Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    So wie ich das mitbekommen habe, war die Kritik an Kohfeldt auch hier sehr verbreitet in der vergangenen Saison.

    Da er sich nicht um 180 Grand gedreht hat und weiterhin mit seinen Eigenschaften arbeitet, die vergangene Saison noch Grund für Entlassungsrufe überall waren, sehe ich eine Diskussion um ihn auch jetzt nicht als zu früh - sondern halte nach wie vor daran fest. Bin eher überrascht, wie viele hier eingeknickt sind und nach Baumanns Nichtstun Aufbruchstimmung übernehmen und sich zum Schweigen haben bringen lassen. Und geben Kohfeldt nun eine weitere Chance.

    Dafür gibt es IMO keinen Grund. Und Kohfeldt hat auch in dieser Saison noch nichts geliefert, was ihn als bekehrt, verändert oder verbessert dastehen lässt. Gut, er hat doch sein taktisches Konzept umgestellt und spielt jetzt feinsten Zerstörerfussball (und geht damit tatsächlich mehr auf Team ein als in der vergangenen Saison). Aber das allein reicht IMO nicht, um ihn jetzt als Megabesetzung für den Trainerposten zu sehen. Denn wenn er mit dem Kader auf Ballbesitz und Angriff setzen würde, wäre das in der Tat ein Grund für eine fristlose Entlassung.
     
  2. Das Einwirken eines Trainers in ein laufendes Spiel ist sehr gering. Hier und da ein paar Hinweise, aber große Korrekturen oder auf
    Schwachpunkte hinzuweisen sind nicht drin. Wie geht das, einen Spieler über 40 Meter zu korrigieren? Frage mal einen erfahrenen Spieler
    was er davon hält, wenn der Trainer ständig über den Platz schreit. Außerdem sind die Spieler auf das Spiel fokussiert.
    Wenn es andere Trainer nutzen, ist es noch lange nicht gut oder richtig.
    Als Trainer bleibt dir konkret der Matchplan vor dem Spiel sowie die individuelle Einstellung. Die nächste Möglichkeit ist die Halbzeit,
    wenn du die Spieler dann nicht schon verunsichert hast bzw. deine Anweisungen belebend, aufmunternd und sinnhaft sind.
    Übrigens ist er auch zur Zeit der vollen Stadien sehr "redselig" gewesen, dazu noch streitbar. Als der Ball noch lief war alles "tutti".
    bitte anerkennen das ist sein Stil.
    Hast du mal seine Körpersprache beobachtet, Hände zum Himmel, Kopf nach unten gesenkt, Hände am Kopf etc. das hat nen
    ganz anderen Wirkungsgrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Coachen während des Spiels geht schon, nur ohne über den Platz zu brüllen, wir sind doch nicht bei der F- oder E-Jugend auf der Väterseite ;) . Bei Unterbrechung einen Spieler beiseite nehmen, ihm Anweisungen für die Mannschaft mitgeben, das sollte dann auf dem Platz umsetzbar sein. Mit frühzeitigen Wechseln kann ebenfalls ein Signal gesetzt werden, also es gibt schon Möglchkeiten während des Spiels.
     
  4. Diese Dinge wollte ich auch nicht ausschließen. Coachen eben und nicht rumbrüllen.
    Ich rede doch nicht von "Stillsitzen", aber danke das du es nochmals herausgestellt hast bevor mir wieder einer auf die Schliche gekommen wäre.:top:
     
  5. Ja. Und? Wo ist da Baumanns Leistung? Wir haben keine Kohle für gestandene Spieler (dank Fränky, der meinte teure Leihen mit Kaufverpflichtung (!) tätigen zu müssen, die uns jetzt jedweden finanziellen Spielraum für größere Transfers genommen haben), also muss man auf den Nachwuchs setzen. Kann man machen, aber wo ist da die Leistung von FB? Ich fordere ergo weiterhin direkt die Neubewertung der sportlichen Leitung.
     
