Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Punkt ist doch aber ein anderer, und zwar dass sowohl die holländische als auch die österreichische Liga schwächer sind als die Bundesliga, die beiden Spieler Eggestein und Klaassen dort aber jeweils bei Topteams der Liga spielen. Dass sie dort besser aussehen, ist also erstmal kein Wunder. Um zu schauen, ob sie dort tatsächlich aufblühen, reicht allein der Blick auf die Torquoten nicht.
     
    T0RSTIN0, Chrissi282 und Klatti5 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Taktik-Analyse zum Köln-Spiel:
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...lafwagen-fussball-bundesliga-zr-90093379.html

    Somit sind noch so hohe Ballbesitz- und Passquoten-Statistiken für die Katz.

    Bei allem Verständnis für "safety first", warum erfolgte hier leine Umstellung, um die Unterzahl im gegnerischen Strafraum zu verringern?


    Woran liegt es, dass die Ermangelung an Tiefe im eigenen Spiel nicht reduziert wird, wenn sie bereits seit Monaten offensichtlich ist?
     
  3. Ich frage mich, warum die Journalisten, die hier eine durchaus treffende Spielanalyse erstellen und die Fehler offenkundig machen,
    nicht den Verantwortlichen einfach mal bei der nächsten Pressekonferenz konkret ins "Kreuzverhör" nehmen.
    Die sportliche Leitung ist seit dem Abgang von Max Kruse nicht mehr in der Lage das spielerische Element zu entwickeln.
    Wenn man sich dazu entschließt einen Spieler wie MK (Tore und Torvorlagen) aus dem Spiel zu nehmen, dann sollte man mindestens
    in der Lage sein einen solchen Spieler zu verpflichten.
    Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass Florian dieses "ruhmreiche" Halbjahr 18/19 MK zu verdanken hatte.
    Die sportliche Leitung hat also ganz allein den sportlichen Niedergang dieser Mannschaft zu verantworten. Wenn sie sich entschlossen
    haben sich von MK zu trennen, haben sie die Pflicht dies erst dann zu tun, wenn man einen adäquaten Ersatz präsentieren kann.
    Offensichtlich hatte man versucht mit Yo, DK oder ME zu kompensieren. Wenn dies allerdings misslingt, dann tragen sie die volle
    Verantwortung und nicht Corona, Verletzungspech etc.. Diese Mannschaft ist fast identisch mit dem Team welches 18/19 zur Verfügung stand.
    Ich glaube auch, dass Florian die Mannschaft nicht nur taktisch hemmt sondern auch mental, indem er zu sehr auf die Stärken des Gegners
    verweist und die letzte Saison mehr in seinem Kopf als in den Köpfen der Spieler präsent ist.
    Weiter halte ich daran fest, dass Florian kein In-Game-Coaching beherrscht. Diese Schreierei (ist ja nicht neu) dokumentiert, dass er auch zu
    sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Souverän ist anders, muss nicht leise, aber klar und bestimmend sein.
    In der Vorbereitung zu dieser Saison sollte dies doch auch ein Punkt sein an dem er arbeiten wollte.
     
  4. Hä, spielen die jetzt nicht beide in ner Gurkenliga :D
     
    andy0606 und Klatti5 gefällt das.
  5. Kohfeldt und Baumann machen sich die Probleme selber, weil sie einfach nicht von Ihren Buddys und Gewohnheiten lassen können. Moisander zum Käptn zu machen und das wo es ein "weiter so" nicht geben sollte, war hinrissiger Unsinn. Also muß er ihn bringen und ist befangen. Das gleiche bei Rashica wo es Baumann vergurkt hat ihn an Leipzig rüberzuschieben. Jetzt muß Kohfeldt ihn auch dauernd bringen damit der irgendwie im Schaufenster bleibt und auch da ist Kohfeldt befangen bzw. gezwungen. Chong wirkt viel frischer und unvoreingenommener und wird von Rashica geblockt.

    Über das Thema Osako brauchen wir nicht reden. Wer kennt den Film "Schwer verliebt", das trifft es irgendwie. Jeder sieht das Osako das Team schwächt und mental und physisch nicht mithalten kann, nur Kohfeldt sieht nach wie vor den Zwischenraum Messi Deluxe in ihm, als wenn er in Trance ist. Das nimmt schon komische Züge an. Da sitzen Woltemade und Schmid und das sind Spieler bei denen man den Marktwert extrem steigern kann. Osako kostet immer gleich wenig :D .…. also nicht nur aus sportlicher Sicht gehört Osako nicht mehr ins Team, sondern auch aus finanzieller Sicht!

    Ich veehre Gebre als echten Werderaner, aber ein Umbruch sieht nun auch mal vor das Gebre pausiert und man so langsam in die Rotation kommt mit einem Nachwuchstalent. Hat Kohfeldt Veränderungsangst? Warum hält er so störrisch fest an allem. Ich dachte immer ein junger Trainer steht noch für ausprobieren und nicht für Starrsinnigkeit. Oder weiß er es einfach nicht besser und wird maßlos überschätzt?!?

