Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Eines vergaß ich:

    Fast alle Tore sind über Werders linke Abwehrseite gefallen. Die muss der Trainer mal dicht machen (Friedl?)
     

  2. Tor 1 ist durch die mitte entstanden, tor 2 wurde von außen nach innen gespielt, wo dann innen ein wahnsinns schuss kommt, da kann die linke seite wirklich viel ^^ Tor 3 war nach einem standard, da gibts zuordnungen also explizit da die Linke seite zu zu ordenen naja, Tor 4 war dann ein klassicher konnter nachdem man alles nach vorne geworfen hat.
    Maßgeblich würde ich den system wechsel von Leverkusen auf das 3:4:3 als bedeutend ansehen, da hätte meiner meinung nach ein taktischer wechsel durchaus gut getan.
     
    green66 und Christian Günther gefällt das.
  3. Wir haben aber unser System bis dahin sehr gut durchgebracht und Leverkusen erst zum taktischen Wechsel gezwungen. Ich fand daher nicht, dass Werder unbedingt auf den Gegner hätte reagieren sollen, höchstens über einzelne, kleine Verschiebungen und über Einwechslungen. Und das hat Kohfeldt versucht. Mit den Wechslern aber leider daneben gegriffen. Belfodil der falsche Mann für dieses Spiel und für diesen Gegner, weil zu unbeholfen, Rashica dagegen prinzipiell richtig, der hat dann aber viel falsch gemacht, dümmlichstes Eins-gegen-Eins Gekicke, woran es zu arbeiten gilt. Aber: er ist auch erst eine Woche da.

    Ansonsten fand ich den Spielverlauf am Ende echt bitter. Da hat die Mannschaft sehr viel Lehrgeld gezahlt. Wir führen 2:0, obwohl die vorher die Riesenchance zum 1:1 hatten. Damit hast Du einen Gegner eigentlich so richtig am Boden. Und hatten wir auch. Wir hätten doch locker das Dritte machen können. Aber dann darf Werder sich niemals so übertölpeln lassen. Das 1:2 aus dem Nichts. Unnötig, wie schon bei der Chance zum 1:1.
    Das muss die Mannschaft erst noch lernen. Im eigenen Kombinationsrausch und trotz starker Raumbeherrschung in zwei Dritteln das richtige Maß zu finden zwischen Überdrehen und Realismus in der Spielweise. Und so eine individuell stark besetzte Truppe wie Leverkusen nutzt das natürlich aus und kommt dann eben noch stärker in so ein Spiel zurück. Wir bringen Rashica und Belfodil, Leverkusen Bellarabi und Alario. Das ist schon ein Unterschied. Den Gegner aber haben wir aufgebaut, wie es so schön heißt. Meines Erachtens die Ursache dafür, dass das Spiel gekippt ist, viel mehr als die Systemumstellung der Leverkusener.

    Aber das sind keine Fehler in den Vorgaben des Trainers, sondern eine Sache der Emotion und Konzentration, und damit der Routine. Ein natürlicher Lerneffekt.
     
    tsubasa gefällt das.
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich bin mit dem gestrigen Spiel insgesamt sehr zufrieden. Das war meiner Meinung nach unser bestes Pokalspiel in dieser Saison und das paradoxerweise bei der ersten Niederlage.
    Es gibt einige Dinge, die noch nicht funktionieren. Die Standards sind mir zu ineffektiv. Ich verstehe auch nicht, weshalb Ludde nie die Ecken schießen darf, wenn das bei Kopenhagen so gut klappte. Natürlich fehlen unabhängig vom Eckenschützen kopfballstarke Abnehmer, aber bei Junos oder Kruses Ecken kommt nichtsdestotrotz viel zu wenig bei rum. Gestern waren die Konter nach unseren eigenen Ecken gefährlicher für das eigene Tor als die Ecken selbst für Bayer. Außerdem hatten wir jetzt schon mehrere Spiele, in denen wir loslegten wie die Feuerwehr, bei denen aber die Kräfte gegen Ende merklich nachzulassen schienen (gestern, Mainz, Freiburg im Pokal). Ich weiß nicht, ob das eher daran liegt, dass zu sehr Power gegeben wird zu Beginn oder dass die Gegner einfach Zeit brauchten, sich auf uns einzustellen, aber ärgerlich ist das in jedem Fall. Auch beim In-Game-Coaching habe ich gestern daran gezweifelt, weshalb Gondorf nicht eingewechselt wurde. Gerne hätte ich ihn sogar bereits zur Halbzeit statt Rashica gesehen, spätestens aber in der zweiten Hälfte für den offensichtlich platten Juno. Zumal wir durch die Verlängerung sogar vierfach hätten wechseln dürfen. Außerdem hat man gestern wieder das Fehlen von Bargfrede schmerzlich merken können.

