Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Dahingehend, dass Johannsson derzeit für tatsächliche Torgefahr sorgt. Oft mehrmals pro Halbzeit. Das bekommen Junuzovic, Kainz und Belfodil oft genug nur bedingt hin.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Kurogane

    Niemand erwartet, dass wir mit dieser Truppe alles auseinander spielen. Auch nicht eine Trümmertruppe wie den HSV.

    Uns geht dennoch die Kreativität völlig ab, wenn wir ohne "zweiten" Stürmer spielen. Wobei Kruse ja eben nicht agiert wie ein "klassischer Stürmer". Uns fehlt viel zu oft eine weitere Anspielstation. Dies hat man gestern dann wieder gesehen.
    Hinzu kommen die erschreckenden schwäch im Passspiel, in der Ballanahme und -mitnahme. Das war insgesamt eine ziemlich schwache Leistung. Wir haben absolut nierdrigstem Niveau agiert, wenn man mal von den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte absieht. Dass unser Tor dann fällt als mit Belfodil und AronJo neben Kruse gleich noch zwei richtige Stürmer auf dem Feld waren und die beiden erstgenannten an dem Tor auch noch beteiligt waren, ist in meinen Augen schon ein wenig bezeichnend.

    Mir bereiten die letzten zwei Auftritte wieder mehr Sorgen. Habe die Gründe dafür in einem anderen Thread schon dargelegt. Da liegt noch ganz viel Arbeit vor uns.
     
    Eisenfuss57 und Fabeldichter gefällt das.
  3. Logisch und nachvollziehbar. In der jüngeren Vergangenheit hieß es, dass die Punkte automatisch kämen, so wie Werder derzeit spiele. Mittlerweile ist es so, dass da wohl nicht mehr viele Punkte kommen, wenn man diese Annahme zum Automatismus erklärt und die letzten beiden Auftritte zugrunde legt. Da sollte der Hebel schnellstmöglich wieder umgelegt werden. So schwach ich den 3. der zweiten Liga nämlich einschätze, die werden aber eben auch vorwiegend erstmal hinten drin stehen in einer Relegation. Und die darf dann gern in Stuttgart, Freiburg, Mainz gespielt werden und bitte nicht in Bremen.
     
  4. Mir stellt sich eher die Frage: warum müssen wir denn 80 Minuten so eine Grütze ertragen? Es ist ja nicht das erste Spiel, wo wir so harmlos agiert haben. Uns fehlt ein Mann vorne drin. Kruse kann ja nicht alles machen.
    Gestern hat es funktioniert, kann beim nächsten Mal ganz anders sein.
    Wir reiben uns fast das ganze Spiel auf und machen uns das Leben selber schwer, bzw. Kohfeldt, der ja meint so spielen lassen zu müssen.
     
  5. Es ist ja nicht nur das Spiel ohne Sturmzentrum. Den geschmeidigen Belfodil wie ein Nashorn über die Außenbahn stampfen zu lassen, war schon episch. Fast so schön wie Harnik als Rechtsverteidiger und was weiß ich was für Schoten es da noch gab. Sokratis auf der 6 glaube ich. Viele Ideen Kohfeldts finde ich ja interessant. Aber bei manchen... also da habe ich nur Kopfschütteln für übrig. Im ZM sind Bargfrede und Delaney derzeit in nicht gerade überragender Form, dazu wird lang mit Wechseln gewartet und ohne echte Spitze sowie Kohfeldts Einschätzung zu Rashica... da gehe ich nicht mit. Das wird noch interessant. Momentan Platz 14, das ist der Lichtblick.
     
  6. Auch gegen diese mauernde Teams darf man durchaus erwarten das nicht gefuehlt jeder zweite Pass beim Gegner landet bzw. ein Mindestmass an Struktur zu erkennen ist. Und wer hat hier behauptet Werder diese Gegner auseinander nehmen muesste? Sorry diese Posts sind mir wohl entgangen.
     
  7. Das finde ich auch bzw. möchte ich AJ demnächst wieder von Beginn an sehen. Der Mann ist motiviert und kann was, auch wenn er zehnmal neulich einen Elfmeter verursacht hat. Im Moment ein ganz wichtiger Spieler, der auch weiß, wo er in der Box zu stehen hat und dann noch den TW Tunneln kann.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    werder hatte diesen spieltag bisher die drittbeste passquote (81 % )aller bundesligisten. wenn du das gefühl hast, jeder zweite pass landet beim gegner ist das halt nicht werders problem. und wenn du kein mindestmaß an struktur erkennst, ist das auch nicht werders problem. genaugenommen war die defensive struktur eine der stärken gestern. kontersituationen wurden so gut wie gar keine zugelassen, weil man direkt wieder in die ordnung gekommen ist.
    aber ist egal, du bist auch gar nicht interessiert an diskussionen. sobald man hier versucht zumindest in differenzierte sichtweisen überzugehen, ist dein argument "schönrederei" auf der gegenseite. das brauch ich nicht und ich glaube das brauchen viele andere auch nicht. und dann wundern, wenn man nicht mehr vernünftig auf deine beiträge eingeht.
     
    Raptoxx, Kurogane, Rumpelpumpel und 2 anderen gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @tsubasa

    Wenn sich Veljkovic und Moisander sich die Bälle hin und her spielen, dann bekomme ich statistisch auch eine gute Passquote. Gestern waren da sehr viele Bälle sobald es in Richtung gegnerische Hälfte gingen, die unpräzise gespielt waren oder schlecht verarbeitet wurden in der Folge. Wir haben einige Kontersituationen verpasst weil wir den Ball nicht sauber gespielt haben.
    Es ist sicher nicht alles schlecht. Auch sieht die Tabelle im Moment auch nicht so schlecht aus. Unter dem Strich sind wir aber noch weit weg von wirklich anständig.
    Gestern war es ein Kick auf aller unterstem fussballerischem Niveau. Schön fand ich wie der Sky-Kommentar sagte, dass der HSV es irgendwie geschafft hat uns auf deren Niveau herunter zu ziehen. Das sagt eigentlich alles über die Qualität des Spiels aus.

    Wenn man das ganze noch mit dem Spiel der Vorwoche zusammenpackt, wo wir auch sehr über den Schiri sprechen können, dann stimmt mich das schon wieder nachdenklich.
     
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde gerne mal AJ, Belfodil und Kruse zusammen sehen. Von Kainz habe ich nach zwei guten Spielen wieder genug.
     
    mezzo19742 und Felissilvestris gefällt das.

  11. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch was in der Mitte. Darauf muss man differenziert schauen und nicht immer in Extremen denken. Ich kann sowohl tsubasas als auch Fabeldichters Sichtweisen nachvollziehen.
     
    PrinzHF gefällt das.
  12. Unglaublich wo die ganzen Pessimisten auf einmal wieder her
    kommen, war doch sonst so 'ruhig' in letzter Zeit... :denk:
    Ich seh das alles längst nicht so dramatisch, klar hatten wir jetzt zwei desolate Auftritte hintereinander, allerdings war dies mMn auch an der Spielweise unserer Kontrahenten geschuldet, die irgenwie absolut gar kein Interesse an einem Fußballspiel besessen haben... Über Freiburg würde wahrscheinlich auch keiner sagen 'Favorit' auf Platz 14, weil sie so unterirdisch scheiße gg uns gespielt haben und nur mit Glück(?) gewinnen konnten.
    Auch die Aussagen zu 'es fehlt ein echter Stürmer' kann ich nur halb unetstützen, die Arbeit die Kruse leistet, kann er auch deswegen bringen, weil er da spielt, wo er spielt. Wir spielen eig ohne echten 10er und auf RA will ich Kruse auch nicht unbedingt sehen. Zummal wir grundsätzlich unter Kohfeld nicht das Problem haben, dass wir zu wenige Tore schießen, weswegen ich die Kritik auch irgendwie für Schwachsinn halte. -.-"
    Auch wenn nicht immer alles rund läuft, ich habe bei FK das Gefühl, dass da endlich (wieder) jemand an der Seitenlinie steht, der ein klares Konzept verfolgt und einen Plan mit der Mannschaft hat. Auch seine Gegneranalysen auf den PK's vor den Spielen sind eigentlich immer on Point (so kenne ich das nicht unbedingt von Trainern mit ihren immergleichen Phrasen), da kann ich eigentlich jedes Mal wieder was lernen. :opa:
    Jetzt zieht alle mal wieder eure Stöcke aus den Ärschen und freut euch über den Derbysieg, anstatt hier sinnlos rumzulamentieren, meine Güte, ihr habt Probleme :wink2:
     
    Raptoxx gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    vollkommen richtig. das ändert eben nichts daran, dass die aussage so platt wie sie getätigt wurde, nicht haltbar ist. das was du schreibst, hatte ich ja auch bereits angemerkt. es fehlten sowohl ideen vorne als auch, besonders in halbzeit 1, eine menge präzision. das spiel gestern war weit entfernt davon gut zu sein. gerade nach vorne war es viel zu wenig. dabei muss man natürlich schon aber auch die umstände berücksichtigen. destruktiver, tiefstehender gegner ist enorm schwer zu bespielen. werder hat das zu schlecht gemacht, hatte dafür aber immerhin eine sehr gut funktionierende konterabsicherung und eine sehr aufmerksame innenverteidigung. auch das gehört zur gesamtbetrachtung des spiels.
    wenn man sich nun die mühe gibt und das ganze versucht detailliert aufzudröseln, gibt es zwei möglichkeiten bei anderer meinung dagegenzuhalten. entweder man macht es wie @xxxHenne1981xxx und geht ebenfalls detailliert oder zumindest kurz und schlüssig auf die argumentation ein oder man wirft halt gleich als einleitung den typischen quatsch von "schönrederei" in den raum, wie @Fabeldichter . mir ist die erste variante lieber.
    ansonsten dürfte ich mit dir in allen punkten voll überein liegen. und kohfeldt übrigens auch.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was ich mich frage ist, ob man nicht eventuell falsch an das Spiel herangegangen ist. Zu abwartend, zu zögerlich. Der HSV hat wirklich schlecht gespielt und ich glaube nicht, dass sie ein Tor geschossen hätten, auch wenn man ihnen möglicherweise Räume zum Kontern gegeben hätte. Tor 'schießen' wohlgemerkt. Eines reinmurmeln wäre vielleicht möglich.

    Irgendwie spiegelt die gute Passquote auch nicht das wieder was ich gesehen habe. Da waren aus meiner Sicht doch einige Fehlpässe dabei. Kruse fand ich ganz schwach und er hatte technische Fehler drin, die absolut unüblich bei ihm sind.

    Also direkt nach dem mMn grausamen Spiel, das mich absolut mürbe gemacht hat, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, dieses mit einem vermeintlichen Abseitstor gewonnen zu haben. Mit etwas Abstand freue ich mich über 3 Punkte.

    Ich hoffe, dass dieser Derby-Zinnober jetzt vorbei ist, und dass die Grundvoraussetzungen der kommenden Spiele uns vielleicht etwas mehr liegen. Ich hätte aber gerne in Zukunft zumindest entweder Johansson oder Belfodil von Beginn an dabei.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @tsubasa

    Wir stehen seit Beginn der Saison defensiv deutlich stabiler. Das liegt zum einen daran, dass wir seit Jahren endlich mal wieder einen richtigen Keeper haben. Das ist auch psychologisch ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zum anderen hat ja Alex Nouri hierauf einen, wenn nicht den einzigen, Schwerpunkt in der Sommervorbereitung gelegt. Die Zahl der Gegentore spricht für sich. Sieht mit Abstand besser aus als in den letzten Jahren.

    Unser Problem hat sich ins Offensivspiel verschoben. Wir hatten unter FloKo dann schon Spiele, in denen es deutlich besser aussah als in den letzten beiden Spielen. Dabei weiss glaube ich jeder, dass natürlich für jede Mannschaft ungemein schwer ist, ein massives Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Dennoch müssen die Basics im Passpiel da sein.

    Ich hatte gestern das Gefühl - die Befürchtung habe ich vor dem Spiel ja schon geäußert - dass unsere Jungs aufgrund der Favoritenrolle und der Tatsache, dass man auf gar keinen Fall verlieren durfte, die Büx voll hatten. Wir müssen da gehörig aufpassen, denn die nächsten Gegner sind unglaublich kompliziert. Ich habe auf jeden Fall kein Bock, dass wir am Ende der Saison noch gegen Dortmund, Leverkusen und vor allem in Mainz punkten müssen um die Klasse am Ende zu halten.

    Daher warne ich vor zu viel Euphorie vor dem Hintergrund, dass man das Derby gewonnen und damit neun Punkte Abstand zu den Stellingern gelegt haben. Der Relegationsplatz ist nur zwei Punkte weg und wenn es doof läuft, dann stehen wir nächste Woche wieder genau dort.
     
  16. 4-0Gladbach, wenn die so weiter stümpern wie gegen Freiburg und den H?V
     
  17. Und Gladbach stümpert nicht in letzter Zeit?
     
    Nostradamos gefällt das.
  18. So sehr ich von Kohfeldt auch im allgemeinen begeistert bin, aber gestern war es für mich VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH, das er nicht spätestens schon nach einer Stunde (besser schon zur Halbzeit) mit Johannsson einen echten Stürmer brachte.
    Es schien wirklich so, das er hauptsächlich dieses Spiel nur nicht verlieren wollte. Aber gegen wen, wenn nicht gegen den HSV, wollen wir denn überhaupt bewußt auf Sieg spielen??? Die sind doch vorne dermaßen harmlos, das man auch vor Kontern keine große Angst hätte haben brauchen.

    Es ging zwar letztendlich noch gut, aber Johannsson hätte trotzdem DEUTLICH FRÜHER kommen MÜSSEN!
     
    Felissilvestris und beckstown gefällt das.
  19. Das stimmt. Nach 60 Minuten hätte er zwingend kommen müssen, Belfodil übrigens auch. Kruse war komplett abgemeldet und Kainz indiskutabel.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. evtl. wollte er AronJo schonen, da er ja erst mitte der Woche wieder trainiert hat und generell etwas anfälliger ist. Somit hat er ihn nur im 'Notfall' eingesetzt, damit er definitiv für das nächste Spiel fit ist (Achtung spekulation :D)