    Kohfeldt muß den Umbruch weiter vorantreiben! Ein "weiter so" darf es nicht geben! :opa:

    PS …. das mit dem "Schreien" oder für mich "aktiv coachen" finde ich hingegen richtig von Kohfeldt. Lieber zuviel als zu wenig, denn der größte Feind in Bremen ist nach wie vor die stillschweigende Genügsamkeit ….. auch aktuell werden schon wieder die Erwartungshaltungen nach unten manipuliert und das finanzielle Klagelied hör ich in jedem Strassencafe …..

    Let´s get Ready to "Verzwergung" ….
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  6. Da die Stadien leer sind und die Spieler alles hören, gibt er halt mehr Kommandos! Dieses Phänomen des leeren Stadions nutzen übrigens auch viele der anderen Trainer, man soll es kaum glauben! Die wollen wohl auch alle demonstrieren, dass sie die "Macher" sind?
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Puh....Werder sammelt zwar Punkte, aber die fehlende Kreativität in der Zentrale prägt sich doch merklich aus. FK hat vielleicht nicht seine Besten zur Auswahl, aber seine taktische Herangehensweise an die Spiele ist ziemlich statisch und zementiert den Mangel an individueller Klasse im MF dann um so mehr. Langsamer Spielaufbau, vorsichtige Laufwege mit wenig Raumgewinn, keine Überraschungen oder Überzahl...

    Rein ergebnistechnisch ist man immer noch deutlich von den Plätzen 16-18 entfernt, das ist das einzige, was momentan wirklich zählt. Werders Kader ist ja aus finanziellen Gründen so aufgestellt, da ist dann auch in absehbarer Zeit keine Besserung zu erwarten. Wer glaubt, dass Rashica bald für mehr als 15 Mio Euro wechselt, mag das tun...ich kann mir das angesichts der Vorkommnisse bisher schlichtweg nicht vorstellen. Wenn man jetzt in den nächsten Spielen gegen die Besseren der BL nicht untergeht und sogar hier und da auch punktet, hat FK Werder immerhin fern von den Abstiegsrängen gehalten. Sportlich war IMO nicht mehr zu erwarten.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kohfeldt hat Angst! Er hat Angst, das Werder wieder unten reinrutscht und Angst, das es seinen Job kosten kann. Ich bin fast sicher, das er danach auf längere Zeit auf Hospitations-Tour gehen könnte. So kriecht er bzw. lässt er kriechen, im Krebsgang durch die Spieltage.
    Mal schauen, wie lange noch.
     
    LüneburgerHeide und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Das ist mir zu einseitig! Dann bitte auch die Spieler nennen, die verliehen wurden und sich selbst bei Zweit- oder Drittligisten sowie in Belgien und Holland eben nicht durchgesetzt haben! Und das, obwohl sie zu den "Talenten" gehörten, deren Einsatz durchaus manchmal gefordert wurde.
    Und auch nicht vergessen, dass es Nachwuchsspieler gibt, die Kohfeldt eingesetzt hat und die sich durchgesetzt haben.
     
  10. Ich denke, damit liegst du nicht ganz falsch. Zumindest mit der Angst, dass er unten reinrutscht. Die letzte Saison hängt irgendwie mehr in den Knochen, als sich alle eingestehen wollen. Das er Angst davor hat, seinen Job zu verlieren ... nun ja, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vor allem wird das nicht sein Hauptantrieb sein, warum er erst einmal viel Wert auf die Defensive legt.
    Insgesamt fällt mir das auch bei anderen Vereinen auf, so dass es aktuell viel "Gruselfußball" in der Liga gibt.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nicht das finanzielle, aber Kohfeldt sonnt sich ein wenig in seinem Status, 1 von 36 zu sein. Das ist oft mehr, als Geld.
    Ein Umstand, den ich im Arbeitsleben ähnlich schon oft beobachten konnte.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht liegt das Geschrei auch nur daran, dass er sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass keine zig Tausend Zuschauer mehr im Stadion sind? :ugly:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Damit wäre er in der Stimmlage ähnlich flexibel wie in der Spielanlage seiner Mannschaft!?
     
    LüneburgerHeide und Bremen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol: :top: So ungefähr
     
  15. Bei Frank Baumann habe ich mich schon zu Wort gemeldet. Jetzt mache ich das auch hier. Alle die eine Neubesetzung der sportlichen Leitung direkt oder indirekt fordern, sollten über folgenden mal nachdenken. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch und in der Verjüngung. Vom letztjährigen Mittelfeld ist nur noch Maxi da. Der zeigt wieder eine sehr gute Entwicklung. Die Mannschaft punktet regelmäßig. Aktuell ist die Stabilität wichtiger als der schöne Fußball. Damit müssen wir leben und Flo Zeit geben, unsere Mannschaft weiter zu entwickeln.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Auch wenn Werder aktuell punktet und besser dasteht als erwartet: Ich fordere die Neubesetzung der sportlichen Leitung auch weiterhin und direkt. Betrifft Baumann, Bode & Kohfeldt.

