Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, das ist Montréal.

    Schön, dass Nico heute gewonnen hat, gönne ihm diesen Erfolg von ganzem Herzen. Wenn sich Mercedes in der Performance jetzt stabilisiert und die Reifenthematik besser in den Griff bekommt (wovon nach den Tests ja fast schon von auszugehen ist), dann könnte da noch was gehen. Natürlich ist man dann aber auch auf Ausfälle bei Red Bull angewiesen.

    Heute jedenfalls war das wohl wiedermal ein relativ gutes Wochenende für Vettel. Selber zweiter, Kimi ohne Punkte, und Alonso auch wieder nur schwach. Das zahlt sich aus, wenn man keine konstanten Gegner hat.


    Und Perez ist ja wohl seit dem Wechsel zu McLaren eine absolute Gurke. Totaler Schwachsinn, was der heute da gefahren ist. Dafür nicht bestraft zu werden, ist richtig schwach von der FIA.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bis auf Perez' letztes Manöver gegen Kimi war der heute definitiv Mann des Rennens für mich. :daumen:
     
  3. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich fand das Gekabbel der beiden McLaren ja anfangs ganz unterhaltsam - wenigstens die hatten Spaß - aber meine Güte: was ist denn bitte in Perez gefahren??

    Ich persönlich habe ja nichts dagegen, wenn es etwas härter zu geht - immerhin sind wir hier ja nicht im Kindergarten, hier geht es um verdammt viel Geld - aber ein wenig Hirn sollte jeder mitbringen.
    Mir gehts nicht darum, dass die Manöver nun Alonsos oder Kimis Titelambitionen etwas dämpfen - ein WM-Kandidat verdient nicht mehr "Schutz" als ein Rookie, schließlich halte ich im Fußball auch nichts davon, dass die teuren Beine eines Riberys mehr geschützt werden müssen, als die eines Nachwuchskickers von Erzgebirge Aue.

    Aber seien wir doch mal ehrlich:
    Hätte Perez das nicht mit Button, Alonso und Kimi sondern mit Van der Garde, Pic oder Bianchi versucht, wäre das unter Umständen schlimmer ausgegangen. Nicht, weil ich die Letztgenannten für schlecht halte, sondern weil ich glaube, dass erfahrene Piloten mit sowas souveräner umgehen können.

    Und ob die F1 dann doch so wichtig ist um Menschenleben aufs Spiel zu setzen, bezweifle ich.

    Grosjean durfte letztes Jahr eine Denkpause einlegen - ich freue mich auf die für Perez.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Quatsch.

    Bis auf das letzte Manöver waren die Manöver von Perez völlig in Ordnung. In Monaco musst du eben so überholen, Alonso und Button hätten genauso kontern können.
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ach ja?
    Hast du dir die Manöver von Sutil angesehen?
    Wie hat er es denn dann geschafft, ohne die Konkurrenz abzuräumen, wenn es laut deiner Aussage nur so geht, wie es Perez anscheinend nur fertig bringt?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sutil hat mit seinem Manöver die Kollegen genauso "gezwungen" ne andere Linie zu fahren, wie Perez mit seinen Manövern. Wäre in der Schikane ne Wand, statt der freien Fläche, hätte dort auch niemand abgekürzt und hätte frühzeitig aufgegeben, ausser bei den Manövern gegen Kimi.

    Die Manöver gegen Alonso und Button war einwandfrei, genauso wie die Manöver von Sutil.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Kritik an Perez kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Für mich ist die Aktion mit Kimi äußerst unglücklich verlaufen. Allerdings hätte auch Kimi diesen Crash verhindern können. Passiert aber eben Rennsport.

    Mir sind Fahrer, die versuchen, auch mal mit dem Messer zwischen den Zähnen, Plätze auf der Strecke zu gewinnen allemal lieber als dieses ganze Taktiktheater.

    Mich hat das ja schon tierisch genervt, dass FIA die Regeln für die Zweikämpfe verschärfte, nachdem sich Schumacher und Hamilton vor zwei Jahren in Monza ein rundenlangen Zweikampf geliefert haben.

