Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Immerhin dort herrscht mal Einigkeit im Forum... FB macht zu viele Fehler.
    Die wirklichen Fails kamen nicht von FK. Er arbeitet mit dem Kader - zusammen gestellt wurde der vorher.
    Baustellen über Jahre - das mit dem 6er war hier lange Thema und Bremen findet keinen 6er ?
    Als ordentliches Geld da war - hat FB dieses mangelhaft investiert.
    Nicht nur Verletzungsanfällige und Zenit Spieler - die nicht zündeten, sondern halt auch nie den ideal passenden Spieler für allein die Baustelle 6er. FK soll das ausgleichen ? Not oder Elend - irgendwie drum rum bauen, versuchen die Spieler zu nutzen die da sind.
    Das muss FK. Denke Spass macht das nicht und aus einem Osako kann niemand einen MK10 machen.
    Zudem erlebt man viel, aber dann verletzen sich 3 Stürmer - kommen jetzt wieder und gleichzeitig verletzen sich 2x 6er...
    Selke und Erras waren nicht vor Ort als ihre Chance da war.

    FK muss sich anpassen auf den Kader - aber gleichzeitig auch versuchen noch mehr aus der Mannschaft zu holen.
    Seine Taktiken waren nicht immer auf Punkte ausgelegt sondern auch auf Entwicklung.
    Problem ist nur da sind Spieler die kannst du nicht entwickeln. Warum weiss ich nicht. Osako hat ein Kopfproblem, vielleicht mal ein Psychiater auf Muttersprache probieren. ME - ging kurz steil und seit dem zu wenig.
    Und sicher ist es auch nicht FK seine Schuld das ME wie eine Prinz Valium auf dem Platz Kilometer macht.

    FB muss FK mehr zuarbeiten - bisher oft das Gegenteil. MK10 gehen lassen - kein gelernter 6er - Spieler mit Schwachpunkten.

    Dachte weil es recht öffentlich gemacht wurde, das FB wirklich verstanden hat Bremen brauch nen geilen 6er.. Was kam bei rum ?
    Erras soll Vogt (Bargi und Sahin) ersetzen ?

    Ich weiss nicht wieso ich FK verstehe - manch einer aber nur noch schlechte Worte für FK hat.
    Benutzt doch nicht den Trainer als Ventil - sehe da die Verantwortung bei FB und den Spielern und ja auch bei FK.

    Hoffen wir das mal der eine oder andere Spieler aufdreht und FB mal Treffer landet nicht nur Total Flops oder Flops.
    Es geht um Werder Bremen und FB seine Fehler sind schlimmer als der Corona Schaden.
    Sorry, werde FK noch eine Zeit als Hoffnungsträger sehen. WEN sonst ???
     
  2. Anscheinend durfte er ja durchaus seine 6er bestimmen. Wie ich schrieb, hat er doch so in einigen Spielern die
    Position ausgefüllt gesehen. Wer glaubt eigentlich diesen Unsinn, dass er kein Mitbestimmungsrecht besitzt.
    Außerdem was bin ich für ein Trainer, wenn ich seit 3,5 Jahren ein modernes Spielsystem propagiere, aber an den
    entscheidenden Stellen scheitere bzw. kein Rückgrat besitze. Im Gegenteil dem FB eine gute Arbeit in der
    Zusammenstellung des Kaders bescheinige.
    FK und FB handeln nach eigenen Aussagen hier in Übereinstimmung! Alles nur an FB in diesem Segment seiner
    Arbeit festzumachen ist mir zu billig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    andy0606, Maternus, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sorry, das klingt für mich nach Ausreden und nem Freibrief.
    Dass Baumann als Manager versagt hat, sollte selbst der Letzte begriffen haben aber Kohfeldt dann nun von jeder Schuld freizusprechen halte ich auch für falsch.
    Da hat er schon ein gutes Stück dazu beigetragen, zu dem Zustand.
    Was er dafür kann, dass Megge wie Prinz Valium auf dem Platz rumschleicht?
    Wie wär's denn mal mit ner Denkpause z.B.?
    Nur ein Beispiel.
     
  4. Sicher hat FK keinen Frei Brief. Mitschuldig ist er, aber nicht Hauptschuldig. Trotzdem muss er es ausbaden.
    Denkpause für ME wäre sicher einfacher wenn man Optionen hat. Das MF ist dürftig besetzt.

    Ich vermute sogar einen langfristigen Plan basierend auf Friedl-ME-Sargent...

    Jeder im Verein hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
    FK wird auch ein Mitsprache Recht haben, aber auch nicht mehr. Zudem klär du das mal mit FB...:zwink2:

    FK soll sich nicht dauerhaft vor Spieler und Verein stellen.
    Alles Erwachsene und da muss man halt mal einen Osako fallen lassen.

    Klaassen zu verlieren fand FK bestimmt auch nicht lustig, er akzeptiert es nur.
     
  5. Ich muss offen gestehen, dass das letzte Jahr auch bei mir Spuren hinterlassen hat. Ich war anfangs auch überzeugt, dass wir mit FK die Baustelle Trainer geschlossen hätten. Letzte Saison allerdings hat er noch vor der Saison verkündet, dass der Kader ohne MK stärker sein würde. Seine katastrophale Trainings- und Belastungssteuerung hat erst die die Verletzungswelle mit getriggert. Das sind fundamentale Fehler! Dazu fühlt er sich aufgerufen in den PKs halbe Vorlesungen zu halten und dem Rest der fußballminderbegabten Republik diesen Sport neu zu erklären. Dann schaut man auf den Platz und sieht ein furchtbares Gegurke, Gebolze und es ist kaum ein offensiver Handlungsplan erkennbar. Und das geht hier seit 18 Monaten so.
    Das dann irgendwann die Kritik aufkommt, ist selbsterklärend.
     
    andy0606, green66, celine1912 und 5 anderen gefällt das.
  6. Keine Frage, dass die letzte Saison Spuren hinterlassen hat. Ich glaube, das geht jedem/jeder so, der/die zu Werder hält. Kohfeldt hat Fehler gemacht und wird auch weiter Fehler machen. Daher ist Kritik auch vollkommen verständlich und auch in Ordnung. Auch wenn ich unsere aktuelle Art, Fußball zu spielen, nicht attraktiv empfinde, sehe ich bei ihm weiterhin eine Entwicklung und Dinge, die er verändert/verbessert hat.
    Momentan ist vielleicht kein offensiver Handlungsplan erkennbar oder besser nicht durchsetzbar wegen der mangelnden Alternativen, dafür sehe ich aber, dass sich die Mannschaft defensiv erheblich stabilisiert hat. Im Gegensatz zur letzten Saison zittere ich zumindest nicht bei jedem Eckball/Freistoß gegen uns und auch die Gegentore halten sich noch in Grenzen. Das war hier letztes Jahr DAS Thema und jetzt ist es die fehlende Offensive.
    Auch die Belastungssteuerung scheint viel besser geworden zu sein. Die Verletzungen halten sich in Grenzen und auch die Kondition der Spieler ist viel besser als letzte Saison. Auch das war hier ein harter Kritikpunkt und davon ist nun nichts mehr zu hören.
    Junge Spieler wurden ans Team herangeführt und werden in absehbarer Zeit die Zukunft dieses Vereins mitgestalten. Auch das wurde hier gefordert und hat sich m.E. im Vergleich zur letzten Saison klar verändert.
    Sicher kann man darüber streiten, ob er nun zu viel erläutert oder nicht. Ich für meinen Teil kann damit gut leben und wer es nicht kann: Einfach mal nicht alles lesen, was er sagt oder weghören, wenn er was sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    beckstown und Dennis81 gefällt das.
  7. Das es zu Verbesserungen gekommen ist, ist doch völlig unstrittig. Im Sommer noch haben er und FB erneut von dem werdertypischen offensiven Markenkern geredet, der in Anbetracht der Kaderqualität selbst mir als Laien nicht als darstellbar erschien. Wie schon ein großer Religionsstifter sagte: wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Als Laie habe ich den Eindruck, dass nicht jeder Spieler auf seiner stärksten Position eingesetzt wird. Kann man ja machen. Nur die aktuelle Art des Fußballs wirkt auf mich zufällig. Wir stellen nicht umsonst mit die schwächste Offensive.
    Dazu kommt, dass FB seinem FK messianisch folgt. FK wollte nach der letzten HR seinen Spezi DS aus Tagen des Bremer Jugendfußballs um jeden Preis. Hertha antizipierte dies und rief besagte KP in aberwitziger Höhe auf, die Werder bereitwillig zu zahlen hat. Es geht mir speziell um die Beziehung FB zu FK. Auf mich wirkt das, dass FB von FK ihm kritiklos folgt und alles gutheißt. FK ist in Werders Geschichte der erfolgloseste Trainer aller Zeiten mit historischen Negativrekorden. Den von ihm beschworenen Turnaround können wir uns alle nur zumindest in Ansätzen nur wünschen. Allein mir fehlt der Glaube.
     
    andy0606, ClaudioSVW, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Da muss ich aber mal einhaken. FK ist IMO nur ein Teil der Ursache für die Belastungsprobleme....er hat schlicht zu spät reagiert. DIe Hauptursache liegt da aber in der Physioabteilung und in der med. Abteilung. Dort wurden die Fehleinschätzungen getroffen, FK hat sich natürlich auch zurecht drauf verlassen. Wie aber jeder, der nicht Handwerker ist, hinterher trotzdem feststellen kann, ob ein Tischler, Klempner, Elektriker etc. gut ist und korrekt gearbeitet hat so hätte allerdings auch Kohfeldt da mal die Bremse treten müssen als die Verletzungsreihe losging. Das ist sein Fehler. Unbestritten.

    Die Aussage, der Kader ist stärker ohne Kruse erinnert stark an Allofs 2010, der Özil verscherbelt hat und genauso sagte, dass man Özil intern ersetzen werde und dadurch 'unberechenbarer' werde.... hat alles finanziellen Hintergrund. Müssen sie so sagen, dafür werden sie entlohnt. Das Problem ist, dass viele das 1:1 glauben und wirklich auch jedes Postulat der grenzwertigen Presseabteilung als Ideologie ausleben und einem erzählen wollen, dass auch der Kader jetzt viel zu stark ist für einen Abstieg. Özils Verkauf war der Beginn des Niedergangs, weil man glaubte, mit Hunt eine verkannte Granate im Team zu haben (die jetzt den HSV regelmäßig auf Aufstieg vorbeigeführt hat). Der Verzicht auf die Kruse-Verlängerung warf das Team noch weiter zurück, weil damit auch die weiteren Positionen erodiert sind: ME spielt ohne Kruse unauffällig, die Offensive bekommt zu wenig Bälle und die Qualität führt dazu, dass die wenigen Chancen auch noch zum Teil versiebt werden.

    Ich hoffe, dass die Kritik in Bremen mal lauter wird. Seit der WK und die Kreiszeitung bei Werders Berichterstattung zur Deichstube zusammengegangen sind, gibt es nur noch eine Sauce... die weitgehend kritiklos ist. Und die Blöd ist in Bremen kein großer Player, kicker etc. zu selten an den Hintergründen. Kohfeldt hat jetzt zwar ein schwaches Team (den Weg dahin hat er selbst mitbestimmt), aber aus dem Team holt er nicht das Optimum heraus. Unter ihm wird kein Spieler besser, taktische Fehlgriffe etc.... alles schon x-mal konkret genannt von mir. Ich würde ihn sofort austauschen.
    Und nein, ich nenne jetzt keinen Namen als Alternative. Ich kenne taugliche Namen, aber das hier ist ein Forum, kein Headhunting-Treffpunkt. Jeder, dem Werder am Herzen liegt, sollte wissen, was das Problem von Kohfeldt ist. Er macht schließlich schon lange genug Fehler, die er sich akribisch angeeignet hat.
     
    andy0606, Bremen, green66 und 4 anderen gefällt das.
  9. :tnx::tnx::top:
     
  10. Das stimmt einfach nicht. Nicht annähernd.
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Wäre ja schön, wenn mal nicht nur ein "stimmt nicht" kommen würde, sondern Zahlen/Fakten/Daten. Welche Kategorie ist denn nicht erfüllt in Sachen Negativrekord (Heimsiege/Punkte etc. mal ausgenommen)?
     
    andy0606 und ClaudioSVW gefällt das.
  12. Es ist einiges besser geworden, aber zwei Punkte sind bis dato immer noch eine Katastrophe:

    1. Die Heimspiele, die ängstlich und verkrampft wirken und ein Stich ins Herz für jeden Werder Fan sind.

    2. Die Verbohrtheit an einigen Spielern und Systemen festzuhalten, die nachweislich seit 1,5 Jahren dem Platz und nachweislich in der Heimtabelle es nicht schaffen Spiele zu gewinnen. Kohfeldt muß den Umbruch schneller vorantreiben. Und wenn dabei rauskommt, das bspw. Chong und Woltemade noch Zeit brauchen. Dafür aber Schmid und Mbom sofort zünden, dann ist das so. Jetzt mit Agu und Gebre in die Rotation kommen. Woltemade und Chong weiter stabilisieren. Und zuhause auf jeden Fall immer mit zwei echten Stürmern auflaufen oder mit einem anderen System aufwarten, das genug Abnehmer von uns im gegnerischen 16er zuläßt, die auch Tore machen wollen.
    Keine Falsche 9 Osako-5er Kette Verrammelungstaktik zuhause. Mutig mit jungen laufbereiten Spielern die Festung Weserstadion zurück erobern.
     
    Cooper1978 und T0RSTIN0 gefällt das.
  13. CK82

    CK82 Guest

    Gemessen an den Punkten pro Spiel waren nahezu alle Trainer der jüngeren Vergangenheit schlechter als FloKo - bis Schaaf halt.

    Magath & Aad de Mos waren ebenfalls schlechter.

    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/mitarbeiterhistorie/verein/86

    Unbestritten hat FloKo aber einige Vereinsnegativrekorde "gerissen". Das hätten die anderen aber vermutlich auch geschafft, wenn die solange im Amt geblieben wären wie FloKo. :)
     
    Maternus gefällt das.
  14. Es ging nicht um das aufstellen einzelner Negativrekorde, sondern um die Bezeichnung "erfolglosester Trainer aller Zeiten". Und da wird der sinnvollste Vergleichswert wohl die Punkte pro Spiel sein. Und da ist Kohfeldt eben nicht annähernd der erfolgloseste.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hui, na dann ist ja alles gut...
     
  16. :denk:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na schön, hab mir dann mal die Mühe gemacht....
    Kohfeldt hat einen Schnitt von 1,39 Pps
    Magath 1,31
    Dutt 1,02
    de Mos 1,27

    Kohfeldts Schnitt ist besser als der der Anderen, klar.
    ABER er hat dafür 121 Spiele auf dem Buckel.
    Magath und de Mos 26 und Dutt 45 Spiele.

    Mich würde ja mal die Statistik von Kohfeldt ab der ersten Saison interessieren, dafür fehlt mir aber die Lust.
    Lange Rede kurzer Sinn, dass Kohfeldt sicher nicht in einer Reihe mit den besten Werdertrainern aller Zeiten genannt werden kann ist doch klar.
    Der Schlechteste vermutlich auch nicht aber eine Diskussion ob er nun der Schlechteste ist oder nicht führt mMn zu Nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  18. Was sollte er sonst Aussagen ? Der Verlust ist schwerwiegend und FB geschuldet, weil er das Gehalt von MK10 kürzen wollte ?
    War er das Alleine ? Also hat sich der Rest der vielen Mitarbeiter einfach gemacht was FK vorgeben hat ? Oder auch falsche Beratung ?
    Lass ihn doch machen - er erklärt sich halt. Finde seine Ansätze nicht verkehrt. Die Einsicht ist natürlich ein offenes Tor für Kritik.
    Ist aber seine Entscheidung. Ich finde das ok.
    Die Kritik ist auch richtig und in Ordnung. Nur gibt es manch User der übt nicht mal Kritik am Trainer, sondern egal was FK macht wird es aufpoliert und verurteilt. Finde das Schade.

    FK ist sicher nicht fehlerfrei, hat auch nie ein User hier behauptet.

    Wer im Verein soll Bremen nach vorne bringen ???
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In diesem Verein aktuell Niemand!
     
  20. Ja, aber eben darum ging es ja bei syker und daraufhin habe ich halt reagiert. Dein Kommentar davor hingegen macht keinen Sinn. Ebenso btw zu behaupten, Kohfeldt habe einen Vorteil, weil er mehr Spiele als Trainer auf der Bank saß.