Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sagen wir lieber, die Qualität des Stürmers wird oft relativiert.
    Kann natürlich auch sein, dass der Stürmer in der ersten Liga ähnlich netzt oder gar besser ist, weil er noch jung ist und leistungstechnisch nen Schub gemacht hat z.B.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder weil die Erwartungshaltung im Verein eine andere ist. Nils Petersen konnte sich bei Bayern und bei uns nicht durchsetzen.
    Der Schub kam relativ spät in Freiburg, und das völlig unabhängig davon, ob sie gerade in der ersten bzw. zweiten Liga spielten.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das auch, stimmt und er setzt sich in Freiburg ja auch nicht wirklich durch, sondern kommt sehr oft als Joker.
    Wobei der damals in Cottbus auch schon sehr erfolgreich war, sonst wären die Bayern auch gar nicht erst auf ihn aufmerksam geworden.
    Das Beispiel ist aber gut. :top:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So etwas kann auch eine Rolle spielen. Jedoch darf man nicht vergessen, dass NP in seinem 1. Werder-Jahr mit 11 Toren in 34 Buli-Einsätzen exakt die gleiche Torquote hatte wie 19/20 in Freiburg. Und auch ihm gelang in seinem einzigen Zweitligajahr mit dem SCF (15/16) mit 32/21 eine noch bessere Torquote als in den Jahren der Erstklassigkeit.
     
  5. Widerspruch!
    Nils Petersen ist uneingeschränkter Stammspieler, daher verstehe ich deinen Ansatz, bzgl. er würde sich nicht durchsetzen, überhaupt nicht.
    Mag sein, dass der Eindruck verstärkt entsteht er habe einen Joker-Touch, dem widerspreche ich aber eindeutig. Die Spielanteile
    sowie die Wertigkeit in den Augen des Trainers für das Freiburger Offensivspiel ist sehr hoch.
    MMn muss man den Blick auch rechts und links jenseits der erzielten Tore sehen.
    Das man hier und da im Sinne von Belastungssteuerung oder auch aus taktischen Gründen ihn zu einem späterem Zeitpunkt einsetzt
    ist durchaus richtig. Nun aber von "nicht durchsetzen" zu reden ist mMn nicht richtig.
     
    Lübecker gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, ist er nicht, sonst würde er jedes Spiel von Beginn an spielen.
    40% Startelfquote sagen da was Anderes.
    Er hat seine Rolle da gefunden und akzeptiert, ist doch auch super für Freiburg.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  7. Vielleicht mal seine Startelfeinsätze über die gesamte Freiburger Zeit anschauen.

    15/16 2. Liga in der Regel von Beginn an Tore: 21
    16/17 1. Liga mit weniger Spielanteilen Tore: 10
    17/18 1. Liga nach schwächerem Beginn und Verletzung deutlich ab. 10. Spieltag mit Startelfanteilen Tore: 15
    18/19 1. Liga deutliche Startelfanteile trotz Verletzungsphasen Tore: 10
    19/20 1. Liga fast ausschließlich Startelfanteile Tore: 11
    20/21 1. Liga in dieser Saison kommt er über eine Joker-Rolle nicht hinaus / gewollt oder ungewollt Tore: 7
    Ich denke bei der Trefferquote sowie die von mir erwähnte Gefährlichkeit, wären wir froh einen solchen Spieler zu haben.
    Offensichtlich ist es Streich gelungen Petersen den "richtigen Anzug" zu verpassen.
     
    fussball09, Bremen und Lübecker gefällt das.
  8. Über die gesamte Zeit gesehen, halten sich bei Petersen in Bundesligaspielen für Freiburg Startelf- und Bankplätze so ziemlich die Waage.
     
    Werder Dirk und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß noch wie Petersen zu seiner Zeit hier zuletzt war und da hat er kein Scheunentor mehr getroffen, trotz mehr als geügend Chancen, sprich Einsätzen.
    Manchmal passt es einfach nicht, in Freiburg kann der in Ruhe zocken und seine Buden machen, der Trainer setzt ihn richtig ein, Alles schön.
    Hier war seine Zeit aber sowas von abgelaufen.
    Freiburg kann man eh nur begrenzt mit irgendeinem anderen Club vergleichen.
    Scifo ist laut Sport Bild-bewertung der beste Mittelfeldspieler der Liga....Wäre er das in Leipzig, Dortmund oder gar München auch?
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich ein wenig anders. Petersen ist immer im Kader und damit gehört er für mich zum Stamm. Immer, oder meistens, wenn eingewechselt wurde, hat er das Spiel belebt, desgleichen als Startspieler. Es ist doch ein schöne Sache, wenn der Trainer einen Spieler hat, der den Level hält.
     
    fussball09 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Definitionsfrage, für mich ist ein Stammspieler einer, der immer von Anfang an spielt, wenn er fit ist.
     
    Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Deine Grundaussage war aber, er habe sich in Freiburg nicht durchsetzen können und das habe ich widerlegt.

    Seine Rolle hier in Bremen war von vielen unglücklichen Situationen und nur in Teilen von Erfolg beseelt.
    Dennoch muss man ihm eine recht ordentliche Saison 12/13 und 13/14 bescheinigen und das in einem völlig verkorksten Spielsystem.
    Auch die Spielanteile waren in dieser Saison deutlich höher. Denoch muss man festhalten, dass er sich gegen eine Konkurrenz
    wie di Santo durchsetzen musste, der wohl mehr Spielanteile aber weniger Tore erzielte. In der Saison hatte er mit 11 Toren die größten Anteile
    (als Leispieler).
    Durch das Raster viel er dann in der HR der Saison 14/15 die dann ja auch mit seiner Ausleihe und dem Verkauf endete.
     
  13. Grundsätzlich ja, aber eben nicht immer und wenn du dir die Mühe machst wirst du sehen, dass du in der Regel mit deiner
    Aussage 20/21 richtig liegen könntest. Die Jahre zuvor deuten ein eindeutig anderes Bild.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nicht so richtig durchgesetzt ;)
    Durchsetzen heisst für mich immer von Beginn an zu spielen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. ...... nicht dein Ernst jetzt.
    Okay, ab dafür! Schönen Dank für das Gespräch. :tnx:;)
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist denn mit dir los?
    Ist doch auch wieder nur ne Definitionsfrage, meinetwegen hat er sich in Freiburg durchgesetzt, kann man ja auch so sehen aber er spielt halt nicht immer von Beginn an.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Mit mir ist nichts los, alles gut. Wollte das Thema eigentlich nur beenden, aber du scheinst dir nicht die Mühe zu machen entsprechend auch deiner Definition/Sichtweise seine Leistungsdaten auszuwerten sondern folgst einem statistischen Wert. Dieser Wert wertet keine Verletzungs-
    oder Steuerungsphasen aus. dazu haben wir noch die klaren und unmissverständlichen Äußerungen vom Trainer... nicht nur über die Person
    Nils Petersen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.

  18. Kannst du es etwas genauer definieren was du mit dieser Feststellung aussagen möchtest?
    Die Kernaussage die hier von @Cyril Sneer getroffen wurde war ursprünglich
    "Das auch, stimmt und er setzt sich in Freiburg ja auch nicht wirklich durch, sondern kommt sehr oft als Joker."
     
  19. War einfach nur ein Beitrag zu eurer Diskussion, ob er nun eher Joker ist oder nicht. Da hattet ihr ja auch gerade über die Anzahl der Startelfeinsätze geschrieben.
     
  20. Meiner Meinung nach ist dein Beitrag ein solcher, aber nicht unbedingt zielführend in Richtung Stammspieler ja/nein oder ob er sich durchgesetzt
    hat oder nicht. Schlüsselt man die nackten Zahlen einfach mal auf, so kommt man mit fachmännischer Bewertung zu eben einer
    Betrachtung wie ich sie formuliert habe. NP ist ein Stammspieler und durchgesetzt hat er sich auf jeden Fall.
    Diese Betrachtung hat offensichtlich auch der Trainer, wenn man seinen Ausführungen folgt.
    NP hat für Freiburg über 200 Spiele bestritten. Davon hat er 90 Spiele durchgespielt, in 74 Spielen wurde er eingewechselt (Joker ?/!).
    In 32 Spielen wurde er allerdings ausgewechselt. In der Regel kann man wohl davon ausgehen, dass es Startelfeinsätze waren in denen er
    aufgrund von Leistung oder taktischen Gründen auf die Bank musste.
    Summe: 122 Spiele.
    Dazu bitte 106 Scorer Punkte (91 Tore/15 Vorlagen. Sollte das kein Stammspieler sein, dann frage ich mich wer dann?
    Eine weitere Betrachtung, wie schon erwähnt, ist die der Belastungssteuerung nach Verletzungen etc..
    Ich bin kein Freund von Statistiken, aber man sollte sie schon lesen können.
     
    fussball09 gefällt das.