Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    War der Tedesco nach dem zweiten Platz mit Schalke nicht auch Trainer des Jahres?:denk:
     
  2. Das hört sich ja fast so an, als wenn du über die Bayern sprichst...
    Dabei ist es "nur" Bielefeld, der Aufsteiger.
    Man muss sich nicht schon vorher vor denen in die Buxe machen.

    (Bitte nicht falsch verstehen. "Mal eben" wird man die nicht besiegen).
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich glaube nicht. Bisher haben folgende Trainer*innen gewonnen:

    2009: Horst Hrubesch (2008 U19-, 2009 U21-Europameister)
    2010: Thomas Tuchel (Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05)
    2011: Hermann Gerland (Assistenztrainer beim FC Bayern München)
    2012: Christian Streich (Cheftrainer beim SC Freiburg)
    2013: Norbert Elgert (U19-Trainer beim FC Schalke 04)
    2014: Maren Meinert (2014 Weltmeisterin mit den U20-Juniorinnen)
    2015: Markus Kauczinski (Cheftrainer beim Karlsruher SC)
    2016: Julian Nagelsmann (Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim)
    2017: Hannes Wolf (Cheftrainer beim VfB Stuttgart)
    2018: Florian Kohfeldt (Cheftrainer bei Werder Bremen)

    Ich finde, dass Kohfeldt absolut verdient gewonnen hat. Er hat Werder innerhalb von eineinhalb Jahren von der formschwächsten Mannschaft der Liga im Herbst auf Platz 8 in der Folgesaison geführt, wobei wir sogar eine Punktzahl erreicht haben, die in fast jedem anderen Jahr für Europa gereicht haben. Das war eine sackstarke Leistung, die zurecht ausgezeichnet wurde.
    Die vergangene Saison war eine absolute Katastrophe und auch der bisherige Auftakt dieser Saison stimmt mich nicht wirklich positiv. Dafür trägt Kohfeldt als Cheftrainer die Hauptverantwortung und daher kann ich auch verstehen, dass sich User in der vergangenen Saison einen Trainerwechsel gewünscht hätten oder noch immer wünschen. Nicht verstehen kann ich hingegen, weshalb Kohfeldts faktisch belegbare Verdienste um unseren Verein in seinen ersten zwei Saisons als Cheftrainer nachträglich von vielen hier schlecht und klein geredet werden und warum Kohfeldt hier von einigen (ausdrücklich nicht allen) Usern andauernd hart und gerne auch persönlich angegriffen wird.
    Gerade im Fußball finde ich eine gewisse Ambiguitätstoleranz super wichtig. Das sieht man ja auch bei anderen Trainern in der Liste. Wolf und Kauczinski haben beispielsweise aus meiner Sicht zurecht den Preis bekommen, sind aber bei anderen Stationen (bzw. auch später bei derselben Station) sportlich abgeschmiert.
    Oder um ein Werderbeispiel zu bedienen: Schaaf und Allofs haben hier zehn Jahre lang einen Wahnsinnsjob gemacht und dann in wenigen Jahren extrem viele sehr bittere Fehlentscheidungen getroffen. Das darf man ihnen natürlich anlasten, aber trotzdem waren die beiden ein absoluter Glücksfall für unseren Verein, der uns eine der besten Dekaden der Vereinsgeschichte bereitet haben. Es gibt nicht immer nur dauerhaft Hopp oder Topp.
     
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    das wollte ich damit sagen....
    seit Jahren haben wir gefühlt nur verloren gegen die "Kleinen" und speziell die Aufsteiger.
    Hoffe nicht dass Spieler "ist ja nur Bielefeld" im Hinterkopf haben.
    Aber wenn man glaubt, dass man ohne Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft und nur mit spielerische Mitteln antreten kann , geht das wieder in die Binsen
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was machen Kauczinski und Wolf eigentlich gerade so?:D
    Kauczinski ist noch bei Dresden oder?
    Das nur mal zu der Aussagefähigkeit solcher Auszeichnungen.

    Platz 8 ist aber für mich nicht viel, wäre er 10ter geworden oder 12ter wäre das für mich auch nicht viel anders, knapp vorbei an dem wirklich wichtigen europäischen Platz....Wobei, wer weiß was der uns im Nachhinein beschert hätte.

    Ich mache natürlich auch nicht Alles am Trainer fest, ist mir auch immer viel zu einfach.
    Dennoch hätte ich ihn nach dem Mainzdesaster gefeuert.
    Nun lebe ich mit ihm,was soll ich auch machen?
    Bin aber nicht mehr so begeistert, wie zu Anfang, weil er mir durch seine Experimente zu viele Fehler macht, die wir uns kaum leisten können.
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So denke ich auch....
    Nun weiß ich nicht ob Kruse auch gegangen wäre, hätten wir uns für die Euro League qualifiziert.
    Dann weiß man nicht, ob man mehr Geld im Sack für Verstärkungen gehabt hätte.
    Will mir nicht ausmalen, wenn wir letzte Saison auf drei Hochzeiten dabei gewesen wären
     
  7. @Cyril Sneer
    Hier bewertet der DFB:
    Hier die etwas andere Liga:
    Bewertet und geehrt durch den Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) gemeinsam mit dem Kicker-Sportmagazin .

