Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie man sich doch irren kann...
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, auch in der F1 kann man sich aus einem bestehenden Vertrag rauskaufen lassen. So wie sich das bisher immer angehört hat, würde man ihm bei Red Bull glaube ich keine Steine in den Weg legen. Letztens habe ich irgendwo ein Interview mit Mateschitz gelesen. Er meinte, wenn Vettel irgendwann zu Ferrari gehen wollte, würde er halt Alonso ein Angebot machen.

    Übrigens macht man sich in Spanien und Italien noch leichte Hoffnungen auf einen WM-Titel am grünen Tisch. Ich erwarte da nichts. Da Ferrari offenbar schon während des Rennens nachgefragt hatte, hat es den Anschein, dass das keine Gelben Flaggen waren (wird im Artikel auch erwähnt, dass es keinen Grund für eine Gelbzone gab), sondern Gelb-Rote.

    Selbst wenn das eine bestrafungswürdige Aktion gewesen wäre, ist es zweifelhaft, ob man für eine Aktion aus der 8. von 71 Runden nicht sinnvollerweise IM Rennen noch eine Bestrafung hätte aussprechen müssen, statt ein durch eine SC-Phase in der letzten Runde zusammengstauchtes und beendetes Klassement durcheinanderzuwirbeln.
     
  3. Silent

    Silent Guest

    Sollte das regelwiedrig gewesen sein wäre auch eine nachträgliche Bestrafung korrekt.

    Vollkommen egal ob das Safetycar am Ende da war oder nicht.


    Aber ich denke auch da kommt nix mehr.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ferrari überlegt offenbar doch über einen Protest nach.

    Klar, bis Freitag haben sie Zeit und die Zeit werden sie auch ausreizen. Ein gescheiterter Protest wäre eine Katastrophe für sie. Außerdem könnten sie sich Vettel im Ferrari dann auf alle Zeit abschminken. ;) Außerdem kann ich mir selbst bei Alonso nicht vorstellen, dass er auf diese Weise WM werden wollte.

    Aber auch für den Sport wäre solche ein nachträglicher Protest nicht gut. Bei einer Bestrafung im Rennen (falls regelkonform: Grüne Flaggen waren da offenbar auch zu sehen und die "schlagen" die gelben LEDs), hätte Vettel Platz 7 trotzdem ohne Probleme geholt. Allein schon, weil man Webber hätte aus dem Rennen nehmen können.

    Ein 20-Sekunden-Urteil würde in Zukunft folgendes ermöglichen: Gegen ein vermeintlich bestrafungswürdiges Verhalten wird im Rennen nicht protestiert, kurz vor Rennende schickt man den Nr.2-Fahrer in die Mauer und provoziert eine SC-Phase und die Strafe wirkt umso stärker.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mich würde es wundern, wenn der italienische Rennstall nicht einen Protest einlegt.
    Es würde mich noch mehr wundern, wenn so ein Protest auch nur ansatzweise eine klitze kleine Chance auf Erfolg hätte.
    Das amtliche Rennergebnis steht und mal ehrlich, hätte Vettel am Sonntag die Durchfahrtstraße mitgemacht, hätte er das Feld nochmals durchflügt. Er war nicht aufzuhalten, er ist Weltmeister!
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    "Wholly legitimate"

    Erinnere ich mich eigentlich falsch, dass Alonso 2007 beim McLaren-Protest (der Hamilton nachträglich zum WM gemacht hätte) von "Schande" gesprochen hat? Der Stachel muss tief sitzen, dass er das Thema jetzt mit seinem Twitter-Eintrag so hochbauschen musste...
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Titel ist fix, es gab widersprüchliche Flaggensignale. Wurde bereits von der FIA bestätigt.

    Offenbar wollte man sich bei RedBull aber trotzdem alle Eventualitäten freihalten, und hat Vergne im Toro Rosso angehalten, über 16 Sekunden Rückstand auf Schumacher zu lassen, für den Falle einer Strafversetzung. Ist hinterm SC auch nicht unbedingt erlaubt.