  6. Jetzt einen Trainerwechsel oder sogar eine Entlassung der Vereinsspitze zu verlangen ist übertrieben. Das bringt uns zur Zeit nicht weiter.
    Zu Kohfeldt: Ab und zu habe ich auch Kohfeldt kritisiert, zuletzt nach dem Spiel gegen Köln. Andererseits habe ich in der Vergangenheit aber auch verteidigt. Nur: Zuletzt macht er aus meiner Sicht einige grundlegende Fehler. Auch wenn ich mich hier wiederhole, halte ich es für einen Fehler, Moisander wieder zum Kapitän zu bestimmen. Er scheut sich, ihn auf die Bank zu setzen, was dazu führt, das Leistungsprinzip zu missachten. Friedl hat als linker IV überzeugt. Er ist dynamischer und schneller und ist auch spielerisch verbessert. Ich dachte, Werder will auf jüngere Spieler setzen. Klar, das ein besserer, aber älterer Spieler Vorrang haben muss (Leistungsprinzip). Moisander ist aber nicht besser als Friedl.
    Zwar ist Veljkovic gegen Köln ausgefallen, dies ist für mich aber kein Grund, Moisander erneut als linken IV aufzustellen. Ich jedenfalls hätte eine Viererkette mit Gebre Selassie, Toprak, Friedl und Mbom bevorzugt.
    Ausserdem: Wieso Rashica auf rechts und Mbom im Mittelfeld links, der rechts im Mittelfeld überzeugte? Warum setzt er immer wieder Spieler auf "falschen" Positionen ein? Will er den Gegner damit irritieren (okay, ist etwas provozierend)? Stattdessen bringt er das bewährte Gefüge ins Wanken. Auch in der vergangenen Saison ist das am Beispiel Rashica passiert, indem Kohfeldt ihn vermehrt in der Mitte eingesetzt hat.
    Über Osako brauchen wir hier wohl nicht mehr groß diskutieren. Wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum nicht stimmt, gehört er nicht auf dem Platz. Auch nicht als Einwechselspieler. Da gibt es Spieler, die eher eine Chance verdient haben (Möhwald, Woltemade, Schmidt).
    Ein weiterer Punkt (auch hier wiederhole ich mich): Das oft zu späte reagieren auf die Spielweise des Gegner oder auf den Spielverlauf.
    Ganz deutlich war es am Freitag gegen Köln zu erkennen. Köln wollte nur verteidigen, stellte sich nur hinten rein.
    Warum nicht viel früher Chong bringen (ihn dann auf rechts und Rashica links)? Okay, wer soll dann raus? Nach meiner Meinung Moisander (was Kohfeldt sich aber nicht wagt, da er ja der Kapitän ist). Dann wäre die von mir beschriebene Viererkette zum tragen gekommen.
    Aber was solls. Ich bin nur ein Fan (aber doch mit einer gewissen Erfahrung, was den Fußball angeht).
    Fazit: Kohfeldt muss konsequenter sein. Bei der Aufstellung und während des Spiels. LEISTUNGSPRINZIP!
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich die gewonnene Stabilität in der Defensive nicht würdige.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Noch schlimmer: manche Mütter :D
     
    T0RSTIN0 und Benni4all gefällt das.
  8. Ich glaube er handelt schon - folgend seiner Erkenntnis und der Analyseabteilung und nach besten Wissen - nach dem Leistungsprinzip. Ich weiß allerdings nicht wie sie das alles analysieren und zur Erkenntnis kommen, habe aber den starken Eindruck, dass dort signifikante Fehler geschehen.
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Dein Ernst?!

    Übertrieben ist gar nichts. Werder hat die schlechteste Saison seit langem hinter sich und als Reaktion wurden Assistenten Kohfeldts und ein PT entfernt. Verantwortung Tragende haben sich um die Verantwortung gedrückt, damit sie weiter ihr 7-stelliges Jahressalär kassieren. Motto: Der Verein steht vorne (und wird weiter geschädigt). Und auf der JHV sollten die Machtverhältnisse weiter zementiert werden um dann Baumanns Vertrag noch zu verlängern (bestimmt nicht zu reduzierten Bezügen...) und den Verein weiter auszunehmen. Das ist wg. Corona nun verschoben.
    Es bleibt also von höchster Priorität, Werder von den handelnden Personen zu befreien, um neue Ideen zu finden und weiteren finanziellen Schaden abzuwenden. Baumanns Kaufverpflichtungen für enttäuschende sportliche Zugänge zersetzen die Finanzen noch über Jahre. Und manche Werder-‚fans‘ jubeln ihm noch zu, dass er mit FK bereits den dritten U23-Trainer vollversorgt hat, der mit seinem Geschwurbel Fan-Sehnsüchte bedient, aber inhaltlich schon gescheitert ist und Fehler in Serie wiederholt....die alle schon genannt sind.
     
    Tyson81, becks101, PsychoD@d und 3 anderen gefällt das.
  10. Erinnert mich etwas an hochbezahlte Banker der Deutschen Bank. :D
     
    Maternus gefällt das.
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    sorry mein lieber Ossi ,
    Selke seine stärksten Aktionen waren beim Trainingslager im Zillertal .
     
  12. Benni4all

    Benni4all Guest

    Aber extrem nervig !!
    Wer selbst Fußball gespielt hat , kann so manches Lied davon singen .
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Benni4all

    Benni4all Guest

    Hatte mal eine Saison ein E-Jugend Team , als erste wurden sämtliche Elternteile vom Platz verbannt !!!!
    Schon hatten die Jungs keine Angst mehr , muss man sich nur vorstellen , was da in den Köpfen der Knirps vorging .
     
