Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Da stimme ich dir zu.
    Meine Frage ist auch, was leistet Kohfeldt und bringt uns das weiter? Auch auf dauer. Dazu kommt noch, ist das jetzt ein Ziel, was er leistet und wenn ja, was für eines? Ein gewünschtes Ziel, ein erwartetes Ziel oder ein Minder-Ziel. Ich vermute mal, das letzte davon.
     
  2. Ein (mittelfristiges) Ziel (oder Ambitionen) hatte Bode doch schon ausgegeben.
    Ob dieses mit Kohfeldt machbar ist? We will see.
     
  3. Kohfeldt hat hier also eine Mannschaft in Trümmern übernommen?? Was haben denn dann VS und insbesondere AN übernommen?
    Beide sind nach anfänglichem Erfolg gescheitert. Bei Alex spielte es sich mMn so ab wie von mir geschildert. Unterm Strich bleibt, sie sind
    gescheitert. Einem VS hatte ZJ in der Anfangsphase den A.... gerettet. Bei AN und FK war es (mit Blick auf die erfolgreichen Phasen) MK.
    Was man jetzt konstatieren kann ist, ist die Tatsache, dass Florian durch abrücken von seiner Spielphilosophie eine Stabilisierung
    der Defensive hinbekommen hat. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass dies ausschließlich zu Lasten der Offensive geschehen
    ist..... bisher.
    Außerdem sollte man hier nicht eine Entlassung des Trainers und die Kritik und den Zweifel an seinen Fähigkeiten miteinander
    verknüpfen. Ich sehe hier eigentlich ständig eine Reaktion auf eine Aktion.
    Dennoch glaube ich das hier durchaus konstruktiv über die Fähigkeiten des Trainers diskutiert wird. Ausschläge in die eine wie die andere
    Richtung, ergeben sich eigentlich nur, wenn realitätsfremd argumentiert wird und da muss ich aus meiner Sicht leider sagen, spiegeln hier
    einige Kommentare nicht gerade die Realität wieder.
     
  4. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Es geht im Moment nicht darum, ob es ein anderer besser macht. Es geht darum, was Florian Kohfeldt hier gut macht. Was er schlecht macht, ist ja schon hinreichend dokumentiert.
    Und um nichts anderes als das Positive von Kohfledt, geht es hier. Da wird doch von dir etwas kommen können, oder? Also, so ein richtiges Hammerargument.
    Und wenn dir das zu Mühsam ist, dann kennst du jetzt das Dilemma.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  5. Dir nicht, aber andere, die hier gepostet haben, schon, da hier auch Vorschläge gemacht wurden, die es (angeblich) aktuell besser machen würden.

    Und im Vergleich zur letzten Saison macht er (für mich) schon einiges anders/richtig.
    ;)
    Hab ich hier aber auch schonmal aufgeführt. Musst du nur richtig lesen und nicht nur Argumente, die gg Kohfeldt sprechen.
     
  6. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ich habe keine Argumente (Du nennst es Vorschläge) gesehen. Kannst Du mir diese bitte nochmal ins Gedächtnis rufen?
     
  7. @Olaf Friemel: Ich warte seit x Monaten auf ein Hammerargument für Kohfeldt. Da kommt nichts. Wirklich nichts. Höchstens "Wir stehen defensiv besser", "Gute mediale Außenwirkung", "Wir stehen besser da als letzte Saison", "Es gibt keinen besseren finanzierbaren Trainer für Werder". Das sind die Argumente. Vor allem das Argument "Besser als letzte Saison" finde ich immer noch aberwitzig. Was auch nicht so überraschend ist, wenn man die letzte Saison (schlechteste der Vereinsgeschichte) als Benchmark nimmt und wir nur marginal besser dastehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Cooper1978, andy0606 und Olaf Friemel gefällt das.
  8. "Hammer"-Argument was für Kohfeldt spricht?
    Er hat Vertrag...
    Aber klar. Schmeißen wir ihn raus, nur weil Werder auf Platz 12 steht.
    :top:

    Schönen Tag noch.
     
  9. qed
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Defensive deutlich verstärkt und Mannschaft verjüngt, Sprung in der Tabelle.

    Saison 19/20
    Spieltag Platz Punkte Tordifferenz
    22 17 17 25:51

    Saison 20/21
    Spieltag Platz Punkte Tordifferenz
    22 12 26 26:32

    Reicht das als Argument für Kohfeldt?
    Und jetzt bitte nicht wieder diese "Argumentation" schlechter ging es auch nicht oder "hätte jeder andere Trainer auch geschafft".
     
