Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Genau richtig, kein Tempo. Bis zum 16er gehts danach wird der Ball wida zurück gespielt, manchmal sogar bis weit in die eigene Hälfte hinein.

    Wie gesagt defensiv gut stehen ist schon ok aber hinten einigeln und vorne hoffen ist zu wenig. Vorne ist alles hilflos, planlos und alles auf zufall ausgerichtet.
     
    ClaudioSVW und LüneburgerHeide gefällt das.
  2. CK82

    CK82 Guest

    Ich weiß nicht, ob ich den Bogen zu Hobbykickern spannen würde. Im Endeffekt ist es deren Beruf mit allen Privilegien aber auch Einschränkungen.

    Auch bei uns gab es damals in der (Hobby)Mannschaft (naja immerhin hab ich Bezirks- und ein paar Spiele Landesliga spielen dürfen) Leute die Zweikämpfe wie der Teufel das Weihwasser gescheut haben. Genauso gab es die Techniklegasteniker, die dann meistens die Leute unterstützt haben, die die Zweikämpfe nicht führen wollten - meist mit sehr harten Bandagen auf dem Ascheplatz :D

    Aber das ist jetzt alles auch gut 20 Jahre her. (Mannschafts)-Taktisch hat sich seitdem soviel weiterentwickelt, dass man da als Außenstehender meist wirklich nur noch spekulieren kann was genau der Plan war. Bei FloKo habe ich auch meist das Gefühl, dass das alles zu kompliziert ist und die Mannschaft nicht die Qualität hat seine Wünsche umzusetzen.

    Was aber gleich geblieben ist, ist die oben bereits angesprochene Unterstützung auf dem Feld. Das man die Schwächen der Mitspieler kennt und diese gemeinsam ausgleicht - das kam mir letzte Saison und teilweise, in den bereits angesprochenen Spielen, diese Saison zu kurz.
     
  3. So betrachtet ist nicht FK der Hauptschuldige, sondern "Null-Bock-Spieler".

    Um die in die Reihe zu bekommen, hilft nur eins, nämlich Konkurrenz.
    Wo aber bitteschön ist die zu finden?
    Einige haben doch so eine Art von Einsatzgarantie.
    Einerseits weil FK da vielleicht nicht progressiv genug handelt, anderserseits hat er auch kein besseres Spielermaterial.

    Ein Beispiel:
    Am Sonntag stand die ganze Innenverteidigung, insbesonders Toprak, total neben den Schuhen.
    Die Alternative für ihm wäre Moisander, der total überaltert ist und sicher nicht der Typ, der den anderen Feuer untern Hintern macht, sondern sich in die Scheiße höchstwahrscheinlich mit eingereit hätte.

    Es ließen sich praktisch für jede Positionen, defensives und offensives MF sowie Sturm ähnlich argumentieren.

    Sicher macht FK Fehler.
    Aber wenn ihm, um zu disziplinieren oder Formschwäche auszugleichen, WIRKLICHE Alternativen fehlen, sollte man die Hauptverantwortung nur bei einem suchen.
    Dieser eine heißt Frank Baumann, der schwache Transfers oder sinnfreie Leihen mit TEUREN Kaufzwang abschließt.
    FK und die Spieler setzen dann nur das fort, was FB an Qualität herangeschafft hat.

    Es ist m.M.n. eine Gemengelage, die hauptsächlich FB zu verantworten hat.
    Der Fairness halber muss man, zu kleinen Entlastung, jedoch dessen finanziellen Möglichkeiten mit beachten.
    Gerade deswegen ist aber die Personalie DS eine, die er so nie hätte abschließen dürfen.
    Eine Leihe für wenig Leistung und dann noch ein teurer gezwungener Kauf für sicher "andauerndes Wenig".

    Von außen betrachtet, mag gewisse Kritik an FK eine reale Basis haben.
    Für mich ist er dennoch nicht der böse unfähige "Belzebube", dem es nur nicht gelingt, einen, vom ach so hervorragend arbeitenden FB, hingestellten Kader, in die internationalen Ränge zu führen.
    In all diesen Kritikdiskussionen sind m.M.n. die Relationen der Verantwortlichkeiten zuweit in Richtung FK verschoben.

