Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Was willst Du mit Herzog:lol:
     
  2. Du meintest sicher Union Berlin kann Klassenerhalt. Schliesslich hat es nur dank den Eisernen zu dem Relegationsplatz gereicht. Aus eigener Kraft waere es Werder nicht moeglich gewesen in der Liga zu bleiben. Aber was soll man auch erwarten mit diesem Dauernovizen auf der Trainerbank.
     
  3. Wie gewohnt liegst Du falsch. Zumindest unter diesem Trainer wissen wir jetzt das Kruse der entscheidende Faktor fuer eine eher sorgenfreie Saison war. Sieht man ja an dem Fußball den Werder seit Kruses Weggang spielt. Faellt zumeist unter die Kategorie Brechreiz und Augenkrebs. Dank FK.
     
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Kohfeldt hat hier eine Mannschaft in Trümmern übernommen und sie zu einem stabilen Klassenerhalt geführt. Anschließend hat er mit dieser Mannschaft eine großartige Saison gespielt und hätte um ein Haar Europa erreicht. Der Erfolg hängt zu einem großen Stück mit Max Kruse zusammen. Das ist ein Ausnahmespieler, der nicht nur selbst Tore und Assists beisteuerte, sondern auch als kommunikativer Führungsspieler auf und neben dem Platz einen großen Wert hatte. Darüber hinaus hat Max Kruse andere Spieler im Team durch seinen Einsatz besser gemacht, in dem er sie in Szene setzte und Lücken riss, die von Mitspielern genutzt werden konnten. Wohl kein Spieler war so wichtig wie er in dieser Zeit. Trotzdem war es Kohfeldt, der das gesamte Team aufbaute und auf Kurs brachte. Wie bereits erwähnt: Direkt vor Kohfeldts Amtsübernahme war dasselbe Team mit ebendiesem Kruse unter Alexander Nouri vollkommen am Boden. Wer sich einigermaßen objektiv mit den damaligen Leistungen beschäftigt, wird sehen, dass Kohfeldt also sehr wohl einen großen Anteil am Erfolg hatte.

    2019/2020 haben Kohfeldt und Baumann in beiden Transferperioden mehrere Fehlentscheidungen getroffen, die uns teuer zu stehen kamen und auch heute noch belasten. Eines der größten Probleme war es dabei, dass es den beiden nicht gelang, den Abgang von Kruse ansatzweise zu kompensieren. Aber auch über die Transferperiode an sich hat Kohfeldt Fehler gemacht wie bspw. die nach eigener Ansage falsch dosierte Trainingssteuerung, die zur fatalen Verletzungssituation beigetragen hat. Insgesamt war die Saison ein absolutes Debakel und ein Abstieg wäre nicht unverdient gewesen. Das muss sich Kohfeldt ankreiden lassen und insofern kann ich definitiv verstehen, weshalb in der vergangenen Saison viele Fans für einen Trainerwechsel waren. Auch in dieser Saison lief bei Weitem nicht alles rund und auch Kohfeldt hat wieder Fehler gemacht (ich persönlich finde bspw. die Ausrichtung in der ersten Halbzeit im Schalke-Rückrundenspiel oder auch den Bittencourt-Schmid-Tausch vor zwei Wochen gegen Hoffenheim sehr kritikwürdig). Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass Kohfeldt aus Fehlern gelernt hat. So hat er Spieler, die hier als seine Lieblinge galten und nicht (bspw. Bittencourt, Osako) oder aus Altersgründen nicht mehr (bspw. Moisander) die in sie gesetzten Erwarrtungen erfüllen konnen aus der Stammelf genommen. Ebenso hat er seinen Spielstil einer pragmatischen Ausrichtung angepasst und die Trainingsbelastung angepasst. Außerdem wurde verstärkt auf junge Talente gesetzt, die sich auch mittelfristig noch zu echten Leistungsträgern entwickeln können und auch wichtige Transfereinnahmen generieren könnten (bspw. Agu, Schmid, Mbom). Ich kann nachvollziehen, dass einige User nach der desaströsen Saison 2019/20 nicht (mehr) von Kohfeldt überzeugt sind. Ihm aber jegliche Kompetenz abzusprechen, ihn zum "Schwätzer", "Lügner" und "unfähigen Dauernovizen" zu schreiben, der durch miserable Arbeit alle Misserfolge und alles, was schief lief zu verantworten hat, aber vollkommen unbeteiligt ist an allen Erfolgen und positiven Entwicklungen in seiner Amtszeit, ist wirklich sehr billig und unsachlich.

    Ich weiß, dass der Blick einiger User auf Kohfeldt so sehr von intensiver Abneigung zerbohrt ist, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, irgendeine Form von Ambiguitätstoleranz zuzulassen. User mit anderer Meinung aber auszulachen, ihre Argumente vollkommen zu ignorieren und ihnen stattdessen zu attestieren, sie seien nur "Schlafschafe", die Vereinspropaganda betreiben würden und eh immer "wie gewohnt falsch" liegen würden, verhindert leider jede Möglichkeit zu einer Diskussion oder zu einem Austausch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  5. Also hier wurde ja gefragt welche Erfolge Kohfeldt vorzuweisen hat.
    - DFB Pokal immer Viertelfinale oder besser.
    - Beste Defensive seit 2010 was die Anzahl der Gegentore angeht.
    - Schafft es gerade mit 3-4 Stammspielern die 22 oder jünger sind und noch 4 weiteren die maximal 26 sind auf dem 11/12 Platz zu stehen, alles Spieler die sich noch entwickeln und ihren Marktwert steigern. Dies übrigens weitesgehend ohne Augustinsson, Füllkrug und Rashica und nach Klaasen Verkauf.
    - Ein 8. Platz mit 5 Punkten Rückstand auf einen Championsleague Platz und 1-2 Punkten Rückstand auf den Europaleague Platz.

    Und ja es gab diese beschissene letzte Saison, die leugnet hier auch niemand. Genauso wie ja selbst die Kohfeldt Kritiker auch sagen der Kruse Abgang konnte nicht einfach aufgefangen werden und es gab unnormal viele Verletzungen. Ja mag an der Belastungssteuerung liegen aber man scheint ja daraus gelernt zu haben. Denn so enorm viele und lange Verletzungen wie letztes Jahr haben wir nicht mehr.

    Ja der Fußball könnte ansehnlicher sein und ja besser kann es immer sein, auch für Leipzig oder Bayern könnte es gerade noch besser sein. Trotzdem aktuell lernt man aus den Fehlern, Kohfeldt entwickelt sich, Spieler entwickeln sich, es werden mehr Punkte gesammelt, man ist nicht mehr die Schießbude der Liga.... und ich kann mir vorstellen, dass wenn es sich so weiter entwickelt wir auch mit Kohfeldt mal wieder einen 8. Platz und besser erreichen können aber bestimmt nicht diese Saison, vermutlich auch nicht nächste Saison. Aber hier scheinen ja einige zu denken es geht mit nem Fingerschnippsen.

    Dann wird hier geschrieben, dass es Ende der Saison Abverkäufe geben wird. Was genau hat Kohfeldt damit zu tun? Zu den Verkäufen würde es auch bei einem anderen Trainer kommen. Kohfeldt zeigt ja gerade, dass er es mit nem Kader wo Kruse und Klaasen abgegangen sind und wir dauerhaft 3-4 Bubis im Team haben um Platz 9-13 spielen kann, nach der Grützensaison letztes Jahr.

    Und ja Gladbach und Frankfurt machen momentan einen super Job (wobei Gladbach Punktetechnisch gerade auch nicht super da steht).
    Dann hat hier eben noch jemand Dortmund rangezogen, dass es denen auch mal schlecht ging und wieder bergauf, ja ging es und was haben die aktuell für Mittel? Da ist es klar, dass sie Dauerhaft mindestens EL erreichen sollten.

    Wie gesagt, nennt Trainer die realistisch sind und es mit Sicherhei besser machen würden. Bitte kein blinder Aktionismus nach dem Motto try and error, da geht dann doch bitte lieber nach Schalke oder Hamburg, die wissen wie man Erfolg hat weil der aktuelle Trainer scheinbar nicht gut genug ist und der nächste her muss und der nächste und.....

    Ich habe nichts gegen Herzog, wüsste nun aber wirklich nicht warum er besser sein sollte. Hatte bis auf die israelische Nationalmannschaft noch keinen Cheftrainerposten wenn ich es richtig sehe. Dort wurde dann der Vertrag nicht verlängert und hat seit dem nichts neues. Scheint ja nichtmals nen Österreichischer Club Interesse gehabt zu haben bzw. würden Clubs ihn als potentiell (sehr) guten Trainer wahrnehmen wäre er wohl aktuell unter Vertrag. Das Argument Herzog hat als Spieler Titel gewonnen und ist deswegen gieriger auf Erfolg kann ich leider garnicht verstehen. Denke nicht, dass Kohfeldt sich und dem Team sagt: Ey Jungs lasst uns das nächste Pokalspiel mal verlieren, nicht, dass wir am Ende noch den Pott holen.

    Also weiterhin gern Vorschläge wer es sehr wahrscheinlich besser machen würde und ein realistischer Kandidat wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  6. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Die bubis die du nennst und sich entwickeln sind in anderen vereinen auch stammspieler, teilweise jünger. Das schaffen andere trainer auch und mit ca 22 jahren sind es keine bubis mehr.

    Abgänge haben andere vereine genauso, siehe FREIBURG, was streich da jedes jahr schafft is bemerkenswert. Und streich verliert jede saison seine besten spieler.

    Die wenigen gegentore die du ansprichst sind sehr positiv aber gehen völlig zu lasten der offensive, vorne is das immer hoffen das irgendwer trifft. Ich hoffe das rashica weiter so spielt wie gegen frankfurt. Befürchte gegen köln und bielefeld wirds sehr schwer, die werden uns ned soviel raum lassen wie frankfurt.

    Du willst realistische namen als floko nachfolger:

    Herzog, Baumgart, Anfang, Schmidt usw.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Florian Bruns
     
  8. Achso und mal ganz nebenbei, Gladbach wurde ja auch positiv erwähnt. Hab nochmal nachgesehen, also wenn wir das Spiel gegen Gladbach 1:0 gewonnen hätten, statt 1:0 zu verlieren und wir das Nachholspiel gegen Bielefeld gewinnen, dann wären wir aktuell sogar vor Gladbach, sorry Jungs;).

    Und ja ich weiß Gladbach macht "die letzten Jahre" nen guten Job, aber so wie sich manche hier an letzter Saison unter Kohfeldt aufhängen, kann man sich da ja auch mal an der aktuellen Saison von Gladbach aufhängen. Nämlich aktuell nur "EIN" direktes Spiel gegeneinander besser.
     
  9. Also wir feuern jetzt Kohfeldt weil wir gerade nur 11. bzw. 12. sind und holen Herzog, wenn der dann nicht besser als Platz 11-12(denn er soll ja ne Verbesserung sein) ist feuern wir ihn und nehmen Kohfeldt zurück. Wenn Kohfeldt dann nicht wieder besser ist als Platz 11 oder 12, dann feuern wir wieder Kohfeldt. Ab wann sind wir dann Schalke oder Hamburg und spielen in der zweiten Liga und zahlen 3 oder mehr Extrainer Gehälter oder traust du Kohfeld oder Herzog zumindest noch zu in der ersten Liga zu bleiben? Und wie sieht es um die finanzielle Situation von Werder erst aus wenn wir try and error spielen wie Schalke oder Hamburg?
    Ansonsten hätte ich noch andere Vorschläge, gab ja schon User die Labbadia gefordert haben, warum nicht Pretz dazu und nen Investor mit 200 Millionen in 3 Jahren. Ergebnis 15. Platz und 8-11 Punkte schlechter als Bremen. Labbadia wird aber vielleicht oder vielleicht auch nicht intimer mit so manch einer Spielerfrau sein als er sollte. Aber vielleicht senkt so eine Affaire ja auch die Belastungssteuerung bei manchen Spielern.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    fussball09 gefällt das.
  10. Danke für die Trainervorschläge, komme ich später drauf zurück.

    Vom Durchschnittsalter gibt es 4 Teams die tabellarisch vor uns stehen und hin und wieder oder dauerhaft ein jüngeres Durchnittsalter als wir haben Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Stuttgart. Wollen wir mal schauen was die Spieler bei Dortmund, Leverkusen und Leipzig gekostet haben, welche perspektiven die Vereine bieten und welche finanziellen Möglichkeiten sie haben? Denke mit denen brauchen wir uns nicht vergleichen. Und ja Stuttgart macht es aktuell besser.
    Ja wir haben auch unter Kohfeldt schon offensiv besser und gut gespielt, ja wir haben keinen Kruse Ersatz und als er ohne Kruse weiter den offensiv Fußball spielen lies gab es letzte Saison richtig auf die Fresse. Was macht er, er sieht das Spielermaterial passt nicht also passt er den Spielstil an (defensiver) und so langsam kommen auch wieder ansehnlichere Offensivaktionen.

    Ja Freiburg steigt mit Streich aber auch mal ab und er darf da bleiben, er hat Abverkäufe wie wir auch, kann sich seinen Kader aber nun auch schon seit 9 Jahren formen, warum? Weil er trotz Abstieg bleiben darf, du willst ja gerade Kohfeldt für aktuell Platz 11-12 feuern.

    Herzog habe ich ja was zu geschrieben, denke nicht, dass er ansatzweise erfolgreicher wäre.

    Baumgart steht mit Paderborn in der 2. Liga, ist mit denen abgestiegen und aktuell auf Platz 10 hinter Vereinen wie Bochum, Kiel, Führt, Karlsruhe, Heidenheim und Aue und das als letztjähriger Erstligist, aber gut wenn das für dich ne sichere Verbesserung zu Kohfeldt ist.

    Anfang ist bei Darmstadt eingestiegen als sie das Jahr davor 5. waren und ist aktuell 14. Zweite Liga wohlgemerkt.

