Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Und du erwartest Europapokal?

    Hör auf zu träumen Peter Pan
     
  2. Ein falscher Klick und man (ICH) liege komplett daneben. Wir hatten in der Heimtabelle :facepalm: nach 17 Spielen 15:36 Tore und 9 Punkte.
    Danke, für deine Richtigstellung und ich entschuldige mich. Selbstverständlich unterziehe ich mich einer augenärztlichen Untersuchung.
    Natürlich sehen wir in der Gesamtheit eine klare Verbesserung im Defensivverband, aber wohl auch zu lasten der Offensive.
    Dies ist mir im Sinne von Sicherheit und Stabilität zur Zeit wichtiger, Die Spielkultur lassen wir lieber außen vor.
     
    Cyril Sneer und Gustav Jacobi gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    @Eisenfuss57
    Naja, gegen Gladbach hab ich sowas wie Spielkultur von uns phasenweise entdeckt.
    Das war schon in Ordnung, bin echt mal gespannt, wie das gegen Hertha aussieht.
    Die sind schon auf dem absteigenden Ast, ich trau uns da nach wie vor noch nicht so richtig.
    Ein Sieg würde mich schon sehr beruhigen.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Ganz nüchtern gesehen holt Kohfeldt aus dem jetzigen Kader dank einiger Änderungen (Moisander/Osako/Bittencourt) mehr heraus, als man befürchten durfte. Man hat keine klassischen Verlierersituationen mehr, Freistöße und Ecken der Gegner sind nicht regelmäßig ein Gegentor, auch eigene Standards führen nicht mehr immer direkt zum gegnerischen Kontertor. Mit 18 Punkten steht man besser da als zu erwarten war. Wie der Syker schon mal schrieb..... noch so eine Rückrunde und man ist dem Abstieg entkommen.
    Von Offensive etc. träumen ist natürlich im Moment fehl am Platz. Werder muss sehen, den nüchternen Systemfußball derzeit weiter erfolgreich durchzuziehen. Am Ende ist allen und dem Verein selbst der Klassenerhalt wichtiger als tolle Fußballfeste, die dann in die 2. Liga führen.
     
    green66, ClaudioSVW, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  5. Habe ich das geschrieben, Homer Simpson?
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, Dörner wurde im Januar 1996 als Nachfolger von Aad de Mos verpflichtet. Zu Anfang lief es auch ganz gut, er fühte Werder aus der Abstiegszone ins auf Platz 9. Trotz eines 8. Platzes in 96/97 (u.a. mit einem 3:0-Sieg gegen die Bayern) war er jedoch nicht mehr unumstritten. Als im Sommer 1997 der Ex-Werder-Spieler Wolfgang Sidka als Co-Trainer vepflichtet wurde, pfiffen es bereits die Spatzen vom Dach des Weserstadions, dass die Tage von Dörner gezählt - und nach einem enttäuschenden Saisonauftrag mit 1 Niederlage und 2 Remis wurde Dörner durch Sidka ersetzt.
     
  7. Der Kader wurde ausgeblutet? Der Kader ist mMn immer noch gut genug, um nicht damit gegen den Abstieg zu spielen. Man muss die Spieler nur endlich mal weiterentwickeln.

    Werder hat Spielerpotential wie:

    Bittencourt: Ehemaliger U21-Nationalspieler
    Augustinsson: Nationalspieler Schweden
    Pavlenka: Nationalspieler Tschechien
    Gebre: same
    Friedl: Nationalspieler Österreich
    Veljkovic: Nationalspieler, U-20 Weltmeister
    Toprak: CL Teilnehmer
    Schmid und Chong: Junge Talente
    Selke: Was ist los mit dem?
    Füllkrug: nicht bewertbar
    Rashica: same
    Eggestein

    So, Du hast da 13 Spieler, die momentan grob gesagt alle auf durchschnittlichem bis unterdurchschnittlichem Bundesliganiveau spielen. Als Trainer ist es Deine Aufgabe die Spieler besser zu machen. Wo sieht man das denn? Wen hat Kohfeldt von denen oben richtig weiterentwickelt? Ich meine von einem durchschnittlichen Bundesligaspieler zu einem Top-Bundesligaspieler? Ein guter Trainer macht Spieler besser, nach dem Motto "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft". Ich sehe davon nichts, obwohl Potential da ist (siehe oben). Ich erwarte gar nicht, dass Werder um die EL Plätze mitspielt, aber Plätze um 9-11 und ein guter Fussball sollte unter einem Super Trainer schon zu erwarten sein. Den Fehler, immer die letzte Saison als Benchmark zu nehmen und alles damit zu vergleichen, finde ich etwas einfach (Begründung: Weil die Saison ein Totalausfall war. Alles was jetzt ist und kommt, wird höchstwahrscheinlich besser sein als das was war. Wir sind marginal besser und stabiler als letzte Saison!! Und daraus abzuleiten Kohfeldt macht einen guten Job ist mMn falsch. Es ist nämlich das Mindeste was man erwarten kann).
     
    Eisenfuss57, Bremen, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  8. Unser Problem ist der Sturm. Wir spielen ehrlicherweise ohne Stürmer. Sargent ist eher die erste Verteidigungslinie und zudem hat er seit 3 Monaten nicht mehr getroffen. Kann und darf niemanden überraschen. Füllkrug kommt bestenfalls pro Saison auf ein Drittel aller Spiele und ist somit eine inkonstante Konstante. Selke unsere Frohnatur ist seit Jahren in einem Dauertief und wurde auf Wunsch FKs von FB hierher zurückgeholt, um nun seinen hochdotierten Vertrag auszuleben. Das der den Schlüssel von der Wand nimmt und wieder bessere Leistungen zeigt mögen viele hoffen? Ich gehöre nicht zu dieser Fraktion.
    Die neuen Jung-Stürmer Dinkci oder Badijie (?) oder so sind noch lange nicht soweit. Im Grunde genommen ist das jetzige Spielsystem alternativlos. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum FK sich vom WK am Montag angestachelt auf den offensiven Ballbesitzfußball versteigt? Der Kader gibt das nicht her.
    FK wirkt auf mich in Bezug auf Medienauftritten usw. extrem beratungsresistent. Wie sagten schon die alten Lateiner: Oh si tacuisses, ...
     
    LüneburgerHeide und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Und von diesen 13 Spieler müssen eben mal in einer Saison 3,4 richtig einschlagen und die anderen Mitspieler mitziehen. Dann hast Du eine richtig geile Mannschaft. Aber das ist eben nicht der Fall. Weil Kohfeldt eben keinen Spieler zu einem Top-Spieler macht. Die wirklich einzige positive Entwicklung sehe ich beim Mbom und Agu. Gut gemacht bei den zwei. Der Rest? Fehlanzeige.
     
  10. Naja, Mbom hat jetzt auch nicht die Riesen-Entwicklung hingelegt, ähnliche Leistungen hat er schon in Uerdingen gezeigt, die waren durchschnittlich wie hier auch. Und bei Agu im Grunde dasselbe, wobei er noch einen Ticken besser in Osnabrück als Mbom war. Also das würde ich jetzt nicht FK zuschreiben, dass die Beiden sich hier noch besser entwickelt haben. Die kamen schon in einem "guten Zustand" hierher wie auch Schmid.
     
  11. Das stimmt.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eine durchschnittliche Leistung bei einem Drittligisten ist also genauso anzusehen, wie die bei einem Bundesligisten?:denk:
     
    Chrissi282 gefällt das.
  13. Natürlich nicht, aber die Form hatte er eben schon vorher und das konnte man in vielen Spielen sehen. Also würde ich die Lorbeeren eher dem vorigen Trainer zuschreiben, genauso wie bei Agu und Schmid.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Wobei es nicht nur an der individuellen Förderung der Spieler hapert. Denn eine mannschaftliche Weiterentwicklung findet aus bekannten Gründen seit 1,5 Spielzeiten nicht wirklich statt und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Spieler sich nicht weiterentwickeln können.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß gar nicht warum man zwingend überhaupt irgendjemandem ständig Lorbeeren für irgendetwas geben muss.
    Die drei funktionieren momentan und dann ist auch gut.
    Daraus jetzt eine Kritik für Kohfeldt zu konstruieren (ER kann gar nichts dafür, die waren vorher schon gut oder zumindest durchschnittlich) finde ich albern.
     
  16. Wo hat er denn da eine Kritik an Kohfeldt geübt, verstehe ich jetzt nicht? Der Kern seiner Aussage wird dadurch verlagert
    und bekommt eine unnötige Schärfe.
     
  17. Verstehe ich auch nicht, ich habe lediglich gesagt, dass die Spieler vorher schon eine gute Form hatten und sie FK nicht besser gemacht hat wie Lüneburger Heide meinte. Das ist meine Meinung zu den genannten Spielern und hat nichts mit FK zu tun.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    ...philosophus manisses.... aber ganz ehrlich: Ich will und Werder braucht auch keinen Klugschnacker auf der Trainerbank. Mehr EQ und Einfühlungsvermögen bringt mehr als allerhöchste sterile Bildung. Fußball und Trainerleben muss man auch im Blut haben und kann man sich nicht nur anlesen. Das ist IMO eins der Probleme Kohfeldts mit einem Kader, der theoretischen Ansprüchen in der Praxis nicht genügt.

    Dieser Offensivequark, von der Jugend bis zur BL-Mannschaft am Spielstil erkennbar zu sein.... ist doch komplett unrealistisch. Selbst ein Barca bekommt das nicht hin, oder ManUtd oder PSG oder oder oder. Wie man an Barca sieht, beeinflusst der Trainer offenbar doch das Geschehen. Seit Koeman ist der Glanz verflogen (mit 97% derselben Spieler). Und seit Klopp in Liverpool ist, geht es da aufwärts.

    Aber hat man von dort (Liverpool) mal gehört, dass man alle Mannschaften mit einem einheitlich erkennbaren Spielstil versehen will (obwohl die genug Geld hätten, so ein Schwachsinnsprojekt anzugehen)? Nein. Der Verein steckt sich eben keine Wolkenkuckucksheime als Ziele. Lieber einen realistischen Investor als eine ideologisch angehauchte wirtschaftsfremde Vereinsführung, die nach den Sternen greifen will. Und Kohfeldt heult mit den Wölfen. Natürlich gibt es wenig Trainer, die eine starke Persönlichkeit sind und der vorgesetzten sportlichen Abteilung den Weg ansagen. Aber in Bremen ist die Mischpoke eben besonders auffällig.
     
    beckstown, syker1983, Cooper1978 und 3 anderen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eben doch, wenn du sagst, dass Kohfeldt sie nicht besser gemacht hätte.
     
  20. Weil das meine Meinung ist, wenn die Spieler vorher schon eine gute Form hatten und daran hatte FK keinen Anteil. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Trainer in so kurzer Zeit Spieler besser macht, das kann man vielleicht nach einem Jahr beurteilen. Finde die Diskussion ziemlich unsinnig, um ehrlich zu sein.
     
    Cooper1978 gefällt das.