Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ferrari ist die personifizierte schlechte Verlierer-Show. Wenn sie aus der Formel 1 aussteigen wollen, obwohl sie damit Aber-Millionen sparen könnten, wäre das echt lächerlich. Tradition hin oder her.

    Komisch, das noch keiner ein Wort zum Rennen Sonntag verloren hat. Wo sind denn die ganzen McLaren-Fans? :p
    Wenn's nicht läuft, schön zurück halten, aber wenn's läuft, Klappe aufreißen. Das macht ein Norbert Haug ja auch immer gut vor.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese ganzen Drohungen da sind echt lächerlich. Und damit ist nicht nur Ferrari gemeint.

    Niemand ist gezwungen unter der Grenze zu bleiben. Und wenn man meint wieder 300 Millionen ausgeben zu wollen, dann muss man eben ein konkurrenzfähiges Auto basteln, was andere mit 45 Millionen und weniger schaffen können.
     
  3. Tach auch. Was sollte man bitteschön zum Sonntag sagen? Ein absolut langweiliges Rennen bis auf die Ausnahme am Start ;)

    Und zu den Drohungen sage ich nichts mehr zu. Aber bitte, wenn Ferrari oder ein anderer aussteigen wollen, sollen sie es tun.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die Roten sich wirklich zurückziehen sollten, wird es in Italien einen Aufschrei der Empörung geben und Enzo Ferrari (dessen Philosophie stets die war, daß Ferrari sich ausschließlich über den sportlichen Erfolg und nicht über Werbung verkauft) würde sich im Grabe umdrehen.
     
  5. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Das Gejaule der Rennställe (Williams, BMW, Ferrari, Renault, Red Bull, Toyota) ist zwar sehr laut, aber wie ich finde auch irgendwo berechtigt.

    Die Herren da oben, allen voran Ecclestone (Medaillenwertung!) denken sich schon so einigen Mist aus. Die Budget-Obergrenze halte ich auch für unsinnig.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Manchmal fragt man sich schon, welchen Sinn die Ideen von Ecclestone oder die des Motorsportsverbandes FIA haben, so daß der Aufschrei der Rennställe scheinbar nachvollziehbar ist. Aber andererseits haben die Teams schaon aus Gewohnheit Angst vor Veränderungen, so daß ihr Geschrei gelegentlich lauter ist, als dem Anlaß entsprechend, und die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben leider schon oft gezeigt, daß die Rennställe in ihre Schranken verwiesen werden müssen, weil ihr Entwicklungswahn nicht nur überproportional kostenintensiv, sondern teilweise auch schon gesundheitsschädlich bis lebensgefährlich war (z.B. gestelzte Spoiler, sog. Wing-Cars, Turbomotoren mit über 1300 PS, der hochgiftige „Designer-Sprit“, der so aggressiv war, daß er nachts nicht in den Tanks der Boliden bleiben durfte, weil diese sonst weggätzt wären etc.).
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Ich schaue jetzt seit 20 Jahren Formel 1 und dieses Gejammere von Ferrari und Co geht mir ziemlich auf den Senkel. Deren Budgetpolitik hat nicht unmaßgeblich mit dafür gesorgt, dass Privatteams wie Tyrrell, Jordan, Ligier, Simtek, Forti, Minardi, Prost, Stewart und wie sie alle heißen, einfach keine Chance mehr hatten, mitzuhalten. Die Folge waren zu schlechte Platzierungen, geringere Gelder aus dem gemeinsamen Topf, geringere Prämien, geringere Sponsoreneinnahmen. Und ein Ende ist nicht abzusehen, denn Williams krebst genauso am Existenzminimum, wie die restlichen Privatteams. Lauter Teams mit zum Teil nicht weniger Tradition als Ferrari und McLaren Mercedes.

    Ohne Budgetobergrenze, die für die Privatteams finanzierbar ist, haben wir eine Rennserie, deren Herstellerteams nur noch vom Gutdünken der Vorstandsetagen von Mercedes, BMW, Toyota, Renault und Co. abhängig ist. Was das Resultat ist, sieht man ja bei Honda und den Diskussionen bei Daimler.

    Folgenden Beitrag aus dem formel1.de Forum fand ich (mit Einschränkungen) nicht so falsch.

    Quelle: Formel 1 Forum
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wie soll man das Gejammer der explodierenden Kosten und der Finanzkrise deiner Meinung nach sonst in den Griff bekommen? Eine freiwillige Obergrenze macht durchaus Sinn.
     
  9. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Hab ein Wort vergessen. :D

    Sprich, ich finde sie zu niedrig angesetzt. Ein wenig erhöhen, weniger Vorteile für die "Billig-Teams" (wertungsfrei gesagt) und alle sind zufrieden.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das klingt ja gleich mal ganz anders. :)

    Mal sehen was da noch alles auf uns zukommt.
     
  11. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Welche würdest Du denn wegnehmen wollen, denn nicht alle haben eigentlich einen richtigen Nutzen (bringt ja nichts, wenn Du viel testen oder 1:1 Modelle in den Windkanal schicken darfst, aber Dir im Rahmen der Budgetobergrenze das Geld dazu fehlt). Wenn es dann keine echten Vorteile für die Budgetteams gibt, dann kann man das gleich sein lassen, denn wo ist dann der Unterschied zu jetzt? Im dem Sinne hätten die kleinen Teams jetzt schon eine Budgetobergrenze in Form der maximal möglichen Saisoninvestition, während Red Bull, Ferrari, Toyota oder McLaren aus dem Vollen schöpfen und dadurch auch ganz schnell die aktuelle Lücke im Grid werden schließen können (siehe jetzt Massa, dessen Pace zuletzt ein Vielfaches besser war).

    Und mal ehrlich: Wer wird denn so dumm sein, sich in einer Herstellerserie zu engagieren, die von Ferrari gegründet wurde? Da werden bei jeder Entscheidung der Rennkommissare oder der Organisatoren die Verschwörungstheorien schneller in den Raum geworfen, als dass es bei FIA-Weltmeisterschaften je möglich war. Und wenn dann Toyota und BMW mangels Konzerngeld oder -willen doch nicht mehr können, ist die neue Serie ganz schnell wieder tot.

    Und drei Fahrer pro Team sind auch ein beknackter Vorschlag Briatores. Wenn die ersten neun Plätze bei alter Hierarchie von Ferrari, McM und BMW belegt werden, sterben die restlichen Teams schnell weg. Von neuen Teams ganz zu schweigen. Eine solche Formel 1 wäre langweiliger als Schumachers WM 2002.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Bei der Formel 1 geht es um so viel Geld und so viel Image, da bringt eine freiwillige Obergrenze leider auch nichts; das wäre ja in etwa so, als ob man einen Dackel bitten würde, auf die Wurst aufzupassen.
     
  13. Ich find das mit der Budget-Obergrenze und der Grundidee garnicht mal so schlecht. Würde mich freuen, wenn alles weiter zusammenrückten würde. Diese Saison ist eigentlich schon ganz nett, Machtwechsel (Brawn, Redbull) und so.
     
  14. Herrlich. Ich schalte von WDR auf RTL und sehe Hamilton in die Leitplanke krachen :D :wall:
    Nu ist Abbruch.
     
  15. Hat er Massa nachgemacht:lol:
     
  16. Wie Massa? Der auch? :confused:
     
  17. ja der konnte sich in die box retten und die versuchen ihn zu reparieren aber wird wohl nix
     
  18. Oh menno. Er fährt doch wieder.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nee, von der 5 startet dann doch Massa.