Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Anderen Trainer gelingt das genauso oft und genauso wenig wie Kohfeldt, jedenfalls den meisten (Ist meine Auffassung). Da gibt es sicher genügend Beispiele und Gegenbeispiele. Es gibt Phasen und einzelne Spiele, wo das mehr gelingt und andere, wo es eben nicht gelingt. Wenn das Letztere die Oberhand gewinnt, muss ernsthaft überlegt werden, aber das sehe ich jetzt noch nicht.
    Ich persönlich glaube, dass bei solchen "Einschlägen" wie gestern gerne vergessen wird, dass wir in den meisten Spielen in dieser Saison genau das, was du nun bemängelst, geschafft und auf den Platz gebracht haben. Wie ich schon schrieb, passiert so ein Auftritt wie gestern in den nächsten Spielen erneut und dauerhaft, stimme ich in den Chor mit ein, momentan aber nicht.
     
    beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Mal davon ab, das m. M. n. das Grundproblem gestern eher in der Motivation zu suchen ist, glaube ich das Kohfeldt ein wenig mehr ausprobieren wollte was das Spielerische betrifft. Das hat er angekündigt und schon darin liegt das Problem. Warum kündigt er seine nächsten Schritte eigentlich alle an? Das ist aber auch eine Quatschbude der Typ. Auf der einen Seite scheut man in Bremen die Presse wie der Teufel das Weihwasser und auf der anderen Seite kommt dann Geschichtenonkel Florian und plaudert alles munter raus. Versteh ich nicht?!?

    Systemisch war das gestern irgend so ein zaghafter Versuch etwas gen Offensive zu versuchen. Find ich grundsätzlich ok, ging aber voll nach hinten los. Genau wie der Gedanke Bittencourt wieder ranzuführen. Und über Rashica brauch ich nichts weiter schreiben. Baumann hat den Hochpunkt zum Verkauf klar verpasst. Jetzt stellt dieser lustlose und überschätzte Typ, der überhaupt nicht in unser Spielsystem paßt ein Problem dar!

    Werder kämpft immer noch viel mit sich selbst!
     
    Cooper1978 und mezzo19742 gefällt das.
  3. Zum Teil ja. Aber das ganze Gerüst um Kohfeldt ist, vor allem in Anbetracht der letzten Saison und gerade mal ein paar Punkte Vorsprung auf den Reliplatz, immer noch sehr, sehr fragil. Und diese "guten" Spiele in dieser Saison haben oft nicht drei Punkte gebracht, es sind zu viele Unentschieden. Ich finde die Situation momentan höchst gefährlich. Die Art und Weise von gestern lässt nichts gutes für die nächsten Spiele erwarten (zumal bei den Gegnern) und dann weiß jeder von uns wohin die Reise wieder geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    T0RSTIN0, Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Naja, aber wenn du mehr in Richtung strukturiertem, ballbesitzorientierten Offensivspiel versuchen möchtest, kannst du doch nicht ausgerechnet Bittencourt für Schmid bringen. Das führt den Versuch doch komplett ins absurde.
     
    beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  5. ..... nicht das erste Mal ....
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Hoffenheim hat nicht in Norwegen gespielt... :kaffee:
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Das war gestern eine halbgare nicht Fisch nicht Fleisch Taktik.

    Anlaufen der Stürmer ohne Nachrücken des Mittelfelds in der Konsequenz, dass die erste Pressinglinie problemlos überspielt werden konnte und Hoffenheim dann erstmal 20 Meter Platz hatte um das Spiel aufzuziehen. Ganz wunderbar zu beobachten beim 1:0 wo unsere Stürmer überspielt werden, Maxi Eggestein nicht nachrückt und 5 Meter entfernt vom Hoffenheimer steht, der keinen Druck bekommt. Schöner Pass in die Tiefer, kollektiver Blackout unserer Innenverteidigung inkl. Manuel Neuer Gedächtnis-Reklamierarm und schon stehts 1:0.

    Das 2:0 und 3:0 fällt zum richtigen Zeitpunkt und das Spiel ist gegessen.

    Wie gesagt, eine halbgare und vollkommen falsche taktische Ausrichtung mit zusätzlich noch falschen Personal.

