Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. @LüneburgerHeide: Danke für die tolle Antwort!:top:

    Es gibt sicher einige Trainer, die Kohfeldt ersetzen könnte, allerdings ist das doch auf eine Aufnahme des Augenblicks und auch oft so, dass die Trainer in ihren Vereinen gute Arbeit machen und es bei einem Wechsel zu anderen Vereinen dann doch oft ganz anders aussieht. Vor gar nicht allzulanger Zeit war z.B. Anfang in Kiel richtig gut und dann ging er in Köln unter. Ist nur ein Beispiel, aber manche Trainer "funktionieren" nur in bestimmten Vereinen. Und es gibt vielleicht auch Trainer, die besser zu Werder passen als Kohfeldt, dass will ich gar nicht abstreiten. Die Garantie hast du aber genauso wenig wie ich, der darauf baut, dass Kohfeldt seine Fähigkeiten hier in Bremen noch entfaltet. Momentan sieht es für mich zumindest danach aus, dass er gelernt hat und die Mannschaft verbessert. Muss nicht jeder teilen, aber gerade jetzt wäre ein Trainerwechsel in meinen Augen fast schon fahrlässig. Damit meine ich, man sollte noch abwarten. Wennschon, dann hätte in der letzten Saison irgendwann die Reißleine gezogen werden müssen. Und mal klargestellt: Ich hänge nicht an Kohfeldt und kann auch mit anderen Trainern, außer vielleicht Magath, gut leben. Allerdings würde ich mich vor jeden anderen Trainer von Werder ebenfalls schützend stellen, wenn ich einschätze, dass er gute Arbeit macht. Das hat nix mit Kohfeldt zu tun. Und wie gesagt, aktuell schätze ich die Arbeit von Kohfeldt (noch) als gut ein. Wenn es aber einen besseren und vor allem bezahlbaren Trainer gibt, der es unter Garantie besser macht ... immer nur her damit. Letztendlich geht es um Werder und nicht um einzelne Personen. :wdance:

    Edit: Ach ja, meine Frage auf Deine Liste mit den Trainern war ernsthaft und nicht polemisch gedacht. Sorry, wenn das so rüberkam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  2. Man kann festhalten, dass die Person Florian Kohfeldt sehr polarisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. So mal am Rande, als Mitleser, der kein Verlangen nach euren Anmachen untereinander hat:
    Hat irgend jemand von euch sich schon mal Gedanken über Diskussionskultur gemacht und versucht, sachlich zu bleiben?
    Ist eine ernst gemeinte Frage.
    Niemand von euch hat die 'Wahrheit', die meist subjektiv anmutet, für sich gepachtet, oder?
    Warum können einige von euch nicht eine von der eigenen Meinung abweichende Auffassung als das stehen lassen, was es ist, nämlich einfach eine andere Meinung/Bewertung? Ist das so schwer?
    Und fühlt sich das hier für einige an wie in einer mittelalterlichen Kirche - wer nicht an das Gleiche glaubt, muss (mit Worten) gegeißelt werden?
    Eure - mich nicht interessierenden - persönlichen Dispute, könnt ihr die nicht über irgend einen Messenger-Dienst austragen? Oder benötigt ihr dafür etwa Publikum?! Ich finde es nur noch nervend und werde aufhören, hier mitzulesen.
    #justmy50cents

    Kurz noch zum Thema:
    Zurzeit sehe ich nicht, dass Werder sich 'ruckartig' um einen neuen Trainer bemühen sollte. Der veränderte Schlachtplan von FK scheint aufzugehen, offenbar ist derzeit der Leitgedanke, dass Spiele meist in der Defensive verloren werden. Die positive Entwicklung mit 17 Gegentoren weniger als nach dem 19. ST der Vorsaison ist ein deutliches Zeichen, wie ich finde.
     
    fussball09, svw1311, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  4. ... und JoJo trifft und trifft und trifft und trifft.....

    weil er spielen darf und das auch noch auf seiner Position...
     
    LüneburgerHeide und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Ganz ehrlich?

    Ja klar.
    Ich nenne jetzt keine Namen. Aber mir fallen aus dem Stand mehrere ein, denen ich das aus dem Stand zutrauen würde.
    Und auch wenn Kohfeldt seine Performance in den letzten Wochen verbessert hat – es gibt noch genügend Kritikpunkte, die weiter Bestand haben. Ich führe das nicht alles wieder auf, ich hab's im Thread schon hinreichend begründet und lehne Kohfeldt nicht aus persönlichen, sondern aus rein sachlichen Gründen ab. Er ist für mich nach wie vor kein Trainer, der es schafft, optimal auf die Mannschaft einzugehen und die Stärken des Teams so herauszuarbeiten (Aufstellung und Taktik), dass das Team am effektivsten spielt (wenn es gegen seine Wunschvorstellungen geht). Auch wenn die defensive Ausrichtung ein Schritt in die richtige Richtung ist (und auch der einzig sinnvolle).
     
  6. Überraschung. :)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Und weil es Österreich ist, der LASK dort eine der besseren Mannschaften ist und offensiver agiert als wir..
     
    Slipringbody und Werder Dirk gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Inzwischen.
    Als er noch hier war, haben wir auch offensiver gespielt.
    Da gab es dann die Idee, dass er als Rechtsaussen oder gar Achter besser aufgehoben ist...
     
