allerdings zwei verschiedene Paar Schuhe...
     
  3. Stimmt schon. Will ja auch Racing sehen.

    Aber ich sehe dann auch die Leute irgendwo, die dahinter stehen. In der Fabrik, Box, Windkanal usw.

    Eben jene, die von den Punkten in Form von Prämien partizipieren.

    Auch von daher bin ich pro Teamorder.

    Das Ferrari bestraft werden muss ist aber auch klar.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und was ist mit den Leuten von Massa und mit Massa selber? Der wird dafür bestraft und das ist für dich in Ordnung?
     
  5. Alonso hatte das bessere Paket, was sich in den Rundenzeiten bzw. Querstehern von Massa niedergeschlagen hat.

    Das Team um Alonso, nebst Fahrer selbst hat imho den besseren Job gemacht. Und das darf man meiner Meinung nach ruhig belohnen.
     
  6. Stallorder: Ferrari muss Strafe zahlen

    Ferrari hat den Doppelsieg beim Großen
    Preis von Deutschland in Hockenheim
    teuer "erkauft". Der Automobil-Weltver-
    band FIA verhängte wegen des Vorwurfs
    der Teamorder eine Geldstrafe in Höhe
    von 100.000 Dollar gegen den Rennstall
    aus Italien. Zudem wird der Fall an das
    Motor Sports World Council übergeben.
    Am Rennergebnis von Hockenheim ändert
    sich allerdings nichts.

    Felipe Massa hatte im Rennen seinen
    Teamkollegen Fernando Alonso in Führung
    liegend demonstrativ in der 49. von 67
    Runden vorbeiziehen lassen. Sebastian
    Vettel wurde am Ende Dritter.

    ARD Text
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn Alonso den besseren Job gemacht hätte, hätte er Massa überholt. So einfach ist das.
     
  8. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Und inwieweit wäre Ferrari mit einem Doppelsieg Massa-Alonso nicht als Team belohnt worden?
     
  9. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    :lol:

    Absolut lächerlich!
     
  10. :tnx: Bingo!
     
  11. 100 000 Euro sind ja mehr als wenig... :wall:
     
  12. Das heißt doch eigentlich, dass sie alles richtig gemacht haben. Lächerlich. :wild:
     
  13. Jetzt sag nicht, dass du die Blauen Flaggen übersehen hast. ;)

    Spaß beiseite, ich sehe schon, dass wir auf keinen Nenner kommen. Aber kein Ding.

    Black-Box hin oder her. Man hat heute mal wieder gesehen, dass Teamorder zu verbieten irgendwo sinnlos ist. Wie die Strafe gegen Ferrari auch. Lächerlich.
     
  14. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Nee, man hat heute mal wieder gesehen, wes Geistes Kind Ferrari ist und inwieweit die FIA dem entgegenstehen kann. Dies Strafe ist in der Tat lächerlich - lächerlich niedrig. Ich hoffe, dass es nachträglich noch die Disqualifikation zumindest für Alonso gibt.
     
  15. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Was habe ich gesagt????
     
  16. Warum denn den oder die Fahrer bestrafen? Schließlich wurde nur das auf die Strecke gebracht, was am Kommandostand beschlossen wurde.

    Und ja, kann mir keiner erzählen, dass es ein Team akzeptieren würde, wenn ein Fahrer nur sein Ding machen will. Massa ist wie Alonso bei Ferrari angestellt. Ansonsten gibt es halt genügend Leute, die nur zu gerne ein Cockpit übernehmen würden. Und nicht nur das eines Ferraris.

    @janause
    Schumi spricht doch nur das aus, was viele denken. Ich fand die Aussagen voll passend, aber sollen sich doch die Leute weiter in die Tasche lügen...
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Diesen Betrag zahlt Ferrari aus der Portokasse und eine durch Regelbruch zustanden gekommene Begünstigung wird nicht einmal rückgängig gemacht, obwohl sie offensichtlicher nicht sein konnte (was ja auch bereits mit der Strafe als solches bestätigt worden ist). Man stelle sich nur einmal vor, diese illegal erworbenen Punkte sind am Saisonende noch relevant. Eine lächerliche Farce ist dies. Bleibt es dabei, ist für mich die F1 gestorben.

    Unfassbar!
     
  18. Der Doppelsieg sollte weit mehr Kohle in die Kassen von Ferrari spülen, als die Höhe der Strafe beträgt. *räusper*

    F1 ist halt kein Nonnenhockey. Von daher fand ich die Aussagen von Schumi einfach nur ehrlich.

    Und irgendwo ist mir schon lange der Glauben abhanden gekommen, dass es sich bei der Formel1 um Motorsport handeln könnte.
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Richtig. Und genau dies ist der Skandal an der (bisherigen) Strafe.

    Es geht darum, dass durch einen offensichtlichen Betrug (der mit dem Urteil wie gesagt auch offiziell als solcher bestätigt worden ist) ein unter dem Strich vorteilhaftes Ergebnis für die Scuderia Ferrari erzielt wurde. Nicht beispielsweise durch ein überhartes Racingmanöver und auch nicht durch ein Fehlverhalten eines Fahrers. Nicht durch irgendetwas, was in Bezug zu Deiner Umschreibung Nonnenhockey stehen würde, sondern schlicht und ergreifend durch Betrug.

    Ich werfe das nicht einmal im Kern primär Ferrari vor, was da nun zu passieren scheint, viel mehr der FIA. Dass ein Rennstall versucht, die Regeln zum eigenen Vorteil zu umschiffen, ist eine Sache. Wenn aber erkannter Betrug durch die "neutralen" Gremien (oder besser gesagt, solche die es sein sollten) de facto auch noch belohnt wird, ist das für mich schlicht das Ende jeglichen sportlich relevanten Wettbewerbs. Sehr, sehr schade um die F1. :(

    Tja, ich habe dann wohl einfach zu lange den romantischen Gedanken an die sportlichen Werte dieser Serie hochgehalten. Bleibt das Urteil so, dann ist jedenfalls auch dem Allerletzten (mir?!) bewiesen, dass es bei der F1 nicht primär um eine sportliche Auseinandersetzung geht, sondern um pures Spektakel, gepaart mit einer gehörigen Portion Lobbyismus. :(
     
  20. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Wieso lügt man sich in die Tasche, wenn man Verfechter eines fairen und sportlichen Wettkampfes ist, bei dem der Beste gewinnen soll??

    Außerdem verstehe ich überhaupt nicht was es da groß zu diskutieren gibt. Es gibt Regeln, in denen klar formuliert wird, dass Stallorder in der Formel 1 verboten ist. Und das Alonso-Massa-Manöver WAR Stallorder!!! Oder gibt es daran etwa irgendwelche Zweifel??
    Mag ja sein, dass du das toll findest, aber es gibt auch Leute die eine solche Wettbewerbsverzerrung für Beschiss halten. Und so ist es ja auch. Und das Schumacher diese Art der "Sportlichkeit" für richtig hält ist doch wenig verwunderlich, wenn man seine Karriere verfolgt hat. Klar geht es um die WM und vor allem um viel,viel Geld. Aber ist das trotzdem ein Freifahrtsschein, geltende Regeln und Gesetze zu missachten??? Wohin solch ein Verhalten führen kann, haben wir ja bei der Weltwirtschaftskrise gesehen.
    Und im Übrigen ist Wettbewerbsverzerrung auch ein Straftatbestand, kannst du im StGB nachlesen.
    Und zur Geldstrafe fällt mir nur eins ein: Ein Witz!! Aber genau das habe ich bereits heute Nachmittag befürchtet.
    So macht man sich seinen eigenen Sport kaputt, wenn er es sogar nicht schon ist. Den Trend mit den sinkenden Zuschauerzahlen an den Rennstrecken, den sinkenden TV-Quoten und den immer größer werdenden Problemen der kleinen Teams, Sponsoren zu finden, wird man mit so einem "Sportverständnis" garantiert nicht aufhalten können. Im Gegenteil.