    2002 Klaus Toppmöller Bayer 04 Leverkusen Vizemeister, Pokalfinalist, Champions-League-Finalist
    2003 Felix Magath VfB Stuttgart Vizemeister
    2004 Thomas Schaaf Werder Bremen Meister, Pokalsieger
    2005 Felix Magath (2) FC Bayern München Meister, Pokalsieger
    2006 Jürgen Klinsmann Deutsche Nationalmannschaft WM-Dritter
    2007 Armin Veh VfB Stuttgart Meister, Pokalfinalist
    2008 Ottmar Hitzfeld FC Bayern München Meister, Pokalsieger
    2009 Felix Magath (3) VfL Wolfsburg / FC Schalke 04 Meister (VfL Wolfsburg)
    2010 [​IMG] Louis van Gaal FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Finalist
    2011 Jürgen Klopp Borussia Dortmund Meister
    2012 Jürgen Klopp (2) Borussia Dortmund Meister, Pokalsieger
    2013 Jupp Heynckes FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger
    2014 Joachim Löw Deutsche Nationalmannschaft Weltmeister
    2015 Dieter Hecking VfL Wolfsburg Vizemeister, Pokalsieger
    2016 Dirk Schuster SV Darmstadt 98 14. (Klassenerhalt)
    2017 Julian Nagelsmann TSG 1899 Hoffenheim 4. (Champions-League-Play-offs/Europa League)
    2018 Jupp Heynckes (2) FC Bayern München Meister
    2019 Jürgen Klopp (3) [​IMG] FC Liverpool Vizemeister, Champions-League-Sieger
    2020 Hansi Flick FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger

    Kann sich jeder sein Bild "malen"
     
  8. Nein, 2. hinter Jupp
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Würde ich mal so bewerten, dass der Kicker und die Sportjournalisten die Erfolge der Trainer in den Vordergrund ihres Votums stellen, während der DFB seine Musterschüler (also letztlich sich selbst) abfeiert.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  10. .... in Teilen sehe ich es auch so. Er würdigt in erster Linie herausragende Leistung eines Trainers oder einer Trainerin oder
    die Nachwuchsarbeit. Ich würde sagen andere Schwerpunkte.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn nur ein Spieler schon zu Beginn luschig agiert, muss sofort gewechselt werden. Vielleicht kapiert dann der Rest den Sinn des Spiels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    Berliner69 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wäre ja mal ein Ding, wenn die Mannschaft von Minute 1 weiß um was es geht, bzw. auch nach der Halbzeit dann....
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. Dann geht das in 90% der Spiele in die Binsen (außer man hat, wie Köln, kein Bock mehr)
     
  14. Sehr ausgewogenes und sachliches Post in meinen Augen:top::tnx: .... da kommt wieder der Effekt zustande das Fußball einfach Tagesgeschäft ist und die Emotionen in beide Richtungen extrem ausschlagen. Ich denke aber in Summe ist das Bremer Publikum außerordentlich geduldig, vor allem mit verdienten Trainern. Das gute in der Erinnerung - nach der aktiven Zeit - ist zudem, daß KATS und auch Rehhagel/Lemke einfach überwiegend positiv wegkommen bzw. für sehr gute Werder Phasen stehen. Das kann Ihnen keiner mehr nehmen! Ich denke das am Ende bzw. in sehr schwierigen Phasen einfach genau so übertrieben wird und dann auch Erfolge ausgeblendet werden, wie in extrem erfolgreichen Zeiten, wo Fehler gerne übersehen werden (die den Abschwung eigentlich schon ankündigen). Ist menschlich!

    Kohfeldt hat m. M. n. hier angefangen wie die Feuerwehr, neuen Mut verbreitet und zurecht Erfolge gefeiert und wurde gehyped, dafür wurde er letzte Saison für reihenweise taktische Fehlentscheidungen und Mutlosigkeit von vielen allenfalls noch "geduldet" und von genauso vielen "verdammt" und das auch zurecht.

    Jetzt gegen Bielefeld kann er sich einiges an Kredit zurückholen, indem er uns alle von seinem eigen geschaffenen Heimfluch befreit. Wie ist mir egal, ich vermute aber das Gefälligkeiten ggü. seinen "alten" Buddys wie Osako und Moisander der falsche Weg sind und nur ein nachhaltiger Umbruch uns auch konstant punkten läßt. Wir werden sehen!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist der springende Punkt. Die sog. Kleinen agieren gegen uns sehr tiefstehend oder mit hohem Pressing womit wir in der Vergangenheit sehr oft Probleme hatten - mit entsprechenden Resultaten.
     
  16. Na da gibt es den Klaasen, MEggestein, Moisander, Sargent, Osako
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    selbstgeschuldet..... erstmal in den Köpfen der Spieler, die denken dass "man den Aufsteiger/Nobody auch mit 85% Einsatz locker besiegt".....
    Dann fehlt auch einfach die Bereitschaft, "den Gegner niederzukämpfen, weil man denkt, man sei spielerisch in der Lage das Match zu entscheiden".
    Auch fehlen einfach die Basics..... Laufwege stimmen nicht, ungenaue Pässe oder Fehler bei der Ballannahme ". Da sind wir das schwächste Team der Liga seit Jahren.
    Wir können kaum Tempo aufnehmen, weil ein schlampig gespielter Paß die Situation schon im Keim erstickt.
    Es fehlt auch an Ideen! Tempo ebenfalls.
    Der Gegner hat es da doch leicht.... Muss nur tief in der eigenen Hälfte stehen..... und Chancen ergeben sich bei unseren Defensivschwächen von alleine....
    Ich hoffe doch dass wir in Führung gehen. Am besten schon früh in der ersten Halbzeit
     
    andy0606, LüneburgerHeide und Bremen gefällt das.
  18. Und genau das sind die Dinge, die ein guter Trainer dem Team vermitteln muss und was FK nicht kann/will. Hauptsache spielerisch alles lösen, reines theoretisches Wunschdenken.
     
    andy0606 und Berliner69 gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So oft wie das schon schief gegangen ist, sollte man endlich die richtigen Antworten finden
     
    Bremen, andy0606 und LüneburgerHeide gefällt das.
  20. Immer der gleiche Sch.....:lol: