Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Du könntest damit Recht haben, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.

    Ich glaube aber nicht daran. Weil die gleichen Fehler (Osako, Spielzüge, das neue Einstellen auf die geänderte Taktik des Gegners, während dem Spiel etc.) nach wie vor noch vorhanden sind. Denke nur mal an die Spiele, als es in den ersten 15 Minuten gut für Werder aussah und dann plötzlich abflachte. Das ist Kohfeld-Handschrift.

    Am Anfang (also die ersten 15 Minuten und kurz nach der Halbzeit), muss ich gestehen, sehe ich ein bisschen eine Schaaf Taktik. Ball haben und ab nach vorne.
    Ganz ehrlich, wir können das Original wieder haben. Den haben wir sogar schon. Da müssen wir nicht auch noch Geld für die Kopie ausgeben.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  2. Dieser Drops ist mittlerweile sowas von ausgelutscht...
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob FK in der Lage ist, den derzeitigen Lichtblicken eine gewisse Nachhaltigkeit zu verleihen. Licht am Ende des Tunnels hatten wir in den letzten Jahren wiederholt gesehen, doch die darauf basierenden Hoffnungen hatten allesamt mehr oder weniger geringe Halbwertzeiten, so dass das Elend stets von vorne losging. Das ist ein trainerübergreifendes Problem bei Werder, so dass man hier FK sicherlich nicht als den Hauptschuldigen anprangern kann. Ursachen? Zu schnelle Selbstzufriedenheit im Verein bzw. der GmbH & Co. KGaA? Verhindert die engen persönlichen Bindungen erforderliche, klare Aussprachen? Diese Dinge spielen sicherlich auch eine maßgebliche Rolle.

    Auch wenn es FK zu wünschen ist, dass er die Werder-Kogge wieder nachhaltig auf Vordermann bringt, so sind dennoch Zweifel angebracht. Nicht wegen seiner Fähigkeiten oder der vergleichsweise geringen Erfahrung, sondern es dreht sich vielmehr um die Frage, in wie weit ein Coach überhaupt in der Lage sein könnte, bei einer unter seiner sportlichen Verantwortung entstandenen und länger währenden Krise eine nachhaltige Kehrtwende selbst zu schaffen? Bei der Hire-&-FIre-Mentalität im Fußballgeschäft gibt es nur sehr wenige Beispiele, in denen ein Trainer trotz einer längeren Phase = ca. 1 Jahr und mehr des sportlichen Misserfolgs weiterarbeiten durfte. Zwei sehr bekannten Trainern, denen eine so lange Gnadenfrist vergönnt war, ist es jedenfalls - trotz ihres immensen Erfahrungsschatzes - nicht gelungen: Schaaf bei Werder und Wenger bei Arsenal. Und bei einem aktuellen Blick auf den 1.FC Köln bleibt nur die Feststellung, dass mit Gisdol auch dort keine nachhaltiger Positivtrend erkennbar ist.
     
    Eisenfuss57, Olaf Friemel und beckstown gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    abgelehnt!
     
  5. Und ich dachte, Eberl wäre ein Top-Manager, bei dem sich Baumann viel abgucken könnte!?
    Warum hat der dann Kohfeldt auf dem Zettel?
    Ist der Manager doch gar nicht so gut oder der Trainer vielleicht doch besser als gedacht und gemacht? :denk:
     
  6. Ganz starker Post :tnx:!

    Menschliche Beziehungen und auch Arbeitsbeziehungen nutzen sich nunmal ab und bei Werder hat man den Eindruck, daß das in den letzten Jahren nochmal viel schneller geht. Diese Genügsamkeit oder besser Beamtentum, jeder versteckt sich hinter seinem Aufgabengebiet und keiner darf dem anderen reinreden, trägt maßgeblich dazu bei. Letzte Saison haben sich wirklich alle hinter Kohfeldt versteckt, alle Funktionäre und auch die gesamte Mannschaft. Wußte gar nicht das das rein optisch überhaupt geht und Kohfeldt durfte die ganze Scheisse erklären. Das war vielleicht ne Nummer :wall: .… nun gut Geschichte!

