Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    find ich auch
    Schumi ist klein schlechten wenn das auto passt fährt er auch aufs podium :thumb:
     
  2. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    :tnx::tnx::tnx: ausserdem haben die von mercedes immer gesagt, dass sie noch zeit brauchen... nun scheint die zeit langsam zu kommen^^
     
  3. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:
     
  4. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  5. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ja, sowas verlernt man nicht mal einfach so! Eigentlich hätte man das aber auch wissen können, es gibt weiß Gott genug Beispiele, in denen ein "alter Knacker" sich in einen Formel 1 gesetzt hat und den Jungs gezeigt hat, wo der Hammer hängt.

    Kimi kommt zurück? Schön!
     
  6. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Schade nur, dass der Williams auch 2012 kein konkurrenzfähiges Auto sein wird.
     
  7. Yes Yes Yes:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

    Kimi "Iceman" Räikkönen - I LOVE YOU

    Bräuchte nur noch ein vernünftiges Auto.....
    ....und Vettel könnte einpacken:ugly:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hat Räikkönen aber schon öfters beweisen, dass auch ein gutes Auto nicht ausreicht.
     
  9. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Noch viel bedauerlicher finde ich, dass man das heute schon mit absoluter Gewissheit sagen kann. Das ist auch der Grund, aus dem mich die Formel 1 heutzutage einfach nicht mehr richtig interessiert.
     
  10. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ähm ja... wo ist der Unterschied zu früher? Vor XX Jahren konnte ich auch sagen, dass der Tyrell oder Minardi kein Topauto sein wird - und hatte recht.

    Wirklich große Sprünge sind nur wirklichen Innovationen zu verdanken, wie z.B. Brawn-GP mit dem Doppeldiffusor.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Man erinnere sich an Schumis Anfangszeiten bei Ferrari, als irgendwie jeder mit dem Kopp geschüttelt hat, warum Schumi in diese "rote Gurke" gewechselt ist, wie die BILD wenige Monate später schrieb. Damals hießen die Top-Teams noch anders.
    Man hat immer zwei Möglichkeiten: Entweder man schafft es kontinuirlich ein konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln oder man hat DIE Idee.

    Ansonsten bekommt Williams ja nun auch wieder Renault-Motoren, was schon ein gewaltiger Schritt nach vorne sein dürfte. Wenn man noch nen einigermaßen ordentliches Auto baut, dann würde ich einen Angriff aufs fordere Mittelfeld nicht mal ausschließen. Die Kopetenz im Team ist sicher noch vorhanden.
     
  12. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Der einzige Unterschied ist, dass der Fahrer einen bedeutend kleineren Anteil ausmacht - zumindest was den Speed des Wagens angeht. Klar, bessere Fahrer machen womöglich weniger Fehler - aber ein Vettel, Alonso, Schumacher... die könnten mit einem Williams höchstens einem Teamkollegen wie Maldonado eine halbe Sekunde abnehmen, keinesfalls aber Wunderdinge vollbringen. Diese Möglichkeit war früher etwas größer, sprich Überraschungen waren wahrscheinlicher.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist schon klar. Aber es liegt eben tatsächlich daran, dass die Unterschiede zwischen den Autos mittlerweile immens sind. Klar gab es auch schon immer schwächere Teams. Aber heute sind die Autos zum einen viel (zu?) zuverlässig und zum anderen sind die technischen Vorsprünge einfach zu arg. Man hat es ja wunderbar in Kanada gesehen wie Schumacher auf einer immer trockener werdenden Strecke dann kassiert wurde wie nichts.
     
  14. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich wäre ja für Bewässerungsanlagen an den Strecken, die per Zufall geschaltet werden. :D

    Das mit der Zuverlässikeit ist mir aber auch aufgefallen. Letztes Jahr gingen die Motoren viel häufiger hoch, früher waren Getriebe- und Hydraulikprobleme an der Tagesordnung... heute ist es etwas besonderes, wenn überhaupt jemand mit einem technischen Defekt ausfällt.

    Was noch erheblich hinzukommt ist, dass es kaum noch Kiesbetten etc. gibt. Ewig lange Auslaufzonen verzeihen fast jeden Fehler, weswegen so auch weniger Ausfälle zu verzeichnen sind.
     
  15. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    1981, also vor 30 Jahren stand wenigstens mal ein Arrows-Ford mit Riccardo Patrese auf Pole und führte auch bis zu einem technischen Defekt (Long Beach). Ferrari war zu Jahresbeginn komplett chancenlos, gewann aber zwei Monate später zwei Rennen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Beim letzten GP auf dem Parkplatz des Caesars Palace in Las Vegas hatten noch drei Mann reele Chancen auf den WM-Titel. Die 15 Rennen des Jahres hatten 7 verschiedene Sieger auf 6 verschiedenen Autos. Generell waren die Unterschiede zwischen Pole und letzter Startreihe meist unter 1 Sekunde. Gefahren wurde noch von den meisten Teams der Billig-Baukasten mit Ford-Cosworth Motor und Getriebe von Hewland, auch die Stars von Williams, Brabham (stellte mit Nelson Piquet den Weltmeister und McLaren). Der Sieger des GP von Großbritannien (John Watson auf McLaren Ford) kam ein Rennen später mit einer Runde Rückstand ins Ziel. Klar gab es auch Autos, die von vorneherein chancenlos waren. Die gab es aber schon immer.

    Es war halt alles noch nicht so perfekt durchgestylt. Die Rennergebnisse waren noch viel mehr als heute Resultate des Zufalls, der Laune des Fahrers und einer gelungenen Fahrwerksabstimmung. Das brachte die Laune beim Verfolgen der Rennen. Und davon finde ich heute nichts mehr.

    Ich erkenne aber sicher den Vorteil an, den die Formel 1 heute hat: Die Sicherheit. Es sterben einfach nicht mehr zwei oder noch mehr Leute in einem Jahr. Aber auf mich wirkt das ganze halt total steril...
     
  16. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
  17. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    :eek:
    jetzt geht das KERS ja grade mal 6 Sekunden
    sonst hab ich davon nicht viel verstanden :D
    aber wenn du drauf gespannt bist bin ich es auch einfach mal :D
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Es sieht zwar vieles tatsächlich steriler aus als früher, da die Boxen halt aufgrund auch der empfindlichen Elektronik heute eher einem OP gleichen als einer Werkstatt. Aber in engen Saisons ist es nicht minder spannend. 2008 als Hamilton in der letzten Kurve in Brasilien noch WM wurde. Ist ja auch so ein Beispiel für ne verdammt enge Saison. Und wenn man an Buttons WM im Brawn-GP denkt, dann hat man da auch gerade mal die erste Saisonhälfte einigermaßen dominieren können, bis die anderen den Diffusor nachgebaut hatten.
     
  19. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Und wenn man in dieser Saison mal die Rennen im einzelnen betrachtet, war es fast immer sehr spannend. Viele Überholmanöver (okay, wurde ja auch erleichtert) und vor allem immer enge Rennausgänge - wenngleich der Sieger oft der gleiche war.
     
  20. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Aber nur aus drei Teams. Der Rest ist nur noch Füllmaterial. Für Überraschungen bleibt da nicht viel Platz.