Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, das war kein Glück, das war einkalkuliertes Unvermögen der Bielefelder, hat schon gegen Köln einigermaßen funktioniert.
    Mir gefällt das auch nicht und ist auch sicher nicht zukunftsfähig, darauf zu bauen, dass der Gegner einfach schlechter ist und dann irgendwann mal nen Konter zu setzen.
    Für diese Saison reicht es, nach der letzten Katastrophensaison ein kleiner Lichtblick, viel mehr auch nicht.
     
    Cooper1978 und LotteS gefällt das.
  2. Also ich kann nicht für alle reden, aber ich freue mich nicht darüber, dass die Kritiker falsch gelegen haben, sondern das Werder stabiler steht und gewinnt. In erster Linie bin ich Werder Fan und kein "Kohfeldt-Fan" und ich gehe davon aus, dass es die meisten der Kohfeldt Befürworter ähnlich sehen.
    Ich kann die Kritiker aber auch in einigen Punkten ihrer Kritik verstehen und finde auch die Kritik teilweise berechtigt. Manchmal aber auch nicht, besonders, wenn es nur ums Bashing geht (sind ja aber glücklicherweise nur wenige).
    Aber auch sonst ist zu viel schwarz-weiß dabei. Auch in deinem Beitrag. Das er Zugänge z.B. nicht aus einem Formtief geholt hat, mag auf einige Spieler zutreffen, auf andere wiederum nicht. Denn es hat auch Weiterentwicklung stattgefunden. So ist das in einer Mannschaft nun mal: Es gibt bei einzelnen Spielern Höhen und Tiefen, Entwicklung, Rückschritt und Stagnation (Letzteres vielleicht nicht bei den Supertalenten).
    Auch die Trainingssteuerung hat er doch als Fehler erkannt und wohl gegengesteuert, denn Verletzungen haben wir aktuell doch kaum noch.
    Und auch in einem Verein gibt es m.E. häufiger Höhen und Tiefen und als Schlüssel soll in einem Tief oft der Trainerwechsel herhalten!? Gerade aktuell kann man doch bei einigen Vereinen sehen, dass es vielleicht gerade mal eine 50% Chance gibt, durch einen "Schnellschuss"- Trainerwechsel eine langfristige Besserung zu bewirken.
    Das soll nun nicht heissen, dass ich unseren Trainer auf ewig für den geeignetesten auf dieser Position halte und das Spiel gestern z.B. gut fand. Ich will auch wieder Fußball sehen und nicht solch ein Gegurke, kann aber durchaus erkennen, dass wir aktuell halt punkten. Was nützt der beste "One-Touch", wenn wir die Spiele 4:5 verlieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Dieses ständige Festhalten an Bittencourt, der eigentlich durchgehend enttäuscht, kann ich nicht nachvollziehen. Und auch sonst war die erste Halbzeit von uns gestern ganz schön bieder.

    Unterm Strich stehen aber drei Punkte, 11 Punkte Vorsprung auf Platz 16 und vor allem Platz 5 in der Rückrundentabelle. Da muss ich Respekt zollen. [​IMG]:top:
     
    Bremen, syker1983 und beckstown gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bieder ist aber sehr geschönt, das war einfach gar nichts, hinten drin gestanden, lange Bälle hinten raus ohne Abnehmer.
    Kreisliga C-Taktik gegen gute Gegner.
    Mantel des Schweigens drüber, 3 Punkte, gut is.
     
    Eisenfuss57, T0RSTIN0 und Cooper1978 gefällt das.
  5. Ich glaube ich war wohl einer der ersten, der klare Worte zu Bittencourts Leistungen abgegeben hat. Kohfeldt hat es dann ja auch relativ zügig bemerkt und auch entsprechende Denkzettel an ihn verteilt. Umso mehr ärgert mich so eine Leistung wie gestern. Das war für mich eine an Provokation grenzende Schlechtleistung von ihm. Das einzig Gute daran war das er wenigstens Teil eines erfolgreichen Kollektivs war .... mehr aber auch nicht!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir wird hier zu schnell relativiert. Ich halte die Spielweise aus der 1.HZ für zu gefährlich. Wie schnell flutscht die Kugel mal durch die Reihen, dann steht's 1:0 und Werder müsste aufmachen, und wie das aussehen kann, haben wir oft genug gesehen. Mir ist weiterhin fraglich, warum nicht schon in der 1.HZ Änderungen vorgenommen werden, wenn man sieht, das der angedachte Plan nicht fruchtet. Warum erst bis zur Halbzeit warten?
    Die Sichtweise, Hauptsache 3 Punkte und den Mantel des Schweigens über HZ 1 decken, ist mir zu wenig.
     
  7. Warum spielt Mbom nicht mehr? Eggestein könnte auch mal ein Päus´chen vertragen ....
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich nicht, wir haben gegen Köln und Bielefeld beinahe identische erste Halbzeiten gesehen.
    Scheint mir tatsächlich der Plan zu sein, nur zu verteidigen und zu warten bis der Gegner sein "Pulver" verschossen hat ohne auch nur Anstalten eines Offensivspiels aufzuziehen.
    Schon bedenklich, vor allem wenn diese Herangehensweise auch noch erfolgreich ist.
    Ist die Frage ob du von diesem Antifussball nochmal wegkommst.
     
    Lübecker, beckstown und Olaf Friemel gefällt das.
  9. Ja, finde ich auch. Hat gar nix gebracht, außer vielleicht die Vorentscheidung herbeigeführt! Was kann der schon? ;)

    Im Ernst: Der war gestern noch einer der "Besseren", auch wenn dieses Wort nicht so 100%ig passt!
     
  10. Grundsätzlich bin ich bei Dir, das das eher "erfolgsorientierte magere Fußballkost" ist. Aber es gibt durchaus auch Ausreisser nach oben. Frankfurt war ein gutes Spiel und auch die Kombination zum 2:0 gestern war ansehnlich. Die Mannschaft kann mehr, aber das ist auch immer mit Risiko verbunden und Kohfeldt läßt im Moment mit der Taktik spielen, mit der sich die Mannschaft und er sich sicher fühlen. Das finde ich legitim. Wir spielen punktetechnisch ne Bombenrückrunde, haben unten fast alles weggeputzt und seit gestern nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun, da leg ich mich fest.

    Wenn wir jetzt noch in den kommenden Spielen gegen die big 5 mal einen Achtungserfolg a la Frankfurt dabei haben, na dann wäre das ja phantastisch. Ich glaube das Kohfeldt jetzt sukzessive die "safety first" Devise auch aufgibt und versucht auch mal mehr offensiv etwas auszuprobieren. Der Abstiegskampfdruck ist weg. Wichtig ist jetzt Positiven Druck aufzubauen i. S. v. wir wollen nach oben mit allen Mitteln, weil Werder ohne Druck ist wie Flasche leer.

    Den Fußball von 2004 werden wir hier ohnehin wohl nicht mehr sehen, aber ein bißchen offensiver, spielstärker darf es dann doch schon sein. Ich glaube die Jungen haben Bock drauf und Kohfeldt auch. Wäre mal gespannt auf Woltemade/Schmid im Doppelpack ......
     
    LotteS und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass dieser Plan, sofern es tatsächlich so gewollt ist :mad:, am Wochenende in Schutt und Asche gelegt wird.
    Bielefeld und Köln waren einfach nur zu dusselig vor dem Tor und wir tatsächlich unglaublich effektiv, glücklicherweise. Jetzt kommen dann wieder andere Gegner und ich kann und will :opa:mir nicht vorstellen, dass unsere Trainermaschine mit der selben Herangehensweise wie zuletzt, gegen die Bayern agieren will. Das könnte und würde wohl böse enden.
     
  12. Das war jetzt gar nicht so auf gestern bezogen, mir fällt nur auf das Egge IMMER spielt und auch ab und zu mal eher "mau" und das Mbom mal wieder dran wäre. Zudem haben beide zwei unterschiedliche Ausprägungen. Egge ist spielstärker, dafür ist Mbom körperlich noch präsenter. Das kann auch durchaus mal passen, vielleicht sogar gegen Bayern?!? Ich bin zudem kein Freund davon das gewisse Spieler IMMER spielen ..... die Rotation auf links mit August und Agu gefällt mir. Wäre rechts mit Gebre auch toll und Egge wie gesagt, darf sich das ganze auch gerne mal von außen anschauen und mal wieder ein wenig mehr Antrieb entfachen....
     
    Cooper1978, Olaf Friemel und T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber mit nur 2 Plätzen besser kassiert Werder am Saisonende deutlich mehr Geld durch TV-Prämien als mit einer Ablösesumme für den Trainer. ;)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Was ist eigentlich mit ihm? Er ist seit seiner "Viruserkrankung" komplett außen vor.
    Hat er noch mit den Nachwirkungen dieser zu kämpfen?
     
  15. Wie definierst du "ständiges Festhalten"? In den 4 Spielen vor Bielefeld stand er genau 1 Mal in der Startelf.
     
  16. Ja. Das kann er auch nicht bringen. Ich bin mal gespannt wie die Taktik dann aussieht. Und ob wir überhaupt dazu kommen zu taktieren.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke man wird sich hinten reinstellen und versuchen, deren starkes Mittelfeld mit hohen Bällen zu überspielen.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :D
     
  19. So wie immer also :D
     
    Weserpizarro24 und Olaf Friemel gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest


    Schwarz-weiß.
    Ich sehe das eigentlich nicht mit der Anti-Brille, sondern nüchtern. Dazu nur kurz angemerkt: FK hat keinen Spieler besser gemacht.

    1. Wenn er Friedl nicht mehr als LV aufstellt, dann ist das zwar positiv, aber kein 'Bessermachen' oder entwickeln im fachlichen Sinn, wie ich es meine. Friedl ist IV und spielt dort natürlich besser als woanders. Ihn andauernd positionsfremd einzusetzen, ist eine Entscheidung des Trainers gewesen. Damit hat FK Friedl aber falsch eingesetzt. Und zwar über längere Zeit. Wer ist sonst besser geworden? Die verliehenen Spieler JE/Goller? Das ist nicht Kohfeldts Verdienst. Ansonsten: Pavlas.....einigermaßen stabil.... aber nirgendwo verbessert. LA, TG, MV.....alle unverändert. ÖT, ME, Mbom, Füllkrug, LB, etc.....wo ist da eine Entwicklung? Sargent spielt ordentlich, aber auch inkonstant, mitTrainervorgabe, die seine Kräfte und Stärken oft paralysiert.

    2. Trainingssteuerung: Ganz ehrlich.... wenn ich eine Saison spiele, und die so läuft wie die vergangene – dann fange ich als Trainer nicht erst mit einer Analyse an, wenn ich mehr als 10 Verletzte über Wochen habe, sondern genau dann, wenn es sich häuft. Um den Verlauf der Saison noch so gut wie möglich zu gestalten. Tatsächlich ist da nichts passiert. Man hat unverändert durchgezogen und ist knapp punktgelandet. Die Reaktionszeit Kohfeldts war auch da wieder einmal viel zu lang.

    Auch die Standardproblematik der vergangenen Saison..... hätte viel eher und schneller erkannt und behoben werden müssen. Wäre auch definitiv möglich gewesen. Wieder viel zu spät reagiert.

    Und das Coaching allgemein derzeit ist so durchschaubar. 1. Hälfte scheiße spielen 5-2-3..... Verzicht aufs Mittelfeld, zerstören. 2. Hälfte 5-3-2..... mit zeitweisem Pressing, um den Gegner zu verunsichern, gern mit Torerfolg.
    Letzteres ist nicht schwarz-weiß, sondern Tatsache. In fast jedem Spiel bisher.