    Es ist eben wie immer, der Trainer ist das schwächste Glied, darum drauf auf ihn.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  4. Eine Szene. Im Spiel macht mich richtig Sauer, Katastrophaler Torschuss von Sargent bei einer Rückenlage:mad: Das lernt man in der A- Jugend, dass sowas nicht funktioniert:facepalm:Wenn Sie die einfachsten Dinge nicht beherrschen, müssen Veränderungen her. Keine Einsatzgarantie mehr:kaffee: wäre schon mal ein Anfang.
     
    janstoike gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Achte mal öfter auf Sargent, Ballan-mitnahme, Pässe,Abschlüsse,Ballbehandlung insgesamt...Alles nicht so besonders gut, mal vorsichtig ausgedrückt.
     
  6. Das geht mir schon die ganze Zeit auf den Runzeligen. Hab schon ein schlechtes gewissen weil ich genau diesen Zustand schon öfter moniert hatte.Trotzdem ist Sargent immer wieder in der Startelf. Was dass bezwecken soll weiß nur der Coach.
    Die Bälle komplett in Rückenlage aus dem Stadion zu feuern ...Bittencourt, Egge und gelegentlich auch andere beherrschen dass mit Bravour.

    Grüße
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Frage, die ich mir bei ihm stelle, kann der eigentlich mehr, ist nur im falschen System aufgestellt?
    Träfe er in Österreich ähnlich wie Jojo?
    Man weiß es nicht.
    Sonderlich überzeugt bin ich von ihm nicht, ja er läuft viel, ist bemüht den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden aber er ist doch Stürmer und da ist die Ausbeute doch sehr überschaubar.
     
    janstoike gefällt das.
  8. Herr Baumann!!!!!
    Die Frage des Reporters war, was denn so schwer sei, einfach zu sagen, dass er nicht Trainer bei BMG wird!!!
    Dann dieses dösige inkompetente "Eingrätschen" in diese Frage. Wie kann man sich bloß so dusselig präsentieren.:facepalm2::facepalm2:
     
  9. Ohne Füllkrug taugt der ganze Sturm nichts. Insofern nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum man Jojo ohne Grund verliehen hat, immerhin einer der besten Torschützen der letzten Saison.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Füllkrug ist aber auch Teil des Problems.
     
  11. Sie sehen ihn als "Heilsbringer" und lassen ihn als solchen gewähren. Solche Verhaltensweisen stellt man sehr oft bei inkompetenten
    Führungskräften fest. Man kann sich gut dahinter verschanzen.
     
    andy0606 und ClaudioSVW gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest


    Der Grund ist doch klar (und wird auch belegt durch die Einsatzvorgaben von Kohfeldt): Man hält JE bei Werder für (körperlich) nicht stark genug im Sturmzentrum.
    Und als 8er/10er oder Außen- bzw. Halbstürmer ist JE in der Tat nicht überragend stark gewesen bei seinen Einsätzen. Dass das mit der taktischen Ausrichtung des Trainers zusammenhängt, ahnt Kohfeldt vielleicht. Aber nur vielleicht.

    Im Vergleich sehe ich Sargent ähnlich 'stark' bzw. erfolglos. Auch er ist ein Opfer der taktischen Ausrichtung. Aber Sargent gilt ja als Juwel und wird intern sicher als das nächste Spekulationsobjekt für höhere Ablösen gesehen. *Regelmäßige Einsätze werden sich irgendwann auszahlen*.....Ironie off.
    Den krachenden Unterschied zu JE sehe ich bei Sargent nicht.... aber das würde sich vielleicht ändern, wenn Werder mir dafür monatlich ein Salär entrichten würde.
     
  13. Du magst recht haben.
    Wenn Du Schüsse wegen falscher Schusshaltung als Maßstab für die Qualität eines Stürmers nimmst, dann musst Du mindestens 33,333333...% der Offensivspieler diese Fähigkeit absprechen.
    Wohlgemerkt nicht die von Werder, sondern eigentlich der ganzen Welt.
    Selbst die "Schussfreudigen" unter den Offensivspielern schießen sicher mehr übers und nebens Tor (da durch eine falsche Fußhaltung), als dass sie dieses treffen.

    Mag sein, dass das bei Werder und Sargent recht auffällig ist, aber das liegt eher daran, dass eigentlich nichts richtig bzw. wenig klappt.
    Da achtet man als Fan sicher und auch nicht unnormal auf jede negative Kleinigkeit und nimmt die wenigen positiven Dinge als gegeben hin.

