Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    An sich richtig, aber die Situation war ja ganz anders... Narain hat Ausgangs der Kruve nicht beschleunigt, und ist komplett links geblieben. Die Ideallinie führte danach wieder nach rechts, weswegen Narain wohl davon ausging dass Vettel in dieser Spur weiterfahren würde. Hat er aber nicht.

    Narain hat alles richtig gemacht, ging vom Gas und weg von der Ideallinie... er hatte gar keine Chance zu reagieren. Vettel hat sich ganz einfach verschätzt. Hat er ja indirekt auch im Interview zugegeben "Ich dachte ich bin schon vorbei." Ja, denken ist schön und gut, in den Spiegel schauen wäre besser gewesen.

    Ganz davon abgesehen warum er da überhaupt nach links gezogen ist...
     
  2. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ja, die Formel 1 erreicht von Jahr zu Jahr ein höheres Maß an Perfektion - und das generiert umso mehr Langeweile.

    Ja. Der Teamkollege ist immer der erste Gradmesser eines jeden Rennfahrers. Wenn man den schon nicht hinter sich lassen kann, wird man immer auf dem bestenfalls zweiten Platz hängenbleiben. Das gilt heute noch viel mehr als früher; vor 30 oder 40 Jahren wurden die Nummer-2-Fahrer eines Teams noch ganz selbstverständlich zur Absicherung der Nummer 1 gesehen. Oder man packte ihre Autos mit Neuerungen von zweifelhafter Zuverlässigkeit voll und schaute, ob das Auto damit ins Ziel kommt.

    Auf die Idee, dass beide Autos um die WM-Spitze kämpfen könnten, kam in den 70ern niemand. Als Clay Regazzoni in Silverstone 1979 den ersten Sieg überhaupt für Williams einfuhr, bekam er tags darauf von Frank Williams als Dank seine Kündigung.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Alonso und Massa zu vergleichen ist ungefähr so sinnig wie Pizarro mit Rosenberg zu vergleichen...
     
  4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Massa bis zum Ende der Saison bei Ferrari bleibt. Das werden die sich sicher nicht antun.

    Nach seinem Unfall hat er nie wieder zur alten Stärke wieder gefunden...
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    und ich lese immer Masa..... :lol:
    schlimm ei, dass der Kasper mir MEINEN Namen klaut und so verschandelt...
     
  6. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  7. Erfolg steigt zu Kopf...
     
  8. Fair ist was anderes...
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier sieht man das ganz gut. Vor allem in der Frontsicht. Vettel geht natürlich etwas nach außen, das ist doch die Ideallinie (wie man auch an den beiden vorausfahrenden Autos sehen kann). Er verliert also sowieso schon viel Zeit an dieser Stelle. Da hat dann der Überrundete ganz klar die Aufgabe die Geschwindigkeit so weit einzuschränken, wie es nun mal notwendig ist. Dazu kommt, dass er ziemlich stark nach rechts zieht - viel stärker als nötig, um von der weißen Linie wegzukommen.

    Dass die Briten das nicht so sehen (auch Coulthard in einem anderen Video), ist halt so. Aber die Rennkommisare haben den HRT-Fahrer schließlich noch mit einer Strafe belegt. Meiner Meinung nach ist das klar seine Schuld.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Ideallinie verläuft vor der nächsten Kurve aber auf die andere Seite. Fakt ist, dass er keinen Grund hat da nochmal für 3m nach links zu ziehen.

    Ausserdem zieht er während des Überrundungsvorgangs zu Narain, der da überhaupt nicht reagieren kann.

    Und Strafen sind nicht immer gerechtfertigt. Diese ist es jedenfalls nicht, stellt sie nämlich den Führenden nun im Umgang mit Überrundeten einen Freifahrtsschein aus.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Doch finde ich schon. Das Auto zieht in der Kurve nun mal nach links. Je weniger er nach links geht, dasto langsamer muss er fahren. Für mich sieht das nicht so aus, als wäre er schon geradeaus gefahren und dann nach links gezogen, sondern eher nach einer langen weichen Linksbewegung, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Das sieht man auf dem Video aber nicht zu gut. So sieht's meiner Meinung nach aber in der Onboard aus.

    Dann stellt sich natürlich die Frage: Warum versucht Narain, für den es in seinem Auto nur ums Ankommen geht, hier noch einige Zehntel zu sparen, statt ordentlich für ein führendes Auto zu bremsen? Bei Vettel sieht das anders aus. Hinter ihm fuhr Webber zu dem Zeitpunkt schneller und vor ihm fuhr Hamilton, dessen Reifen möglicherweise nicht mehr so gut gehalten hätten wie die harten Reifen von Vettel (welche Ironie :D). Vettel fuhr noch im Rennen und wollte nicht zu viel Zeit verlieren.
    Die Berührung gibt es aber erst, nachdem auch Narain nach rechts zieht.
    Natürlich nicht. Das sollte auch nur ein Punkt in meiner Argumentation sein. Ich wollte dadurch niemanden täuschen.
     
  12. Silent

    Silent Guest

    @ cornholio
    Ich geh nochmal auf die Streckenproblematik ein.

    Ich habe im Grunde nichts gegen neue Strecken. Es ist logisch das es Veränderungen geben muss. Die alten Strecken entsprechen oftmals nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Soweit so gut.

    Aber wie ich schon angedeutet habe, sind die Tielke Strecken vom Aufbau her extrem ähnlich. 1-2 lange Gerade und ein ansonsten Kurven....

