Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das kommt noch dazu. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wenn immer gesagt wird Alonso sei der "eindeutig bessere" Fahrer. Alonso ist eben auch nur einer von vielen absoluten Topfahrern in der F1. Und diese Fahrer haben auch durchaus unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    Und man mag mich schlagen, aber ich halte MSC immer noch für den komplettesten Fahrer.
    Massa ist übrigens der große Vorteil den Alonso gegenüber Vettel hat. Webber ist im gegensatz zu Massa eben nicht bereit sicht bedingungslos hinter Vettel einzuordnen.
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn die MSC vor zehn Jahren meinst, dann bin ich zumindest nahe bei dir. Ist natürlich schwer zu vergleichen. Aber seit seinem Comeback ist er im Durchschnitt schlechter als Rosberg. Das ist natürlich keine Schande. Ich hätte ihm jedenfalls einen Sieg gegönnt. :(

    Das hat man ja heute wieder gut gesehen, als Webber a) Vettel beim Start deutlich behindert hat und b) beim Re-Start fast auch noch etwas Dummes getan hätte. Er hilft Vettel nur sehr, sehr widerwillig.
     
  3. Stimmt. Anstatt beim Start nach rechts zu ziehen und somit gleich zwei Ferrari etwas behindern zu können, zieht er nach links und behindert den eigenen Teamkollegen.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In den letzten 1,5 Jahren fand ich ihn sogar wieder leicht besser als Rosberg. Man muss einfach sehen, dass Schumacher in eine völlig veränderte F1 zurückgekehrt ist und dann eben auch wesentlich häufiger Pech mit der Technik oder Fehlern der Boxencrew hatte. Dazu kommt eben auch, dass er nicht mehr der Jüngste ist.
    Schumacher ist mit der Kombination des reifenfressenden Mercedes und eben den Reifen nie wirklich warm geworden. Schumacher ist ein Fahrer gewesen, der das Auto akribisch auf seinen Fahrstil (mit-)entwickelt hat. Wenn man Interviews von ehemaligen Mitarbeitern liest, dann ist immer die Rede davon, dass Schumacher immer gerabeitet, noch mehr gearbeitet und am noch viel mehr gearbeitet hat. Heute hast du die Testverbote. Autos werden fast ausschließlich am Computer, Simulatoren und im Windkanal (weiter-)entwickelt. Das ist eben alles ganz anders.

    Ich werde Michael auf jeden Fall vermissen.
     
  5. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Nicht nur du :(
     
  6. JAAAA SEBASTIAN :applaus:

    Oh man was ein Rennen... Hätte nach 4 Kurven am liebsten ausgemacht... So viele Wendungen, ständiges Hochrechnen.. Es hat sich gelohnt :applaus:

    Danke Michael für tolle Motorsportmomente :tnx:
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, eben deshalb finde ich es im Vergleich zu damals schwer zu vergleichen. Ich mag es auch nicht, wenn man zwischen Pélé, Maradona oder Zidane den besten Fußballer aller Zeiten küren möchte.

    In der F1 von heute sehe ich Schumi nicht mehr als die Nummer 1. Den Schumi, der heute zurückgetreten ist, werde ich als Fahrer daher auch nicht vermissen. Als Mensch habe ich ihn aber auch sehr gern gewonnen (soweit man das aus dem Fernsehen betrachtet behaupten kann). Deshalb finde ich es sehr schade, dass er der F1 nicht in irgendeiner offiziellen Funktion erhalten bleibt. Schmeißt den Waßer raus und setzt Schumi neben Christian Danner in die Kommentatorenkabine! Und falls Schumi keine Lust dazu hat... dann schmeißt halt nur den Waßer raus und lasst die Stelle frei. ;)
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen sprach ich auch nicht vom "besten Fahrer" sondern vom "komplettesten Fahrer". Er war in den letzten Jahren nicht mehr der "Beste" im Feld.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vollkommen richtig. Massa wurde nach seinem Unfall auch leider nie wieder so stark, wie er mal war. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch Ferrari die Daumen drückte und er in der letzten Kurve die WM verloren hat. Da habe ich richtig mitgelitten.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe deine Unterteilung nicht so recht. Für mich ist der kompletteste Fahrer auch der beste Fahrer.

    Und wenn ich mich so umsehe kommt dafür aus dem aktuellen Fahrerfeld am ehesten Vettel infrage. Er ist schnell auf der Piste - das sind viele andere auch. Er hat bei Toro Rosso und Red Bull gezeigt, dass er ein Team nach vorne entwickeln kann wie es Schumi bei Ferrari getan hat (wenngleich Vettels Anteil hier aufgrund u.a. Testverbot deutlich niedriger ist als bei Schumi damals). Er hat gezeigt, dass er im Qualifying auf den Punkt genau die Leistung abrufen kann, wie Kimi damals bei McLaren. Auf dem Niveau ist heute nur Hamilton, würde ich sagen. Er macht mittlerweile so gut wie keine Fehler mehr und ist in der Hinsicht auf einem Niveau mit etwa Button oder Alonso. Er kann sich die Reifen einteilen wie es zur aktuellen Rennsituation eben passend und wird in der Hinsicht nur von Button geschlagen. Damals in Schumis Hochzeit war das vielleicht eine Kernkompetenz, die nicht ganz so entscheidend war wie mit den Pirellis heute. Nervenstark ist er auch, wie er heute wieder unter Beweis gestellt hat.

    Man kann mir eine Vettel-Brille vorwerfen. Aber heute vereinigt er die besten Eigenschaften seiner Konkurrenten und bringt eigentlich alles mit, was ein Spitzenfahrer in der F1 haben muss.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn du eine so hohe Meinung von Schumi hast, dann willst du ihn zum Kommentator bei RTL degradieren?

    ;)
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Teile deine Einschätzung über Vettel weitestgehend. Und es natürlich schwer einen Vettel mit einem Schumacher zu vergleichen.

    Für mich bleibt Schumacher einfach der Fahrer, der einfach alles konnte. Vettel ist da ähnlich. Aber er hat eben (auch wegen der Veränderungen) in meinen Augen noch nicht bewiesen, dass er ein Auto entwickeln kann. Hat aber von den vielen jungen Fahrern noch keiner so recht beweisen müssen.

    Und was bei Schumacher für mich einfach das größte bleibt, ist die Tatsache, dass es geschafft hat damals im Benetton Ford WM zu werden. :)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Das habe ich in den letzten Jahren vermisst, das auch Fahrer in unterlegenen Autos auf Grund ihrer Klasse gewinnen konnten!
     
  14. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ist eigentlich schon raus, wer neben Hülkenberg bei Sauber fährt?
    Und wer ersetzt ihn bei Force India?

    @Peggy: Es gibt nächste Saison wohl einen weiteren Finnen in der F1 ;)
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke für die Info! Ich weiß nur nicht ob mich das wieder zurück zur Formel 1 bringt :D! Das Rennen heute war ja richtig klasse und spannend! Aber ja sicher dem Regen geschuldet. Auch wenn meine Mum behauptet die Rennen wären insgesamt wieder spannender geworden!
     
  16. Wenn Glück zur Gewohnheit wird, dann ist es Können...
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kämpfe jedes Jahr mit mir, mir kein Sky-Abo zu gönnen. ;)

    Ich habe heute Mika Salo bei irgendeinem Team gesehen. Meinst du den? :D

    Ja, das waren noch tolle F1-Zeiten. Es ist halt - ist blöd das jetzt nochmal zu erwähnen, aber ist leider so ;) - nicht mehr auf heute übertragbar.

    Alonso ist 2005 (oder 2006? Damals gegen Kimi jedenfalls) auch mit dem langsameren Auto Weltmeister geworden, allerdings dem deutlich zuverlässigeren. Ich weiß noch wie Kimi damals in Führung liegend in der letzten Runde des Deutschland-GP ausgeschieden ist... Da kann man z.B. nicht behaupten, Alonso sei in unterlegenem Material Weltmeister geworden, weil faktisch das Gegenteil der Fall war. Kimi hatte 2007 auch nicht das schnellste Auto... aber die Streitigkeiten zwischen Alonso und Hamilton haben ihm in die Karten gespielt.

    Aber dass ein Auto wie der Lotus aus dieser Saison heutzutage noch Weltmeister werden könnte... halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist alles zu bekannt. In Austin konnte man teilweise den Einfluss der Fahrer beobachten. Da haben alle ihre Ideallinie gesucht, es gab noch keinen Generalplan. Und am Ende sind Hamilton und Vettel allen um die Ohren gefahren. Abstände von über 30 Sekunden zum dritten Platz hatten wir diese Saison ja sonst nicht - und das lag nicht am Regen, am SC etc.., sondern war ein normales Rennen. Aber ansonsten ist heute alles irgendwie festgefahren.

    Man kann der Meinung sein eine WM mit dem Ferrari hätte dieses Jahr einen ähnlichen Stellenwert wie Schumi mit Benneton damals. Aber Alonso hat eben auch nur deshalb um die WM mitkämpfen können, weil er im Rennen und vor allem auf den Geraden absolut konkurrenzfähig war. Überraschungen (auf eine Saison) kommen heute nur noch durch Entwicklungen wie den Doppel-Difusor damals zu Stande.
     
  18. Glückwunsch an Vettel zum Titel. Ich hatte spätestens nach Monza eigentlich gedacht, dass er das nicht packt. Starkes Comeback von ihm, dass er sich durchaus erarbeitet hat. Alonso hat alles gegengehalten, was ging, aber gerade in den ersten Saisonrennen und zum Ende der Saison wo's ernst wurde fehlte zu viel auf den Red Bull.

    Nächste Saison geht wieder bei Null los, und ich hoffe, dass wir dann wieder eine spannende Saison haben, bei der der Ferrari ein Tick stärker wird als nächste Saison. Zusammen mit einem konstanteren McLaren-Team (in Punkto Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Boxenstopps) dürfte es dann auch wieder genug Konkurrenz für Red Bull und Vettel geben.
     
  19. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ne, der soll Senna bei Williams ersetzen.Habe den Namen allerdings vergessen.
     
  20. Valtteri Bottas meinst du sicherlich.