  14. Das wollte ich nicht unbedingt herausstellen, weil ich dann wieder ein paar User an der Kehle gehabt hätte.
     
    Benni4all gefällt das.
  15. Verhaltensökonomisch interessant zu beobachten, dass viele Eltern den Druck bei ihren Kindern maximieren, um eines Tages in den Genuss eines Profivertrags zu gelangen (was sie selbst meistens nie geschafft haben). Dann soll das Kind dafür sorgen, dass man dort hingelangt und einen verbesserten sozialen Status genießt. Wer da landet, der hat, einfach ausgedrückt, ausgesorgt (unter der Annahme eines normalen Lebenstils). Ich glaube heute ist das auch schon pervers. Als ich vor 20 Jahren im Schülerbereich gespielt habe, da schrie gefühlt ein Elternteil von 10. Und die wurden richtig komisch angeguckt. Das Kind war dann meistens auch total durch. Ich hoffe unsere Spieler sind da abgeklärter. Davon gehe ich aber stark aus und hoffe es. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  16. Benni4all

    Benni4all Guest

    Hab nicht für möglich gehalten , dass ich dir beipflichte .
    Hatte auch lange die Hoffnung das der Trainer die Kurve kriegt , aber nein , heute ist die Grottensaison das Alibi , davor die Verletztenliste .
    Keiner erwartet in den ersten sieben Spielen , Siege wie am Fließband , dafür ist der Kader nicht stark .
    Aber seine Arbeit , die er uns Vollmundig versprochen hatte , zeigt nicht im geringsten irgend welche Entwicklungen , nein wir verkriechen
    uns ins Schneckenhaus und spielen den Angsthasenfußball , dafür brauch ich natürlich einen Moisander , dessen Zeit abgelaufen ist .
    Hoffe das F.Agu bald wieder dabei ist und seine Chance bekommt , der Theo dürfte ruhig mal Pause haben .
     
    Klatti5 und LüneburgerHeide gefällt das.
  17. Die Einflussnahme hast du bis in die höheren Jugendbereiche auf Leistungsebene. Die Töne werden leiser, aber hinterhältiger ;)
    Die Spieler sitzen mit geballter Faust unterm Tisch am Abendbrottisch und müssen sich das geballte Halbwissen bis hin zu egomanen
    Verhalten anhören.
     
  18. Benni4all

    Benni4all Guest

    Gibs nich , ist ja wie im normalen Leben hier :lol::lol::lol:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Du kannst selbst im Herrenbereich und auch im Profibereich die Psyche eines Spielers treffen, wenn du nicht in der Lage bist
    den richtigen Ton zur richtigen Zeit zu bringen.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Keine Trainer-Sache? Wer ist denn dann für Programm und Durchführung des Trainings verantwortlich, damit Defizite wie in diesem Fall beim Ballbesitz reduziert werden?


    Dass vor 10-13 Jahren Fehler gemacht wurden, ist unumstritten. Und ebenso ist es unumstritten, dass diese hausgemachten Fehler bis heute Werders Handlungsspielraum einschränkt. Dennoch wäre es ein Verklärung der Tatsachen zu behaupten, dass allein (oder überwiegend) die Fehler vor 10-13 Jahren für den Status Quo verantwortlich wären, denn in den Jahren danach wurden ebenso Fehler begannen - die FB/FK übrigens bis zu einem gewissen Grad auch eingestanden haben ;)



    Losgelöst von der Personalie FK halte ich grundsätzlich halte ich eine Trainer-Diskussion - oder um es genauer zu definieren: eine Diskussion über die Posten des Trainers - vor dem 10. Spieltag für verfrüht. Wenn jedoch vor dem 10. Spieltag eine solche Debatte aufflammt, hat das i.d.R. seinen alleinigen Ursprung nicht in der laufenden Saison, sondern weil ein Coach schon in der vorherigen Spielzeit einen nicht unerheblichen Teils seines Kredits verspielte. Und das wirft wiederum die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre, zum/nach Saisonende einen Schlussstrich zu ziehen, bevor das Elend in der neuen Saison seine Fortsetzung findet (s. Skripnik 2016) und der neue Coach während der Saisonvorbereitung die Mannschaft ordentlich kennenlernen und einstellen kann, statt dies im laufenden Spielbetrieb mit entsprechenden Reibungsverlusten umsetzen zu müssen.

    Bezogen auf FK finde ich aktuell eine Diskussion über seinen Posten aktuell auch nicht für angemessen. Schließlich hat er (wenn auch sehr spät) eingesehen - damit wären wir übrigens wieder bei der o.g. Fehler-Thematik ;) - dass mit dem von ihm bevorzugten offensiven Markenkern kein Blumenpott zu gewinnen ist und somit den Fokus auf eine geordnete Defensive gelegt Dass dabei nicht alles gleich glatt läuft und somit auch Geduld bei den Fans gefragt ist, selbstverständlich; das heißt jedoch nicht, dass man sich darüber nicht kritisch äußern darf.