Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bestraft wurde er aber, weil er zu lange die blauen Flaggen missachtet hat. An der Kollision war Hulk selbst schuld.
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dafür wurde er im Rennen bestraft. Für die Webber-Aktion. Die Strafe jetzt kommt, weil er sich bei der Überrundung durch Hulk doof angestellt hat.
     
  3. Wo hat sich van der Garde denn bitte bei der Hulk-Überrundung doof angestellt? Soll er etwa noch weiter nach links? Freiwillig in die Mauer fahren? Mehr ging einfach nicht mehr. Die Kommentatoren haben das doch auch sofort gesagt. Ich mag Hulk, aber das war eindeutig sein Bock.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kenne ja Campinos Abneigung gegen die Blauen Flaggen und finde die Idee auch durchaus sympathisch, sie abzuschaffen. Tatsache ist aber, dass sie im Reglement drin sind und dann für alle gelten sollten - sonst wird's unfair.

    Van der Gaarde hatte jetzt eine ewig lange Gerade Zeit, um Hulk vorbeizulassen, aber er entscheidet sich die Ideallinie zu blockieren. Am Fernseher sah das wie ein normales Überholmanöver aus, bei dem sich der Holländer nicht extrem gewehrt hat. Bei den Leistungsunterschieden der Autos kann das vermutlich sogar durch die Telemetrie belegt werden. Bei einem Überholmanöver ist das Hulks Schuls, da stimme ich zu. Aber nicht bei einer Überrundung unter Blauen Flaggen. Ein Stück weit müssen sich die führenden Fahrer doch auch darauf verlassen, dass die langsamen mitspielen.

    Dafür gibt's doch die Briefings. Und die Fahrer wissen doch selber wo es günstig ist zu überrunden (und überrundet zu werden!). An der Spitzkehre nach außen zu ziehen tut van der Gaarde nicht weh und hält Webber sehr wenig auf. Auf der Geraden kurz vom Gas gehen und Hülkenberg die Überrundung VOR der Schikane durchführen lassen, ist auch sinniger als sich in der Schikane überrunden zu lassen. Das ist dann auch ein Sicherheitsrisiko, weil speziell Webber nie im Leben damit rechnen muss, dass vdG sich da so doof anstelt. Aber auch für Hulk war es mMn überraschend, dass vdG so überhaupt nicht vom Gas gegangen ist. So sah es jedenfalls am TV aus. Und wenn die Stewards so entschieden haben, deckt sich das vermutlich mit den Telemetriedaten.

    Ohne Blaue Flaggen ist das natürlich ganz anders. Wenn der vorne liegende Fahrer damit rechnen muss ein normales Überholmanöver durchführen zu müssen, entstehen auch keine Missverständnisse.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein. Die zweite Strafe ist, weil er zu lange vor Hulk geblieben ist. Die Kollision mit Webber war seine Schuld, deswegen wurde er im Rennen bestraft.

    Richtig. Auch Überrundete fahren ein Rennen und müssen nicht rechts ranfahren. Auch denen muss man Platz lassen, und das hat Hülkenberg nicht gemacht. Ähnliche Situation wie letztes Jahr zwischen Vettel und Karthikeyan.
     
  6. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    War jemand schonmal beim F1 Rennen am Nürburgring ? Ich hab karten und hätte paar Fragen :)
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Um rechts ranfahren geht es ja nicht. Sondern darum, dass die Ideallinie blockiert wird und nicht wirklich überrundet wird, sondern eher überholt. Und wenn das nur bei einigen, aber nicht bei allen passiert, ist das schlicht und einfach Wettberwerbsverzerrung.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was willste wissen?

    Das Manöver passierte auf einer Geraden. Van der Garde hat vor der Schikane langsam gemacht, damit Hulk innen überrunden kann. Kostet beide am wenigsten Zeit. Hülkenberg hat Van der Garde offenbar nicht gesehen, als er zurück auf die Ideallinie gezogen ist. Ganz einfacher Fehler von Hülkenberg.

    Van der Garde hat in dem Falle nix blockiert. Die Überrundeten werden angehalten, auf Geraden vom Gas zu gehen und auf der Ideallinie zu bleiben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. In einer kleineren Rennserie gab es mal nen schweren Unfall vor Jahren, als ein langsames Fahrzeug erst langsam wurde und dann die Ideallinie freimachen wollte, in dem Moment als der Hinterherfahrende ausgeschert ist. Folglich hats gekracht. Mittlerweile bekommt man das in den Anfängerserien schon so beigebracht, laut Surer.
     
  9. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Am ende des rennens sind ja immer fans auf der strecke die die siegerehrung sehen, kann jeder dahin oder nur die, die auf der haupttribühne sitzen gegenüber davon ?

    Und mir wurde gesagt ab Koblenz hbf fahren sonderbusse zur Rennstrecke, wielang brauchen die ungefähr ? Damit ich die rückfahrt planen und buchen kann.

    Danke
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eigentlich kann da jeder hin. Es gibt vereinzelt Zugang zur Strecke durch Tore, die nach dem Rennen geöffnet werden. Die Haupttribüne bleibt oft auch sitzen, weil die eh das Podium sehen. Wenn du natürlich ganz auf der anderen Seite sitzt, oder unten an der Dunlop-Kehre wirds eng :D dann haste nämlich noch bestimmt nen anderthalben Kilometer zu gehen.

    Zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich immer mim Auto hingefahren bin.
     
  11. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  12. Ich saß damals auch an der Dunlop Kehre und es war leider einfach zu weit, zum Podium zu laufen.

    Wo sitzt Du denn?

    Kannst Du nicht irgendwo anrufen und fragen, wie lange so ein Bus braucht? Ich würde auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen, wenn alle vom Ring wegfahren, staut es sich ja ziemlich heftig.