    Einige Aspekte, die mich stören, kann man Kohfeldt hingegen nicht oder nur zu einem sehr geringen Anteil anlasten, da sie eher Folgen der Kaderplanung im Sommer (und noch weiter zurück) sind: Mir fehlt ein Mittelstürmer und insgesamt ist die Mannschaft viel zu kopfballschwach. Gerade im Abstiegskampf kann es tödlich sein, wenn man insbesondere bei Standards mehr Gegentore bekommt, als man selbst erzielt.
    Davon ab gefiel mir die Einstellung und die taktische Ausrichtung sehr gut. Wir hätten gestern ohne Schirifehler (da leg ich mich fest) auswärts die mMn derzeit zweitbeste Mannschaft der Liga aus dem Wettbewerb gekegelt. Sehr gut finde ich auch, dass unter Kohfeldt viel mehr Spieler wieder echte Alternativen sind als unter Nouri (siehe AJ oder Gondorf). Ich bin sehr guter Dinge, dass wir mit Kohfeldt die Klasse halten werden (zumindest wenn sich keiner der Fixpunkte der Mannschaft wie Pavlenka, Kruse oder Moisander schwerer verletzen sollten) und dass FK aus seinen Fehlern lernen wird. :beer:
     
    opalo und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Deutliche Zustimmung, bis auf die Passage mit den Schiedsrichtern. Die ist mir zu spekulativ, wurde ja auch schon geschrieben, dass
    man eigentlich in alle Richtungen argumentieren kann.
    Dafür sind die anderen Punkte umso treffender. Die Kopfballschwäche überhaupt und gestern besonders, waren die Big Points für Bayer.
    Mit den Auswechselungen ist es eben so eine Sache. Ich nehme an, dass er sich mit MR mehr Kontersituationen ausgerechnet hat, Hat man ja in einigen Situationen gesehen. MR ist schnell, aber für die Liga mMn noch nicht abgezockt genug.
    Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
    Die Kaderplanung im Sommer und auch jetzt im Winter, unter dem Eindruck der Hinrunde, hat leider auch nicht zu einer Besserung geführt
    (7,5 Mio für einen noch nicht fertigen Spieler in unserer Situation ist ein Wagnis)
    Ich verstehe auch nicht warum man die Standardvarianten (Ecken) nicht variiert. Wir gewinnen kaum offensive Kopfbälle. Haben aber
    Flügelspieler satt. Mir fehlt auch das Spiel auf die GL mit anschließenden Pass in den Rücken der Abwehr. Das bedingt natürlich, dass die
    Mitspieler anlaufen oder sich klug absetzen, um eben solche Bälle aufnehmen zu können.
    Wenn MR sich durchbeißt könnte er ein solcher Außenspieler werden. Fehlen uns eben aber noch die zentralen Spieler oder 2. Reihe.
     
    Christian Günther, jaydee90 und Maternus gefällt das.
  6. nein, leverkusen hatte ab der halbzeit volle kontrolle und die wechsel kamen nunmal erst in der VL, das ist meiner meinung nach viel zu spät auch wenn er vorher schon verletzungsbedingt wechseln musste. mit der 3:4:3 umstellung hatte leverkusen die AV sowie unsere flügelspieler vorne nach hinten gebunden. Es war einfach viel zu selten eine Entlastung da, da war es nur eine frage der zeit bis ein fehler passiert hinten.
    Ich will das nicht schlecht reden, es war knapp und mit nem guten schiribund hätte man das Spiel gewonnen
     
  7. Florian Kohfeldt hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht. Er erreicht die Mannschaft. Die Mannschaft hat wieder Selbstvertrauen, spielt mutig nach vorne und ist taktisch hervorragend eingestellt. Er entwickelt die einzelnen Spieler und die gesamte Mannschaft weiter. Er strahlt Optimismus aus ohne die Realität zu vergessen. Das ist der aktuelle Status aus meiner Sicht.
     
    opalo und beckstown gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Kann man weitgehend bestätigen.....er hat aus dem Kader Spieler gemacht, die tatsächlich Ansätze haben, Alternativen zu sein. Damit ist er deutlich weiter als Nouri. Was seine performance während eines Spiels angeht sehe ich noch Luft nach oben....seine Wechselpolitik und das Festhalten an vor dem Spiel erdachten taktischen Systemen sollte er häufiger dem Spielverlauf anpassen. Dann könnte er noch mehr Ertrag haben.
     
  9. Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Nur was den Lerneffekt angeht, da gehe ich nicht mit. Leider ist dies schon öfter passiert. Und gegen Lev. standen mit Vejkovic und Eggestein zwei junge Spieler auf dem Platz. Die anderen sind eigentlich alles erfahrene Spieler. Ich nenne es nur schlichtweg naiv wie die Mannschaft sich da wieder verhalten hat. Aber es ist leider vorbei, ich hoffen FK hat gerade diese Szene ausgewertet. Ist zwar nur Kaffeesatz leserei, aber mit einem 2 Tore Vorsprung zur HZ und wer weiß wie es gekommen wäre. Aber wie gesagt, aus und vorbei. Jetzt gilt es in der BL die Klasse zu halten.
     
    jaydee90 gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich finde nicht, dass man ihm das vorwerfen kann. eher im gegenteil. kohfeldt ist bei den bundesligatrainern wohl einer derjenigen, die am meisten umstellen während eines spiels.
    passend dazu:
    https://www.deichstube.de/spieltag/...eldt-wechselt-mehrmals-formation-9468986.html

    was ein- und auswechslungen betrifft, finde ich hingegen auch, dass da hin und wieder falsche entscheidungen getroffen werden.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ,........was sich leider immer erst zum Ende des Spiels heraus kristallisiert. Die Einwechslung bestimmter Spieler war/ist zum Wechselzeitpunkt sicher mit einem Matchplan verbunden. Leider gehen die Vorstellungen nicht immer deckungsgleich mit der Realitat :(
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Bitte nicht Kruse in den Sturm..... bitte mit echtem Stürmer spielen ........ büüüüüüdde
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Das Spiel heute wird auch wieder mit dein Einwechslungen entschieden...Wenn er erneut gegen die Radkappen wie bei den Pillendrehern so Wechselt, dann wird es nichts mit dem erhalt der 1.Liga...und da kann noch so viele Taktischen Dinge einstudieren und die Mannschaft erreichen...WIR brauchen einen Erfahrenen Trainer, der das Level aufrecht halten kann bei den Spielern...
    Sehe in meiner Kugel, wie es bei den Hoppenheimer abgeht...er kam, sah und siegte...jetzt ist er ebenfalls nur noch Fleischwolfbrät...
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    diese interviews. :love:
     
  15. :lol::lol::lol::lol::XD:So ein Blödsinn! Gutendorf vielleicht?:facepalm::XD:
     
  16. Wir sind mit Florian Kohfeld auf dem richtigen Weg! Gar nicht auszudenken wo wir wären, wenn wir gegen Hoffe, Mainz und Hertha gewonnen hätten!
    Bin possitiv gestimmt mit Ihm! Drei mal ist Bremer Recht! Vertrag unbedingt verlängern! Es macht einfach wieder Spaß mit Werder!
     
  17. Gute Aufstellung, gute Einstellung der Mannschaft und heute auch passende und rechtzeitige Wechsel ...
    mit dem richtigen Ergebnis, nämlich einem hoch verdienten Sieg ! :wdance: Da könnte ich mich dran gewöhnen :) :klatsch:.





    Bitte weiter so Herr Kohfeldt ! :top:
     
    green66, LotteS und Weserbear gefällt das.
  18. beckstown

    beckstown Guest

    So einen souveränen Heimsieg habe ich lange nicht gesehen. Toll und auch ohne Schlauschnackerei. War vollumfänglich in Ordnung und der Respekt gebietet es, daß man dann auch einfach mal die Schnauze hält. Danke Mannschaft, danke Trainer..... so haben wir mit dem Abstieg nix zu tun. Auf nach Freiburg und wieder Vollgas voraus ......:klatsch::klatsch::top::top:
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Solch einen Quatsch habe ich selten gelesen
     
    svw&rwe, Lübecker und LotteS gefällt das.
  20. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und, wie waren die Wechsel heute?
    Ich denke, wir werden die Klasse halten. Und wenn alle fit bleiben, muss das Ziel sein, die internationalen Plätze anzugreifen.