    Für mich hat Kohfeldt ne Menge sachliche Baustellen nun beackert (Osako ist wirklich kein Thema mehr, Gott sei Dank auch auf dem Platz, die Jungen wurden eingebaut, Ego Leo die Leviten gelesen und auch Heimspiele fangen langsam an wieder zu funktionieren) Natürlich geht da noch besserer Fußball, aber ich habe das Gefühl das Kohfeldt bei noch entspannterer Tabellensituation, das auch umsetzen bzw. ausprobieren wird. Ich glaube, er hat wirklich einiges mitgenommen aus der Krise …… hätte ich nicht gedacht, akzeptiere ich aber!

    Eine andere Kiste ist das Umfeld. Hoffentlich denken jetzt nicht Filbry, Baumann, Bode und HHG (meinetwegen auch Fritz)… "ist doch super, Viertelfinale im Pokal und in der Liga erstmal alles gut soweit und Florian hat ja alles im Griff, dann können wir schön wieder jeden morgen Kaffee saufen und viele schöne soziale Sachen machen und grüßend durch Bremen radeln. Fußball ist ja in unserer strikten Org sowieso ausschließlich Kohfeldt vorbehalten, dann müssen wir uns da ja nicht weiter einmischen und öffentlich sowieso nicht". Genau das ist es was die nächste Krise einleitet. Nein, der Druck auf Kohfeldt und auf die Mannschaft muß bestehen bleiben. Also wenn ich Baumann wäre, würde ich jetzt intern massiv Druck aufbauen das das Bielefeld Game gewonnen wird und dann bei Erfolg trotzdem antizyklisch ne öffentliche Ansage folgen lassen, daß man jetzt auf jeden Fall in der Tabelle klettern möchte. Einfach nur um mal zu sehen, ob der Kader damit umgehen kann! Positive Randerscheinung ist, daß somit der Trainer in seiner Spannungsaufbau unterstützt wird. Ansagen im Kollektiv oder Vereinsklima haben immer nochmal eine andere Wirkung als der Solo-Sänger in der Fischbratküche. Das setzt bspw. der super unsympathische Club im Süden seit Jahrzehnten glänzend um. Trotzdem mag ich sie nicht.

    Aber das wäre für mich ein Art Corporate Identity für Werder wo Talente und "Gekaufte gestandene Profis" an einem Strang ziehen bei dem Kampf um Stammplätze und Vereinserfolg und der ganze Club das auch fördert und aktiv fordert mit seinem Vereinsklima. Vom Prinzip her so n bißchen wie der FC Porto, ohne jetzt da Parallelen ziehen zu wollen, deshalb brauchen wir jetzt auch nicht darüber reden, das der FC Porto natürlich ein ganz anderer Club als Werder ist, alleine von den Transferbilanzen her. Zusammenhalt und Ruhe und Tradition (oder häufig hier auch als Seilschaft bezeichnet) ist gut und wichtig, aber es ist eben nur ein Erfolgsfaktor, der leider auch bei Übertreibung zum Nachteil werden kann. Eine ganzheitliche Vereinsphilosophie muß da schon mehr aufbieten! Das ist so´n bißchen die Frage, wofür steht Werder Bremen und woran soll man sie messen ….
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Die Punktequote ist zwar etwa wie erwartet.... dennoch ist man aus dem Abstiegsrennen bzw. der Reichweite von Platz 16 noch nicht raus. Und dass Schalke und Mainz derart unterirdisch performen, dass das selbst mit Taktik- und Personalfehlern anderer Trainer nicht zu unterbieten ist, liegt nun nachweislich nicht an Kohrfeldt.

