Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Am Ende es Tages wird das unsere Range dauerhaft sein. Plätze 12-14 mit Kontakt zur Abstiegszone müssen/werden/sollten der Maßstab für die Kaderentwicklung und speziell der Finanzen sein. Das wäre ein solides Management. Das man damit keinen Hurra-Fußball erwartet, versteht sich von selbst. Die Fehlentwicklung wurde in den guten Jahren mangels unternehmerischen Risiko eingeleitet und wird nun von den Protagonisten seit Jahren fortgesetzt. Ich wäre vorsichtig mit der Forderung nach einer Ablösung von FK, weil FB in Bezug auf Trainerlösungen nur auf vereinsinterne Lösungen setzt. Nur traue ich denen noch weniger zu. Die Konstellation Bode, FB, KF und auch FK als Werderfamilienvollmitglied ist unsere Nemesis und bleibt sie auch.
     
    T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Ja. Dennoch: Aufbauend auf diesem soliden Management kann man Verbesserungen erwarten (z.B. gute Transfers, Entwicklung der Mannschaft, der Einzelspieler etc.), so dass man Stück für Stück weiter nach oben kommt. Siehe Frankfurt und/oder Gladbach. Dafür braucht man aber kluge Entscheidungen (primär der sportlichen Führung) und das bezweifle ich sehr stark. Und daher würde ich die Idee von Olaf Friemel diskutieren.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was nützt es denn den Trainer auszuwechseln?
    Dann zaubert Baumi den nächsten U23Mann aus dem Hut.
    Für mich fängt das weiter oben an und das schon seit 10 Jahren ohne Aussicht auf Besserung.
     
    fussball09, Bremen und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Flo hat Recht - mit dem Geschreibe im Forum sollte man sich als Trainer gar nicht beschäftigen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, eine Zielvorgabe darf/muss - selbstverständlich in einem realistischen Rahmen - ruhig etwas ambitionierter sein. Sowohl aus finanziellen Gründen, als auch um die Spannung hochzuhalten, weil gerade bei uns sich sehr schnell Selbstzufriedenheit mit sichtbaren mäßigen Auftritten nach guten Spielen / kurzen guten Phasen breitmacht.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist nur schwer vorstellbar, dass ein junger, ehrgeiziger und vom Fußball besessener Coach wie FK seine Berufung darin sieht, in den kommenden 5, 7 oder gar 10 Jahren um Platz 12-14 mitzuspielen. Selbst bei der innigen Verbundenheit zu seinem Herzensverein Werder Bremen sowie zu FB & Co. nicht. Ich gehe davon aus, dass, wenn nichts außergewöhnliches wie ein (drohender) Abstieg, Insolvenz etc. passiert, FK allerspätestens 2025 Werder verlässt, wenn FB seinen für das Jahr angekündigten Rückzug vollzieht.
     
  7. Grundsätzlich kein so uninteressanter Gedanke, besonders was eine Ablöse angeht. Trainer sollten bei und wegen der "Abnutzung" ruhig mal ausgetauscht werden, keine Frage. Ich tendiere da persönlich zu einem Zeitfenster von 5-10 Jahren, was die Beschäftigungszeit von Trainern angeht, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aktuell sehe ich Kohfeldt allerdings noch nicht reif für eine "Auswechslung".
    Und Trainerwechsel bedeutet ja bekanntlich nicht unbedingt Besserung (s.u.)! :)

    https://www.kicker.de/darum-gab-es-fuer-schalke-gegen-mainz-die-spielnote-6-799194/artikel
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  8. Ich finde den Gedanken von Olaf Friemel sehr gut.

    Kohfeldt erinnert mich an eine heißgelaufene Aktie. Zuerst der Hype (Boomphase), langsam aber sichtbar folgt die Seitwärtsbewegung (Stagnation) und immer mehr Marktteilnehmer befürchten, dass die Aktie doch nicht weiter nach oben geht und die Aktie doch nicht einen inneren Wert und Wachstumspotential besitzt. Was macht ein schlauer Marktteilnehmer dann? Er veräußert die Aktie (günstig gekauft, teuer verkauft) und macht Gewinn, bevor die Blase platzt und es in den Bust geht. Geld, welches Werder sehr gut gebrauchen kann. Zumal der Vertrag 2023 ausläuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich sehe es etwas anders.

    Die Boom-Jahre waren 2017/2018,
    2019 setzte im Sommer/Herbst die Seitwärtsbewegung ein.
    Ende 2019 erfolgte der Crash bis über die Corona Pause zum Sommer 2020.
    • Klassenerhalt 2020
    • kein Klaassen-Erhalt 2020
    Seit Herbst 2020 befinden wir uns jedoch bereits in der Bodenbildung mit leichten Ausbrüchen nach oben. Ein Blick auf die Punktausbeute und die Tabelle reicht.
    Ich würde FK aktuell nicht leerverkaufen, und wenn dann auch höchstens nur mit garantierten Stop zur Risikobegrenzung.
     
  10. Das mit der Aktie ist ein richtig gutes Beispiel. Mit den "Aktien" Skripnik und Nouri hat man vorzeitig verlängert in der Hochphase. Da hat man dann leider 2x verpasst die Trainer für gutes Geld zu "verkaufen". Die Aktie Kohfeldt ist in ihrem Wert natürlich etwas gesunken, nachdem Kruse den Verein verlassen und man den Weggang unterschätzt und eine schwächere Saison gespielt hat. Aber ich fände es durchaus sinnig, den Trainer dennoch zu verkaufen. Sobald ein Trainer gesucht wird, ist Kohfeldt einer der Topkandidaten. Das sollte Werder nutzen um die leeren Kassen zu füllen.
     
    andy0606 und LüneburgerHeide gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und welcher Trainer sollte dann deiner Meinung nach kommen?
    Beziehungsweise, wen vermutest du hätte der bestens vernetzte Baumann und das unfassbar gute Scouting bei uns im Auge?
     
  12. Cost/Income ist zu hoch bei FK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  13. Es geht ja erstmal nicht darum wer kommen sollte, nur die Überlegung auch den Trainer zu verkaufen und nicht immer nur die Spieler, finde ich sehr spannend.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich nicht.
    Zumal ich da auch für uns keinen Mehrwert sehe, möglicherweise eine Ablöse aber dafür ein Fragezeichen auf der Position und das ohne Not.
     
    harlem24 und holgerwehlage gefällt das.
  15. Für das Geld (Ablöse + EUR 1.7mn Gehaltsersparnis) wird man schon einen Trainer finden, der mindestens die gleiche Leistung bringt. Einen Bruchteil davon muss man für einen neuen Trainer investieren (keine bis geringe Ablöse, weniger Gehalt) und es bleibt etwas übrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das denke ich nicht, dass das so einfach ist.
    Bzw. melde ich Bedenken an, dass unsere Leute einen solchen finden.
    Extern schonmal gar nicht.
     
  17. Da habe ich auch gewisse Zweifel bei Baumann und Co. Aber dennoch Hoffnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Frank schmidt. Steffen baumgart usw.

    Alle sind besser als floko. BAUMANN UND FLOKO IM DOPPELPACK ABGEBEN WÄRE DAS BESTE :D
     
  19. Deine Beschreibung passt auf die Aktie Werder. Die Aktie Kohfeldt sieht anders aus. Sein Marktwert hat nicht so krass gelitten im Jahr 2020 wie das von Werder, galt und gilt immer noch bei einigen Leuten als guter Trainer. Aber stagniert. Siehe meine Beschreibung oben. Ist overvalued.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Super, ein Zweitligatrainer und einer der mit Paderborn auf und relativ sang und klanglos wieder abgestiegen ist und nun im Niemandsland der zweiten Liga unterwegs ist,
    Na das sind ja Meriten.
     
    harlem24 gefällt das.