Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, jetzt wo alles vorbei ist, sagen alle "Das wäre von Button nur fair gewesen" :D

    Genau meine Meinung. Mit dem Unterschied, dass Ferrari das offen macht, während die scheinheiligen von Red Bull immer einen auf Saubermänner machen, was sie nicht sind.

    Für Vettel war es trotzdem von Vorteil um auf Veränderungen besser reagieren zu können, bzw ebenfalls nach vorne zu kommen. Vorne hätte einer auch ein Problem bekommen können, so dass er zwischen Alonso und Vettel zurückfällt.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal: Vettel war zum Zeitpunkt der SC-Phase Sechster. Alonso musste mindestens Dritter werden um überhaupt noch eine Chance zu haben. Ein Vierter Platz genügte Alonso nicht. Und die ersten drei Plätze wären ohne das SC für Alonso ohne einen Ausfall der ersten Drei nicht mehr zu erreichen gewesen.
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor der Safety-Car-Phase war Vettel doch genau hinter Alonso in Lauerstellung und Vettel war der schnellere der beiden.
    Erst durch die Safety-Car-Phase konnten Kobayashi und Massa aufschließen. Als diese dann Vettel angegriffen haben, hat der sie clevererweise durchgelassen um nichts zu riskieren.
    Das war ganz klar Vorteil Alonso, Vettel hätte darauf gut und gerne verzichten können...
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Das Fehlen des Boxenfunks ist ein Problem, das sich der Zuschauer auf der Couch gar nicht richtig vorstellen kann. Immerhin konnte Vettel offenbar seine Crew noch hören. Aber man hat ja gesehen wieviel Zeit er beim Wechsel auf die Intermeds verloren hat. Man stelle sich vor es wäre noch stärkerer Regen gewesen und eine Wahl zwischen Intermeds und Regenreifen wäre nötig gewesen... hätte Vettel dann in der Box den Helm abgenommen und den Mechanikern seine Reifenwahl zugerufen? :lol:

    Die SC-Phase hat Vettel auch ganz klar benachteiligt. Der Wechsel auf die weichen Slicks, den ich anfangs als Fehler gesehen habe, war offenbar dem kaputten Auspuff und daraus folgend höherem Reifenverschleiß (Hitzeentwicklung*) geschuldet. Und da er vor der SC-Phase ja bereits auf Platz 5 war und schon Vorsprung auf die Verfolger (Massa, Kobayashi und Co.) hatte, wäre er ohne die SC-Phase nicht so weit zurückgefallen durch seine zwei Boxenstopps.

    *Ich vermute mal ohne den kühlenden Regen hätte der kaputte Auspuff Vettel stärker behindert. Der von der Alonso-Fraktion gewünschte Regen (ohne den Vettel sich auch nicht so einfach durch das Feld hätte kämpfen können) dürfte am Ende sogar eher Vettel geholfen haben als umgekehrt. Ironie des Schicksals.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich wären sie das. Ein Dreher, ein abgefahrener Frontspoiler durch eine Überrundung und Alonso wäre eventuell vorbei gewesen und Vettel nicht. Kann bei so nem Wetter doch immer passieren.

    Dadurch dass alle wieder aufgeschlossen waren, war die Gefahr für Vettel gebannt... wenn dann was passiert wäre vorne, hätten beide gleichermaßen profitiert.

    Die SC-Phase hat Alonso geholfen, aber sie hat Vettel nicht behindert oder weniger geholfen.
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und dass eines der von dir beschriebenen Missgeschicke Vettel nach hinten hätte spülen können - oder eben ein zusätzlicher Boxenstopp, der durch die Schäden am Auto notwendig (und für Red Bull zu dem Zeitpunkt evtl. schon abzusehen) war - das übersiehst du dabei?

    Vor der SC-Phase war eine Platzierung schlechter als Platz 7 für Vettel eigentlich nicht in Gefahr durch die Abstände nach hinten und weil er außerdem deutlich schneller unterwegs war. Nach der SC-Phase sah das anders aus (vor allem, weil er verständlicherweise Kobayashi aus dem Weg gehen wollte).
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Den Nachteil hatte Alonso aber auch. Der hatte auch schon ein kleines Polster.

    Aber mit Vettel-Anhängern ist eben schlecht zu diskutieren... sieht man ja auch, was der arme Bruno Senna auf seiner FB-Seite so an deutschen Beleidigungen über sich ergehen lassen mussen, obwohl es ein völlig normaler Rennunfall war.

    Das SC hat ausschliesslich Alonso geholfen :lol: Wahrscheinlich hat Jean Todt persönlich das SC gefahren.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt. Vor Vettel direkt hatte er nur 2-3 Sekunden Vorsprung, aber ich nehme an du meinst die Fahrer dahinter.

    Aber war Alonso in einer Situation, in der ihm die Autos vorne deutlich wichtiger waren als die dahinter - und bei Vettel war es eher umgekehrt (abgesehen von möglichen Ausfällen des jeweiligen anderen Fahrers). Für Vettel war Platz 7 ziemlich sicher, auch mit zusätzlichem Boxenstopp. Und mehr als Platz 7 hätte er nur gebraucht, wenn tatsächlich alle 3 Fahrer vor Alonso nach hinten gerutscht wären - und zwar nicht ausgeschieden, sondern tatsächlich zwischen Alonso und Vettel (die vor der SC-Phase wie gesagt nur wenige Sekunden getrennt waren). Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
    Nicht unüblich für dich, dass du in einer Diskussion mit sowas kommst. Ich wüsste jedenfalls nicht, was irgendwelche FB-Beleidigungen von Dritten mit mir oder einer Diskussion mit mir zu tun haben sollten. :roll:
    Das haben doch sowohl Felissilvestris als auch ich schon ausdrücklich gesagt, dass wir da keinen Zusammenhang mit Ferrari sehen. Und sofern Alonso/Ferrari nichts dafür können, ist es aus ihrer Perspektive nichts anderes als "Glück", was auch nichts Verwerfliches ist.
     
  9. Gherwin

    Gherwin Guest

    Egal, wie .. es ist alles gelaufen/gefahren.
    Wünsche mir für nächste Saison, dass Alonso von Beginn an eine rote "Göttin" bekommt und alles in Grund und Boden fährt. Es wird höchste Zeit, dass er wieder Weltmeister wird.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Naja, von mir aus kann es auch Massa werden.Oder Button oder Perez im McLaren.Hauptsache diese ekelhaften Getränkedosen werden es nicht mehr.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Solange die ekelhaften Getränkedosen ein gutes Auto bauen und einer der besten Fahrer der Formel 1 es beherrscht, wird dieser auch wieder um die WM mitfahren. Aber gerne darf die WM wieder so spannend werden wie diese. Wer dann Weltmeister wird, ist mir fast egal.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Gott, wie kann man nur so verbohrt sein :face:
    Vettel hätte auf die erste Safety-Car-Phase gerne verzichten können. Ein Zweikampf mit Alonso weit hinter der Spitze war für ihn doch wesentlich komfortabler.
    Aber noch lächerlicher sind Verschwörungstheorien, da die Safety-Car-Phase zwingend notwendig war.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn Ferrari wieder eine "rote Göttin" baut, dann hoffe ich inständig, dass Massa seine Form der letzten Rennen hält. Er hätte es nach seiner knapp verlorenen WM gegen Hamiliton, seinem schweren Unfall und der schwierigen Phase danach einfach verdient!

    Und noch etwas zu Alonso/Vettel, weil ich gerade über Massa philosophiere: ich lese sehr häufig, dass Vettel (kommt ja auch hier vor) kein so guter Fahrer sei wie Alonso und seine Titel eigentlich nur dem RB zu verdanken hätte. Alonso sei ja ohnehin viel besser, eigentlich sogar der Beste, und habe nur unter seinem "schlechten Ferrari" gelitten. Ich möchte dazu mal festhalten, dass der Ferarri am Anfang der Saison wirklich schlecht war. Sich dann aber gefangen hat. Der Quali-Speed hat bis zum Ende gefehlt, weil er auf wenigen Runden einfach nicht die Zeiten gebracht hat, aber gerade in Longruns (Rennspeed) gehörte der Ferrari schnell zu schnellsten im Feld. Zum anderen Frage ich mich aber, wenn Alonso so der Überfahrer sein soll wie er immer dargestellt wird, weshalb schafft er es dann nicht in den entscheidenen Rennen seinen Teamkollegen aus eigener Kraft zu schlagen?

    Für mich zeigt es nur, dass man Vettel trotz seiner drei WM-Titel immernoch mächtig unterschätzt. Vielleicht wäre es für an der Zeit (ähnlich wie bei Schumi damals nach seinem zweiten WM-Titel) das Team zu wechseln und allen zu zeigen, dass er es auch woanders kann. Glaube dann würde das Thema durch sein.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist natürlich aber auch die Frage, ob es Vettel nötig hat ein funktionierendes Team zu verlassen, nur um es seinen Kritikern zu zeigen.
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich wage mal zu Behaupten, dass Vettel 2015 nicht mehr für Red Bull fährt.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ob ER das nötig hat wage ich zu bezweifeln. Für mich gibt es da auch keinen Zweifel, dass er ein absoluter Topfahrer mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen ist. Denke nur die Kritik, die es an ihm noch gibt, würde endgültig abebben.

    Eigentlich hat er mit seinem Sieg im Torro Rosso schon gezeigt wie gut er ist. Er hat ja nicht von Beginn an in einem Topauto gesessen, was ja auch gerne mal vergessen wird. Er hatte halt das Glück im Red-Bull-Nachwuchsprogramm zu sein. Ein Hamiliton beispielsweise muss noch beweisen in einem schwachen Auto Vorne mithalten zu können. Wenn Mercedes über den Winter keinen Quantensprung macht, dann kann er das ja in der nächsten Saison.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vorstellbar ist das und mein Gefühl sagt mir auch, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ferrari ihn gerne haben möchte. Das würde allerdings nur klappen, wenn Alonso dann nicht mehr bei Ferrari ist.

    @Felissilvestris
    Sehe ich auch so.
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Er wird sich 2015 die Farbe aussuchen können. Rot, Silber oder Chrom, alles denkbar finde ich...
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Frage ist halt wie sehr er sich selbst als einen Teil des Red-Bull-Teams sieht und ob er dann den Wechsel überhaupt möchte. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Hamiliton McLaren in Richtung MGP verlässt. Für mich eine große Überraschung gewesen. Denn ich hätte da auch eher ein Wechseln, wenn überhaupt, zu Ferrari gesehen.

    Und Vettel und Ferrari, da gebe ich Waechter absolut recht, geht nur, wenn Alonso das Team verlässt. Alonso muss die Nummer Eins im Team sein, denn anders geht es bei ihm nicht. Wobei 2015 Alonso ja nun dann auch schon 34 Jahre alt wird. Wenn er bis dahin im Ferrari nicht WM geworden ist, dann wird man ihn da ohnehin eher gegen einen Vettel austauschen.
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dazu muss man sich zwei Punkte klarmachen:

    1. Der Ferrari war im Vergleich zu McLaren und Red Bull außergewöhnlich zuverlässig. Die Teams müssen sich bei der Entwicklung des Autos immer die Frage stellen, wie viel Risiko sie eingehen. Tendenziell geht die Zuverlässigkeit auf Kosten der der Leistung und umgekehrt. Ferrari hat offensichtlich auf ein zuverlässiges Auto, konstantes gesetzt. Dann darf man sich nachher nicht beschweren, dass man in den Leistungsspitzen - d.h. insbesondere Qualifying - nicht mit Red Bull und McLaren mithalten konnte.

    Eigentlich ist es speziell bei Red Bull lächerlich wie oft die in den letzten drei Jahren Probleme bei 08/15-Teilen hatten. Hat überhaupt schon mal eines der anderen Teams einen Ausfall des KER-Systems beklagt? Es heißt ja immer, dass Newey eine außergewöhnliche KERS-Lösung in seinem Auto implementiert hat.

    2. Vor zwei Jahren hat Alonso in Abu Dhabi die WM verloren, weil er ewig hinter Petrov festhing. Dieses Jahr hatte er das Auto im Feld, dass am besten überholen konnte und am schwierigsten überholt werden konnte. Zufall? Ich glaube nicht.

    Als Werder noch die Nummer 2 im Lande hinter den Bayern war, hatte ich mal den Gedanken: Werder ist solange kein Topverein, ehe sie es nicht auch ohne Schaaf/Allofs "bringen", Schaaf ist so lange kein Toptrainer, ehe er es nicht auch anderswo bringt und Allofs ist so lange kein Topmanager, ehe er es nicht auch anderswo bringt. Das ist Jahre her und ich mag solche Schwarz/Weiß-Aussagen mittlerweile nicht mehr. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass man den "eigenen Wert" umso mehr hervorheben kann, je stärker man die Variablen im Umfeld austauscht. Natürlich hat Vettel schon im Toro Rosso gezeigt was er drauf hat. Und auch bei BMW hat er ja in seinem ersten F1-Rennen auf Anhieb Punkte holen. Aber so wie ich ihn einschätze wird er schon bald die Herausforderung suchen. Ich tippe übrigens, dass das schon 2014 sein wird.