    Auch wenn er Osako und Bittencourt jetzt zum Wohl der Mannschaft mit mehr Bankzeit versieht - der Erkenntnisprozess bei FK ging mir bei den beiden entschieden zu langsam (generell ist es mir übrigens auch zu langsam). Manche Entscheidungen sind immer noch so individuell, dass es scheint, nicht der Erfolg steht im Vordergrund (sondern die Methodik) - und die Fehler der Vergangenheit wirken noch heute nach. Und werden auch die nächsten Jahre noch beeinflussen.
    Eine Suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat, ist eine Sache. Aus Sicht Werders geht es meiner Meinung nach aber nicht darum, ihn zu rehabilitieren, sondern in den kommenden Monaten eine Entwicklung so gut wie möglich zu bewirken. Gerade diesen Punkt sehe ich bei Kohfeldt aufgrund der (auch von mir) hinreichend angeführten Argumente gegen ihn jedoch nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Ob er aus seinen Fehlern gelernt hat.

    Dass hier immer wieder unterstellt wird, dass irgendwer sich freuen würde, wenn Werder abstürzt. Nur um sich dann bestätigt zu sehen. Was für ein Käse.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tja, den Eindruck habe ich einfach, kann mich natürlich auch irren.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es an erneut verbreiteten Gerüchten etwas dran sein sollte, dann hat Eberl möglicherweis erkannt, dass FK sein Potential besser ausschöpfen kann, wenn dieser a) ein Umfeld vorfindet, in dem auch durch eine gesunden Personalstruktur aus Internen und Externen eine gute Balance zwischen (Vereins-)Tradition sowie unternehmerischen Denken und Handeln herrscht und b) einen unmittelbaren Vorgesetzten hat, der die Klaviatur von menschlicher Förderung und beharrlicher Forderung als elementare Bestandteile von Führungsstärke besser beherrscht als FB.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wobei es sicherlich ein größeres Risiko für Gladbach darstellen würde einen Kohfeldt zu holen als z.B. einen Jesse Marsch, rein von der Erfahrung her eine anspruchsvolle Truppe zu trainieren, da hat Kohfeldt an Erfolgen wenig vorzuweisen.
    Marsch,nun ja, Österreichischer Meister, Pokalsieger(?) Champions League Teilnehmer.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @beckstown

    Danke für die Blumen. :tnx: Das gleiche Kompliment geht für Beitrag #18698 an dich zurück. Allerdings habe ich einen Einwand dabei:

    So wünschenswert das auch wäre, das wird leider nicht passieren, weil das nicht zu FB passt. FB ist quasi das personifizierte Ebenbild von Werder Bremen, im Positiven wie im Negativen. Er wirkt u.a. integer, bodenständig, loyal, menschlich, ehrlich, jedoch ist er nicht der Typ, der mit korrespondierenden Emotionen Tacheles redet.
     
    beckstown und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Risiken halten sich mMn die Waage. Ja, Marsch hat sicherlich mehr Erfolge vorzuweisen als FK, aber bei allem gebührenden Respekt für seine Arbeit in Salzburg ist der Brauseclub in Österreich so dominant, dass man mit dem "Verein" auch im Homeoffice Österreichischer Meister werden kann.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  14. Na. Nix gg die österreichische Liga....
    ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe nix gegen die österreichische Liga geschrieben, sondern nur die Dominanz des Brauseclubs erwähnt. In der deutschen Bundesliga ist es ja nicht viel anders, da kann Hansi Flick es sich ja auch zB am Starnberger oder Ammersee gemütlich machen ;)
     
    Cooper1978 gefällt das.
  16. Dann ist ja gut.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Soweit okay aber die suchen da trotz Operettenliga auch keine Nachwuchstrainer....
     
  18. Von mir aus kann er nach Timbuktu wechseln. Hauptsache der Schwaetzer ist endlich weg. Ein Trainer der weniger ankuendigt und dafuer mehr Taten folgen laesst waere ganz schoen zur Abwechslung.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  19. Wo und warum ich mich irgendwo "herumtreibe" geht Dich gelinde gesagt einen feuchten...an. :D
     
  20. Keine Macht den Drogen.