Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Oh, Verzeihung. Das sind ja auch zwei total unterschiedliche Begriffe. Beziehungsweise zwei Verschiedene :D

    Und was Grote angeht, weißt du also gar nicht was und wie sie spielen. Schade, hätte mich interessiert. Immerhin spielen dort zwei Werderspieler und gerade Ihorst könnte ja noch eine Option werden, auch wenn ich das eher nicht glaube.
     
  2. Ich frage mich häufiger wie es sein kann, dass jemand der sein ganzes Leben dem Ziel verschrieben hat im Fußball erfolgreich zu sein, im entscheidenden Moment die falsche Einstellung hat. Ich mein, man hat ja die Entbehrungen in der Jugend hinter sich. Die Freunde machen Party und müssen sich an nichts halten, übertrieben gesagt, man selbst muss schon auf ziemlich viel verzichten. Und dann gibt man dir die Chance und...die Motivation stimmt nicht. Das ist ja viel krasser noch bei Käuper zu sehen oder vorher bei Trinks. Es kann aber natürlich auch sein, dass man mit diesem ganzen Zirkus schlicht überfordert ist. Dann geht eben auch nicht mehr. Und dann ist eine Karriere in der 2. oder 3. Liga sicher auch nicht ganz schlecht. Jedenfalls dieser Tage (vor Corona). Gutes Geld, wenig Stress, wenn man es halbwegs intelligent anstellt hat man mit 30 Jahren ausgesorgt, ohne einmal in der Bundesliga gespielt zu haben.
     
    Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  3. Dafür das du das letzte Spiel von denen gar nicht auf dem Schirm hattest, bist du ja gut informiert. Die Leistungswilligkeit NSch ist nun
    wirklich nicht neu.
    Häufig im 4-4-2? Dann sag doch mal in welchen Spielen sie ein echtes 4-4-2 und wann ein 4-3-3 gespielt haben?
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  4. Jo, weil ich mal ein Spiel nicht gesehen habe....
    :roll:
     
  5. Du hattest die gar nicht auf dem Schirm wie du selbst geschrieben hast, aber egal.
    Nun zu deinen oder Umfeldwahrnehmungen bezüglich der taktischen Formationen in den Spielen .....
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe zu dem Verzicht allerdings auch mittlerweile total unterschiedliche Infos bekommen. Ex-Kollege spielt Kreisklasse: Wer feiert spielt nicht! Anderer Ex-Kollege kennt Ex-Werderander privat der mittlerweile 2. Liga spielt: Party eigentlich kein Ding.

    Ich glaube mit der Überforderung hast du Recht. Der Druck kann echt ein Dämpfer sein.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ohne das bisher Erreichte schmälern zu wollen: um die Arbeit von Grote wirklich realistisch bewerten zu können, sind 7 Spieltage viel zu wenig. Er hat zwar einen sehr guten Start hingelegt, wofür man seinen Hut ziehen kann/muss, aber wie jeder andere Trainer auch, muss auch er seiner Arbeit Nachhaltigkeit verleihen. Unser Jahrgangsbester FK ist ja auch schon früh - um nicht zu sagen zu früh - inkl. der Auszeichnung Trainer des Jahres abgefeiert worden. Was folgte, ist bekannt...
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Ursachen hierfür sind vielschichtig und somit individuell unterschiedlich. Ich habe jedoch sehr oft den Eindruck, dass viele junge Spieler die fatale Einstellung haben, dass ihr Talent ausreicht, um ein (sehr) guter Fußballspieler zu werden - ggf. auch dadurch gefördert, dass sie zu oft hören/lesen, wie toll sie doch sind.