    LüneburgerHeide, Eisenfuss57 und svw1311 gefällt das.
  9. Naja, es war unser Anspruch, offensiver zu spielen. Wir haben es allerdings, vom Saisonstart abgesehen, kaum mal vernünftig hinbekommen.

    Natürlich hat die Umstellung von Jojo zum Achter auch seinen Teil beigetragen, dass er hier (noch) nicht glücklich wurde (auch wenn ich den Ansatz nach wie vor nachvollziehen kann). Aber man muss auch nicht so tun, als würde Jojo alleine deshalb beim LASK so erfolgreich sein, weil er da als Stürmer spielen darf. Da gehört schon einiges mehr dazu.
     
    mistersaxo gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, ich kann das nicht nachvollziehen.
    Ein Spieler sollte auf der Position spielen wo er der Mannschaft am meisten helfen kann und wo er am stärksten ist, das ist für mich ganz einfach.
    Es sei denn du heisst Alaba oder Kimmich, da kannst du dann schonmal bei Bedarf variieren.
    Wie wäre er wohl in Linz auf Rechtsaussen oder auf der 8?
    Spekulation.
     
    janstoike und svw1311 gefällt das.
  11. Ja, und ich denke, das hatte auch Kohfeldt im Sinn. Jojo größte Stärke ist zwar der Abschluss, aber das Problem war (und ist es vielleicht auch immer noch?), dass er gegen die physisch starken Innenverteidiger der Gegner nur schwer überhaupt zum Abschluss gekommen ist. Zudem ist er eben auch dazu fähig, am Kombinationsspiel teilzunehmen, hat ein gutes Passspiel und verfügt über eine gewisse Spielintelligenz. Dass Kohfeldt darauf setzen wollte, Jojo mehr aus der Tiefe kommen zu lassen und dort mehr freie Räume zu haben und dann von dort in den Strafraum zu ziehen, kann ich immer noch durchaus nachvollziehen. Es hat eben leider nicht funktioniert und wurde ja dementsprechend dann von Kohfeldt vor dieser Saison auch wieder korrigiert.
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Wenn Werder in der unteren Tabellenhälfte herumgurkt, so liegt das aus meiner Sicht nicht primär am Trainer, sondern an der Qualität der Spieler.
    Und das wiederum verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass Werder zuletzt Jahr für Jahr die besten Spieler laufen gelassen hat. Irgendwann bringt es dann der Verweis auf die U23 und die A-Jugend auch nicht mehr.
     
    fussball09 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Grundidee von FK war per se sicherlich nicht verkehrt. Im Fall von Jojo war das ein Schuss ins eigene Knie, der nicht gänzlich überraschend kam, weil der Zeitpunkt der Umsetzung dieser Idee viel zu früh gewesen ist. Mit einem Stammspieler lässt sich ein positionsfremdes Experiment eher erfolgreich realisieren als mit einem Talent, welches gerade erst dabei war, sich als Stammspieler etablieren zu wollen / müssen. Diese Herausforderung ist für ein Talent auf dem angestammten Position wesentlich leichter, weil er dort seine Stärken am besten ausspielen kann und somit er auch schneller die erforderlichen Dinge wie Routine, Sicherheit, Selbstbewusstsein etc. anzueignen. Doch Jojo wurde schon früh in seiner Buli-Laufbahn auf die Außenbahn verschoben wie andere Qualitäten mehr gefragt sind als die, die er als Mittelstürmer mitbringt, so dass es nicht verwunderlich ist, dass er dort auch aufgrund des Mangels an Routine, Sicherheit und Selbstbewusstsein auf der für ihn fremden Position scheiterte.
     
    svw1311 gefällt das.
  14. Wie Haaland bei RBS oder wo hatte Haaland vor Dortmund gespielt. Florian hätte ihn wahrscheinlich auch ganz gern (Bezug zum Thread ausreichend?);)
     
    Lübecker gefällt das.
  15. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schätze Jojo wirklich sehr und denke und hoffe auch, dass er ab Sommer 2021 bei uns dann öfter eingesetzt wird als Selke, aber wenn ich die aktuellen Berichte über ihn lese, dann muss ich auch immer daran denken, dass es eben "nur" die österreichische BL ist. Da sind die Gegner auch nicht so stark wie in der deutschen BL. Just my 2 cents.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  16. Freut mich auch.
    Nur muss man dann auch berücksichtigen, dass die gestern gg einen Zweitligisten gespielt haben....
     
  17. Auch in der Österreichischen Liga muss man erstmal so eine Performance hinlegen.
     
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Richtig. Ein Trainer, der ihn fördert und fordert.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe in einem Interview von Jojo gelesen, er wäre so erfolgreich, weil die Mannschaft höher anläuft, stärker presst und es dadurch mehr Strafraumszenen gäbe. Ich wage zu behaupten, das er zu diesem Zeitpunkt, wo Werder eher tiefer steht und auf schnelles Umschaltspiel setzt, er diesen Erfolge, diese Form hier nicht hätte.
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Wenn Jojo trifft und trifft.., ist das zumindest kein schlechtes Zeichen. Was mehr soll er tun?