Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Genauso ist es. Auf den Punkt gebracht. Er wird wahrscheinlich mit viel Selbstvertrauen nach Bremen zurückkommen und ich befürchte sehr stark in altbekannte Muster zu verfallen.
     
  2. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Um Romano Schmid im Deichstuben-Interview zu zitieren:

    "Was war für Sie der größte Unterschied zur österreichischen Bundesliga?

    Es ist das Tempo. Hier kommt man kaum zum Stehen, muss immer laufen, da geht es auf und ab die ganze Zeit. In Österreich hat man mehr Ruhe am Ball und mehr Zeit, um Entscheidungen zu treffen."

    Natürlich muss man auch in Österreich die Buden erstmal machen, ich meine nur, dass es dort einfacher ist.
     
    opalo gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das sagte bereits Zlatko Junuzovic in einem ähnlichen Wortlaut vor etwa 8 Jahren.
    Ich stelle mir die Frage, warum denn angeblich die österreichischen Vereine nichts an diesem Umstand ändern, wenn es doch angeblich leichter ist gegen so einen Fußball die Tore zu erzielen...
     
  4. Wie stellst du dir das vor? Sollen die einfach bessere Spieler holen oder wie? :denk:
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ging um die Art des Fussballs mit dem Bezug auf das Tempo und um die Einstellung zu laufen:
    Da braucht es keine teureren besseren Spieler.
    Und wenn doch, dann hätte sich Österreich bei Sportfreunde Lotte bedienen können.
     
  6. Doch natürlich braucht es da bessere Spieler. Spieler, die entweder eben schneller, athletischer sind (ohne dass die fußballerische Qualität darunter leidet natürlich) oder Spieler, die intelligenter pressen können. Je besser die Spieler, desto schneller die Abläufe, desto schneller das Spiel.

    Keine Ahnung btw, was die Sportfreunde Lotte damit zu tun haben.
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Was du in Klammern hast:
    Darauf hat Romano Schmid überhaupt kein Bezug genommen.
    Es ging um Tempo und Laufbereitschaft. Die bekommst Du auch in unterklassigen deutschen Mannschaften wie bei Lotte oder Osnabrück.

    Sonst hätte Romano Schmid einfach salopp sagen können:
    "Die Spieler in Österreich sind einfach schlechter"
     
  8. Ja, aber dann leidet darunter eben die fußballerische Qualität. Natürlich könnten sich österreichische Mannschaften einfach extrem athletische Spieler kaufen, die dann 90 Minuten quer über den Platz laufen, aber dann würden eben der spielerische Aspekt darunter leiden.
    Letztlich meint er mit seiner Aussage ja auch genau das.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn es nur um die allgemeine Güte der Spieler geht, dann reicht ein Blick nach transfermarkt.de
    Dort sind jedoch die österreichische Bundesliga mit der deutschen 2. Bundesliga auf ca. einem Level.
    Wenn Johannes Eggestein bei Kiel, Bochum, Fürth die Tore am Fließband machen würde, dann würden sie deutlich höher bewertet werden.

    Wenn Du in der 2. Bundesliga erstligareif auftritts, dann bist Du eben doch bundesligareif.
     
  10. Simon Terodde gefällt das :D

    Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was du mir damit sagen willst?
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So einfach ist das auch nicht.
    Wenn du in der Zweiten Liga triffst ohne Ende heisst das noch lange nicht, dass du das in der Ersten Liga auch tust.
    Beispiel Simon Terodde.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lässt sich "mal eben" nicht so einfach ändern. Es ist, wie hier es auch schon erwähnt wurde, an dem auch finanziell zur Verfügung stehenden Spielermaterial und auch am Fußball-Stil eines Landes. Denn im Gegensatz zum teutonischen Kraftmeier-Fußball wurde über Jahrzehnte in Österreich mehr Wert auf spielerische Aspekte gelegt (siehe der sog. Wundermannschaft Anfang der 1930er Jahre)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sowas ist doch auch klar, das ein Stürmer in einer Unterspielklasse immer mehr Tore schießt als in einer Oberen Spielklasse.
    Praktisch heißt es doch einfach, das ein Stürmer sich in seiner Spielweise anpassen muss um in der höheren Liga genau so erfolgreich sein kann.
    Das bedeutet, das man in der ersten Saison in der höheren Spielklasse nicht das gleiche erwarten kann, wie in der untern Spielklasse geleistet wurde.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn man sich da in seiner Spielweise anpassen kann um auch nur ähnlich erfolgreich zu sein, dann herzlichen Glückwunsch.
    Ich behaupte, das schlicht und einfach bei Manchem einfach die Qualität nicht reicht, die gleiche Anzahl von Toren eine Liga höher zu schießen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hapert i.d.R. nicht nur an den individuellen Stürmerqualitäten, sondern besonders daran, dass in einer höheren Liga die defensive Qualität deutlich besser ist. Selbst zB ein Rudi Völler, dessen Qualitäten als Stürmer unumstritten waren, erreichte in seinen Erstligasaison nicht einmal ansatzweise die Quote von 1,0 Toren/Spiel, die er 81/82 in 37 Partien für 1860 München in der 2. Bundesliga erzielte. Seine beste Quote in der 1. Liga war 0,78 (84/85 bei Werder).
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich aber wenn die Qualität der Abwehrspieler stärker wird, wird auch die Qualität des Stürmers abgewertet.;)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum wird die Qualität eines Stürmers bei einer starken Abwehr abgewertet? Diese ist doch auch in dem Fall nach wie vor identisch, sie kann nur in einem geringeren Maße abgerufen werden.
     
    Eisenfuss57 und Flutlicht82 gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel bewegen sich jedoch in der österreichischen 1. Bundesliga auf dem selben Niveau wie der deutschen 2. Bundesliga.
    Die Art des Fussballs eines Landes sehe ich nicht von 1930 bis heute in den Stein gemeisselt.
    Man muss sich nur den Fussball bei Werder spielerisch vor einem Jahr mit dem von heute vergleichen.

    Wir hatten hier einen Zlatko Junuzovic, der relativ schnell mit seinen 14 km pro Spiel zu den Topläufern der Liga gehörte. Offensichtlich konnte er sich in einer Saison schneller anpassen, als die österreichische Liga seit den 30er Jahren :ugly:
     
    Bremen gefällt das.
  19. :denk: Natürlich können sich die besseren Spieler aus der österreichischen Liga auch, teilweise auch recht schnell, an das Niveau hier anpassen. Aber die gesamte Liga kann doch nicht einfach so mal eben ein höheres Niveau zeigen. Wie soll das funktionieren?
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    ;)
    Ich auch nicht, zumal der Fußball sich ja gerade in den letzten Jahren in immer kürzeren Abständen weiterentwickelte. Dennoch ist in vielen Fußballnationen eine gewisse Grundphilosophie über die Jahrzehnte erkennbar. So wird zB in England im internationalen Vergleich nach wie vor sehr schnell gespielt, obwohl mittlerweile ein Gros der technisch versierten Weltklasse dort spielt. Oder In Frankreich und ganz besonders in den Niederlanden, wo die schon in der Nachwuchsförderung spielerische Elemente seit Jahrzehnten eine sehr große Rolle spielen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.