  11. Ne. Das zählt nicht....
    Das hätte jeder andere auch hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
  12. Seid Ihr Euch sicher, dass kein anderer Trainer (und ja, auch finanzierbar für Werder) das geschafft hätte?
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö aber ich weiß es einfach auch nicht, du vielleicht?
    Möglicherweise stünden wir auch noch schlechter da, alles Spekulation.
     
    opalo gefällt das.
  14. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Spekulation bringt uns hier nicht weiter. Lasse uns mal Fakten sammeln, die für Pro Kohfeldt sprechen.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich verstehe diese Diskussion gerade gar nicht.
    Der Trainer ist hier überhaupt nicht das Problem, meiner Meinung nach oder eben das Kleinste vielleicht.
     
    neuman gefällt das.
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Haftest du dafür?

    Ich finde es ja gut Meinungen auszutauschen, aber bitte immer bedenken es sind Meinungen und keine Fakten. Vieles ist faktisch auch garnicht dazulegen, da man es eben unterschiedlich sehen kann, daher sollte man seine Meinung auch nicht durch sowas wie "sicher(sic!) ned schlechter" nicht als Fakt hinstellen.
     
  17. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ich finde schon, dass es ein Problem ist, wenn die Arbeit von einem Trainer, in diesem Preissegment und unter so einer Verantwortung nicht messbar oder darstellbar ist.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sicher kann man sich nie(sic!) sein. Aber eben kann man sich genauso andersrum nicht sicher sein.

    Zudem dachte ich es geht jetzt nicht um andere Trainer, sondern darum was Kohfeldt gut/besser macht.
     
