Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Na, becks....Du bist ja schnell wieder auf Linie.....:D......so in Jubelarien würde ich jetzt doch noch nicht ausbrechen. Speziell in der 1. Halbzeit (Mick hat's schon erwähnt) war das Bremer Spiel harmlos. Ob das so von Kohfeldt gedacht war, würde ich jetzt bezweifeln, auf dem Platz war es aber leider nur Durchschnitt. Schalke hatte nun nicht den besten Tag, auch das hat Bremen geholfen. Bremens Offensivkonzept wirkte über weite Strecken schwach. Auch der Zugang aus Arnheim hat für Kohfeldt noch nicht dargelegt, mit individueller Klasse den Unterschied ausmachen zu können.
    Mal sehen, ob der Sieg mental etwas bewegt. Ansonsten hat Kohfeldt diesmal richtig gewechselt.....etwas, was ich in den Spielen zuvor so nicht gesagt hätte. Ob der Wechsel von Langkamp noch nötig war.....hat er damit soviel Zeit von der Uhr geholt?! Wie man's nimmt.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau deswegen ;)
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    @Maternus .... Vorab und ganz klar, da bin ich voll bei Dir, die 25 Minuten nach der Pause waren ne Katastrophe ......... aber mal chronologisch! Nochmal vorweg, ich habe mehr positive Punkte für uns gesehen als gegen uns!


    1.) Erste HZ haben sich beide Mannschaften absolut neutralisiert. Als Fan im Stadion wär ich fett geworden, denn diese Langeweile konnte man nur mit Bratwurst und Bier überstehen. WARUM WAR DAS SO? Kohlfeldt hatte die richtige Taktik und Aufstellung gewählt und unsere ansteigende Form blieb auch dem Gegner nicht verborgen, daher hatte Schalke auch zunächst auf Sicherheit gespielt und ich meine sogar Respekt. Wir hatten tlw. sogar Spielkontrolle und gefühlt mehr Ballbesitz. Das Gegentor war rein zufällig! (Punkt für uns wg. Taktik)

    2.) Durch die Goretzka Einwechslung war für Schalke fortan der Weg frei durchs Mittelfeld. Warum, wieso, weshalb muß aufgearbeitet werden, jedenfalls waren die 25 Minuten nach der Pause ne Katastrophe? Wir waren taktisch auf einmal ausgeknockt und wären es normal auch ergebnistechnisch gewesen! Schalke traf aber nicht wie wir auch schon häufig! (Punkt gegen uns, weil wir nur durch Glück das Spiel noch nicht endgültig verloren hatten)

    3.) Dann kamen die Einwechslungen von uns und so leicht nahmen wir wieder fahrt auf. Und das ist wirklich ein gutes Zeichen wenn von der Bank Impulse kommen. (Punkt für uns wg. breite im Kader) .......... und dann haben wir so n bißchen das Glück auch erzwungen. Wir wurden wieder stärker und Nastasic (den Tedesco nicht entschärft hatte) mußte foulen. (Erzwungenes Glück für uns)

    4.) Dann aber, meinetwegen dieses geschenkte Glück, so schnell in bare Münze umzuwandeln war schon beeindruckend und läßt tief blicken in die Moral der Mannschaft. Man merkte richtig, wie wir wieder im Tunnel waren.......wie ein Hund der immer getreten wird und die ganze Zeit drauf lauert seinen Peiniger in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu beissen! Wir waren bissig und vor allem hungrig! (Punkt für uns wg. unserer Moral)


    ............. dazu kommen noch weitere Faktoren innerhalb des Teams und des Vereins wie Johannsson, der auf einmal da ist. Ich glaube auch die Neuzugänge passen ideal und glaube an deren Leistungsnachweis früher oder später. Ich fand Baumis Verpflichtungs-Zeichen in der Winterpause sehr passend und hatte das ehrlich gesagt auch erwartet. Dazu ein fordernder, rastloser, gieriger und kommunikativ starker Trainer. Ein AR der Gelder bewilligt...... Also in Summe ein Verein der WILL (und gerade dieses Motivationsvakuum im Verein war mir schon sehr sehr lange ein Anliegen!)

    Und die Konkurrenz:
    Köln zunächst gestoppt, HSV zerlegt sich selber und punktet nicht, Stuttgart sehr stottrig und Mainz im freien Fall ......ja im Moment spricht einiges für uns!