    Ich überleg auch, ob ich dieses Jahr hinfahren soll. Werde ich aber wohl erst kurz vorher entscheiden.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Am TV kann man - in der Perspektive - ja unmöglich erkennen, ob ein Fahrzeug wirklich langsamer macht. Auf mich persönlich hat das mehr nach Überholen als Überrunden ausgesehen. Die Rennkommisare sahen das wohl ähnlich:

    Dass der zu überrundende auf der Ideallinie bleiben soll gilt mMn auch nur für Geraden, nicht für Kurven. In der Haarnadel ist es ja auch Blödsinn, wenn der Überrundete Fahrer klassisch "außen-innen-außen" fährt - wie vdG es bei Webber getan hat. Und wenn es zwei lange Geraden gibt, auf denen vdG Hulk locker hätte vorbeifahren lassen können, verstehe ich nicht, warum das ausgerechnet im Bottleneck dazwischen passieren soll. Das ist nämlich überhaupt nicht zeitoptimal für den Überholenden, wenn der die Kurve vor der Start-Ziel-Geraden nicht optimal erwischt.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich red zitronisch...

    Ich hab gesagt, auf der Geraden, und ich hab gesagt dass vdG die Strafe NICHT für die Kollision bekommen hat. Das Überrundungsmanöver war auf der Geraden und nicht in einer Kurve.

    Ausserdem geht DRS automatisch auf, wenn Hulk dicht hinter vdG ist bei der Zeitnahme nach der Spitzkehre.

    Die Überschrift des Artikels ist Bullshit, er wurde nicht für den Unfall bestraft, sondern für die Runde an sich.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht liest du auch zitronisch. Da steht nicht, dass Hülkenberg DRS und Kers genutzt hat, sondern, dass er es nutzen musste. Und das ist die Einschätzung der Leute, die Zugriff auf die Telemetrie haben.

    Und da zum Zeitpunkt des Überholens der Einlenkpunkt bereits überschritten war, ist es schwer zu sagen, das Manöver war vor der Kurve.
     
  16. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Auf den Karten steht nur T5B Block C. Auf der Strecken Karte siehts gar nicht so weit weg aus :D

    Also 19 Uhr vom Koblenz HBF ist bestimmt ok oder ?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was heisst "musste"? Ob DRS aktiviert wird oder nicht kann der Pilot nicht beeinflussen. Das DRS wurde aktiviert weil Hulk beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre (dort ist der Strich) weniger als 1 Sekunde hinter vdG war. Letztendlich wird also bei jedem Überrundungsvorgang an dieser Stelle DRS genutzt. KERS dito, weil das auf jeder Geraden von den Fahrern genutzt wird, vor allem auf der langen. (Ausser man befindet sich im taktischen Zweikampf).

    Das Problem (und auch der Grund für die Strafe war) dass vdG schon eine Runde blau gesehen hat. Gibt Hulk aber lange nicht das recht dem Holländer den Flügel wegzufahren.

    Bringt mich auch mal wieder dazu, dass wir momentan nur Durchschnittskost aus Deutschland im Feld rumfahren haben (von Vettel und Rosberg mit Abstrichen abgesehen).

    Das Manöver war auf der Geraden. Hulk war bis auf wenige cm vorbei, bevor es zum Anbremsen ging. Beim Anbremsen ist er dann rüber. Der hat offenbar genauso schlechte Augen wie du, und dachte er sei vorbei.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Damit man es auch in Zitronesien versteht:

    Er musste die Systeme einsetzen, um zu überholen. Auf zitronesisch: Ohne wäre er nicht vorbeigekommen. Trotz stärkerem Auto und Windschatten. Wenn vdG dann noch als Kirsche auf dem Eisbecher langsam gefahren wäre (!), dann lag Hülkenberg zu Beginn der Geraden definitiv nicht in Blauer-Flagge-Distanz - geschweige denn die komplette Runde zuvor.

    Gut möglich, dass du Recht hast und das Ignorieren der Blauen Flaggen der eigentlich Auslöser für die Strafe war. Aber tatsächlich haben die Kommissare auch sein Verhalten bei der Überrundung kritisiert - jedenfalls wenn kein Übersetzungsfehler vorliegt, wovon ich mal ausgehe.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DAS IST FALSCH!!! Das System setzt automatisch ein. Ergo ist es unmöglich dort vorbei zu fahren ohne DRS einzusetzen, ausser Hülkenberg ist an der DRS-Linie über 1 sekunde dahinter, was aber nicht der Fall war.

    NOCHMAL: Der Fahrer hat KEINEN Einfluss auf das DRS.

    Würd mal sagen dass hier ein klarer Übersetzungsfehler vorliegt.

    Du kennst dich doch aus mit F1. Du musst doch wissen dass das DRS automatisch gesteuert wird aufgrund des Abstandes. Also kann Hülkenberg auf der Geraden nicht sagen: "Verdammter Dreck, jetzt MUSS ich wegen dem Depp da vorne noch DRS einschalten, weil der nicht langsamer macht."
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du willst es einfach nicht verstehen. Er musste das System einsetzen, um zu überholen. Ergo: Er hätte nicht überholt, wenn er das System nicht eingesetzt hätte (hätte können).

    Ist doch völlig unerheblich, dass er das nicht manuell anmacht. Die Geschwindigkeit von vdG ist hier die, die zählt. Und offenbar sind die Kommissare der Meinung, hier wäre ein Überholen ohne DRS und KERS nicht möglich gewesen (=musste einsetzen). Das kann nur darauf hindeuten, dass vdG eben nicht langsam gemacht hat.

    Und damit kann Hülkenberg unter Blauen Flaggen mMn nicht rechnen. Sonst sind die Dinger nämlich nutzlos.