    Ich weiß nicht, ob z.B. Sargent in einem anderen Team, bei dem er sicht nicht derartig die Lunge aus dem Hals laufen muss, in seinen Abschlusshandlungen besser wäre.
    Man könnte es vermuten, weil er da nicht unnötige Kraft und dadurch Konzentration für ein überproportionales und häufig nicht zielführendes bzw. erfolgloses Anlaufen des Gegners verlieren würde.
    Ich weiß auch nicht, ob es von ihm ein generelles "nicht können" ist und er im Training, in dem niemals ein Spiel wirklich simmuliert werden kann, ein Ding nach dem anderen ins Netz haut.

    In einigen Spielen hat er nämlich, zwar sehr selten, gute Ansätze gezeigt und letztens (bei der Hertha?) ein geiles Weitschusstor geschossen.
    Deshalb glaube ich, dass er einiges mehr kann, als er zeigt.
    Wie vielleicht dieser oder jener Spieler im Kader auch.
     
    mistersaxo und Cooper1978 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Zusammenfassend: Die ganze Offensive ist Opfer des Spielsystem was Kohfeldt spielen lässt, die Offensive hat in den letzten Spielen kaum statt
    gefunden und das hat sich im letzten Spiel gerecht.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die ist hier leider bei viele Kritikern da, da ist eine sehr hohe (oft überzogene) Erwartungshaltung.
     
  16. Ich bleibe dabei, dass FK Spielsystem starke kreative off. MF-Spieler bedingt! Er ist ein Verfechter des Ballbesitzfußballs a la Löw und hat mit Kruse den entscheidenden Spieler verloren. Deswegen darf man ruhig FK Gesamtleistung in zwei Abschnitte unterteilen: einmal mit MK und die nächste ohne ihn.
    Dann stellt man leider fest, dass in der Analyse der Herren FK & FB die Annahme, dass es ohne einen MK gehen würde, krachend gescheitert ist. Daher ist die jetzige Spielweise mit verstärkter Defensive alternativlos, weil der Kader nicht mehr hergibt. Da kann die Deichstube noch so viele junge Stürmer fordern. Wir kommen pro Spiel kaum in die Abschlusszone. Entweder es reicht zum Klassenerhalt oder eben nicht.
     
    andy0606, Eisenfuss57, Maternus und 4 anderen gefällt das.
  17. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eine Gefahr für die Mannschaft ist Kohfeldt selber durch die Trainersuche von Gladbach. Eine eindeutige Aussage von ihm blieb bis jetzt aus. Die Medien werden im März die Spekulationen verstärken und wenn keine eindeutige Aussage kommt, wird es gefährlich. Nächste Saison werden wir noch einen schlechteren Kader haben als jetzt. Da wird der Trainer schon ins Grübeln kommen.
     
  18. Wieso bleibt eine eindeutige Aussage aus?
    In dem Video der Deichstube sagt er u.a. "Ich habe noch 2. Jahre Vertrag hier"..."Ich fühle mich hier seh, sehr wohl".....
    Also das empfinde ich schon als eindeutige Aussage, dass er Werder (vorerst) nicht verlassen möchte.
    Aber, er weiß natürlich auch, dass das Fußballgeschäft sehr schnelllebig ist.
     
  19. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Das ist im Fussball keine eindeutige Aussage. Vertrag hin oder her. Ein klares bekenntnis hat er nicht abgegeben.

    Gladbach holt ihn sowieso nicht :facepalm:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Ich bin da voll Deiner Meinung. Werders Spielsystem ist im Erfolgsfall immer über einen herausragenden Zehner gelaufen. Nicht nur bei Kohfeldt.

    Man tat sich nur manchmal schwer (und tut es noch), die Kaderqualität einzuschätzen. Hunt hielt man damals auch für einen Özil-Ersatz.
    Aber aktuell ist das anders. Man hat Klaassen verkaufen müssen (von dem man sich auch einen vollständigen Kruse-Ersatz erhofft hat), ohne Geld für einen Ersatz zu haben. Dass ME, LB und alle weiteren noch verbliebenen Midfielder bei Werder diese Lücke nie werden schließen können, sollte inzwischen jedem klar sein. Nur offiziell darf es bei Werder niemand sagen, das würde ja realistisch sein..... und das passt nicht ins PR-Konzept.