    Fand das heute äußerst erfrischend, was Perez abgeliefert hat. Und gerade die Manöver gegen Button und Alonso waren einfach sehr gut gesetzt. In der Wiederholung sieht man übrigens deutlich, dass Alonso innen noch genug Platz gehabt hätte die Schikane zu bekommen. Allerdings hätte er dann eben seinen Platz verloren.

    Und ich bleibe dabei, dass heute ein schwacher Auftritt von ihm war. Am Ende war ja sogar noch mal ein Torro Rosso sehr nah dran.
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Beim manöver gegen Button geh ich mit - das gegen Alonso fand ich schon grenzwertig.,
    Welches gegen Kimi meinst du denne?
    Ich hab da ja zwei gesehen.
    Das, wo Kimi den Unfall noch durch einlenken und Schikane auslassen abwenden konnte, oder das, wo er aberwitzig versucht hatte zu überholen und dann mit ner gebrochenen Radaufhängung davon geeiert ist?
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hatte schon etwas geniales von Sutil. :tnx:

    Perez leidet eindeutig an Wahrnehmungsstörungen. Der behauptet ja selbst nach dem seinem finalen Manöver noch, dass Kimi ihm hätte Platz lassen müssen. Dabei lag er da meterweit hinten und hatte nie eine Chance zu überholen. Bei den anderen Manövern lag er bestenfalls gleichauf mit Alonso bzw. Kimi. Das nennt man dann Abdrängen. Vettel hat dafür letztes Jahr in Monza zurecht eine Strafe erhalten.

    In der Summe hat er aus den letzten beiden Rennen 11 Punkte auf Kimi gewonnen und nur einen gegen Alonso verloren. Das ist wirklich gut gelaufen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Manöver gegen Kimi waren beide nicht gut. Einmal war er zu spät, das zweite Mal war kein Platz.

    :lol::lol: Zwei Manöver die man absolut gar nicht vergleichen kann. Perez hat niemanden abgedrängt.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Verhindern kann man das immer: Einfach vorbeilassen. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Perez hat so in die Kurve reingebremst, dass er in die Linie des Gegners reingefahren ist wo nun mal kein Platz war. Wenn die Taktik jetzt erlaubt sein soll, dann gute Nacht! Dann kann in jeder Haarnadelkurve der Gegner als Bande benutzt werden. So fahre ich bei Gran Turismo, wo die Autos keinen Schaden nehmen.

    Nein so geht das nicht, man muss schon am Gegner vorbei sein bzw. in der besseren Position. Das war Perez nicht. Gegen Button war er auf gleicher Höhe vor dem Einlenken - das war sauber! Aber gegen Alonso und Kimi ist er erst im Knick (also vor der Rechtskurve, d.h. außen) auf gleiche Höhe gekommen. Das hat er geschafft, indem er innen später gebremst hat - zu spät, weil er den Gegner getroffen hätte bzw. hat. Alonso hätte sicherlich auf der Strecke bleiben und eine Position verlieren können. Aber warum sollte er das, wenn er jetzt innen war und Perez noch nicht vorbei? So hat er die Kollision vermieden und mMn komplett regelkonform gehandelt. Dass Alonso nur die Wahl zwischen Kollision vermeiden und vorbeiwinken blieb, ist das ganz eindeutig "Abdrängen".

    Ja, aber doch nicht ohne Verstand! Kimi oder Hamilton haben auch Druck gemacht auf Webber. Vettel hat's auch versucht gegen Hamilton. Aber wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.

    Sutils Manöver ist z.B. überhaupt nicht mit Perez zu vergleichen. Allein schon, weil das doppel links ist und nicht links-rechts. Wenn Sutil da so eng fahren kann, dass er nicht außen-innen-außen fahren muss, dann Glückwunsch. Perez hat dagegen die erste Hälfte der Schikane innen genommen und dann den Anspruch gehabt, dass der Gegner ihm dessen Linie (also wieder innen) überlässt - obwohl Perez noch nicht vorbei war. Und das ist kein tolles Racing, das ist Blödsinn.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Letzte Manöver! Das war eben ein Tick zu aggressiv von Perez, allerdings konnte er da auch nicht mehr weg. Der ist ja, wenn man die Bilder sieht, in dem Moment, in dem er registriert, dass Kimi eng einlenkt, noch voll in die Eisen gestiegen. Hätte Kimi da aufgemacht hätte es eben nicht knallen müssen. Perez hätte da aber auch nicht reinstechen dürfen, denn Kimi hat selbst sehr spät gebremst.