    Soviel dazu dass ausschliesslich Ferrari tricksen würde.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und es ist nicht möglich, dass Vergne in der kurzen SC-Phase nicht mehr aufgeholt hat (und auch nicht die Motivation dazu hatte, das Rennen sollte ja hinter dem SC beendet werden), weil nicht genug Zeit blieb?
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier gut zu sehen, dass Schumi in der letzten Runde 10 Sekunden schneller war als Vettel und Vergne sogar weitere 1,5 Sekunden schneller. Speziell im letzten Sektor - wo also der Gefahrenbereich war - hat Vergne Vettel 13 Sekunden abgenommen. Einbremsen sieht anders aus...
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn das SC vorne fährt, fährt man in einer Runde gute 30-40 Sekunden schneller als der Führende, und keine 10...
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Aussage gilt für eine normale SC-Phase im Rennen, nach der es weitergeht - in dem Fall hieß es nur noch eine Runde im Bummeltempo ankommen.

    Außerdem war Vergne 40 Sekunden schneller als der Führende. Und in besagtem dritten Sektor hat Vergne die schnellste Zeit von allen hingelegt. Hauptsache hetzen, auch wenn das Gesagte an den Haaren herbeigezogen ist... :roll:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du bist nicht ernsthaft verwundert, oder? :)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, SC ist SC egal in welcher Runde. Und es gilt die Regeln, den Abstand zum Vordermann so schnell es geht zu verkleinern.

    Aber mal dir deine Welt ruhig weiter nach den RedBull-Farben, diesem Saubermann-Team, während Ferrari weiter das ultimative Böse ist. :D
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach, würde ich nicht noch ein wenig Hoffnung auf eine Diskussion haben, wäre er wie Silent längst auf der Ignore-Liste gelandet. ;) Und im ersten Moment ist der große Abstand von Vergne ja durchaus etwas, worüber man diskutieren kann. Aber die Zahlen widerlegen seinen Vorwurf nun mal eindeutig.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber gerade der letzte Punkt wird ihn nicht interessieren, da es eben nicht in seine Argumentation passt. Von daher kann ich deine Diskussion nur verstehen, wenn du es mit Langeweile begründest. ;)
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ausgemachter Blödsinn, von dieser Regel habe ich noch nie etwas gehört. Hinter dem SC darf nicht überholt werden. Außerdem ist erhöhte Vorsicht geboten. Speziell das steht in direktem Gegensatz zu "so schnell es geht verkleinern". Vergne ist zügig gefahren und hat den Rückstand nach vorne verkleinert, aufgrund der kurzen SC-Phase hat er aber nicht aufgeschlossen.

    Du meinst vielleicht die Regel, nicht mehr als 10 Autolängen Abstand zum SC zu haben. So nah muss man dem SC aber erst kommen. Im Rennen ergibt sich das, weil das SC den Rest des Feldes einbremst. Das dauert aber immer einige Runden.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und genauso gibt es auch die Regel, nicht mehr als 10 Autolängen zum Vordermann zu haben.

    Und als die Überrundeten in der 1. SC-Phase sich zurück überrundet haben, hat es auch nur 2 oder 3 Runden gedauert, bis die wieder dran waren. die hatten über eine Minute Rückstand.

    Aber hey, belassen wir es. Du hast recht, ich hab meine Ruhe. Kannst ja gerne mit dem anderen Typ da diskutieren, aber pass auf... der bezeichnet andere Leute gerne mit besonders menschenverachtenden Ausdrücken, wenn du nicht seiner Meinung bist.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das mag sein. Aber a) ist di Resta kollidiert, als Button gerade in der 70. Runde war. Es gab also nur knapp über eine Runde. Und b) hat Vergne in der letzten Runde nachweislich 40 Sekunden auf Button aufgeholt. Vergne gehörte dabei zu den schnelleren Fahrern. Er ist hinter dem SC knapp 10-15 Sekunden langsamer gewesen als es bei den Wetterbedingungen ohne SC der Fall gewesen wäre. Das ist völlig im Rahmen. Er ist in keinster Weise durch Bummelei aufgefallen.
     
  19. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Schon mal einer gemerkt, daß die Saison und das Rennen beendet sind ?
    Laut FIA kommt nur noch die Siegerehrung !
    :zzz:
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für die spanischen und italienischen Fans offenbar nicht. ;) Hab gerade mal auf den FB-Seiten von Ferrari bzw. Alonso geschaut... aktuell würde ich die Beziehung von Vettel zu den Ferrari-Fans als nicht so schön bezeichnen. Erinnert an Neuer bei seinem Wechsel zu den Bayern. :lol: