Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Wie dumm, dass der Cheftrainer nicht auf den Moderator hört, der viel mehr weiß als er!
     
  2. Ich ärgere mich, wie jeder andere auch, über das Eigentor. Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist. Wenn man dazu nimmt, dass Köln bis auf eine Szene keine Chance gelassen worden ist, warum über Moisander aufregen? Eggestein, Bittencourt, Groß, Rashica, Sargent, meinetwegen. Aber Moisander? Ok, das Eigentor. Aber sonst?
     
    Slipringbody und neuman gefällt das.
  3. IV und AV haben allein durch die Spieleröffnung erhöhte Ballkontakte.
    Die Passquote ist in der Regel auf den hinteren Positionen besser, da für den Gegner das Mittelfeld-Pressing
    (Ausnahmen bestätigen die Regel) oftmals die bessere Möglichkeit offenbart und die Räume dort besser verteidigt werden können.
    "Pass- und Kontaktquotenkönige" findet man daher im IV, AV und defMF weniger im offMF, denn da sind wir bei den Topspielern.
    Bei einem IV oder AV von einem Spieler zu sprechen der von allen anderen Spielern gesucht wird, zeugt nicht gerade von Fachwissen.
    Die offensiven und defensiven MFS (6,8 und 10) sind die Positionen die gesucht werden, die eben auch mit diesem Wirkungsgrad bedacht werden.
    Wenn ein IV, außer von seinem TW, ständig gesucht wird, dann stimmt etwas im Spielaufbau nicht.
    Dann bitte auch unter der Betrachtung des Gegners bewerten, denn die Kölner fanden so gut wie gar nicht in unserer Hälfte statt.
    Hatte Groß im Spiel gegen Frankfurt nicht eine ähnlich hohe Anzahl an Ballkontakten?
     
    ClaudioSVW und Karl Bödefeldt gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese nackten Zahlen lesen sich sicherlich gut. Jedoch sind diese Resultate daraus, dass aufgrund eines tief stehenden Gegners sowie der fehlenden eigenen Lösungen der Ball in den eigenen Reihen hin- und her geschoben wurde.

    Das Eigentor ist ohne Frage ärgerlich. Kann ja mal passieren könnte man meinen, ist grundsätzlich auch richtig. Doch es ist gerade einmal eine Woche her, dass er in FFM ein Beinahe-Eigentor fabriziert hätte, was von Pavlas noch so gerade verhindert werden konnte. Gegen Hertha war er völlig von der Rolle: beim 0:2 hob er das Abseits auf (wenn auch der vorherige Ballverlust vom ME das größere von 2 Übeln war) , beim 0:3 ließ der den Paßgeber (Cordoba?) ziehen und es gelang ihm auch nicht, Ruhe in die Abwehr zu bringen. Für 4 Startelfeinsätze ziemlich viele Böcke. Damit schadete er der Mannschaft mehr als er ihr nützte. Leider.
     
  5. ......und genauso ist es gekommen!
     
  6. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich bisher nichts verändert. Start mit einem jeweils katastrophalem Heimspiel, jeweils zwei Siege, jeweils ein Punkt in Frankfurt. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon die Bullen und die Dortmund Spiele hinter uns und haben in Dortmund einen Punkt geholt.

    Gestern haben wir wieder ein ganz schwaches Spiel gesehen und zwei ganz wichtige Punkte verloren.
     
    andy0606, Cooper1978, ClaudioSVW und 3 anderen gefällt das.
  7. Für mich war das gestern mit einigen falschen Trainerentscheidungen in der Aufstellung und den Einwechslungen behaftet . Niklas Moisander ist nicht nur gegen Köln der gefährlichste Gästestürmer gewesen. Betrachten wir hier einmal die letzten Spiele. Herr Osaka mag laut FK der beste Zwischenraumspieler sein nur sollte er diese Räume einmal finden. Wenn sich hier Alle damit identifizieren das ein Aufbau mit jungen Spielern seine Zeit braucht warum werden diese dann nicht eingesetzt anstatt Osaka, Moisander nicht fittem Rashica. Ein Woltemade, Staudi oder Gruev als Beispiele kommen doch gar nicht zum Zug. Ich hätte klar einen Woltemade mit 2 Meter Größe und techn. können eher bei einer tiefstehenden Abwehr gebracht als jemanden der Zwischenräume sucht. Bei Niklas dürfte es eh das letzte Jahr sein. Ich denke das FK der Mut fehlt einen wirklichen Umbruch vorzunehmen.
     
    andy0606, Cooper1978 und Bremen gefällt das.
  8. Die Passquote muss ja auch gut sein. Die wurden ja alle nach hinten gespielt. Sobald Niklas spielt verlangsamt sich unser Spiel ohne Ende.
     
  9. Die sollten öfters mal ins Forum schauen. Oder haben es jetzt getan ?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Aber was sagen Ballkontakte und Passquote aus?

    Die Mitspieler haben keine andere Anspielstation im Mittelfeld gefunden (oder haben sich ein Zuspiel nicht zugetraut) und "mussten" nach hinten spielen.

    Sein Passspiel war fast auch immer ein Sicherheitspass zum Nebenmann oder zum DM auf ca. 5 m. DAS sehe ich jetzt nicht als Qualitätsmerkmal.

    Das Eigentor mal ausgenommen, muss man sagen, dass seine Leistung i.O. war, aber auch nicht mehr!

    Eben Dinge, die man von einem Profi-IV und (Spielführer?) einer Nati erwarten sollte.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Es geht nicht nur um das Spiel gestern sondern um den Gesamteindruck in den letzten Spielen. Passquote? Kann man bei dem Ballgeschiebe vernachlässigen.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Seine Leistung sollte man auch nicht zu hoch hängen. Moisander hatte auf seiner Position nun wirklich nicht viel zu tun.
    Hier wird aber von dem Chef-Analytiker des Forums ausgeblendet, dass sein katastrophaler Fehlpass in der ersten Hz.,
    ohne das Eingreifen von Groß, zu einer sehr großen Möglichkeit für die Kölner geführt hätte.
    Was nützen da Statistikwerte wie Passquote und Ballkontakte, wenn zwei Ballkontakte und ein Pass zu einem Tor und einem
    "Fast-Tor" führen. Nichts:facepalm:
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So süffisant er das in der PK rüber gebracht hat, hatte es für mich den Anschein, das er grundsätzlich nicht damit einverstanden ist.
    Aber vielleicht ist er auch auf anraten zu der Einsicht gekommen, who knows....!
     
  14. Zitat aus kicker.de/07.11.20

    Näher ins Detail ging Coach Florian Kohfeldt. "Das Spiel zeigt, wo wir noch Potenzial haben: Wenn Gegner sich sehr tief stellen und nur auf Konter spielen, finden wir noch zu wenige Lösungen", bemängelte der Trainer. "Leider sind wir aus dem Mittelfeld zu selten ins Tempo gekommen und haben nicht in die Zwischenräume gespielt, um die tiefen Läufe, die durchaus da waren, zu bedienen."
    ..... wie aus dem Fußballlehrbuch. War dies aber nicht irgendwie zu erwarten ???....... Analyseabteilung

    Relativ unglücklich geriet Werder dann auch noch durch ein Eigentor von Kapitän Niklas Moisander in Rückstand. "Wir haben in der Halbzeit schon gesagt, wenn Köln gefährlich wird, dann durch Standards", verriet Bittencourt. "Und so ist es gekommen." Immerhin: Nach dem Gegentreffer zeigte sich Werder deutlich druckvoller - auch dank der Einwechslung von Tahith Chong.

    Kohfeldt klopft sich selbst auf die Schulter

    "Uns fehlten die Verlagerungen, um ins Eins-gegen-Eins zu kommen, wie es Tahith am Ende gemacht hat", analysierte Kohfeldt und klopfte sich quasi selbst ein wenig auf die Schulter: "Er war wirklich eine sehr gute Einwechslung." Die Leihgabe von Manchester United erzwang mit einem seiner Antritte über die linke Seite dann auch den Elfmeter, der zum verdienten Ausgleich führte.
    ..... so gut, dass man sie erst 8 Minuten nach dem Gegentreffer vollzog und nach Spielverlauf erst so spät. Mein Vorschlag mit einer
    auf die Schulter schlagen und mit der anderen Hand an den Kopp, mit Bezug auf die Einwechselung von Osako.
    Klingt wieder alles nach reinwaschen , wie in der letzten Saison
     
    PsychoD@d, Bremen, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Mag ja sein, dass Osako der beste Zwischenraumspieler ist. Wohl aber nur auf dem Papier bzw. beim Training. In den Spielen können die geneigten Beobachter eher weniger davon sehen. Und gestern war er zu allem Überfluss nur ein ZwischenHAUspieler, der mit seinem Foul die Pannenkette zum 0:1 einleitete. Und damit war da wieder eines unserer Kernprobleme, dass wenn Einer Bockmist baut, sich ein zweiter Bock mit entsprechenden Folgen dazugesellt.

    Die Kritik eines nicht erfolgten wirklichen Umbruchs sehe ich von zwei Seiten. Einerseits ist es hochgradig riskant, zu viele Spieler auf einmal in der Kaderzusammenstellung rotieren zu lassen, so dass es grundsätzlich richtig war, nicht noch mehr Personal auf einmal "auf links zu drehen". Andererseits wurde es versäumt, schon im Sommer 2019 mit einer sukzessiven Verjüngung des Kaders zu beginnen; im Gegenteil mit Toprak und Lang kamen noch zwei Spieler 30+ dazu. Dieser selbst verursachte Reformstau führte dazu, dass im Sommer 2020 der eigentliche Austauschbedarf höher war, als es einer Mannschaft guttun würde. Bzw. für den auch das Geld fehlte, weil schon vor Corona deutlich mehr Transferausgaben inkl. Kaufverpflichtungen als Transfereinnahmen den finanziellen Handlungsspielraum drastisch einschränkten.
     
    andy0606, ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Er ist und bleibt der NegativRekordTrainerEver...und das zeigt er jetzt wieder mit seinen desoströsen Aufstellungen und Einstellungen...der hat mMn überhaupt keinen Plan, was er da macht...aber seine Analysen sind super und auch, dass er nicht mehr bei der PK über das Personelle sprechen soll.
    Wenn das das einzige Ergebnis der Analysen ist, sind wir weit verloren mit dem.
    Ich hoffe immer noch, dass der zum Winter geht.
     
  17. Also die Werder Klüngelei in den Chefetagen war ja bekannt, aber das die sich jetzt auch trotz Alternativen bis auf den Platz durchzieht, ist erschreckend.

    Letzte Saison wurden immer die gleichen Spieler gebracht mit dem Verletzungsargument, doch diese Saison passiert trotz Alternativen das gleiche. Damit ist klar, es wurde eindeutig gelogen um den Klüngel zu decken. Ein "weiter so" steht auf der hidden Agenda. Den Worten folgen keine Taten. Schon wieder Fanverarschung?

    Das Osakogate nimmt mittlerweile perverse Züge an. Keiner kann an der Tatsache vorbei das Osako reihenweise das Team schwächt. Und anstatt einen jungen frischen Käptn zu benennen und den Umbruch voranzutreiben wählt Kohfeldt den Grandpa Moisander, vermutlich weil er keinem anderen vertraut, was bedenklich ist. Es geht bei Werder scheinbar nur um persönliche Seilschaften, darum die eigene Position zu stärken, anstatt um Leistung. Auch Gebre darf mal aussetzen und ein Junger Spieler ran, einfach nur um es mal auszuprobieren und dem Gegner eine taktische Denksportaufgabe zu stellen.

    Das Spiel gestern war ein Rückschritt in dunkelste Zeiten und hat offenbart, das es nur um nackten Abstiegskampf geht.

    Alle 7 Spiele bisher waren Stand jetzt gegen Gegner aus der unteren Tabellhälfte ....
     
    qualedez, ClaudioSVW, andy0606 und 5 anderen gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zum nächsten Spiel gegen Bayern wird er dann z.b. Schmid und Chong bringen, mit dem Ergebnis, das sie von den Bayern so richtig abgekocht werden, so dass sie erst einmal verbrannt sind und nicht mehr oder nur sporadisch spielen werden.
    Diesem Trainer ist die Verunsicherung förmlich anzusehen. Die absichernde, ängstliche Einstellung seinerseits überträgt sich auf die Mannschaft. So wird das nichts.
     
    qualedez, PsychoD@d, MrDave7 und 6 anderen gefällt das.
  19. :tnx::top:
     
  20. Ich kann dich beruhigen, er wird nicht gehen, wenn er es nicht selbst will, weil dem fehlenden Geld alles untergeordnet wird.