    Es ist nicht nur Corona, sondern auch Baumanns Verdienst, dass Bremen jetzt mit einem dezimierten Kader ohne kreative Potentiale dasteht. Baumann hat dem Verein nachweislich finanziell massiv geschadet (Abfindungen und Fehltransfers und verpasste Prämien infolge sportlichen Sinkflugs). Und er hat versäumt, die Jugendarbeit auf bessere Füße zu stellen, um den eigenen Nachwuchs stärker zu machen. Unter Baumanns Ägide ist die U23 abgestiegen, die Trainer wurden immer in die BL hochgezogen.

    Und wie woanders schon genannt: Die Fähigkeiten Kohfeldts hatten offensichtlich mit dem Kader seinerzeit zu tun, als er übernahm. Seine eingeleiteten Veränderungen und Weiterentwicklungen des Teams schlugen fehl. Kein Spieler unter ihm wurde besser und hat einen merklichen Schritt gemacht.

    Bode segnet alles ab und blendet im Aufsichtsrat mit seiner Spielerkarriere, hat Getreue, die ihm die Macht sichern, so dass seine eigene Stimme bei Gleichstand doppelt zählt und er als 'Macher' den Weg weisen kann.

    Kurz: Es ist nichts passiert, was das Triumvirat BBK jetzt vorweisen kann, was Werders Zukunft sichert und aus ihren Köpfen entspringt. Gar nichts.
     
  17. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß auch nicht was die Trainer-Diskussion soll...

    Im letzten Jahr, als man noch einen Impuls hätte geben können, war die Diskussion ja richtig. Und heute bin ich froh, dass man an Kohfeld festgehalten hat. Werder hat ja nicht erst seit Gestern bei Ballbesitz Probleme. Das ist doch keine Trainer-Sache, das liegt doch an der Mannschaft...

    Und zur Trainer-Diskussion...

    Im letzten Jahr haben folgende Mannschaften den Trainer gewechselt:

    Fortuna Düsseldorf
    Hertha BSC Berlin
    1. FC Köln
    Mainz 05
    -----------------------------------
    FC Augsburg
    FC Bayern München

    Ich habe nach 4 Mannschaften bewusst eine Strich gezogen, da wir die Situation mit Bayern kaum vergleiche können. In Augsburg hat Herrlich den Klassenerhalt geschafft und Augsburg hat in der Sommerpause investiert und sich sehr gut verstärkt. Deshalb läuft es bei denen jetzt gefühlt besser.

    Mit den anderen Verein möchte ich nicht tauschen. Da hat man hier in der schwierigen Situation viel richtig gemacht. Die Fehler wurden vorher gemacht, eigentlich vor ungefähr 10-13 Jahren. Die Situation ist heute wie sie ist und ich bin der festen Überzeugung sie liegt nicht am Trainer. Deshalb halte ich eine Trainer-Diskussion für bullshit!
     
    T0RSTIN0 und Jörg Rufer gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich finde sie aktuell einfach viel zu früh, nicht mal 10 Spiele gespielt, Ludde und Lücke verletzt, warum schon jetzt ein unnötiges Fass aufmachen, anstatt einfach Ruhe zu bewahren und die Entwicklung weiter abzuwarten.
    Wie gesagt, ist mir aktuell zu früh...
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich will auch erst nach 10 Spielen eine Prognose für den Saisonverlauf abgeben, nur, wenn unterwegs schon die Mängel so offensichtlich zutage treten, darf man zumindest mal den Finger heben. Wenn ihnen so gar nichts einfällt nach vorne, wie wollen sie dann gegen stärkere Mannschaften auch nur annähernd bestehen? Und zwei Verletzte dürfen nicht allein der Grund für schlechtes Spiel stehen.
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich habe noch Selke vergessen, den Finger hebe ich ja auch, gerade bei komischen Formations- und Positionsaufstellungen, aber eine Trainerdiskussion ist viel zu früh und brauchen wir aktuell nicht.
    Ich warte sogar gerne die komplette Hinrunde ab, dann kann ich zur Not immer noch meckern, eine Entwicklung ist mir wichtiger und da darf jeder seine Meinung frei äussern, nur direkt eine Trainerdiskussion finde ich aktuell eben überhaupt nicht angebracht, was nicht heisst, dass man nicht über den Sportdirektor diskutieren darf...:D
     
    T0RSTIN0 gefällt das.