Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Allein damit ist es aber auch nicht getan. Diesem Trainer muss bewusst sein , auf was er sich da einlässt. Der Trainer ohne Werder-Vergangenheit
    muss sich auf die verbleibende Werder-Familie einlassen können. Es wird schwer für einen Trainer, der womöglich eine andere "Philosophie"
    vertritt und seinen Weg unbeirrt fortsetzt. Hier müsste nicht nur ein neuer Trainer her, sondern insbesondere auch ein starker GFS.
    S. h. ohne das Eine wird das Andere nichts.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Szenario:

    Rose geht und nimmt 1-2 wichtige Spieler (aus Gladbach) mit.

    FK kommt und bringt 1-2 wichtige Werder-Spieler mit:
    Rashica: 13,5 Mio
    Friedl: 6,5 Mio (der FCB hat bereits anderweitig eingekauft)
    FK selbst: 5 Mio
    Summe: ganz "zufällig" 25 Mio und natürlich lächerlich wenig, wenn man es gegen den Qualitätsverlust im Team aufrechnet.

    Ergebnis:
    1. FB wird gefeiert (und sei es nur durch sich selbst), weil er das allseits bekannte Corona-Finanzloch halbwegs stopft.
    2. Werder findet mangels EUR keinen gleichwertigen Ersatz für FK, Rashica und Friedl und steigt in der kommenden Saison direkt ab, da auch Ludde und unserer bester Torwart verkauft werden müssen. Letzteres wird natürlich alles mit Corona begründet.
    3. Damit bestätigt FK sogar implizit sein eigenes Talent (da Werder unter ihm ja nicht abgestiegen ist) und weil er den Niedergang Werders durch die Mitnahme von Schlüsselspielern mit beeinflußt.
    Vorher holt er natürlich den DFB-Pokal, weil er Rashi dreifach motivieren kann (Pokalsieg, Kohle, neuer "großer" Verein). FK weiss, was er an Rashi hat, FB geht es nur noch um Kohle.



    Natürlich kommt alles anders (oder doch nicht?).
    Nur jeder der sich FK "wegwünscht" sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen, welchen besseren Trainer wir denn wohl bekommen - so ohne Kohle und mittelfristiges Konzept.
     
    Exil-Ostfriese und Cyril Sneer gefällt das.
  3. @Bremen: Stimme in weiten Teilen zu, aber erwartest du ernsthaft die Dinge, die du da ausführst? Wenn Kohfeldt gehen sollte, und ich gehe weiter wegen verschiedener Gründe davon aus, dass er dann geht, wenn Gladbach anklopft, dann wird ein Billiglösung kommen. Was auch sonst, wenn aktuell schon über andere Anleihen nachgedacht wird? Klar wären da auch Trainer aus den von dir genannten Ligen möglich und vielleicht auch interessant. Aber ich glaube in einem solchen Fall tatsächlich eher an eine Lösung auf dem Niveau Fünfstück, Grote, Brand etc..
    Einstein, dem das Zitat übrigens ohne Beweis, dass er es tatsächlich gesagt haben soll, nur zugeschrieben wird, würde wahrscheinlich für uns auch nur deine Art Gleichung aufstellen: Geldmangel + Tellerrand x Zeit = Billiglösung.
     
  4. Grote würde es, abgesehen von seinem sportlichen Absturz mit Osnabrück, wohl nur dann werden, wenn auch anderes Personal ausgetauscht würde. Da gabs anscheinend die ein oder andere Meinungsverschiedenheit.
     
  5. @MiroKlose: Ein ähnliches Szenario habe ich mir auch schon ausgemalt, nur dass ich Friedl mit Osako getauscht habe!:ugly:
    Wäre zumindest im Bereich des finanziellen Sektors gut für Werder. :D
     
  6. ... ja, schon.



    Nur:
    Eberl will nur DAS BESTE von Werder und das auch noch günstig
    UND er könnte das auch umsetzen :ugly: (im Gegensatz zu Leverkusen :lol: ... siehe Rashi).
     
  7. Mag sein, aber er kennt unsere Jugendspieler und wenn ich es richtig verstanden habe, will man die weiter einbauen. Und Meinungsverschiedenheiten lassen sich ausräumen. Auch durch unliebsame Personalentscheidungen, wenn man es denn will.;) Daher wäre ein Trainer aus diesem Bereich einfach nur logisch. Oder Borowski macht einfach weiter, obwohl ich mir den als Trainer nicht vorstellen kann. Zumindest nicht auf der emotionalen Ebene.
    Aber letztendlich sind das ja alles nur nette Spekulationen, mehr nicht. Wir haben ja sonst auch nix zu tun! ;)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, ich erwarte diese in der Tat. Weil die bisherige Vorgehensweise einen nicht unerheblichen Anteil an Werders aktuellem sportlichen wie finanziellen Status Quo hat. Ich befürchte es zwar auch wie du, dass - übrigens auch bei einer finanziell besseren Lage - eine etwaige FK-Nachfolge eine interne "Billiglösung" sein würde; doch damit ist die Gefahr groß, dass es (nach einem anfänglichen Zwischenhoch) die Talfahrt wieder losgeht. Dass die in der kommenden Saison drohenden Liquiditätsprobleme den Handlungsspielraum bei der Trainersuche einschränken können, kann und will ich nicht dementieren. Aber wenn Mönchengladbach FK trotz eines bis 2023 laufenden Vertrags bei uns unbedingt für die kommende haben will, dann sollen sie gefälligst einen Teil der kolportierten 5 Mio € Ablöse für Rose gleich an Werder weiterleiten, womit sich die Differenz zwischen einer Billiglösung und einem qualifizierten Trainer kompensieren ließe. Dass in diese prekären finanziellen Lage gespart werden muss, ist offensichtlich, aber an der Schlüsselposition Trainer zu sparen, könnte einem sportlichen und ggf. auch finanziellem "Todesurteil" gleichkommen.
     
  9. Keine Bange, den werden wir nicht los. Das wird Gladbach sich nicht antun.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einem starken Trainer brauchen wir nichts zwangsläufig einen starken GF Sport. ;) Im Grundsatz hast du jedoch Recht, für einen Externen ist der Familienclan das, was für Don Quichotte die Windmühlen gewesen sind.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. FK kann jetzt gehen. Er hat am Anfang doch versprochen Werder in einem besseren "Zustand" zu übergeben als er Werder übernommen hatte. Damals übernahm er Werder als 17ter und kann Werder heute auf dem 11. Tabellenplatz (Status quo) übergeben. Wenn man nur den Tabellenplatz berücksichtigt, dann ein großes Danke und Tschüß. Als was wird er dann in die Werder-Geschichte eingehen? :)
     
    Cooper1978 gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    nur ein Denkfehler hast du in dein Szenario:
    durch den Pokalsieg sind wir direkt in der EL und damit kommt auch ohne großen Verkäufe Geld rein oder anders, werden Spieler Verkauft kann man dieses Geld auch Investieren und man stopft das Finanzloch durch die geplanten Einnahmen in der EL, was vermutlich nicht ausreichen wird aber ein Klein wenig wird das Loch gestopft. Somit wird dein Szenario wohl ehr nicht eintreffen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Falsch. Werder würde dann in der Europa-Conference-League starten...
    ;)
     
  14. kohfeld wird für kein geld der welt gehen, dass können wir uns "leider" abschminken. wenn er jetzt performt und uns stabilisiert kann er ja gerne weitermachen, ich denke schon, dass ihn die letzte saison deutlich hat reifen lassen.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich kann mich da nur Wiederholen, ich hoffe, dass sich über die Personalie Kohfeldt bald entschieden wird, damit Baumann Planungssicherheit hat und sich Rechtzeitig nach einen neuen Trainer umschauen kann.
    Umschauen sollte er sich so wie so immer wieder mal, denn ein neuen Trainer im Hinterkopf zu haben ist immer wichtig.
     
  16. Du musst hier auch mal positiv denken... Gladbach oder Berlin wuerden sich gluecklich schaetzen ob des geballten Trainerpotentials das FK mitbringt. Entscheidend ist doch wie man seine eigenen Faehigkeiten und Visionen verkauft, unabhaengig von der Arbeit die man in der realen Welt geliefert hat. In der Beziehung mach FK keinem was vor, daher bin ich verhalten optimistisch das doch noch eine Abloese rausspringt. Werder braucht nicht nur das Geld sondern auch einen Trainer. Zwei Fliegen mit einer Klappe...oder wie man das nennt.
     