    Das erste Manöver habe ich nur halb gesehen und davon auch noch keine Wiederholung (auch bei youtube) gesehen.

    In meinen Augen ist daher Perez auch zu recht nicht bestraft worden. Weder während noch nach dem Rennen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass da noch Proteste folgen werden. Ist ja in der F1 mittlerweile üblich.

    Was mir aber vielmehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass bei Massas Ferrari offensicht zwei mal an der gleichen Stelle etwas gebrochen zu sein scheint. Das muss Ferrari dringend untersuchen. Stelle mir gerade vor wie denen da etwas auf der Strecke in Kanda bei Vollspeed bricht...

    Spannend wird dann auch noch, was bei der Pirelli und Mercedes Geschichte rumkommt!
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Manöver gegen Alonso und Button waren 1a von Perez. Alonso hätte ohne Not durch die Schikane gekonnt, ohne Abkürzen.

    Perez hat Eier! :daumen: Der überholt wenigstens.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich vermute gar nichts. Unverständlich ist für mich allerdings, dass Hamilton und Rosberg selbst fahren durften. Pirelli hat doch einen Piloten?!

    Schön und gut, dass die Reifen nicht markiert waren und Pirelli seine Daten nicht rausrückt. Einen Lerneffekt wird das trotzdem geben und erfahrene Fahrer wie Rosberg und Hamilton werden auch ein Gefühl für die Reifen haben.

    Ich glaube nicht, dass es eine Debatte gegeben hätte, wenn Alguersuari im Mercedes getestet hätte.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Bei diesem Rennen haben die Reifen kaum eine Rolle gespielt - was die Test gebracht haben, sehen wir wohl erst in Silverstone. Da sollen die neuen Reifen ja kommen.

    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich muss zugeben, dass sich mir nicht erschließt, warum man da nur ein Team fragt.
    Wo sollte denn das Problem sein einen älteren Boliden zu nehmen - immerhin fahren die Hinterbänkler oft auch mit "Vorjahreswagen"?
    Und irgendeinen Fahrer, der mit nem F1-Boliden umgehen kann, dürfte sich ja wohl auftreiben lassen.

    @cornholio: Hab ich was verpasst? Stand bei mir ist, dass Kimi einen Punkt geholt hat....
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, Kimi hat gestern 17 Punkte auf Vettel verloren und in Barcelona zuvor 6 Punkte gewonnen.

    Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, ob Mercedes nicht doch einen Vorteil hatte. Groß ist der Unterschied in Monaco nicht. Aber RB hat es bei den Boxenstopps geschafft Webber und Vettel freie Fahrt zu verschaffen. Hätten Rosberg und Hamilton so stark abbauende Reifen gehabt wie sonst immer, wäre vielleicht nicht nur Hamilton hinter den beiden RB gelandet. Rosberg konnte allerdings noch Traumzeiten hinlegen, als Vettel bereits auf der letzten Rille fuhr.
     
  17. Tjoa dank einem Herren Perez war das gestern zumindest zwischendurch recht amüsant anzusehen :D . Auch wenn so Sachen wie DRS in Monaco mal so gar keinen Sinn machen :zzz:

    Naja Kanada wird ein anderer Schnack mal schauen.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Die haben die NEUEN Reifen getestet, nicht die, mit denen sie gestern fahren mussten.
    Und selbst wenn: den Wagen hättest du eh nicht umbauen können.
    Wenn die Tests helfen, dann erst ab Silverstone. Unverschämt ist es dennoch.
     
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Was war eigentlich gestern mit Alonso los? Sich auf diesem Kurs 2 mal richtig abkochen zu lassen...
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vor allem habe die Rund drei Renndistanzen Testfahrten gehabt. Auch das wird für Mercedes nützlich gewesen sein. Daten über den Reifenverschleiß wird Pirelli vielleicht unter Verschluss halten. Aber Mercedes wird kein Auto unbeaufsichtigt da lassen. Daten die das Auto betreffen werden die schon gesammelt haben - und das auf einer Strecke, auf der sie komplett versagt haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass das von Nutzen war...