Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lotus fehlt einfach die Kohle für die Entwicklungsarbeit. Da geht irgendwie nicht viel in der Saison. War letztes Jahr genauso.
    Auch Ferrari arbeitet während der Saison seit zwei Jahren auch äußerst mäßig.
    Was die Reifenproblematik angeht, so kann man imho noch nicht sagen, ob das bei MAMG und RBR gelöst ist. Und insgesamt muss man sagen, dass die F1 mit der Idee die Spannung zu erhöhen und deshalb schnell abbauende Reifen wollte, deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist. Was wir da heute gesehen haben geht in meinen Augen auf keine Kuhhaut mehr. Bin ja auch weiterhin kein Freund von DRS und zwei unterschiedlichen Mischungen. Man hat heute bei Kimi und Sutil wieder gesehen, dass man wegen einer taktischen Entscheidung plötzlich keine Chance mehr auf Strecke hat.

    Wieso sollte Vettel eine Strafe bekommen??? Die SC-Phase hat er sicher nicht absichtlich ausgelöst!
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gelöst auf keinen Fall. Aber man kann schon sagen, dass das im Laufe der Saison immer weiter zusammenrückt. Letztes Jahr gab es in der zweiten Saisonhälfte eigentlich auch keine großen Reifenprobleme mehr.

    Deine Kritik an DRS und Co. sehe ich ganz genauso. Zwei unterschiedliche Reifen machen mMn sowieso nur Sinn, wenn wirklich merkliche Unterschiede da sind, was aktuell nicht immer der Fall ist. Im Renntempo ist der Harte Reifen durch die schonende Fahrweise praktisch genausoschnell und hält kaum länger.

    Den gleichen Effekt, den man durch unterschiedliche Reifen hervorrufen will, kann man allerdings auch ziemlich simpel und Effektiv durch das Aufheben das Tankverbots erreichen.

    Muss denn Absicht vorliegen, kann man in dem Fall nicht auch durch Fahrlässigkeit bestraft werden? Vettel hatte ja keinen Unfall, sondern sein Auto abgestellt. Die Stewards müssen in solch einem Fall mMn prüfen, ob er es hätte besser abstellen können.

    Wie gesagt, mein erster Eindruck (TV-Perspektive) war, dass er relativ lange noch fuhr und evtl. vorher schon eine Auslaufzone hätte nutzen können. In der Onboard (wo man ja ziemlich gut beobachten konnte, ab wann das Getriebe ausfiel) wurde dieser Verdacht eigentlich widerlegt. Es benötigt ja schon einige Kurven, bis man merkt, ob nur ein Gang (evtl. kurzzeitig nur) ausgefallen ist oder komplett gar nichts mehr geht.

    Aber ich denke schon, dass sowas von den Stewards angesehen werden sollte.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oder man schränkt die aerodynamischen Möglichkeiten noch mehr ein.

    Was die Reifen angeht so werden die in meinen Augen einfach zu einem unkalkulierbaren Risiko.

    Wenn man sich das anschaut, dann hat Vettel versucht noch irgendeinen Gang einzulegen. Der hat alle Gänge durchprobiert. Absolut verständlich, denn man will ja nicht sofort aufgeben. Hätte ja sein können, dass er das ganze doch noch irgendwie zum laufen bekommt. In meinen Augen hat er das Auto auch recht sicher abgestellt. Die SC-Phase hätte man sich eigentlich auch sparen können, denn genau da wo das Auto stand fährt eigentlich eh niemand.
     
  4. Aber eine Bestrafung Vettels kommt für mich nicht in Frage. Okay, er hätte sofort rüberziehen können, aber er versucht erst noch alle Gänge durch um evtl. doch weiterfahren zu können. Als er realisiert, dass das Getriebe durch ist, ist ein Rollen nach links zu spät, also hält er rechts an der Mauer an. Und er konnte nicht wissen, dass da kein Eingang ist. An vielen Strecken gibt es auch in der Boxenmauer Tore, um Autos durchzuschieben.

    Wie dem auch sei, krasses Rennen mit Reifenplatzern und allem. Glückwunsch Rosberg!!!
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da werden am Nürburgring neue Reifen getestet und Alonso fällt in der ersten Runde aus. Da hat er doch mal richtig Pech, fehlen Ferrari doch jetzt wichtige Daten für morgen/übermorgen.
     
  6. Vettel gewinnt, tolles Rennen mal wieder :)

    Vor allem sehr viele Überholmanöver und spannend bis zum Schluss. Die Szene des Tages für mich der Marussia, der sich ohne Fahrer verselbstständigte :D

    Und ansonsten muss Red Bull und Webber definitiv ne Strafe bekommen. Das war sehr fahrlässig, so ne Sache kann auch mal ganz ganz böse für den Kameramann ausgehen. Webber soll ja anscheinend auch zu früh losgefahren sein...
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vettel :applaus:

    Ich beantrage, dass Marcel nächste Saison in Vettel-Shirt und -Kappe zu Werder-Spielen geht, wenn das so gut klappt. ;)
     
  8. Webber hat imo keine Strafe verdient. Man hat jetzt im Nachlauf bei Sky nochmal ganz deutlich gesehen, dass die Ampel zuerst ausgegangen ist. Das war also für ihn gar nicht mehr ersichtlich, dass die überhaupt nochmal wieder anging, da er da schon losgefahren ist. Aus seiner Sicht also hat er alles richtig gemacht. Ich denke, man hätte die Szene Seitens Red Bull aber anderweitig schon verhindern können. Also ist eine Strafe für's Team schon angebracht.

    Ansonsten: Gutes Rennen mit falschem Ausgang. Und Mercedes stinkt mal wieder mit den Reifen ab. Vllt. können die Brausejungs jetzt auch mit dem Gewhine wegen der Reifentests aufhören. Die bekommen ja jetzt eh ihre Testrunden.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist aber üblich, dass einer Unsafe Release auch der Fahrer bestraft wird. Geldstrafe gegen das Team ist da nicht empfindlich genug. Auch di Resta erwartet mMn eine Strafe.

    Zu Gute halten muss man, dass es "nur" ein Fehler war und kein Vorsatz. Deutlich schlimmer finde ich die Fälle, in denen der Fehler erst auf der Strecke auffällt und man den Fahrer noch versucht in die Box zu holen. Das ist dann nochmal so gefährlich.

    Aber diese Reifen-Probleme entstehen mMn nicht, wenn das Nachtanken wieder erlaubt wird, weil dann mehr Zeit für die Bereifung bleibt.
     
  10. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Was ein geeeeeiles rennen :applaus: :applaus:
    Richtig geil am ring gewesen :applaus:
     
  11. Das ist richtig, nur find ich das eben in den meisten Fällen nicht angebracht. Der Fahrer kann sich nur auf das Team bzw. die Ampel verlassen. Mit den kleinen Spiegeln kann er ja nicht sehen, was da noch hinter sich passiert, weder im Fall Webber noch di Resta. In diesem Fall muss sich der Fahrer eben komplett auf sein Team verlassen können, und wenn die, aus welchem Grund auch immer, das Auto zu früh los lassen, dann ist es ihr Fehler, und nicht der des Fahrers. Deswegen finde ich es normalerweise nicht angebracht, den Fahrer dafür zu bestrafen.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Fahrer wird auch bei unerlaubtem Getriebe- oder Motorwechsel bestraft. Oder wenn zu wenig Benzin im Tank ist wie kürzlich erst bei di Resta. Auch da kann der Fahrer i.d.R. nichts dafür.