    Eigentlich hätte es heißen müssen den Hoffenheimern mit Intensität in den Zweikämpfen und konsequentem Dagegenhalten direkt den Zahn zu ziehen, getreu dem Motto "Heute wirds für euch noch ekelhafter als gegen Molde... habt ihr da Bock drauf?". So hat man es zu einem schönen Trainingsspiel und Auslaufen für die TSG gemacht.
     
  8. Wäre gern Spieler von Werder Bremen.
    Da kann man so eine richtige Scheiss Leistung bringen und der Trainer ist Schuld, obwohl man sehen konnte wie die Spieler die Basics nicht auf den Platz gebracht haben.
     
  9. Gegen eine Mannschaft aus Norwegen ja. Und in Villarreal ja. Und das ist etwas genauso weit entfernt wie Molde.
     
  10. :D Alle Spieler scheiße, nur der Trainer nicht. Ja klar. 12 Spieler spielen auf einmal alle schlecht. MAn verliert 0-4. Hmm komisch. Woran liegt das nur? An Osako? Vllt falscher Matchplan, scheiß Einstellung vor dem Spiel (falsche Motivation), falsche Aufstellung, falsche Taktik, falsche Analyse des Gegeners...daran mal gedacht? Man, man, man. Langsam muss man echt mal aufwachen. Und ja verdammt, man kann mal einen Griff ins Klo machen, aber wie oft denn noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
  11. Aha. Aber trotzdem waren sie nicht in Norwegen.
     
  12. Die Spieler haben Scheisse gespielt. Hast du das Spiel gesehen ?
    Die haben keine Leistung auf den Platz gebracht. War ein Trauerspiel denen zuzuschauen.
    Zu beginn ging es noch, nach dem 1:0 haben sie gezeigt wie fragil die Mannschaft ist. Die Taktik ist egal wenn die Spieler ihre Grundfertigkeiten nicht bringen. Schlafende IVs und Spieler wie ME und Rashica haben nur zugeschaut was die Hoffenheimer machen.
    Ich muss nicht aufwachen, du solltest dir die Spiele endlich mal ansehen.
    Hast du schon bemerkt: 98% deiner Post gehen darum wie schlecht FK ist. Hast halt gestern neues Futter bekommen, dont feed the Troll...
    Immerhin hat meinen einen Schuldigen für seinen Frust. Man muss es sich halt einfach machen: Der Trainer ist Schuld, egal was passiert - dein Motto.
    Mein vertrauen in FK ist gleich hoch, bin aber perplex wie schlecht die Spieler waren.
    Haben halt verloren, muss dann trotzdem nicht weinen.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, die Taktik ist eben nicht egal.
    Kohfeldt hat denen offenbar gesagt, dass sie etwas offensiver spielen sollen oder glaubst du dass die das von sich aus machen?
     
    Cooper1978 gefällt das.
  14. Vllt sollte man dann bei der Analyse genau so detailliert die Arbeit von Kohfeldt kritisieren. Ob Molde oder Villarreal, ist auch egal. Die Zeit ist fast identisch, somit gleicher "Reisestress".
    Ob Spanien oder Norwegen. Hat das jetzt Relevanz für die Ursache des Werder-Spiels?
    Ja, natürlich. Aber woran liegt das denn? Geh doch mal bitte in die Tiefe. Was sind die Ursachen? Die Spieler sind schlecht und wurden schlecht von FB zusammengestellt? Das war es. Was ist mit Einstellung, Taktik, Aufstellung, Analyse des Gegners, Weiterentwicklung der Spieler, der Mannschaft?
    ME und Rashica sind auf einmal so schlecht. Wieso? Liegt das an den Spielern? Nach Deiner Argumentation benötigt eine Mannschaft dann ja keinen Trainer mehr. Und lenk nicht ab mit 98% Deiner Posts...
     
    Cooper1978 gefällt das.
  15. Hat FK wohl erwartet das sie das können. Hoffenheim hat so gespielt wie Bremen es nicht mag.
    Passierten die Tore aus der falschen Taktik oder dem Versagen der Spieler ?
    Nachdem Hoffenheim die einfachen Tore gemacht haben war es das. Bremen ist keine Tormaschine die das aufholen kann.
    Sobald die Tore Online sind kann ich sie gern nochmal linken...
     