    Schmidt wurde mit Mainz 1 mal 6. dann gefeuert weil akut abstiegsgefährdet. In Wolfsburg zurückgetreten auf Tabellenplatz 14 nach 23 Spieltagen mit schlechterer Platzierung und weniger Punkten als wir gerade am 23. Spieltag obwohl wir noch nen Nachholspiel haben. In Augsburg dann auch gefeuert weil akut abstiegsgefährdet und eine Phase mit 4 Punkten aus 9 Spielen.

    Weitere Kandidaten oder begründest du warum einer deiner genannten Kanditaten mit der Vita die sie haben höchstwahrscheinlich erfolgreicher sein wird als Kohfeldt? Nicht böse gemeint, mag ja sachlich diskutieren und würde nicht nein sagen wenn es einen Trainer gibt, der mit Sicherheit besser sein wird als Kohfeldt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Theonlein gefällt das.
  11. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Hätte hätte du wolltest kandidaten. 2 liga hin oder her, baumgart, schmidt usw wären sicher ned schlechter als floko.
    Baumgarts teams haben immer ne super kondition. Schmidt und baumgart haben aber nicht den kader wie floko, also stehen sie nicht so gut da wie du floko siehst.
     
  12. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Das is das werder Forum nicht Gladbach forum, ja gladbach müsste viel besser da stehen, die haben grosse Probleme mit der chancenverwertung. Gladbach spielt super fussball.

    Aber wie gesagt gladbach is ma wurscht.
    Mir gehts um werder.
     
    andy0606 gefällt das.
  13. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ich sehe hier immer noch nichts, was unbedingt für einen Kohfeldt spricht, was nicht auch ein anderer Trainer auch leisten kann.
    Was wollen wir also noch mit Kohfeldt? Er bringt uns nicht weiter und seinetwegen kommen keine Spieler (Kruse?) zu uns. Mit anderen Worten "Stillstand" und auf Dauer ein Rückschritt.
     
  14. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Das sind zu viele "wenns" und "hätte". Sprich Konjunktiv II.
    Damit kommen wir aber nicht weiter. Wir müssen sehen, was wir haben und im Ergebnis sieht das nicht gut aus. Nehmen wir jetzt mal unsere Kriterien für einen Trainer und sehen auf dem Markt, dann finden wir bestimmt etwas Besseres, was nicht teurer sein muss.
    Also was kann Kohfeldt, was ein anderer nicht kann? Was er kann, frage ich schon seit Stunden und bekomme keine Antwort.
     
    mistersaxo, Cooper1978, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn ein anderer das, was Kohfeldt leistet, "auch" leisten kann, ist das mMn kein Mehrwert. Ein neuer Trainer muss deutlich besser sein und einen erkennbaren Mehrwert bringen, sonst kann Werder Kohfeldt genauso gut behalten.
     
    Olaf Friemel und Chrissi282 gefällt das.
  16. Dann aber bitte in dem dafür vorgesehenen Thread...
    :D
     
  17. Wieso sollte es auch?
    Aktuell ist FloKo der Trainer. Was für andere Trainer spricht ist doch nebensächlich.
    Und ob Werder mit Baumgart etc besser da stehen würde, ist doch nix weiter als Spüekulation, da nicht beweisbar (solange die nicht (mit demselben Kader) bei Werder angestellt sind).
    ;)

    Und wieso kommen keine Spieler seinetwegen zu Werder? Das habe ich schon mal anders gehört...
    Aber klar, das haben die Spieler nur gesagt, um gut bei den Verantwortlichen da zu stehen.
    :lol:
     
    opalo gefällt das.
  18. Wenn du keine anderen Argumente zulässt, kein Wunder.

    Was sind denn "unsere" Kriterien für einen Trainer?
    Deine sind, so lese ich das aus der gestrigen Diskussion heraus, andere als meine (Titel, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
  19. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Och doch. Sehr gerne, lasse ich Argumente zu, die für Kohfeldt sprechen. Welche sind es denn, deiner Meinung nach? Ich denke, für eine Zwischenbilanz, ist das eine interessante Frage.
    Er ist jetzt da, ist eine Feststellung aber kein Argument, warum wir ihn als Trainer behalten sollen.
    Und natürlich kannst du mir auch Spieler nennen, die extra wegen Kohfeldt zu uns gewechselt sind.
     
  20. Bitte antworte auch auf meinen Zusatz, den ich noch hinzugefügt habe.
    Da liegen wir sowieso weit auseinander. Jedem kann man es hier sowieso nicht recht machen.

    Ich finde die Diskussion sowieso sinnlos, da FloKo aktuell Trainer ist, ob ein anderer es besser macht, ist doch hypothetisch und erstmal nebensächlich.

    Aber du bist ja sowieso dafür, FloKo rauszuschmeißen, einen anderen zu installieren und wenn es nicht besser wird, FloKo zurück zu holen.
    Toller Plan.