    Warum werden keine Kurse geplant die größtenteils aus Geraden bestehen? (Mit Monza hat man nur einen Kurs im Rennkalender der dem entspricht)
    Oder warum keine Kurse die fast nur aus Kurven bestehen? Es gibt auch dort gewisse Möglichkeiten um Überholvorgänge zu ermöglichen (Streckenbreite, Kurvenwinkel, Möglichkeiten verschiedene Linien zu befahren, etc.).
    Oder Kurse die einfach "anders" sind.

    Ich stimme dir auch zu, das Strecken wie Malaysia ein absoluter Gradmesser sind. Wer da unter normalen Bedingungen schnell ist, ist es bei 60-70 % der Rennstrecken auch.
    Und das ist langweilig.


    Um nochmal auf Vettel einzugehen.
    Für mich ist der Junge gut, keine Frage. Er ist überdurchschnittlich gut und hat auch Talent.
    Aber seine beiden Titel sind für mich keine große Kunst. Letzte Saison fuhr er die Konkurenz gerade am Anfang der Meisterschaft in Grund und Boden. Und das lag sicher nicht an seinen Fähigkeiten sondern am überragenden Auto.

    Bei seinem 1. Titel war der Red Bull fast genau so dominant und da hätte er es fast noch vergeigt. Unvorstellbar.

    Im 1. Saisonrennen hatte Vettel jede Menge Dusel (nur dank dem Safety Car ist er 2. geworden weils im perfekten Moment auf die Strecke kam und er dann in der Safetycar Phase seinen letzten Stop machen konnte).

    Bei seinem Reifenschlitzer hatte er mMn eine Mitschuld. Er hat doch selber gesagt das er dachte er sei bereits vorbei.....

    Der McLaren ist aktuell das beste Auto, gefolgt von Red Bull, Sauber und dann irgendwann Ferrari.....
    Der Mercedes mag auf eine Runde schnell sein, bringt aber im Rennen nichts, da die Reifen vom Auto gefressen werden.... Ich glaube da könnte selbst ein Button mit seiner schonenden Fahrweise nichts ausrichten...
     
  13. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    @Silent, Du hast noch Spa vergessen. Das ist neben Monza noch eine Strecke mit echtem Charme und Charakter. Ich frage mich nur, wie lange die noch im Kalender auftauchen wird. Sie wird ja gerne für ihre Länge kritisiert.

    Ich denke, das Problem mit den seltenen Überholvorgängen liegt nicht nur an den Strecken, sondern auch an der Aerodynamik der Autos. Die verlieren, wenn sie nahe hinter dem nächsten Auto her fahren, ihren optimalen Grip. Damit ist es einfach schwierig, sich aussichtsreich zum Zweikampf hinter einem Vorausfahrer zu positionieren.

    Da sollte man ansetzen und die Aerodynamik zurechtstutzen. Ein einteiliger Frontflügel und ein einteiliger Heckflügel, 10cm Bodenfreiheit, Ende. Breitere Reifen geben einen besseren Windschatten.

    Dann würde auch ein Streckenlayout mit ausgeglichenem Verhältnis zwischen langen Geraden und Kurvengeschlängel Sinn machen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, er ist schon geradeaus gefahren. Beide waren schon aus der Kurve raus. Und dass man auch als Führender die Kurven viellcit nicht optimal bei ner Überrundung fahren kann, IST nun mal so. Kein Überrundeter kann sich in Luft auflösen, jede Überrundung kostet Zeit.

    Früher gab es noch keine blauen Flaggen, da musste sich jeder an den Überrundeten vorbeikämpfen. Ging auch, nur da fuhren noch keine Weichflöten...


    Wo genau versucht Narain den Zehntel zu sparen? Er geht vom Gas, er macht Platz... ich glaube auch, dass er im Notfall mehr gebremst hätte, aber mit diesem "Notfall" hat er gar nicht rechnen können. Was soll er machen? Von der Strecke fahren, anhalten?
     
  15. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :tnx:
    So ist es! Du hast noch vergessen: Er könnte sich auch in Luft auflösen ;)

    Oh, die gibts schon lange, nur hat sich früher keine Sau dafür interessiert...

    Unfälle bei Überrundungen gibts nämlich auch schon, seitdem es Rennsport gibt, manchmal sogar noch eine saftige Prügelei hinterher. Aber sehr, sehr oft muss sich der Überrundende nach einem solchen Unfall den Vorwurf gefallen lassen, dass er zu ungeduldig war. Aber das sind so Sachen, die man halt lernen muss, wenn man ein wirklich Großer im Rennsport werden will.
     
  16. Vettel zum Rapport bei Teamleitung

    Dieser Laden ist einfach nur unsympathisch. Egal ob Fußball, Eishockey, Formel 1 oder sonstwas. Vorteile erhaschen wo's nur geht. :wuerg:
     

  17. :tnx:

    und das Gesöff schmeckt auch noch scheiße
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaub fast dass das nur aufgesetzt ist, um Vettels Saubermann-Image zu wahren, nach seiner Entgleisung beim Interview.
     
  19. Das war doch im TV zu hören, wie das Team selbst nicht entscheiden konnte, ob er nun rein soll, oder nicht. Letzten Endes hieß es dann aber auch "komm jetzt rein". Hier geht's also ausnahmsweise mal nicht um Vettels Saubermann-Image, denn das ganze spielte sich vor seinem Entgleisungs-Interview ab.