    ABER die Tabellensituation ist brandgefährlich und wenn jetzt wieder Zufriedenheit im Verein einkehrt, werden wir absteigen, obwohl wir soviel richtig machen und das wäre wirklich überaus unnötig! Also Spannung hochhalten und bloß nicht denken, daß das gg. Golfsburg nen Selbstläufer wird. Wir stecken nach wie vor ultimativ im Überlebenskampf!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2018
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Das lag daran, dass Goretzka Delaney störte, der dann im Spielaufbau bedrängt war und die Bälle nicht mehr so weiterleiten konnte wie in Halbzeit 1. Und da hat das Team in der Tat nicht drauf reagiert und dann Glück gehabt, dass Schalke mit dem Platzverweis geschwächt war (aber trotzdem noch auf Sieg spielte, sie haben sich nicht hinten eingeigelt). Weil aber ein Defensivmann gefehlt hat, war die Schalker Überzahl der eigenen Abwehr aber weg, deswegen wurde Bremen dann im Angriff durch Gleichzahl gefährlicher. Von bissig und hungrig würde ich deshalb nicht sprechen, denn wenn Schalke mit Nastasic weiter gespielt hätte, wären Bremen da nicht durchgekommen. Bremen hat die Fünferkette der Schalker selten durchdrungen. Das fehlte und daran muss Kohfeldt noch arbeiten.

    Das 2-1 von Juno war natürlich gut gemacht. Ich will nur mal klar ansprechen, dass das Tor so eigentlich nicht fallen darf. Kehrer ist vor Juno, läuft aber total falsch ( zum Glück vom Ball weg). Unverständlich, aber gut für Werder. Das ist dann so eine Situation, die man machen muss. Und das hat Juno dann richtig gut gemacht. Wichtig. Auch so eine Situation, in der wieder klar wird, dass Werder auch Tore schießt, wenn man einen Spieler vorn drin hat, der richtig zum Ball steht.
     
    beckstown gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur Juno auch wenn ihm der Löwenanteil des Lobs für dieses Tor gebührt. Er nimmt den Ballverlust der Schalker auf,spielt die Kugel zu Johannson , der (mit Blick nach unten auf den Ball und nicht in Richtung gegnerisches Tor) die Abwehr aushebelte, so daß Egge und Juno geistesgegenwärtig los- bzw. weiterliefen,, während die Schalker Abwehrreihe bis auf Kehrer wie die Orgelpfeifen stehen blieben, so daß Egge den Ball an den heranstürmenden Fährmann vorbeispitzelte und damit Juno begünstigt durch den falschen Laufweg von Kehrer so in Szene setzte, daß dieser den Ball im Tor versenken konnte.
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Floko hat es gesagt, daß es vor allem ein Sieg der Mentalität war. Ich kann Deine Punkte genauso nachvollziehen wie die von @mick, es waren noch klare systemische und individuelle Mängel da! Aber auch das hat Floko nach dem Spiel sehr schön gesagt und das macht mir eben sehr viel Hoffnung, denn sein Hunger macht ihn aufmerksam. Sinngemäß sagte er sowas wie "Wir müssen auch Spiele systemisch gewinnen" ........denn es wird nicht jede Woche für nen mentalen Kraftakt reichen ....... mal gucken wie weit/gestanden/routiniert wir systemisch sind gegen Lev. und WOB!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2018
  7. Maternus

    Maternus Guest

    @beckstown:
    Ja, Kohfeldt ist nicht das Problem Werders. Das sitzt woanders.....:beer:
     
    Angry_C, Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Also im Moment sehe ich uns, unabhängig von der Tabellensituation, ganz gut aufgestellt. Auch der Anspruch innerhalb des Vereines gefällt mir. Ich hatte ja so meine Kritikpunkte jahrelang mit Dingen wie Kommunikation, Anspruchshaltung, Mut/Risiko und Motivation. Im Moment, wie gesagt ohne die Tabellensituation, sehe ich da schon punktuell Veränderungen in die richtige Richtung.

    Aber safe ist mal gar nix, kurzfristig sowieso nicht und erst wenn wir mal ein, zwei sorgenfreie Spielzeiten hatten, kann man von einer nachhaltigen Trendumkehr sprechen. Hoffe inständig wir halten den Spannungsbogen und lassen es nicht zu wie so häufig in der Vergangenheit, daß positive Ergebnisse gleich wieder zu Schlendrian bzw. einer abflachenden Grundspannung führen!

    Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Da wird schon mehr als der Grundstein für den Erstligaverbleib gelegt! Wir müssen nicht nur dran bleiben, sondern mutig und proaktiv weitermachen!
     
    LotteS gefällt das.
  9. Ja. Und nein. Das habe ich etwas anders wahrgenommen. Aus meiner Sicht hat sich der Gegner in erster Linie selbst zermürbt. Ein Trainer kann seine Mannschaft manchmal auch im taktischen Konzept zerpressen.

    Deswegen wollen und brauchen Guardiola oder Tuchel ein Team, in dem sie 6 bis 8 Leute oder mindestens auf zentralen Positionen hohe taktische und spielerische Qualität haben. Tuchel bspw. konnte mit Subotic, "Kuba" Blaczykowski oder Kampl nicht mehr viel anfangen, während die beim Kloppschen Überfallfussball sehr gut ins Profil passten. Und wollte unbedingt Castro, Weigl haben, hat auch Bürki als Keeper installiert. Mkhitaryan, bei Klopp mehr nebenbei als mittendrin, spielte unter Tuchel plötzlich eine tragende Rolle, weil er in diesem Konzept funktioniert, da er "Räume anpeilt", die bespielt werden. Und auch Sahin fasste wieder Fuß. Oder Guardiola, der Schweinsteiger und Dante recht schnell aussortierte, weil die - über ihren Zenit - eben nicht mehr den Ansprüchen des Tiki Taka und des allgemein raumverknappenden Kurzpassspiels genügten und der Emre Can, Mandzukic oder Shaquiri aus ähnlichen Gründen nicht mehr brauchte. Und der Thiago, Xabi Alonso und Lewandowski unbedingt wollte, weil die eben genau das verkörpern. Tuchel oder Guardiola werden wohl auch künftig nur noch mit einem Kader klarkommen, der solche überlegenen Qualitäten im jeweiligen Ligavergleich hat. Deswegen übernimmt Tuchel auch keinen Abstiegskandidaten mehr.

    Was ich damit sagen will: das sieht alles gut aus bis zu einem gewissen Punkt. An dem die individuellen und strategischen Fähigkeiten des Kaders das noch zulassen. Nagelsmann stößt gerade an seine Grenzen, H. Wolf ist schon weg, Tedesco stieß gegen Werder an seine Grenzen.
    Das Schwierige ist, den nächsten Schritt zu schaffen. Wenn der Kader ausgereizt und die Mannschaft mit durchstruktierten Elementen überreizt ist, dann muss ein Trainer den Spagat hinbekommen zwischen individuellen und taktischen Feinheiten, also seiner Mannschaft einerseits ein gewisses Maß an Freiheiten lassen, wo sie selbst entscheiden darf und andererseits das, was hart einstudiert ist, unabdingbar greifen sollte und muss. Einen Kader, mit dem ersteres eher unwichtig und letzteres das Maß aller Dinge ist, haben in der BL höchstens 2, 3 Vereine. Und wer von den jungen Wilden unter den BL-Trainern tatsächlich den Durchbruch schafft, das wird sich an diesem Spagat entscheiden, vermute ich.

    Tedesco spielt jetzt oben mit. Aber er hat den Spagat bereits gegen Werder nicht hinbekommen. Seine Mannschaft hatte eine gute Grundordnung und wusste auch jederzeit, wie sie diese immer wieder erzwingen konnte. In den taktischen Facetten sah mE vieles "durchnummeriert" und sehr gut "durchorganisiert" aus. Aber dann hat einfachster Werderfußball mit Johansson und Junuzovic das ganze Konstrukt in sich zusammenbrechen lassen. Gerade Junuzovic fand ich erschreckend, der hat seit seiner Einwechslung eigentlich viel kaputtgemacht, die Mitspieler ständig verwirrt, Bälle verstolpert, Wege versperrt, wo er nichts zu suchen hatte etc.. Nur - das hatte auch S04 nicht auf dem Zettel. Die mussten bei Johannsson und Junuzovic plötzlich auf komische Gegebenheiten reagieren, und das in Unterzahl, auf die sie nicht reagieren konnten. Weil bei aller taktischen Disziplin die Intuition fehlte, also das was "nicht erlaubt" ist.

    Nur kannst Du dieses "daß von der Bank Qualität kommt" aus dem Schalke-Spiel so nicht auf die Saison/ Rückrunde übertragen.
     
    Kurogane, beckstown, Frantic und 5 anderen gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Qualitativ sehr guter Beitrag @ _mick_! :top:
    Danke dafür!
     
    LotteS gefällt das.
  11. beckstown

    beckstown Guest

    @_Mick_ .... kann mich nur anschließen .... tolle Tiefenbohrung! :klatsch:

    Übrigens ein Schicksal das auch TS am Ende ereilte. Kann mich gut erinnern wie sich unsere Jungs wie die Streifenhörnchen auf Platz angeguckt haben, wenn die Schaaf'schen Vorgaben nicht griffen. Und die Micouds der Welt waren nicht mehr da, die das kreativ hätten ausfüllen können ....

    Floko ist was das betrifft noch in der Gestaltungsphase und hat vom taktischen Korsett noch deutlich Raum nach oben. Im Moment braucht er diesen Spagat noch nicht (bei Kruse macht er ihn bereits), vielmehr geht es eben darum endlich mal 90 Min systemisch zu gewinnen ...... Das würde den Weg hin zu einer festen Spiel-Philosophie stärken .....

    Gefühlt war es aber schon schön zu sehen wie die Einwechslungen an den spielentscheidenden Situationen beteiligt bzw. deren Protagonisten waren ......
    Zladdi kann im übrigen mal seinen eingesprungenen Hacken Volley weglassen, den braucht kein Mensch, außer er verwirrt den Gegner damit............:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2018
  12. Schon, allerdings war es bei TS genau umgekehrt im Vergleich zu einigen aktuell hochgelobten Jung-Trainern, die langsam stranden. Er wurde vom Systemfußball links und rechts überholt und hats nicht gemerkt. Schlimmer noch, die Verantwortlichen und da insbesondere Allofs haben die Veränderungen in der BL fehlinterpretiert und für den Schaaf-Fußball den völlig falschen Kader zusammengestellt.
     
  13. Bitte unbedingt das komplette Pokalspiel gegen Leverkusen sauber analysieren.
    .
    Insofern war das ein gutes Testspiel für die Bundesliga.
     
  14. Schade Coach. Leider mit Rashica den völlig falschen Spieler eingewechselt. Ansonsten vom Coaching her keine großen Vorwürfe. Evtl. in der Verlängerung früher wechseln.
     
  15. also ich fand schon das er fehler gemacht hat, bei minute 60, eher bei minute 70 muss er taktisch wechseln, Leverkusen hatte das System umgestellt, wo unser System dann nicht mehr so funktionierte
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Warum bringt Kohfeldt Rashica?! Zusammen mit Kainz derzeit nicht mal ein drittligareifer Sturm. Das muss er doch sehen..,,
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ist taktisch aktuell übrigens das flexibelste, facettenreichste werder bremen, was ich seit jahren gesehen habe.
     
    Benni4all gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    ...aber leider fehlen dem Trainer offenbar die Alternativen, die taktischen Finessen auch erfolgreich durchzuziehen und umzusetzen. Oder hängt es mit der Kadernominierung und den daraus resultierenden Wechseln zusammen?!

    Kohfeldt hat viele Vorschusslorbeeren erhalten. Er muss nur nach und nach zeigen, dass die alle berechtigt sind. Gestern gibt es nicht nur für mich einige Punkte, die Kohfeldt mit zu verantworten hat. Flexibel und facettenreich hin oder her.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2018
  19. beckstown

    beckstown Guest

    TOLLER EINSATZ, tolles Spiel, toller Mut, leider wieder mit kleinen Fehlern. Aber in Summe eine Niederlage, die man akzeptieren kann, weil einfach angedeutet wurde, was wir leisten können. Und wir haben so vieles wirklich gut gemacht.

    Super Aufstellung von Floko und Super Taktik. Das sinngemäße Zitat von Hitzelsberger in der HZ trifft es genau "Werder Bremen bestimmt das Spiel".

    Warum? Weil Floko scheinbar auch Spieler "on Fire" erkennt und diese auch genau dann bringt und Johannsson ist derzeit so einer! DAZU FÄLLT MIR IN ANALOGIE AN DEN WESER KURIER SLOGAN: Werder braucht Bremen / Bremen braucht Werder folgendes ein:

    Werder braucht Mittelstürmer / Mittelstürmer braucht Werder

    Es geht einfach nicht ohne, denn Johannssen bzw. generell ein Mittelstürmer hat folgende Auswirkungen auf unser Spiel:

    • Kruse hat nen Partner und wird dadurch noch aufgewertet
    • Unsere Flankenraketen haben einen Abnehmer, wir brauchen einen in der Box!
    • Wir waren im Pressing 1. HZ nahezu perfekt

    Es geht nicht ohne Mittelstürmer, das weiß mittlerweile jeder in Bremen! Wir haben drei mit Johannsson und Johannes und Belfodil und das reicht auch PUNKT (über evtl. Verpflichtungsversäumnisse rede ich nicht zu diesem Zeitpunkt)

    So da die guten Dinge ja nun offensichtlich waren und uns wenig Verbesserungspotential bieten, widmen wir uns mal den "verbesserungswürdigen Umfängen".

    Vorab: Haben wir ein Halbzeit 2 Problem?!? Gestern wie auch auf Schalke konnten wir die Performance der 1 HZ nicht halten. Insbesondere die 25-30 Min. nach dem Wechsel sind wir seit zwei Spielen nicht auf der Höhe. Dem müssen wir entgegenwirken!

    Also ich habe den Gedanken von Floko verstanden warum er Rashica gebracht hat. Vermutlich wollte er aus der Kompaktheit der ersten HZ heraus mit Kainz und Rashica schnelle Konter fahren, um mit dem 3:1 das Spiel zu entscheiden. Dazu kommt noch das Rashica Bindung braucht und da ist so n Pokalspiel halt eine Möglichkeit. War zu dem Zeitpunkt eine vernünftige Entscheidung, nun sind wir hinterher aber schlauer. Denn wir hatten die Spielkontrolle der ersten HZ nicht mehr. Weil Johannsson oder vielmehr die Tatsache, das wir keinen Mittelstürmer mehr auf dem Platz hatten, eine riesen Lücke in unser Spiel gerissen hat. Fortan hing wieder ein Kruse in der Luft, das Pressing funktionierte nicht mehr so gut und Kainz und Rashica waren außen eher auf sich gestellt, d.h. es wäre wohl ein systemneutraler Belfodil / Johannsson Tausch im nach hinein schlauer gewesen. Aber das kann man natürlich nur mutmaßen! Aber drüber nachdenken darf man trotzdem ....
    Der Wechsel mit Belfodil als Kainzersatz auf links wird wohl das letzte mal gewesen sein. Da gehört er schlicht nicht hin!

    Personelles:

    Velko wirkt überspielt, braucht dringend ne Pause. Langkamp würde dazu wohl auch mehr Lufthoheit bedeuten

    Belfodil ist mir egal ob er sich als Zehner oder als nächsten Bundeskanzler sieht, ..... er gehört vorne rein. Und zwar alleine wg. seines bulligen Körpers und als Abnehmer. Aussen (insbesondere links) ist er nahezu wirkungslos und hinten ist er viel zu gefährlich und ZWAR FÜR UNS. So ein dummes Foul, wie das umreißen von Havertz habe ich selten gesehen ..... also bitte Belfodil vorne rein, da kann er muddeln und reißen und zwar für uns und nicht gegen uns!

    Rashica ich weiß das viele jetzt Wunderdinge von ihm erwarten, aber ich fand ihn schon mutiger als auf Schalke. Das Spiel bringt ihn weiter!

    Kainz erste HZ der Wirbler, den wir gebrauchen können .... aber nur in Kombi mit einem "echten" Mittelstürmer

    Johannsson Einfach nur toll. Er schließt die Lücke und schießt in die Lücken, er ist das Puzzelteil was bisher fehlte .....

    Der mutige Weg von Floko ist absolut der Richtige. Die Kleinigkeiten, die schief liefen gilt es zu analysieren. Wir müssen halt noch ein bißchen an der Balance arbeiten, wie beim ersten Tor von Leverkusen (zu weit aufgerückt). Ansonsten scheint was zu entstehen und deshalb weiter so ......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2018
    Flutlicht82 gefällt das.
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    So sehr ich den Trainer schätze, fällt mir folgendes auf:

    In vielen Spielen ist Werder in der 2. Halbzeit kaum noch präsent. Ist das fehlende Kondition oder falsche Verausgabung?