Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo, geht's noch:denk:, wer will sich denn bei diesen Heimspielen auch noch das Training antun … :crazy::D *scherz, verstehste wohl …*

    Da mach Dir mal Gedanken, warum hier vieles von Leuten schon sehr lange gefordert wurde (ist ja alles dokumentiert und mehrfach aufgeschrieben), was jetzt erst umgesetzt wurde in den letzten Spielen und dann auch Erfolg brachte und das alles ohne das so wichtige Training zu kennen. ;) Training ist wie Vorbereitung, zählt nur für die physische Fitness, aber kaum für den mentalen Ernstfall! Hier schreiben wahrscheinlich auch Leute die selber lange gekickt haben und vermutlich aufgrund Ihres Alters ca. 400 Werder Spiele mehr gesehen haben als Enddreißiger!

    Der Werder-wir-schützen-mal-Kohfeldt-Beissreflex interessiert an dieser Stelle doch gar nicht. Das nächste Ziel von Kohfeldt ist zuhause mehr Lösungen zu präsentieren. Das weiß man sogar ohne ihn zu kennen. Er hat es sehr lange systemisch versucht und ich rate es personell auszuprobieren. Die nächsten Schritte sind doch allen klar, Woltemade (der in der Endphase HZ1 in Freiburg doch kurz angedeutet hat was geht) oder Schmid für Lösungen miteinbinden, mit Gebre in die Rotation kommen mit einem Jüngeren Spieler (Mbom, Agu) und Chong fest integrieren und die Akte Rashica schließen. Kannst Du Dir ja ausdrucken und übers Bett hängen. Wird so kommen! Dauert bloß immer sehr lange bei Kohfeldt. Bei Bittencourt bin ich hin- und hergerissen. Sein Einsatz und Motivation sind herausragend, seine selbstverliebte, divenhafte Eigensinnigkeit hat uns allerdings auch schon einige vielversprechende Angriffsversuche zu Nichte gemacht. Vielleicht also mal mit Schmidt UND Woltemade!

    Moisander und Osako hat er ja Gott sei Dank schon etwas kälter gestellt, wie schon sehr lange gefordert. Die beiden hatten es wohl richtig drauf sich im Training und mit Talks in die Mannschaft zu bomben …. ich plädiere weiterhin für einen Zusatzcoach, der NUR die Spiele schauen darf und NUR auf dieser Grundlage beraten darf. Dann hätte es schon lange mindestens eine vehemente Gegenstimme gegen Osako gegeben. Ich habe mich immer gefragt wofür Osako dienlich ist, nun weiß ich es, um gnadenlos die Buddyverstrickungen von Kohfeldt aufzudecken. Jetzt mag ich ihn wieder :D ... geiler Typ, den kann man praktisch für alles was schief läuft benutzen. Und ich glaube nicht das Osako der beste Ballverteiler ist den wir haben. Jedenfalls nicht solange mir nicht Schmid und Woltemade präsentiert wurden, und zwar nachhaltig! :wink2:
     
  2. Was für ne Prognose...
    :lol:
    Theo wird auch nicht jünger, der wird irgendwann ersetzt, Rashica wird verkauft (im Winter oder im Sommer?), Mbom und Agu werden in die Mannschaft rücken, Schmid, keine Ahnung was der drauf hat, Woltemade muss erstmal seinen Vertrag verlängern, sonst ist der auch im Sommer weg.....

