Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ausserdem kann keiner von uns Fans irgendetwas dagegen tun, dass sich diese Nullen für ihre Nichtleistungen auch noch fürstlich entlohnen. Wieso sollte das Trio das Ausszerren des Klubs zum eigenen Vorteil aufgeben, wenn sie doch erstmal niemand stoppen kann. Die finden doch alle drei - ähnlich wie ihr großer Mentor TS - nirgendwo mehr einen Job. Zumal die wahrscheinlich selbst zum Mistschaufeln zu unfähig wären.
     
    ClaudioSVW und Cooper1978 gefällt das.
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    könnten zum Film.... "die Drei von der Tankstelle".....
     
  3.  
  4. So sehe ich das auch , noch Möhwald und Erras und nächste Saison Jojo als Stürmer bringen , ME bitte auch kein absoluter Stamm, Favre als Trainer holen und die Welt sieht anders aus .
    Leider glaube ich das es uns diesmal erwischt , waren eigentlich schon letzte Saison dran
     
  5. Mein reden
     
  6. Ein Trainer Tausch reicht einfach nicht. Da ist viel mehr nicht in Ordnung.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Gegen die Körperlich Robusten Spieleraus Berlin sollte man Schmid und Osako erst Recht nicht aufstellen! M.Bom, Chong evtl. Bittencourt mit seinen Schüssen, statt den freien Mann Mal zu seh
    Farvre und sein Trainerstab haben andere Ansprüche und sind nicht Finanzierbar! Erras? Konnte mich bisher nicht überzeugen:denk: Könnte daran liegen das ich ihn Nur in Freundschaftsspielen oder Extrem Kurzeinsätzen gesehen habe! Möhwaldt muss mich auch noch überzeugen:kaffee:
     
  8. Ich wäre mir nicht so sicher mit der Behauptung, dass es am Trainer liegt und ein neuer Trainer alles besser macht. Der müsste mit dem gleichen Kader arbeiten, der wie von einigen behauptet, nicht gut oder sogar falsch zusammengestellt wurde. Daher müsste m. E. am ehesten der Planer entlassen werden, wenn schon einer entlassen wird. Ein neuer Trainer würde genauso scheitern, siehe Schalke oder Mainz. Da sind in meinen Augen auch schlechte Kaderplaner am Werk gewesen. Ich glaube ja, dass Werder Dirk damit richtig liegt, dass der Abgang Tim Steidtens viel schwerer wiegt, als vorher angenommen. Seitdem er weg ist, sind die Transfers gefühlt eher spontane Entscheidungen und haben mit einer langfristigen Planung nicht viel zu tun. "Planung" bedeutet aktuell bei uns, die notwendigen Spieler aus der Jugend zu holen oder die vakanten Positionen mit positionsfremden Spielern zu besetzen. Und das birgt leider die Gefahr, dass dabei solche unansehnlichen Spiele wie gestern herauskommen.
     
    mojoforsvw und syker1983 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den einem oder anderen Punkt hast du sicherlich Recht, u.a. dass die derzeitige Misere nicht allein am Trainer festzumachen ist. Und ich stimme dir auch zu, dass wenn es sportlich nicht läuft, die Arbeit des Kaderplaners ebenso hinterfragt werden muss.

    Dennoch halte ich es für verkehrt, die Misere bei den letzten Transfers und der daraus resultierenden Talfahrt allein oder überwiegend an dem Weggang von Steidten festzumachen (ganz abgesehen davon, dass der Status Quo auch eine Folge dessen ist, dass der seit mehr als 10 Jahre laufende Abwärtstrend nicht eingebremst wurde). Denn zu der Erkenntnis, dass Verpflichtungen von hoch verletzungsanfälligen Spielern sowie Leihen mit Kaufverpflichtungen überdurchschnittlich hohe Risiken bedeuten - besonders dann, wenn Transferüberschüsse ausbleiben, so dass Verpflichtungen nur mit einer (fast) vollständigen "Plünderung" des Eigenkapitalkontos mit der nicht minder risikoarmen Hoffnung vorgenommen werden, dass im kommenden Sommer Spielerverkäufe dieses Defizite ausgleichen - dazu bedarf es keinen Kaderplaner der mit der Güte eines Steidten. Das sollte einem eigentlich der eigene gesunde Menschenverstand selbst mitteilen! Dass diese risikobehafteten Transfers trotzdem getätigt wurden, liegt in der Hauptverantwortung des GF Sport, nicht im Weggang von Steiden. Denn es gehört zu seinen (GF Sport) Aufgaben, ein funktionierende Scouting auf die Beine zu stellen und den Posten eines weggegangenen Kaderplaners neu zu besetzen. Besonders dann - wie die jüngste Vergangenheit es zeigte - der Schuh einer Übernahme der Funktion des Kaderplaners scheinbar für ihn mindestens eine Nummer zu groß ist. Allerdings trägt hierbei auch der Aufsichtsrat eine Verantwortung, denn ihm obliegt es, die Geschäftsführung auf Fehlentwicklungen. hinzuweisen und ggf. Mittel für die Besetzung des Kaderplaners freizugeben, mit dessen Aufgaben der GF Sport überfordert zu sein scheint. Von den von ihm zu verantwortenden Personalentscheidungen auf dem Trainerstuhl wollen wir gar nicht erst reden...
     
    celine1912, CK82, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  10. :top: Und wer das noch mit abgesegnet hat, gehört genauso entlassen. 3 Kaufverpflichtungen für keine Mehrwertspieler mit einem Gesamtvolumen von über 30 Mio. incl. Gehältern sind einfach nur wahnsinnig. Nur mal am Rande, aktuell kostet der Kader in etwa 58 Millionen Euro pro Saison... Kein normales Unternehmen würde so ein Risiko eingehen, da fehlen einem einfach nur die Worte.
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Sehr richtig.
    Auch wenn die Preise sich gesteigert haben (sollten)....sämtliche Zugänge liefern nicht konstant und sind sportlich insgesamt nicht die Hilfe. Gerade bei Bittencourt und Selke hätte die aktuelle Form vor dem Transfer eigentlich als Korrektiv einbezogen werden müssen.
    Und wenn das Kohfeldts Wunschspieler gewesen sind...ein Beleg mehr: Kohfeldt hätte nach der Saison ausgetauscht gehört. Alle, die ihn nicht nur mittragen, sondern als Optimallösung sehen (Baumann/Bode etc.) beweisen hier eine klassische Fehleinschätzung. Übrigens ist die zu erwartende Interimslösung Borowski/Schaaf/Fünfstück oder oder oder nicht das, was ich als sinnvolle Alternative sähe.
     
    Felissilvestris und ClaudioSVW gefällt das.
  12. :top: Eine Kaufoption wäre ok gewesen, aber doch nicht eine Kaufverpflichtung, das ist in unserer Situation idiotisch, tut mir leid. Und da sieht man halt auch einfach diese Unerfahrenheit von Baumann, 3 mal denselben Fehler und das macht uns jetzt handlungsunfähig. :dagegen: Warum sagte Rangnick vor einer Weile in einem Interview, dass er nichts von KV hält? 3 mal darf man raten: weil es viel zu risikoreich ist. Solche Sachen kann ich mir vielleicht in München, Dortmund etc. leisten. Dann hätte man eben Alternativen suchen müssen und diese Spieler wären nicht gekommen, der Transfermarkt besteht nicht nur aus 10 Spielern.
     
  13. Richtig. Wenn.

    Aber dort handelt einer, der will aus wenig viel machen.
    Bekommt FK seine Wunschspieler oder erfüllen da Scouts, Kaderplaner und der Chef vor allem ihre Ideen ?

    FB holt interne Trainer hoch, das stimmt die Hierarchie.
    Ein Trainer aus dem oberen Regal und FRANK BAUMANN - herrje - da könnte die Traumwelt eines GFS zerstört werden.

    FK seine Wünsche wurden ja erfüllt, Gross war bestimmt der absolute Wunschspieler... :)
    Solche Spieler wie Kruse - Klaassen - Vogt werden überbewertet. Geht auch mit Osako - Schmid - Gross.

    Klar hat FK einen Anteil, andere sind aber nur dafür da... und FB hat den ganzen Quatsch unterschrieben.

    Baumann hätte man los werden können.
    Für mich ist er auf Bewährung.

    Der Kader ist sogar so schlecht, man findet nicht mal eine Kapitän und macht einfach Trick 17 - Stubenältester.....
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Einen 10-jährigen Abwärtstrend sehe ich nur für die Menschen, die noch nicht damit abgeschlossen haben, dass die fetten CL-Jahre vorbei sind.
    Nach meiner Auffassung gab es einen sehr heftigen Absturz nach der CL-Phase und danach bis 2019 einen Weg, der mit Höhen und Tiefen in der Tendenz aber ansteigend verlief. Seit 2019/2020 geht es wieder bergab und es gab seitdem nicht wirklich "kreative" Transfers. Okay, ich muss zugeben, dass auch die letzten Transfers im Beisein von Steidten nicht der Brüller waren, aber seitdem er weg ist, liest sich die Transferbilanz wie ein Kabinett des Grauens. Bis 2018/19 waren da doch einige "Perlen" dabei!
     
    syker1983 gefällt das.
  15. :tnx:

    Die Chance war da und wurde vertan!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Darüber muss man sich denke ich nicht streiten. Wenn es nach mir geht, dann sind die drei Hauptverantwortlichen eben Bode, Baumann und FloKo. Die Verantwortlichkeit des einen schließt die Verantwortlichkeit des anderen nicht aus. Das Problem ist, dass uns dank der Misswirtschaft von Baumann, die vom AR mitgetragen wurde, die finanziellen Spielräume fehlen, um den Kader so umzubauen, dass vielleicht selbst der Theoretiker FloKo damit etwas anfangen kann. Heißt akut können nur Trainerwechsel helfen.
    Mittelfristig heißt es aber auch, dass wir bis Ende des ersten Quartals 2021 einen neuen GFS brauchen. Baumann ist absolut untragbar auf der Position.

    Und da kommen wir eben zu dem Punkt, der hier leider ignoriert wurde in den letzten Beiträgen. Nach dem Ende der Ära KATS ist Werder unter dem GFS Eichin einen harten Sanierungskurs gefahren. Der Gehaltsetat wurde gut um ein Drittel bis um die Hälfte gekürzt. Es wurden viele Spieler geholt, um sie weiterzuentwickeln und eben gegen einen Mehrwert zu veräußern. Dies war Teil des Plans den Klub wirtschaftlichen zu gesunden. Das ging massivst zu Lasten der sportlichen Qualität der Kader. Aber uns war das allen bewusst. Just in dem Moment, wo es aber finanziell wieder Spielräume gab, eben weil einige Spieler einen erheblichen Mehrwert erzielt haben, wurde TE vom AR - massiv betrieben vom Vorsitzenden des Gremiums - entlassen. Hintergrund war der Wunsch TEs sich von Skripnik zu trennen. Daraufhin wurde Baumann installiert. Dieser konnte Geld in die Hand nehmen. Dabei hat er mit Kruse und Pavlenka zwei gute Treffer gelandet. Aber wirklich sportlich besser wurde es auch in der Folge nicht. Wirtschaftlich wurde es sogar wieder massivst schlechter. Das ist eben auch die Wahrheit.

    Der in den vorigen Beiträgen beschriebene "Aufschwung" ist mir verborgen geblieben. Wir habe eine etwas bessere Halbserie gespielt. Danach kamen das große Töne, die uns fast in die zweite Liga geführt haben und wir stehen gerade wieder an der Schwelle zum Absturz. Glücklicherweise gibt es eben noch Bielefeld, Mainz, Köln und Schalke.
     
  17. Du musst schon genauer draufschauen wer welche Verpflichtungen empfiehlt. Interessant wäre auch warum ein Tim Steidten wohl gegangen
    sein könnte.
    Welche Transfers im Beisein von Tim meinst du denn? .... eine ernsthafte Frage.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  18. CK82

    CK82 Guest

    Die Kaufverpflichtungen sind, wie auch schon häufiger geschrieben, Zockerei gewesen. Dabei spielt nicht nur die Pandemie eine Rolle, sondern eben auch die Möglichkeit einer Verletzung eines "Mehrwertspielers" wie jetzt bei Rashica geschehen.

    Entweder ist man a) komplett handlungsunfähig, da man das gesamte Kapital über zwei Jahre gebunden hat (wenn man keine Spieler verkauft) oder b) man muss Spieler verkaufen um überhaupt wieder aktiv werden zu können oder c) es kommt, wenn natürlich auch nicht planbare, Fall, dass eine Pandemie ausbricht und man ist sowohl handlungsunfähig als auch gezwungen Spieler auf Gedeih und Verderb zu verticken.

    Mir kommt es bei den Leihen mit Kaufverpflichtung zu vor wie bei einem kleinen Kind das eine neues Spielzeug bekommen hat und dieses jetzt bis zum Erbrechen "bespielt". Danach wird es uninteressant und liegt in der Ecke. Ähnlich hier: FB hat eine neue Option gefunden und die überall angewendet wo er konnte.... Jetzt wird man das mit Sicherheit nicht mehr so exzessiv betreiben.

    Ein Transfer mit Kaufplicht -> gut,
    zwei davon -> naja, kann man drüber nachdenken
    drei davon und das auch noch über zwei Jahre (sprich vier Transferfenster) gestreckt -> Wahnsinn...
     
  19. Erst einmal hoffe ich doch, dass deine Fragen immer ernsthaft gemeint sind!? ;)

    Wenn ich mich nicht irre, fallen Transfers wie Kruse, Gnabry, Delaney, Kainz, Pavlenka, Augustinsson, Kampino, Möhwald, Friedl, Rashica, Gondorf, Moisander, Langkamp, Klaassen, Schmid in die Zeit, in der Steidten der Assistent von Baumann war.
    Auch wenn zugegebenermaßen Osako (wobei ich den fast herausnehmen möchte, da er ja nicht immer in dem jetzigen Leistungstief steckte!), Beijmo, Harnik, Bauer, Sahin (und andere nicht nennenswerte Spieler, weil sie fast nix kosteten) ebenfalls in diese Zeit fallen, sind die Erstgenannten (im Prinzip auch die Zweitgenannten) nahezu alle für schmales Geld gekommen bzw. waren die Ablöse wert und/oder haben diese gesteigert. Und vor allem passten sie ins Team! Das kann von den der Zeit nachfolgenden Transfers eher nicht gesagt werden. Sicher auch gute Spieler, aber erstens sehr teuer und ich persönlich vermisse ein gewisses "System" hinter den Transfers, welches ich bei den Transfers in der Gegenwart von Steidten zumindest "gefühlt" bemerkt habe. Aktuell sehe ich nur ein teures "Löcherstopfen" mit dem nachfolgenden Problem der massiven Einschränkung des kommenden Handlungsspielraumes und befürchte, dass auch Herr Fritz nicht ansatzweise in Steidtens Fußstapfen treten und den m.E. überforderten Herrn Baumann unterstützen kann. Auch wenn ich das eigentlich noch nicht wirklich abschließend bewerten kann und möchte, habe ich halt diese Befürchtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Werder Dirk, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Wobei ich das aber auch nur befürworten würde, wenn man das bei einem Spieler wie bsp. Kruse macht: wenn man also wirklich weiß, was man bekommt.
     
    CK82 gefällt das.