    Eine Strafe gegen das Team, die genauso empfindlich oder empfindlicher ist, als eine Fahrerstrafe gegen Webber, müsste praktisch beide Fahrer umfassen. Also dann würde es z.B. anstatt einer 20-Sekunden-Strafe gegen Webber bzw. di Resta, jeweils 10-Sekunden-Strafen gegen Webber, Vettel, di Resta und Sutil geben müssen. Die können da aber genauso wenig für.

    Und eine Geldstrafe ist einfach nicht empfindlich genug - erst Recht für die großen Teams. Ich finde die Strafen gegen das Auto schon für richtig.
    :beer::daumen:
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde es aber schon erstaunlich, wie langsam der Mercedes auf einmal wieder ist. Mit den Reifen, die Mercedes exklusiv testen durfte, war deren Auto Platzhirsch.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Haben die nicht genau diese Reifen getestet? Ich meine die haben 2014er Reifen getestet, die neuen 2013er und - als Referenz - die alten 2013er.

    Ich denke es lag einfach an den hohen Temperaturen und dem vorgegebenen Luftdruck und Sturz. Ich gehe davon aus, dass Mercedes den Reifenabbau zwischenzeitlich über diese Einstellungen in den Griff bekommen hat und jetzt halt wieder die A-Karte gezogen haben. Umso erstaunlicher, dass RB offenbar eine bessere Möglichkeit gefunden hat, um mit den abbauenden Reifen klarzukommen.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Das ist das Problem. Man sieht, dass denen der illegale Pirellitest gar nichts gebracht hat. Es wurden die Reifen für 2014 gestestet. Dazwischen hat Pirelli eben diese Reifen untergebracht, die gestern zum Einsatz kamen, die Pirelli selbst aber schon Montreal bringen wollte. MAMG wusste ja nicht welche Reifen sie da testen.

    RBR hat ja jetzt bekommen, was sie wollten einen YDT, der kein YDT mehr ist, da können sie jetzt mit dem Stammfahrern schön Reifen und Teile testen. Dazu wissen sie dann auch noch welche Reifen getestet werden. Wenn man sich da so anschaut, dann fällt die Strafe für MAMG schon extrem hart aus. Gehe daher von aus, dass wir Mercedes nach Sommerpause dann wieder nur als Vierte, Fünfte Kraft sehen werden!
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    So lange das Lotus zu Gute kommt, kann das gerne so sein! Mercedes ist der legitime Nachfolger von Toyota. Die haben damals auch mit einem Monster-Budget nichts gebacken gekriegt.

    Jetzt sind ja erstmal drei, bzw. danach nochmal vier Wochen Pause. Dabei dann noch die Testfahrten. Ich gehe stark davon aus, dass RB danach einen größeren Entwiclungsschritt gemacht haben wird als die Konkurrenz. War die letzten Jahre auch so. Lotus fehlt das Kleingeld, Mercedes die Kompetenz und warum Ferrari im Sommer regelmäßig an Boden verliert, weiß ich auch nicht.

    Von daher ist es gut, dass Vettel in Silverstone ausgefallen ist. Sonst wäre er jetzt schon 60 Punkte vorne. Die fehlenden Punkte und die Aussicht auf technische Probleme lassen wenigtens noch einen Hauch an Spannung aufkommen.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ja so eben nicht stimmt.

    Mercedes hat sich an diese selbstvereinbarte Budgetobergrenze gehalten. Hat in den letzten Jahren mit dem Bruchteil dessen gearbeitet, was beispielsweise RBR oder Ferrari ausgegeben haben. Erst zu dieser Saison hat man sich - eben wegen des aubleibenden Erfolges - dazu entschlossen wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Man bleibt dabei aber wohl weiterhin hinter RBR und Ferrari zurück.