  19. Ok. Bleiben wir bei Kohfeldt. Was sind die Fakten, die für ihn sprechen?
     
  20. Unter Kohfeldt wurde in der ersten Saison ziemlich souverän der Abstieg vermieden (nach der Hypothek von 5 Punkten aus 10 Spielen von seinem Vorgänger), in der zweiten Saison gab es dann eine Weiterentwicklung, die beinahe für Europa gereicht hätte. Natürlich hat Kruse eine bedeutende Rolle gespielt (wurde ja unter anderem von @Christian Günther gestern gut dargestellt), trotzdem gewinnt auch ein Kruse alleine keine Spiele, sondern braucht eine funktionierende Mannschaft um ihn herum. Kohfeldt hat es geschafft, die Mannschaft so gut weiterzuentwickeln, dass am Ende 18/19 die beste Saison seit 2010 herauskam. Der Saisonstart 19/20 war ebenfalls aus spielerischer Hinsicht trotz der vielen Verletzten noch vielversprechend, leider hat da das Spielglück gefehlt und irgendwann ist das Selbstvertrauen komplett verloren gegangen (das last-minuten Ding gegen Freiburg dürfte der Anfang vom Ende gewesen sein). Mit der Verletzungsproblematik, die zum Großteil wohl selbstverschuldet war, und den vielen schlechten Ergebnissen ist die Mannschaft in einen Strudel geraten, aus dem sie sich zunächst nicht befreien konnte. Die Transfers waren im Sommer 19 (Bittencourt!) und im Winter 20 (Selke!) auch überwiegend schlecht bis grauenhaft und wirken bis heute nach. Nach der Coronapause hat man dann bereits leichte Verbesserungen gesehen und am Ende. sehr glücklich, die Klasse gehalten. Es gab mehrere Momente in der Saison, in denen man Kohfeldt mit guter Begründung hätte schmeißen können. Genauso konnte ich aber den Gedankengang nachvollziehen, dass man mit ihm weitermacht, in der Hoffnung, dass er als junger, talentierter Trainer aus seinen Fehlern lernen kann.
    Jetzt haben wir 20/21, zu Saisonbeginn war man sehr auf defensive Stabilität aus, was ich angesichts des Kaders zu Beginn auch verständlich fand. Im Laufe der Hinrunde kam es offensiv allerdings zu keiner Weiterentwicklung, nach vorne war das überwiegend komplett ideenlos. Nach dem Leverkusenspiel hätte ich mich, wenn ich das zu entscheiden hätte, vermutlich von Kohfeldt getrennt, denn bis dahin war in meinen Augen einfach null Weiterentwicklung im Spiel nach vorne erkennbar. Gut dass ich das nicht zu entscheiden hatte, denn ab da (bzw. ab der zweiten Hälfte gegen Augsburg) ging es dann auf einmal auch damit los, dass man im Offensivspiel leichte Verbesserungen erkennen konnte. Es wurden auf einmal auch spielerische Lösungen forciert und man konnte Ansätze strukturierten Offensivspiels erkennen. Hatte man es über weite Teile der Hinrunde nicht geschafft, überhaupt mal ins letzte Drittel zu kommen, war das nun häufiger der Fall, was fehlte war jetzt eher der letzte Pass. Immer noch nichts, was einen begeistert vorm Fernseher sitzen lässt, aber immerhin eine leichte Verbesserung.
    Und an dem Punkt sind wir jetzt gerade. Wir spielen bei weitem nicht gut, wir haben teilweise noch Aussetzer im Spiel (erste Hälfte Schalke, quasi komplettes Hoffenheimspiel, 20 Minuten gegen Frankfurt), aber es scheint langsam besser zu werden. Wir pölen die Bälle nicht mehr hinten raus, sondern versuchen mittlerweile wieder öfter, Situationen spielerisch zu lösen. Man bekommt das Gefühl, dass jetzt auf die Grundlage der defensiven Stabilität endlich ein strukturiertes Offensivspiel aufgebaut werden soll.
    Und das ganze erfolgt mit einer, wie es hier gestern ja auch schon dargestellt wurde, relativ jungen Mannschaft. Sargent war von Saisonbeginn an Stammspieler, muss sich zwar viel Kritik anhören, aber seine Entwicklung ist kaum zu übersehen. Sowohl in technischer als auch in taktischer Hinsicht hat er einen Sprung gemacht, seit er bei uns ist, wie er teilweise Bälle festmacht und weiterleitet, ist sehr stark, seine Laufwege und allgemein das Zusammenspiel mit seinen MItspielern werden auch schrittweise besser. Und er ackert extrem viel und ohne große Pause. Vor dem Tor trifft er leider noch zu oft die falsche Entscheidung, das wird aber vermutlich eine Sache der Routine sein. Je öfter er solche Situationen bekommt, desto besser wird er wissen, wie er mit diesen umgeht. Agu ist mittlerweile auch sehr gut angekommen, nachdem er zu Saisonbeginn und dann nach seiner Coronaerkrankung komplett raus war. Und, das wichtigste, man hat es zum ende der Hinrunde endlich geschafft Schmid zu integrieren. Und der ist jetzt schon, mit seinen 21 Jahren, einer der Unterschiedsspieler in unserem Kader. Mit seiner Leistung steht und fällt unser Offensivspiel, er bringt Struktur vorne rein, kann Angriffe inszenieren, spielt vertikale Pässe und sorgt auch mal für Überraschungen. Dazu kommt dann als junger Spieler noch Mbom, den man wohl am besten als soliden Mittelfeldkämpfer beschreiben kann. Sicher nicht der aufregendste Spieler, aber auch so jemanden braucht die Mannschaft in bestimmten Situationen.

    Was spricht also für Kohfeldt? Sein guter bis sehr guter Start bei uns, seine grundsätzlich imo vielversprechende Idee, wie er Fußball spielen lassen möchte, sein Lernen aus der völlig verkorksten Saison 19/20 und die darauf folgende Anpassung der taktischen Ausrichtung an den Kader, die bislang funktionierende (notwendige!) Integration junger Spieler in den Kader in dieser Saison, die Weiterentwicklung von Spielern wie insbesondere Friedl, Sargent oder auch Rashica und der langsam zu erkennende Aufwärtstrend in dieser Saison.
    Kann ein anderer Trainer aktuell mehr erreichen mit dem Kader? Gut möglich, schließlich spielen wir ja nun bei weitem immer noch keinen guten Fußball, und die Hinrunde war über weite Strecken grauenhaft. Vielleicht hätte es unter einem anderen Trainer schon eher Verbesserungen gegeben, vielleicht hätte unser Offensivspiel nicht so krass leiden müssen wie in der Hinrunde und wir wären jetzt schon weiter. Macht es denn Sinn, zum aktuellen Zeitpunkt ein Experiment auf der Trainerposition einzugehen? Aus meiner Sicht ganz klar nein, denn wir stehen aktuell sehr stabil in der Tabelle und wie geschrieben gab es zuletzt einige leichte Verbesserungen in unserem Spiel zu sehen. Anders als es noch nach dem Leverkusenspiel der Fall war, da hätte ich wie geschrieben einem Trainerwechsel wohl zugestimmt. Die letzten zwei Monate haben da allerdings einiges in meiner Ansicht zu Kohfeldt geändert.

    Wird der Post von irgendwem komplett gelesen? Vermutlich nicht. ;)