  17. Natürlich ist er nicht frei von Schuld bzgl. der Situation der letzten Jahre.
    Dennoch, die Grundlage für diesen Abwärtstrend wurde - so ungern das einige hören möchten - durch Allofs und Schaaf gelegt, als man mit waghalsigen Transfers hart erkämpfte Millionen verbrannt und somit das Fundament einer längerfristig erfolgversprechenden Zukunft durch dann ausbleibenden sportlichen Erfolg zerstört hat. Zum Zeitpunkt des größten Erfolges wurden leider die größten Fehler und Fehleinschätzungen begangen. Und das ausgerechnet zum Beginn einer neuen Zeitrechnung, was die Fernsehgelder und internationalen Prämien anging! Das Timing hätte mieser nicht sein können. Dann musste man noch einige Jahre einen CL Kader weiter finanzieren, ohne entsprechende Einnahmen zu generieren. Das betrifft auch die zum Teil lächerlichen Ablösesummen, die man bei einigen Transfers wie Anfänger ausgehandelt hat (z.B. Özil).

    Diese Last wirkt weiterhin nach und ich denke, dass andere Vereine in dieser Situation längst abgestiegen wären (so wie der hsv). Bei Werder spielten da auch die Fans eine große Rolle, um dies zu verhindern. Ein kurzes Aufblühen gab es nach dem Transfercoup mit Kruse. Dieser Spieler weckte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Zukunft, da es dafür solche Spieler, die den Unterschied ausmachen, zwingend bedarf. Als Kruse dann wieder ging, war die Mannschaft zeitweise noch nicht mal mehr auf Zweitliganiveau konkurrenzfähig. Das Gewicht seines Abgangs wurde teils aus Träumerei, dass vorhandene Spieler seine Rolle einehmen könnten (Osako) und teils aus Mangel an verfügbaren Alternativen auf dem Markt, völlig unterbewertet. Auch dies wurde ja bereits durch die Werder Führung eingeräumt. Neben seiner fußballerischen Klasse, fehlte ein Typ wie Kruse immens.

    Mit dem Tiefpunkt der Saison 2019/2020, in der doch, beruhend auf einer halbwegs vielversprechenden Rückrunde 2019 (mit Kruse), alles besser und vllt auch international werden sollte. Diese Hoffnung wurde, neben dem schwerwiegenden Abgang Kruses, durch den Ausfall einer kompletten ersten Elf über mehrere Monate schlicht pulverisiert. Auch wenn FK hierfür die Vernatwortung zum Teil übernommen hat, so spielte dabei auch ganz viel Pech eine große Rolle. Und spätestens in so einer Saison wären 9 von 10 Vereine abgestiegen. Dies wurde durch ein wenig Glück und einige Kraftanstrengungen in letzter Sekunde abgewendet.

    Wenn man FK fair beurteilen möchte, sollte man die Saison 2020/2021 als seine erste unter normalen Bedingungen als Maßstab heranziehen. Oder diese zumindest in den Vordergrund stellen. Und die Entwicklung in dieser Saison entspricht zwar nicht mehr dem Fußball, den man bei Werder über Jahrzehnte gewohnt war, aber es ist der Fußball, der diesen Verein unter den derzeitigen Bedingungen vermutlich in der 1. Liga verbleiben lässt. Und das ist angesichts der krassen finanziellen Entwicklungen und einem damit verbundenem Auseinanderdriften der Vereine der 1. Liga momentan das Ziel, dem alles untergeordnet werden muss, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Man kann wieder ein Fundament erkennen und hat das Gefühl, dass nur noch wenige kleine Bausteine und Entwicklungen fehlen, damit diese Mannschaft konstant wettbewerbsfähig und vor allem erfolgreich sein kann. Das hat hauptsächlich mit den wenigen Verletzten in dieser Saison zu tun und einem daraus resultierenden Finden einer Stammformation. Der Trend ist positiv. Und auch dafür sehe ich FK verantwortlich, weil er endlich über einen längeren Zeitraum mit der gleichen Mannschaft arbeiten kann. Höhere Ziele als das gesicherte Mittelfeld sind ohnehin ohne einen großen Investor oder ein konstant herausragendes Scouting in den nächsten Jahrzehnten schlicht realitätsfremd.

    Man muss all diese Umstände in die Beurteilung von FKs Arbeit mit einfließen lassen.
     
    tz_don, Tobzen, Vorstopper und 5 anderen gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Leider Falsch, der Pokalsieger ist weiterhin für die EL Qualifiziert und nicht für den neuen ECL
     
  19. Oh stimmt. Dann habe ich nix gesagt...
    :happy2:
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. :wink2:
    Guten Morgen.
    Wurde schon richtig gestellt...
    ;)