  16. Deine Aussage sie waren in Norwegen war falsch und ist es immer noch.
    Die haben das gut weggesteckt, fand nicht man hat das denen anbemerkt.
    Nein. Trotzdem wollte ich die Falsch Aussage nicht stehen lassen. Habe ich geschrieben das es wichtig ist ?
    Die hatten halt ein Spiel unter der Woche, Ausfälle und haben trotzdem gut gespielt.
    Sie haben einfach schlecht, individuell und als Mannschaft, gespielt. Nach deiner Logik brauch es dann nur einen Trainer den du gut findest und man spielt international ? Hoffenheims Taktik war wohl besser, ist halt so. Trotzdem haben die Spieler versagt. KOMPLETT.
    Schau dir die Tore mal an...danke.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke es macht eine Mischung aus beidem.
    Sehe nach wie vor die Idee nicht, das bisher gut funktionierende Defensivkonzept gegen was auch immer das da war einzutauschen.
    Dass jeder einzelne Spieler nicht annähernd Normalform hatte kommt erschwerend hinzu.
     
    CK82 gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Die Tore sind schon online.
    Und wenn man glaubt, dass Kohfeldt an dieser Niederlage schuldlos ist, dann braucht man hier nicht weiterzudiskutieren. Natürlich hat er die Aufstellung, die Einstellung, die Taktik 5-3-2 nebst Umstellung auf 4-4-2 und dann verändert auf Raute vorgegeben, und auch die Einwechslung von Osako/Mbom etc. zu verantworten. Vorher war FK mit beteilitgt an der Kaderzusammenstellung, dem Trainingsverlauf, am Fitnesszustand etc.

    Sicher gibt es Spiele, die man nicht gewinnen kann. Aber gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe (mehr ist Hoffenheim derzeit nicht) unterzugehen und nicht einen einzigen vernünftigen Schuss aufs Tor (!) hinzubekommen....klar. Das geht nur auf die Mannschaft. Da ist ein Erfolgstrainer natürlich machtlos. Auch dass das alle 7-10 Spiele wieder so passiert..... alles die Mannschaft. Der Trainer ist raus.

    Es wird wärmer. Bald kannst Du Kohfeldts Rasen wieder mähen.
     
  19. Da hast Du jetzt aber was gefunden mit Norwegen.

    Ja klar. Sie haben es super weggesteckt. Weil der Gegner es zugelassen hat.

    Nicht, den ich gut finde, sondern einen, der gut ist. International wäre schön. Würde mich aber zumindest über eine Entwicklung mit attraktiven Fußball freuen, "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" und das Gefühl zu haben, dass etwas passiert und es in die richtige Richtung geht (langfristig) und nicht nur darüber gequatscht wird bei 5 Punkten Vorsprung auf den Reliplatz und einem fragilen Gerüst. Apropos. Die Tore habe ich mir angeschaut, die Fehler passieren schon vorher. Hast Du Dir das Spiel angeschaut oder nur die Tore?

    Aber zum Glück haben wir einen tollen Trainer. Er hat schon alles im Flugzeug nach Hause analysiert. Hinterher ist man halt immer schlauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    Cooper1978 gefällt das.
  20. Ach, die kommen erst noch? Nicht persönlich gemeint, aber gegen die derzeit schlechteste Mannschaft im deutschen Profifußball war es eine HZ lang derart katastrophal, dass man sich hier über eine Niederlage nicht hätte beschweren dürfen und gestern wollte man gegen stark ersatzgeschwächte Hoffenheimer, die wenige Tage zuvor noch im Einsatz waren, diese desolate Leistung noch unterbieten. Wenn wir so gegen Bielefeld und Regensburg auftreten, lachen sie sich erst den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab und schicken uns dann mit Pleiten nach Hause. Dieser Truppe traue ich es obendrein zu, dass sie Frankfurt ernst nimmt (direkte Konkurrenz wie Schalke und Hopp aber lieber nicht und wenn wir ehrlich sind, war auch der Sieg in Mainz mehr Glück als Verstand, das war eher ein 0:0- Ding) und dort nur 0:1 oder 1:2 verliert und sich dann alle freuen, weil man beim Weltpokalsiegerbesiegsr ja "mithalten" konnte und eine ansprechende Leistung gezeigt hat. Diese Lahmarschmentalität in der Truppe, dass nach 3-4 passablen Spielen immer der Einbruch gegen Teams außer Form kommt, kotzt mich so dermaßen an, dass ich mir den Quatsch auch nicht mehr besonders gebe.
     
    CK82, R. Furt und LüneburgerHeide gefällt das.