    Ein exemplarisches Beispiel dafür aus der Vergangenheit ist Marco Reich. In jungen Jahren wurde ihm ein größeres Talent als dem ca. 1 Jahr älteren Michael Ballack nachgesagt, mit dem Reich zusammen beim 1.FC Kaiserslautern spielte. Doch während für den mit viel Ehrgeiz und Biss agierenden Ballack die Meistersaison 97/98 der Auftakt einer sehr erfolgreichen Karriere war, ließ Reich - der 97/98 bereits als Stammspieler fungierte - solche Tugenden zu oft vermissen, so dass seine Karriere um die Jahrtausendwende einen Knick nach unten machte und er zu wenig dafür tat, um die Kurve zu kriegen. So erinnere ich mich zB an ein Werder-Testspiel gegen den finnischen Club FC Jokerit (im Sommer 2003?) , der seinerzeit vom Ex-Werderaner Pasi Rautianen trainiert wurde: Reich war unter TS nicht immer erste Wahl, so dass er gegen Jokerit eine Chance bekam. Doch statt diese Chance zu nutzen, zeigte Reich wieder seinen Schlendrian, so dass er bei TS endgültig unten durch war. Ole Käuper erscheint mir aus einem ähnlichem Holz geschnitzt zu sein.
     
  9. Rangnick nannte es heute morgen persönliches Talent, die Einsicht dem Fussball und der Kariere alles unterzuordnen.
    Wie vielen von uns ist das in seinem Job/Beruf gelungen?
    Warum soll das bei den Fussballern anders sein?
     
    Lübecker gefällt das.
  10. Vielleicht, weil die ihr Hobby zum Beruf machen können? Weil man in diesem Beruf Millionen verdienen kann? Warum sollte ein normaler Arbeitnehmer, z.B. ein Müllmann, sein Leben für eine "Karriere" als Müllmann unterordnen? Sorry, aber da vergleichst Du echt Äpfel mit Birnen...
     
    andy0606, floppko, Mankpelab und 4 anderen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erstmal das :tnx:

    Es geht noch nicht einmal um Millionenverdienste. Auch in "normalen" Berufen wird ab einer gewissen Gehaltsklasse eine Bereitschaft erwartet, die weit über einen 8-Stunden-Tag bzw. 40-Stunden-Woche m Büro hinausgehen, d.h. länger im Büro oder zuhause arbeiten, Erreichbarkeit im Feierabend via Firmen-Handy, Geschäftsreisen und Präsenz als Aussteller / Besucher bei Messen auch an den Wochenenden etc.
     
    ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Zumal es ja auch Neuland (Profifussball Herren) für ihn ist und eben auch keine einfache Situation in Osnabrück, aber oftmals steckt
    darin auch eine gute Chance. Er war ein guter Jugendtrainer nun kann er beweisen, dass er auch Herren/Profi kann.
    Ich glaube er kann sich da etablieren, wünsche es ihm sogar sehr.
     
  13. Beide Protagonisten NSch und OK waren schon in der Jugend nicht einfach.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, wobei der Sprung vom Jugend- zum Herren-/Profi-Bereich ein sehr großer ist. Nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. MMn ist dein erster Satz die Generalaussage zu diesem Thema.
    Darunter ordnen sich mMn allerdings die äußeren Gegebenheiten, d. h. im welchen sportlichen Umfeld bewegt sich dieses Talent.
    Wie sieht die sportlich Förderung und Forderung aus? Einige Leistungszentren begleiten ihre Spieler durch Schulung der mentalen
    Stärke zur Förderung der Leistungsfähigkeit, Stärkung des Durchhaltevermögens und ermöglicht den besseren Umgang mit der Angst vor schwierigen Aufgaben
    (Prüfungsängste ähnlich dem im Sport). Durch gezielte Trainingsmaßnahmen und Schulungen versucht man den Spielern durch
    Förderung der Konzentration, Resistenz, Disziplin, Motivation, Selbstbewußtsein und Zielstrebigkeit die erforderliche mentale
    Stärke zu vermitteln. Denn diese mentale Stärke ist ist im erfolgreichen Profisport nicht mehr auszuklammern. Dem einen hilft er mehr,
    dem anderen weniger. Fakt ist jedenfalls, wenn man sich dem nicht verschließt hat es Wirkung. Die heutigen Anforderungen im Profisport
    (Belastung/Erfolg/Misserfolg/Verletzung/Reha etc.) sind so vielschichtig und auch das ist wieder ein Element aus anderen Sportarten
    die in Teilen viel weiter sind.
    Michael Ballack und Marco Reich sind sehr gute Beispiele zu diesem Thema. Welche Spieler ordnen wirklich alles der Karriere unter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
    ClaudioSVW gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn die Spieler frühzeitig mit viel Geld zugeschissen werden, bleibt die Eigenmotivation oft auf der Strecke.
    Geld war noch nie ein guter Motivator, jedenfalls kein langfristiger.
     
  17. Und das ist einer der Hauptgründe. Schau dir an, was die Leute verdienen, die teilweise nur auf der Ersatzbank sitzen. In England brauchst du das im Grunde nur 1 Jahr zu machen, dann hast du ausgesorgt. In der 3. Liga alleine hast du auch schon einen Schnitt von über 110.000 pro Jahr, U19 auch schon 5 - 10.000 im Monat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
  18. :roll:
    Ich habe auch ein Leben abseits des Forums.

    Ich habe jetzt mal einen Experten (VfL-Fan) in meinem Umfeld gefragt.:zwink2:
    Grote lässt mit 4er-Kette spielen (im ersten Spiel wohl mit 5er-Kette), davor stellt er recht variabel auf. In den Spielen bisher haben die 4-4-2, 4-2-3-1, 4-5-1, 4-3-3 gespielt.

    Da hat mich meine Wahrnehmung getäuscht. Ich hoffe doch, du kannst mir nochmal verzeihen.

    Im Übrigen habe ich mich nie als VfL-Experte betitelt. Ich wohne 9 km vom Stadion des VfL entfernt, der VfL ist täglich Thema in der hiesigen Tageszeitung. Da bekommt man zwangsläufig mehr mit, als jemand der weiter weg wohnt. Ist doch bei dir genauso. Du wohnst doch in Bremen (oder drum zu??). Da bekommst du doch auch von Werder mehr mit, als z.B. ich, der 150 km entfernt wohnt.
    Das war es auch für mich dazu.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  19. https://www.deichstube.de/news/werd...ascal-schichtel-videoanalyst-zr-90101410.html

    Amateurhaft.

    Am besten war es noch letzte Saison beim DFB-Pokal-Spiel in Frankfurt. Da hatten die vor dem Spiel eine Teambesprechung im Nebengebäude des Hotels. Die haben vergessen die Gardinen dort zuzuziehen und jeder konnte reingucken und lesen was auf der Tafel stand und wie wild gestikulierend Kohfeldt vorne stand. Das war so schlecht. Spiegelt aber vieles wieder.
     
  20. .... und das ist auch gut so. Ich hatte nur mehrfach nachgefragt, weil du ja in anderen Chats ganz gut unterwegs warst. ;)
    Meine Recherche ergibt ein 3-4-1-2 im ersten Spiel, agierend mit einer 3er-Kette davor eine 4 und einen Spieler hinter 2 Spitzen.
    Meine Informationen bestätigen deine oder andere Feststellungen, dass Marco die 4er-Kette bevorzugt, aber davor insgesamt flexibel,
    eher gegnerorientiert (bis jetzt) agiert. Ein klares 4-4-2 (Raute) hat er gegen Jahn spielen lassen.
    Das 4-5-1 sehe ich eher unter taktischen Aspekt und es ist für mich ein 4-1-4-1, welches er je nach Gegner auch als
    4-3-1-2 oder auch 4-1-3-2. Es ist immer eine Ansichtssache.
    Daher auch meine konkrete Anfrage die da lautete:
    "Häufig im 4-4-2? Dann sag doch mal in welchen Spielen sie ein echtes 4-4-2 und wann ein 4-3-3 gespielt haben?"
    Im Übrigen habe ich dich auch nie als VFL-Experte betitelt. Wie kommst du darauf? Der, der dich so betitelte war der Forums-Chefanalyst
    und der andere "Chefankläger" war das Herzchen @holgerwehlage der mit seiner Einmischungsideologie keinen Erfolg hatte.
    Ich habe ja auch nicht als "VFL-Besserwisser" agiert sondern lediglich weil ich einen Informationsstand habe der sich etwas
    differenzierter darstellt.
    Danke für deine Antwort!!