Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Früher. Früher gab's in der Formel 1 auch mehr Begräbnisse als Regenrennen. Es ist - ganz besonders in einem Sport mit so viel Technik - nicht immer alles besser, was früher war. Die Leistungsunterschiede waren zu Lauda-Zeiten zwischen den Wagen auch noch ganz andere.

    Selbst ein unterlegenes Auto wie der Caterham ist in z.B. Monaco unüberholbar, wenn der Fahrer frischere Reifen hat. Wenn sich in Monaco ein Kovalainen nach der Boxenausfahrt, also mit ganz neuen Reifen, direkt vor den Führenden setzt, der vielleicht schon 10 Runden alte Reifen hat, dann hat Letzterer Null Chance ihn zu überholen.
     
  2. Oh man, du begreifst es immer noch nicht. Es ist im Regelwerk sogar ausdrücklich erlaubt, dass man als schnellerer Pilot sich wieder entrunden darf. Vettel hat doch gar nicht mit Hamilton mithalten können, sowas kann man nicht mal übersehen, wenn man es übersehen will.

    Noch mal, bezüglich der Diskussion von Montréal und Valencia: Es kommt immer auf die Strecke an. Und in Kanada war es einfach überhaupt nicht möglich, sich zu wehren. Und auch hier heute war es nur sehr schwer möglich.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo, sollte man manchmal auch, sonst endet man wie Hamilton in Valencia.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass die zu Überrundeten sich wehren MÜSSEN. Die verlieren dabei auch Zeit, bedeutet dass sie den schnellen eh vorbeilassen, wenn sie clever sind. Sie sollten aber nicht dazu gezwungen werden, damit die Schnelleren eine Ausrede haben.
     
  4. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx::tnx:

    Jetzt hat Vettel seine gerecht Strafe bekommen :)
     
  5. Warum hat Vettel Button nicht einfach wieder ziehen lassen? Die Regel muss ihm und dem Team doch bekannt sein und somit auch eine entsprechende Strafe. Da hätte doch auffallen müssen, dass schlimmstenfalls der 5te Platz droht
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sicherlich ist ihm die Regel bekannt, gibts ja schon lange genug. Die kenne ja sogar ich noch und ich schau das schon ein Weile nicht mehr regelmäßig!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Parkplätze neben der Piste sind mir sowieso ein Graus... wäre Kiesbett da, würde es solche Fürze gar nicht geben.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du begreifst es nicht. Man darf sich entrunden und das ist auch schon zig Mal geschehen in den letzten Jahren - und niemanden hat's gestört. Aber hier lag die Sache eben anders, weil Hamilton in den Kampf um Platz 1 bis 3 eingegriffen hat und Vettel deutlich behindert hat. 1.) konnte Vettel mit Alonso mithalten, bis er sich Hamiltons Druck erwehren musste. 2.) konnte er nicht mehr im DRS-Fenster zu Alonso sein, sondern nur noch hinter Hamilton. 3.) Hat er Vettel beim Ambremsen zu nächsten Kurve behindert, wodurch er weitere Zeit gegen Alonso und Button verloren hat.

    Das Entrunden ist erlaubt, damit Top-Autos, die im Rennen durch Pech zurückgeworfen wurden, sich zurück nach vorne kämpfen können. Deshalb dürfen sie auch die Führenden überholen, wenn sie von ihnen aufgehalten werden. Wie gesagt, das hat's schon oft gegeben und niemand hat sich beschwert. Davon kann hier aber nicht die Rede sein, wenn Hamilton nur durch DRS überholen konnte und im Endeffekt sogar Zeit durch die Aktion verloren hat.

    Vettel hingegen hätte nicht nur vor Button bleiben können, er hatte aufgrund des noch ausstehenden Boxenstopps sogar noch Sieg-Chancen. Allein schon die Zeit, die er durch das Manöver von Hamilton verloren hat, war unnötig. Dazu eben noch der verlorene taktische Vorteil durch DRS gegen Alonso. DRS hilft ja nicht nur beim Überholen, sondern auch beim "hinten dranbleiben". Und dafür sind die Blauen Flaggen nun mal vorgesehen: damit die Führenden keine unnötige Zeit verlieren durch die hinterherfahrenden Fahrzeuge. Egal ob man nun die Blauen Flaggen gut oder schlecht findet, die Regel ist da und somit liegt der Fall ziemlich klar.
    Bin ich ganz klar deiner Meinung. Es kommt auf die Strecke an UND auf die spezifische Situation. Heute wäre es auf Dauer schwierig geworden. Allerdings ist es völlig richtig sich zu verteidigen, wenn nur noch drei Runden zu fahren sind und das Auto hinter einem Probleme mit dem KERS hat.
    Ich hoffe du verzeihst, dass ich nicht den kompletten Gedankengang aus der schlichten Forderung "Blaue Flaggen abschaffen" ableiten konnte. ;)

    Das ist natürlich eine Option, kann man machen. Trotzdem wird für mich dann der Glücks-Faktor zu groß. Wenn die hinterherfahrenden Fahrzeuge so vorbeilassen, dass sie selber möglichst wenig Zeit verlieren, dann kann es sein, dass sie (Bsp. Hockenheim) beim Anbremsen an die Haarnadel ihre Linie fahren und erst ausgangs der Kurve Platz machen. Und beim nächsten Fahrer bietet es sich vielleicht an, wenn er mitten auf der Geraden etwas Platz macht. Das kann schon enorm viel Zeit ausmachen und ist für die Führenden weder vorraussehbar, noch steuerbar. Der Erste sollte gegen den Zweiten fahren.
     
  9. WerderanerSBK

    WerderanerSBK

    Ort:
    Schönebeck (Elbe)
    Kartenverkäufe:
    +11
    Mal wieder eine saubere Leistung von Fernando. Er ist einfach der beste Fahrer im Feld. Wenn man sieht wo sein Teamkollege Masse im selben Auto rumgurkt ist das einfach nur erstaunlich!!!:applaus:
     
  10. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Forza Ferrari :cool:

    Wer kein Egomane ist, wird es nie in ein F1-Cockpit schaffen...

    Da bin ich anderer Meinung. Die blauen Fahnen gibt es mal mindestens seit 40 Jahren, und das zu recht, auch wenn sie früher seltener beachtet wurden respektive deren Nichtbeachtung selten geahndet wurde.

    Sinn der Sache ist doch der, dass das Überrunden möglichst wenig Einfluß auf das Geschehen der anderen, vor allem an der Spitze, hat. Wenn ein Schnarchsack zur Überrundung ansteht, den Überholer nicht bemerkt und deshalb in den Zaun schiebt, ist das nicht lustig. Wenn deshalb Rennen entschieden werden, wird es auch nicht besser. Und das ist weiß Gott oft genug vorgekommen.

    Da ich das Rennen nicht gesehen habe, kann ich auch die Aktionen nicht beurteilen. Generell ist aber richtig, dass ein Überrundeter sich zurückrunden darf, wenn er entsprechend Speed hat. Aber auch dabei soll natürlich das Geschehen an der Spitze nicht beeinflußt werden.
     
  11. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Mal ne frage gibts irgendwie ne app oder sonst was womit ich formel1 hören kann also sowas wie bei der bundesliga im radio immer. ich bin heute in paderborn und würde mir gern was vom rennen anhören bis das spiel los geht. danke schonmal
     
  12. Silent

    Silent Guest

    McLaren scheint auf dieser Strecke super zu liegen. Die Upgrades scheinen auch zu funktionieren.

    Red Bull ausnahmsweise nicht das beste Auto.

    Der Ferrari klar unterlegen. Ich hoffe auf Regen. Immerhin 70% Regenwahrscheinlichkeit.
    Nur bei Regen hätte Alonso noch ne Chance auf eine Top 5 Platzierung.

    Heute gilt es für Alonso "Schadensbegrenzung" zu betreiben.


    Immerhin ist Webber noch 5 Plätze hinter ihm.
    Und ich habe immer die Hoffnung das Vettel mist baut.... :)
     
  13. Torero_neu

    Torero_neu Guest

  14. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    ...öfter mal was neues... :lol:
     
  15. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    und ihm droht noch 'ne Durchfahrtsstrafe :D
     
  16. AAAAAAAAHHHHHHHH ich pack's nicht mehr :face::motz::wand:

    kann ich wenigstens in Ruhe Olympia und dann gleich Werder schauen.
     
  17. Wem Schumi? :lol:


    :ugly:
     
  18. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Ja, er war in den Boxengasse zu schnell... hat die Durchfahrtsstrafe schon hinter sich gebracht und zurzeit 17 Sekunden Rückstand auf Platz 23 :lol:
     
  19. 24.
     
  20. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    ?

    Ja, er ist 24.

    Ich habe auch nichts anderes geschrieben.