    Diese Budgetobergrenzen hätten damals in den Regularieren niedergeschrieben werden müssen, damit das Wirkung zeigt. Das Problem ist doch, dass mit Ausnahme von RBR/TorroRosso, alle Privatteams mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Ob Sauber nächste Saison - das muss man sich mal vorstellen - noch in der F1 zu sehen sein wird, steht derzeit in den Sternen. Hulks Vertrag ist am Wochenende aufgelöst worden, wie zu lesen war. Er fährt jetzt ohne Vertrag für die Schweizer. So kann er bei einem Angebot (Lotus?) sofort wechseln aber auch Sauber hat die Möglichkeit einen Pay-Driver hinters Steuer zu setzen.

    Wenn die F1 nicht aufpasst, dann geht sie vor die Hunde. Da muss dringend weniger Geld an Ekelstein gehen, aber dafür deutlich mehr an die Teams. Hinzu kommt, dass wieder mehr für die Attraktivität getan werden muss. Das heißt für mich insbesondere aerodynamisch muss abgerüstet werden, das Nachtanken muss wieder erlaubt sein, nur noch einen Satz reifen und das DRS weg, so dass dann wieder Fahrer gegen Fahrer auf der Strecke kämpft. Und eben nicht die Reifentaktik, eine ausgeklügelte Aerodynamik oder eben das DRS entscheidet, sondern der Kampf Rad an Rad.

    Zu Ferrari: Die fallen deswegen im Sommer immer wieder zurück, weil die keinen Fahrer haben, der das Auto richtig mitentwickelt. So gut ein Alonso auf der Strecke auch ist, er ist einfach kein Fahrer, der ein Auto entwickeln kann.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: für die Aufklärung. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Mercedes hinter RB und Ferrari (also noch vor McLaren) den dritthöchsten Etat hat. Lag vielleicht auch daran, dass sie den teuersten Fahrer hatten. :confused:

    Gute Vermutung, würde ich sagen. Das darf ich als Vettel-Fan hier aber nicht in der Deutlichkeit hier schreiben, sonst gibt's gleich wieder Zoff...
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wen? Rosberg oder Schumacher? Schumacher hat 10 Mio pro Jahr bekommen. Damit rangierte er hinter Alonso (26 - 30 Mio), Hamiliton (16 Mio), Button (16 Mio) und war gleich auf mit Massa, Vettel, Rosberg und Webber soweit ich weiss.
    Wobei das alles Schätzzahlen sind, die da veröffentlicht wurden. Sonderzahlungen durch Sponsoren sind da nicht eingerechnet. Vettel bekommt ja jetzt durch seine Vertragsverlängerung auch deutlich mehr.

    MAMG hat versucht in den letzten Jahren mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget zu arbeiten. Das war auch seinerzeit wohl eine Bedingung der Konzernleitung als man entschied BrawnGP zu übernehmen und wieder mit einem reinen Werksteam an den Start zu gehen. Allerdings ist das eben - wie wir alle wissen - nicht wirklich aufgegangen. So entschied man sich mit dem Wechsel von Haug zum Duo Lauda/Wolff mehr Geld in die Hand zu nehmen. Es kommt nicht von ungefähr, dass jetzt die Großaktioniäre Daimler schon wieder die Pistole auf die Brust setzen.

    Allerdings liegt das MAMG Budget noch immer hinter dem von Ferrari und RBR. Lotus hat wohl mittlerweile auch Probleme mit den Gehaltszahlungen. Zumindest war dies die letzten Tage auch irgendwo zu lesen. Die meisten F1-Teams gehen am Krückstock und das wird sicher nicht besser, wenn nächstes Jahr die teuren Turbomotoren kommen. Viele Experten gehen da ja jetzt schon davon aus, dass wir wieder mehr Motorschäden in der F1 erleben werden.
    Die F1 macht sich mit ihrer Politik langsam selbst kaputt!
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke für die Aufklärung. Aber die Gerüchte, dass Mercedes eine Geldverbrennungsmaschine ist, halten sich doch hartnäckig schon seit längerer Zeit, oder entspringt das alles meiner Phantasie?
    :confused: