Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Na Kohfeldts Tätigkeit hier, die Entwicklung, die er mit der Mannschaft genommen hat, beruht auf weit mehr als einem "Neuen-Besen-Effekt".
     
  2. Ping Pong? Kein Bock.
    Auf die vorab von mir gestelltten Fragen gehst du nicht ein??
    Nur kurz zu deiner Frage. Zu Marco hatte ich unlängst etwas geschrieben. Marco ist seit 2008 als Trainer im NLZ.
    Zunächst trainierte er die ehemalige U 18 dann die U 16 und ab 2013 zeichnet er für U 17 und U 19 verantwortlich.
    Als verantwortlicher Trainer! Florian war lediglich kurzzeitig U 16 Trainer (HR U 16) und ansonsten als Co unterwegs
    (u. a. bei Marco). Seine verantwortliche Trainertätigkeit beschränkte sich auf ein Jahr U 23 und diesem mehrmonatigen
    Intermezzo im Jugendbereich. Unter Marco haben Spieler eine Entwicklung gemacht.
    Erfolgreich hatte ich in Klammern gesetzt. In erster Linie stand für mich die Mannschaftsführung. Gerade in diesem Bereich
    kann man für die Praxis sehr viel lernen.
     
    Cooper1978, ClaudioSVW und Cyril Sneer gefällt das.
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das habe ich (obwohl du mich nachträglich darauf hingewiesen hast, das zu tun) schon vorher herausgelesen. Aber der von mir zitierte Beitrag sagt mir nichts.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gründe für die jeweiligen Abstürze sind sicherlich unterschiedlich - aber längst nicht alle, denn auch hier gab es Gemeinsamkeiten: das Festhalten am offensiven Markenkern und die unzureichende Besetzung der 6er Position und schlechtes Defensivverhalten, fehlende nachhaltige Weiterentwicklung etc. was einen hohen Beitrag dazu leistete, dass Werder in 2010er Jahren mit großem Abstand zur Schießbude der 5 Top-Ligen-Europas wurde. Dinge, die hier in den letzten Jahren oft durchgekaut wurden, egal ob der Coach Skripnik oder Nouri hieß bzw. Kohfeldt heißt.


    Das habe ich doch sinngemäß geschrieben:


    Über die unterschiedlichen wie (s.o.) ähnlichen Ursachen der jeweiligen Abstürze könnte man hier kilometerlange Referate schrieben. Doch mir ging es bei dem Vermerk "Neuer-Besen-Effekt" nicht um die Ursachen, sondern um die Resultate, dass es weder FK noch seinen beiden Vorgängern gelungen ist, eine nachhaltige Weiterentwicklung auf die Beine zu stellen, sondern bei allen Dreien spätestens im 2. Amtsjahr der Absturz begann, ohne dass sie in der Lage waren, diesen selbst wieder zu beheben.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  5. Ja, eben. Genauso wie auch die vorherige positive Entwicklung unterschiedlich ablief.

    Aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage zu sein, eine nachhaltige Weiterentwicklung auf die Beine zu stellen, heißt aber eben nicht, dass man alle drei auf den "Neuer-Besen-Effekt" reduzieren könnte. Wie du doch selber schreibst, könnte man über die Ursachen für die jeweiligen Abstürze kilometerlange Referate schreiben, ebenso über die Unterschiede bei den jeweiligen positiven Weiterentwicklungen. Da kann man doch am Ende nicht zu dem Schluss kommen, dass der zwischenzeitliche Erfolg aller drei lediglich auf einen "Neue-Besen-Effekt" zurückzuführen sei. Besonders bei Kohfeldt nicht, unter dem die Mannschaft knapp zwei Jahre mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen guten Fußball gezeigt hat.
     
  6. Ging um die öffentlichen Auftritte... die kritisiert wurden.

    Kann dir aber trotzdem antworten. Florian hat eine bessere DFB Pokal Bilanz und ist aktuell Trainer.
    Favre sein BVB hatte grosse Probleme mit dem FK und Werder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021

  7. Das hier war meine Antwort auf deinen Post.
    Entscheidend ist was auf dem Platz rüberkommt und nicht in der PK. Da hat ein Favre sicherlich Defizite in der PK, aber auf dem Platz
    hat er weit mehr vorzuweisen. Florian hingegen bitte was?

    Erklärend hatte ich Favre als Beispiel genommen. Jetzt vergleiche meine Frage mit deiner Antwort!.
    Vielleicht, wenn du nicht so den Überblick hast, schau mal auf die erbrachten Leistungen und vergleiche objektiv.
    Meine Kernaussage war, entscheidend ist auf dem Platz und nicht in der PK.
    Ich kann es ja gut nachvollziehen, wenn du dich so sehr an dem "gedachten" Spielverläufen unseres Trainers erwärmen
    kannst. Es erinnert mich an Bode und Baumanns "Fantasie" die sie ständig zum Ausdruck bringen.
     
    ClaudioSVW und Cooper1978 gefällt das.
  8. Ja, spekulativ..
    Wie du dich von Grote blenden lässt, ist echt nicht mehr feierlich :D
     
  9. Ich bin auch der Ansicht, dass die ersten 18 Monate FK und MK als zentralen off. MF kein "Neuer-Beseneffekt" war. Da hat die Chemie mit den erfahrenen Profis und dem Trainer gestimmt.
    Werder will mit FK Ballbesitzfußball spielen. Das kommt von ihnen selbst und dort wollen sie hin. Dieser Kader gibt das nicht her, so dass die derzeitigen Auftritte eher folgerichtig sind. Ich gewinne aufgrund diverser Interviews den Eindruck, dass Werder gegen den Strom spielen will und meint mit dieser Art Löw-Fußball könnte man etwas Nachhaltiges erreichen. FK ist ein bekennender Anhänger dieses Löw-Fußballs und hat seine Diplomarbeit darüber wohl geschrieben (immerhin als Jahrgangsbester). Die nationalen und internationalen Spitzenclubs gehen einen anderen Weg. Dann muss a) der Kader sukzessive dahingehend umgebaut werden und b) der Trainer akzeptieren, dass diese Art Fußball nicht mehr funktioniert. Das werden wir bei der EM dieses Jahr sehen und erlebten es nicht erst seit dem 0:6 gegen Spanien.
     
  10. So in der Art meinte ich das, danke! :)
     
  11. Der Erfolg hat viele Kinder und der Misserfolg ist ein Waisenkind, was Keiner haben will. Für mich ist mittlerweile die Gretchenfrage: findet bei Werder ein echtes trouble shooting statt? Oder sucht man nicht vielmehr im größtmöglichen Konsens die Bestätigung unter- und miteinander?
     
  12. Also zwischen Trainer und Mannschaft scheint es offenbar keine Probleme zu geben:
    https://www.weser-kurier.de/werder/...lkrug-vermisst-laute-typen-_arid,1953998.html
     
  13. Das können wir alle nur hoffen. Ich glaube das auch, dass es derzeit zwischen weiten Teilen der Mannschaft und ihm funktioniert. Alle Spieler stehen nie zu 100% hinter ihrem Trainer in keiner Mannschaft der Welt. Das ist normal. Entscheidend werden die Ergebnisse sein.
     
    Eisenfuss57, Maternus und ClaudioSVW gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    floppko und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Glaube gab da nie wirklich Stress, selbst wenn FK mal Spieler nicht beachtet hat.
    Interessant wird es jetzt, FK scheint den Spieler mehr klar zu machen was er von ihnen fordert.
    Und das finde ich richtig. Da ist bei manch Spieler noch einige Luft nach oben.

    Bin mal gespannt welchen Fussball FK im Sinn hat gegen Augsburg.
     
    syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. :top: Solche Interviews sollte man immer mit Vorsicht genießen. Wer sagt denn öffentlich "Ich bin nicht vom Trainer überzeugt.". Keiner und schon gar nicht hier in Bremen, wo Kritik über Jahre immer wieder unter den Teppich gekehrt wurde. Hier hat doch auch mal einer erzählt, dass sich auf der Jahreshauptversammlung über Kritik lustig gemacht wurde. Das ist auch genau diese Wagenburgmentalität, die den Verein an einer Weiterentwicklung hindert.
     
    Maternus und Cooper1978 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    mojoforsvw gefällt das.
  18. Hm doch, meine mich an einige Beiträge hier dahingehend zu erinnern.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was du so immer meinst.:D

    Also ich finde nicht und hab auch nie gefunden, dass hier irgendjemand gegen Kohfeldt spielt.
    Im Gegenteil, die mögen sich mMn viel zu sehr aber wie mojo schrieb, scheint sich der Wind da etwas zu drehen, siehe Leo, Mois und Osako.
     
  20. Cooper1978 gefällt das.