    :top:

    So einen Trainer, wie du ihn in deinem letzten Absatz forderst, hat Werder schon. Nennt sich Videoanalyst...
    ;)
    Vllt sollte man den auch ersetzen. Bringt ja scheinbar nix.

     
    mojoforsvw und FatTony gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass FK auch personell mehr probieren sollte, gehe ich mit dir 100% d'accord. Aber wie bereits gestern geschrieben, sollte derzeit die Sicherheit nicht zu stark vernachlässigt werden, gerade weil uns die Mittel fehlen, einen durch zuviel Risiko mitentstandenen Rückstand zu drehen. Wie oft haben wir denn zB in den letzten 3 Jahren nach einen Rückstand ein BL-Heimspiel noch gewinnen können? Meiner Erinnnerung nach ist uns das nur in 18/19 beim 4:2 gegen Schalke gelungen. Und zu den Defiziten bei den spielerischen Mittel gehört nicht nur ein funktionierender Spielmacher, sondern u.a. Ballsicherheit, Pass- und Stellungsspiel etc.. Hinzu kommt, dass wir im Ligavergleich bei der Chancenverwertung auf Platz 12 liegen (klick). Gemessen am Minimalziel Klassenerhalt ist das akzeptabel, jedoch für ein Spiel mit mehr Risiko ist aufgrund der daraus resultierenden höheren Gegentorgefahr auch eine bessere Chancenverwertung erforderlich.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  4. Was letztlich zeigt: Man muss sich die Dinge nur oft genug gegenseitig sagen, dann verwandeln sie sich in Realität. Also, in gefühlte natürlich.
     
  5. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Bittencourt würde ich nicht auswechseln, ja er vertändelt oft den ball aber sein Einsatz ist einfach stark und das über 90 Minuten. Wir sollten vor ihm 2 Stürmer haben damit vorne mehr Anspielstationen sind. 1 Stürmer kann eine abwehr leicht verteidigen. Bin auch froh das osako und moisander endlich draussen sind.

    Besonders zuhause sollte man 2 nominelle Stürmer auf den Platz haben. Die unentschieden bringen leider nicht so viel.

    Gegen Wolfsburg wäre alles drin, weghorst gehört zugedeckt über 90 minuten.

    Sieg wäre wichtig.
     
    beckstown gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    @BECKS:
    Ist die Situation so kritisch, dass man jetzt alles versuchen sollte?! Ich finde: nein.

    Wenn ich die Lage derzeit nüchtern sehe, kommt Werder momentan als eher unbequemer Gegner, defensiv organisiert und regelmäßig punktend. Also effektiv.
    Wenn man sich den Kader genauso nüchtern ansieht (und die Phantasie mal außen vor lässt), kann er nicht mehr liefern. Individuelle Klassespieler fehlen, und nur mit Teamgeist forciert man kein Schönspielen. Tiki-Taka oder lange, öffende Pässe, schnelle Konter, sicherer Aufbau...alles schwierig mit dem jetzigen Personal. Mag derzeit nicht attraktiv sein, aber mal ehrlich: welcher Hahn kräht am Ende der Saison danach, wenn man die Klasse hält? Es bringt nicht mehr, mitreißende Spiele zu sehen, die verloren gehen. Mehr Chancen verwandeln will im Grunde jedes Team. Das ist kein Werder-Problem im exklusiven Sinne.

    Abgesehen davon: diese Geisterspiele haben doch eh nur einen begrenzten Wert. Auch in Sachen Unterhaltung. Am Bildschirm kommt der Funke nicht so rüber. Ist zwar subjektiv, aber geht vielleicht auch anderen so.
     
  7. Der kommt bei den Spielen leider schon lange nicht mehr rüber, auch mit Zuschauern. Unterhaltend ist das größtenteils schon lange nicht mehr. :dagegen:
     
  8. Warum? Nur um des Probierens willen? Ganz offensichtlich findet sich hier eine Mannschaft, die Abläufe werden besser. Da gibt es einen relativ klaren Stamm und drum herum ein paar Spieler die sehr nahe dran sind. Diese Spieler müssen über Kurzeinsätze ihre Chance nutzen oder eben länger wenn, wie im Fall Mbom, Alternativen fehlen. Wir sind eine unbequem zu spielende Mannschaft die langsam aber sicher auch ihre Laufwege drauf hat. Bringt man jetzt Agu defensiv für TGS oder Ludde, ohne das diese verletzt sind, riskiert man die Stabilität und das Giftige. Bringt man Woltemade für, keine Ahnung, Bittencourt, riskiert man vorne wieder das Einstudierte zu verlieren. Und dabei reden wir ja noch nicht mal davon, dass Füllkrug schon wieder an die Tür klopft. Megge und Möhwald profitieren voneinander, das war schon in den Testspielen zu sehen. Da wird man, außer vielleicht zur Belastungssteuerung, kaum einen Schmid einfach mal so für Möhwald reinwerfen und gucken ob es klappt. Man kann sicherlich als Fan verlangen, der Trainer möge Dinge "probieren". Aber ich hoffe doch, dass er mehr planmäßig und weniger nach Trial and Error vorgeht. Und diesen Plan, den sieht man seit dem ersten Vorbereitungsspiel. Gegen Bayern war unser Spiel mit Dreierkette das erste mal nicht fürchterlich anzuschauen. Das macht Mut auf mehr und deswegen würde ich an der Mannschaft nichts groß ändern und schon gar nicht irgendwelche Dinge probieren.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Bevor es morgen schon direkt wieder weitergeht, wollte ich hier noch einmal Kohfeldt für den Auftritt in München loben. Meiner Meinung nach passten da Einstellung auf den Gegner, Aufstellung und In-Game-Coaching hervorragend. Wäre Neuer nicht einer der weltbesten Torhüter, hätten wir das Spiel wahrscheinlich sogar gewonnen. Das alleine ist ja schon Grund zur Freude nach zuvor zehn Jahren voller Pleiten am Stück. Besonders gefreut hat mich aber, dass das kein glücklich ergaunerter Punkt war, bei dem sich am Ende jeder fragt, wie das denn bloß geklappt hat, sondern vollkommen verdient und das gegen den amtierenden Champions League Sieger. Das macht auf jeden Fall Mut für die kommenden Spiele gegen Topmannschaften. [​IMG]

    Außerdem zeigt sich momentan, dass Kohfeldt entgegen dem Urteil vieler eben doch junge Spieler entwickeln kann. Gegen Bayern haben mir erneut Friedl und Sargent besonders gut gefallen, die sich hier in Bremen konsequent weiterentwickelt haben. Mbom hat sich diese Saison auch bereits fest etabliert und auch Agu hat mir Samstag richtig gut gefallen. Da bin ich optimistisch, dass der uns mittelfristig auch noch viel Freude bereiten wird. Das sind auf jeden Fall alles Dinge, die mir Mut machen, dass wir diese Saison besser durchstehen als die letzte.

    Ich hoffe nur, dass intern bei allem Optimismus auch niemand das Team überschätzt, denn wenn wir in den kommenden Spielen auch nur ein kleines bisschen weniger Einsatz zeigen, sind wir aber ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Besonders wichtig dürfte es sein, dass wir auch gegen sehr tief stehende Gegner lernen, etwas mit dem Ballbesitz anzufangen. Dass da noch deutlicher Besserungsbedarf besteht, hat ja das Kölnspiel gezeigt.

    Wie dem auch sei: Danke für das unerwartet sportlich geile letzte Wochenende, Flo. [​IMG] [​IMG]
     
    mojoforsvw und Ewiger Fan gefällt das.
  10. 98% Zustimmung!

    Widerspruch bei Leo.
    Ich halte ihn für einen wichtigen Eckpfeiler, der auch schon wichtige Tore geschossen hat.
    Ich glaube, dass was Du divenhaften Eigensinnigkeit nennst, sehe ich eher als Ergebnis dessen, dass er fußballerisch einer der Besten bei Werder ist und zudem auch kämpft.
    Bei Technikern, noch dazu mit seiner Größe, ist das eher selten der Fall.
    Er versucht praktisch, beide Eigenschaften zu vereinen und verzettelt sich im Eifer, etwas Gutes zu erreichen zu wollen, hin und wieder einmal.
    Dass das dann manchmal eigensinnig wirkt, ist das Ergebnis seines Willens, Bestes zu erreichen.
    Wer nichts versucht, kann nichts erreichen und läuft auch nicht Gefahr Falsches zu machen, mithin nicht kritisiert zu werden.
    Das ist zumindest meine Sicht zur Spielweise von ihm.
     
    Cooper1978 und beckstown gefällt das.
  11. Tja oder es zeigt das manche Menschen/Trainer eben länger brauchen um durchzublicken oder um Zöpfe abzuschneiden …. kann man sehen wie man will … oder besser auf welcher Seite man steht!
     
  12. T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Also mitreißende Spiele verlieren, daß möchte wohl keiner, das sehe ich auch so. Das war aber auch nicht meine Intention.

    Bei dem Zeitpunkt zum Versuchen sehe ich das genau anders. Gerade weil wir etwas Luft haben kann er was versuchen. Gerade weil wir im Aufschwung sind. Keine Konstellation hält lange zusammen, alleine aufgrund von Verletzungen und Sperren. Da gibt es immer Bewegung. Never Change a wining Team ist Irrglaube!

    Kohfeldt sollte versuchen das Personal auszuprobieren was Lösungen bringt. Wir haben nach wie vor gar keine Lösungen in den Heimspielen und solange Kohfeldt nicht die Heimspiele wieder souverän gestaltet sind wir auch nicht nachhaltig raus aus der Krise. München war schön, aber die Königsdisziplin sind die Heimspiele. Über letzte Saison brauchen wir nicht sprechen, das Stigma haben einige Jungs bis heute intus. Und diese Saison? Hertha reden wir mal nicht drüber, Hoffenheim stabil, aber Ultra ungefährlich. Bielefeld? Ich glaube einige Hosen riechen jetzt noch! Und Kölle - Not gegen Elend. Wir haben einfach keine Lösungen auf dem Platz, aber potentielle Lösungsbringer im Kader, also ausprobieren.

    Mir geht es nicht um Schönspielerei oder um Funken. Schön wenn das noch dazu kommt, aber in erster Linie geht es um Lösungen im Spielaufbau. Um Chancengenerierung; .... ob über Ballbesitz, Konter, Umschaltspiel oder mit Vodoopuppen ist mir dabei egal. Kohfeldt muß die personelle Kombination finden die Lösungen in Heimspielen präsentiert. Nach WOB kommt Stgt. zuhause. Wäre sehr angebracht, wenn Kohfeldt mal wieder eine Truppe aufs Feld schicken würde, die Chancen generiert! Und zwar im Weserstadion! Nach 1 1/4 Saison HeimspielTristesse eher überfällig! Da müssen wir dran bleiben an dem Thema!
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  14. Das hat nichts mit Seiten zu tun. Wenn man ein Seiten-Denker ist, dann verflucht man den Verein bis heute dafür, dass Kohfeldt überhaupt noch Trainer ist. Ich denke ich muss das nicht weiter ausführen. Ob ein Trainer dann schnell oder langsam ist, kann man als Seiten-Denker aber naturgemäß gar nicht einschätzen weil man dem Trainer ja weder Zeit noch Gelegenheit dazu geben möchte. Du wirst dich noch gut erinnern. Aber zum Glück reden wir jetzt über das Lerntempo von Florian Kohfeldt und nicht über einen geeigneten Nachfolger für zb Markus Gisdol. Der ganze Rest ist ehrlich gesagt müßig zu diskutieren. Wenn vier Verteidiger verletzt ausfallen und sich dann beklagt wird, Kohfeldt würde an Moisander "festhalten", dann kann es jedenfalls um die Sache als solche nicht gehen. Wenn sich durch die komplette Vorbereitung und -bis auf ein Spiel- alle Pflichtspiele eine signifikant andere Strategie abzeichnet als im Vorjahr, dann kann man natürlich weiter davon reden es dauere alles länger, bloß muss man dann eher die eigene Anspruchshaltung überdenken und wie schnell man es denn nach so einer Saison gerne hätte. Was indes bei dir dann doch recht angenehm ist, ist die Tatsache das es bei dir keine persönliche Fehde um den Trainer ist sondern du mit dem Neustart eben auch den Reset machst.

    P.S.: Ob die letzten Spiele Erfolg gebracht haben, darüber könnte man trefflich streiten. Denn jedes einzelne der fünf Unentschieden hätte auch kippen können. In beide Richtungen. Erfolgreich ist sicherlich, dass wir schwer zu bespielen sind, kaum noch dumme individuelle Fehler machen und Standards ziemlich ordentlich wegverteidigen. Weniger erfolgreich war über Wochen die Präzision im Passspiel und damit auch (aber nicht nur) das eigene Spiel mit Ball. Es wird sich zeigen müssen, ob die Verbesserung diesbezüglich in den letzten beiden Spielen (ja, auch gegen Köln) sich nun fortsetzt und auch der Aufwärtstrend mehrerer Spieler (Möwe, Toprak, Rashica, Megge, Friedl) bestand hat.
     
    mojoforsvw und fussball09 gefällt das.
  15. Womit wir bei Osako wären ;) 4-3-3 mit Ludde/Friedl/Toprak/TGS, davor Möwe/Megge/Bittencourt und dann Osako als Ballverteiler hinter Füllkrug und Rashica. Die Abteilung Arbeit (Mbom, Groß) ist dann erst mal auf der Bank. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das jetzt schon versuchen sollten. Denke wir bleiben erst mal bei dem was funktioniert, also 5-2-2-1.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Schön diese Ausführungen übers Seiten Denken von einem hardcore-Seitendenker zu hören ;). Da weiß man doch das es vom Fachmann kommt. Und natürlich kann man die Veränderungsgeschwindigkeit und -Willigkeit bei Kohfeldt auch als Seitendenker einschätzen. Jeder ist mal Seitendenker und mal nicht. Kannst Du ja auch :D Der ganze Rest ist müßig zu diskutieren, da sind wir uns einig.

    Mir geht Erfolg über alles, auch über Personen. Solange Werder erfolgreich ist, ist mir vollkommen egal wer da am Ruder sitzt. Von mir aus die Muppets, da hast Du vollkommen Recht. Geht es runter mit einer derart erschreckenden Hilflosigkeit und Vernebelung wie letzte Saison, dann hingegen schon. Ich glaube das hat man gemerkt. Haben wir Erfolg geht es eher um das Streben noch besser zu werden!

    Ich habe nix gegen Kohfeldt persönlich, soviel kann ich sagen, solange wir Erfolg haben, ……... aber so ist das Fussi Geschäft; weiß er selber! Er hat auch m. E. in einigen Punkten gut die Kurve bekommen (Auswärtstaktik, Entwicklung einzelner Spieler, Motivation, Bissigkeit und sogar in Teilen beim Umbruch). Überrascht mich und in Summe gefällt mir das! Was mir ganz und gar nicht gefällt sind weiterhin die Lösungsarmen Heimspiele. Das ist nicht Werder-like und auch das weiß er selber, auch wenn er natürlich aus reinem Selbstschutz das so nicht sagen kann! Da geht es nicht darum a´la Bayern den Gegner zu beherrschen, aber da geht es darum gefährlicher zu werden und irgendwann wieder eine Heimmacht zu werden. So ist das ewige Streben, ein paar Punkte sind erreicht, nun geht's weiter!

    Ich glaube ganz ehrlich, ihm fehlt der Mut da einfach mal nen Woltemade, Schmid oder Chong reinzubringen oder auch mal Gebre pausieren zu lassen. Er steht da noch zu sehr mit dem Rücken an der Wand und sagt sich "in dubio pro Sicherheit". Ich glaube er sollte weiterhin sein Personal durchtesten, um in den Heimspielen wieder mehr Lösungen zu finden, bzw. personelle Konstellationen zu finden, die den Gegner und uns überraschen!. Da geht es nicht darum alles Erreichte jetzt umzuwerfen. Ich glaube das passiert auch nicht, weil wir ziemlich stabil hinten stehen, ohne Moisander und mit Friedl. Aber mal nen Schmid von Anfang an oder mal nen Mbom auf rechts für Gebre könnten schon Impulse bringen. Köln war ein Offenbarungseid an Hilflosigkeit. Die Heimspiele müssen besser und Chancenreicher werden!
     
    Cooper1978 gefällt das.
  17. Find ich ja gut das du Osako so gerne als Ballverteiler in der ersten Elf hättest. Ich finde er hat selbst in einem 4-3-3 nichts in der Mannschaft zu suchen. Die 3-4 guten Spiele von ihm, selbst bei Köln kann man an einer Hand abzählen. Sehe nichts bei ihm wie er die Mannschaft im Moment weiterbringen und weiterhelfen soll. Sehe etwas anders als du, aber jedem seine Meinung.
     
  18. Ach, jetzt stecke ich plötzlich unsere Spieler oder Funktionäre in Schubladen? Ok.

    Dann brauchen wir an der Stelle tatsächlich nicht weiter diskutieren.
     
  19. Ich hätte gerne jemand anders dort, aber wir sind ja nunmal nicht bei wünsch dir was.

    Das 4-3-3 ist Kohfeldts eigentliches System. Sage ich jetzt mal so. Und es funktioniert nur, wenn es zentral hinter den Spitzen diesen Verbindungsspieler gibt. Unser Absturz letzte Saison hatte maßgeblich damit zu tun, dass Kohfeldt an seinem System festgehalten hat, aber gleichzeitig keine Alternative für Osako da war. Also hat ein formschwacher Osako nach seiner Verletzung eine Szene nach der anderen vergurkt. Und als dann die 5-x-x Taktik los ging brach unser Offensivspiel endgültig in sich zusammen, die Gegner mussten nur noch mit einfachsten Mitteln das machen was wir zur Zeit mit unseren Gegnern machen: An den Rand drängen, vom Rest der Mannschaft isolieren und zugucken wie sie keine Ideen haben.

    Du mißverstehst mich glaube ich. Was ich sage, ist, dass Osako in dem Moment wieder im Team stehen WIRD, in dem wir ballbesitzorientiert durch das Zentrum spielen wollen. Ich fordere ihn nicht. Das sollte schlicht und ergreifend jedem klar sein, der weg will von unserem aktuell nicht so richtig schön anzuschauenden Fußball. Komm mir keiner mit Schmid der selbst von Zweitligisten abgekocht wird oder einem Jungen der gerade der A-Jugend entwachsen ist. Ich weiß was für ein Standing Osako hier hat und ich selbst habe schon oft genug geschrieben, dass es keinen ärgerlicheren Spieler als Osako gibt. Weil er nämlich eigentlich so viel könnte, aber dies leider so selten zeigt. Möhwald ist keiner für die Position hinter den Spitzen, Bittencourt auch nicht, der macht halt sein Solo-Ding und bringt damit einiges für die Mannschaft. Rashica, naja, das Experiment haben wir oft genug gesehen, bringt nix. Megge könnte man versuchen, der dann natürlich hinten fehlt. Auch keine so dolle Idee. Also wer bleibt? Osako. As a matter of fact.
     
    mojoforsvw, fussmodel und Gustav Jacobi gefällt das.
  20. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr... Ballbesitzfußball, Osako, Pleiten, nein, das muss echt nicht mehr sein.
     
    Benni4all gefällt das.