Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...grad die PK nach dem Schalkespiel gesehen, da spricht Kohfeldt nochmal an, dass man ja deutlich gesehen hat, dass Lücke nach 65 Minuten doch platt war, ja ABER der große Unterschied ist in diesen 65 Minuten war das Spiel bereits zu unseren Gunsten so gut wie gelaufen, 3 Punkte so gut wie im Sack und nicht wie sonst in den letzten Monaten nach 50 Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher laufen der durch eine Einwechslung nicht mehr zu drehen ist und leer auszugehen.

    Wir müssen in der Startelf die "stärkste" Elf von Beginn an aufstellen und nichts anderes.

    Das gestern hat Schalke von Beginn an kämpferisch den Zahn gezogen, Lücke vorne Mbom als Kämpfer im Mittelfeld die Körpersprache der Schalker die keinen Stich dagegen hatten war sehr früh zu erkennen, dass sie heute nicht als Sieger vom Platz gehen werden und so, genau so MUSS es IMMER sein und nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
    beckstown, syker1983, svw1311 und 8 anderen gefällt das.
  2. Er ist einfach der beste Trainer, baumi bitte schnell verlängern !!!
     
  3. Schönes Ding gestern und Kohfeldt hat gestern vor allem vieles richtig gemacht und endlich Mut zum Umbruch bewiesen. Sachlich kann man festhalten, daß er damit auch weitgehend den Forderungen/Berichterstattungen vieler Medien/Fans, aber auch großen Teile diesen Forum nachgekommen ist.....Osako raus, Füllkrug rein und erkennbare Verjüngung mit Velko für Moi und Mbom(be) von Anfang an. Man darf wieder an seine Lernfähigkeit glauben. Mich persönlich freut es, er hat sich Luft verschafft. Mir egal, ob er dabei über seinen Schatten gesprungen ist oder es aus voller Überzeugung getan hat. Für mich zählt nur das Ergebnis. Toll, der Samstag Abend war gerettet. :top: …. Tooooor für Werder, hörte sich doch verdammt gut an!

    Kleines ABER, ohne das gestern jetzt wirklich abwerten zu wollen, es war halt Schalke und damit wohl die derzeit verunsichertste Mannschaft in der Liga. Dazu kommt noch, das wir auswärts ja auch gerne mal alles abrufen, aber zuhause zumeist einen Mix aus Planlosigkeit und Angst zu bieten haben. Es wäre super, wenn das zarte Pflänzlein von gestern gegen Bielefeld ordentlich gedüngt werden würde. Weiter mutig bleiben was die Aufstellung bzw. den Umbruch angeht. Bloß jetzt nicht wieder Gefälligkeiten an die Alten verteilen. Den Umbruch weiter festigen …..und es kommt Bielefeld und nicht Bayern, es muß daher jetzt nicht die ganze Woche rund ums Stadion nach "voller Hose" riechen, sondern eher nach "Testosteron" und "Erfolgshungrigkeit" (nein ich weiß nicht wie beides riecht:D).

    Also "come on", jetzt endlich diesen mehr als lächerlichen und einzigartigen Heimspielkomplex abschaffen. Braucht kein Mensch so´n Unsinn ….:ugly:
     
    svw1311 und Benni4all gefällt das.
  4. Benni4all

    Benni4all Guest

    Wo gelobt werden sollte , sollte es auch anstehen .
    Die Einsatzbereitschaft ist und bleibt ein wichtiges Teil um überhaupt Siege zu erreichen . FloKo hat anscheinend die richtige Ansprache
    und dazugehörige Mentalität bei der Mannschaft rausgeholt . Die Aufstellung war vielen , einschließlich mir schon positiv überraschend .
    FloKo hat anscheinend doch mal hier im Forum gelesen .
    Gegen Bielefeld wird wieder das passieren wo WIR unsere Schwierigkeiten haben : WIR müssen das Spiel machen , und da fehlt UNS
    die Waffe , sprich der Spielgestalter . Also werden wir Geduld haben müssen .
     
    beckstown gefällt das.
  5. ... deinenText (schön formuliert :top:) bitte in großen Buchstaben formatieren, dann ausdrucken und an FK senden, in seinem Büro in direkter Sichtweite eingerahmt an die Wand hängen lassen und mit einem LED-Spot hell und in augenfreundlicher Lichtfarbe beleuchten, denn ...

    NUR SO GEHT ES für Werder aufwärts und nicht mit Experimenten unter Wettkampfbedingungen in der BuLi.
     
    svw1311 und andy0606 gefällt das.
  6. Und hier im Forum stand, Werder soll mit 52% Passquote und 30% Ballbesitz auftrumpfen? Die einzige Überraschung war Mbom (Füllkrug ist unser Topstürmer und spielt sobald er fit ist, Sargent ist von Kohfeldt als gesetzt bezeichnet worden). Friedl war der Stamm in der Vorbereitung und ist es auch immer noch. Auch wenn manche hier wieder Gift und Galle gespuckt haben weil er im Pokal nicht ran durfte (nach 12 Tagen ohne Teamtraining.....). Milos ist erster Ersatz für Toprak, war letzte Woche halt noch nicht so weit. Sobald Kohfeldt wieder mit Ballbesitzfußball plant, wird auch Osako wieder spielen. Das ist der Vorteil eines großen (und gesunden) Kaders: Der Trainer hat Optionen. Das hat mit Foren und Lernkurven nichts zu tun.
     
  7. Ich glaub Schalke hatte 175% Ballbesitz und wir 2,1% …. das ist natürlich richtig mit "dem Spiel machen zuhause", aber ich glaube man kann Bielefeld auch körperlich niederkämpfen (ohne das das jetzt immer unser Stil sein soll). Wenn wir in Führung gehen sollten, kann es auch ruhig mal reichen für uns. Mal sehen ob Kohfeldt jetzt auch endlich eine entsprechende Einstellung zuhause hinbekommt, wobei ich der felsenfesten Überzeugung bin, daß die "Jungen" wie Mbom automatisch eine erfolgshungrigere Einstellung mitbringen, als bspw. Osako oder Moisander. Die haben uns, gelinde gesagt, allenfalls "Dienst nach Vorschrift" in den letzten 15-20 Heimspielen geboten. Da muß "junge" Leidenschaft her und Kohfeldt wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das weiter zurückhält......
     
    Benni4all und svw1311 gefällt das.
  8. Das ist ja absoluter Unsinn. Hat sich ein anderer in Deinen Account gehackt? Kann gar nicht glauben, das das von Dir kommt ……..ein hochbezahlter 37 Jähriger Bundesligatrainer, der nichts mehr lernen möchte oder keine Lernkurve hat? Häh, kann nicht Dein ernst sein? Und natürlich haben viele medial oder auch hier im Forum sich viel früher "genau" für diese personellen Wechsel ausgesprochen, die er jetzt vorgenommen hat. Das darf man dann auch ruhig mal zugeben, auch als selbsternannter Hüter der Moral und Forumsbeschwichtiger! ;)
     
    svw1311, Klatti5, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  9. 1. Der Bestmögliche für Werder? Nicht FK. Und jeden Alternativ-Namen, den ich hier schreiben würde, landet bei dir dann auf deiner "NameXY-kann-ja-wohl-nicht-ernstgemeint-sein"-Liste von Punkt5. Seh ich auch erstmal nicht als wahnsinnig wichtig an, manches Mal ist es ja auch genauso wichtig zu wissen, was man NICHT will ;)

    2. Die Hinrunde hatten wir viele Verletze, ja. Aber das ist nach wie vor nur ein Teil der Wahrheit. Wir haben in der Phase mit den meisten Verletzen mit die besten Spiele gemacht. Verloren, ja. Mangelndes Spielglück, ja. Richtig schlimm wurde es doch erst, als die Verletzten nach und nach zurück kamen und FloKo wieder mehr nach Namen als nach Leistung aufgestellt hat. Ist es nicht auch in erster Linie eine Sache des Trainers, den Druck von der Bank zu erzeugen, in dem er halt auch mal andere Spieler aufstellt und denen realistische Einsatzzeiten gibt, um diesen Druck zu erzeugen? Spätestens in der Rückrunde hätte FK das so handhaben können, stattdessen gab es Stammplatzgarantien. Großer Trainerfehler des Bestmöglichen!!! Ich hätte z.B. überhaupt kein Problem gehabt, wenn die Spieler, die es am Anfang der Verletztenmisere gut gemacht haben (und trotzdem verloren haben) auch weiterhin ihre Chancen bekommen hätten, aber FK hat immer wieder seine Lieblingsnamen gebracht. Berlin diese Saison hat stark daran erinnert, alleine schon die Aufstellung. Und das nachdem er schon gesehen haben muss, was gegen Jena nicht funktionierte. Deswegen auch der große Aufschrei hier im Forum. Weil bis auf ein paar Hartgesottene FK-Fans will das glaube ich keiner nochmal um jeden Preis mitmachen, aber es soll ja Leute geben, die lieber in Liga Zwei absteigen, anstatt sich vom Trainer zu trennen. Schalke war ein Schritt in die richtige Richtung aus meiner Sicht, aber gerade WEIL ich den Trainer hier ja jetzt schon länger erlebt habe, traue ich dem Braten tatsächlich noch nicht und warte mal ab, was die nächsten Spiele so passiert. Zumal auch zur Wahrheit gehört, dass die zweite Halbzeit halt dann schon wieder deutlich mehr wie FK-Fußball aussah, wir den Gegner kommen lassen haben, wie so oft. Nicht umsonst haben wir letzte Saison die meisten Punkte nach eigener Führung weggegeben, weil wir nach eigener Führung lieber uns hinten reingestellt haben, statt weiterhin mutig zu agieren.
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir Osako wieder in der Startaufstellung gegen Bielefeld sehen obwohl selbst FK ihn zweimal zur Halbzeit rausgenommen hat... aber ich gestehe auch jedem zu, dass er lernt und sich verändert, vielleicht hat es ja (sehr spät nach 500 Anläufen) dann doch irgendwie "Klick" bei FK gemacht und wir sehen gegen Bielefeld wieder eine gute und engagierte Mannschaft auf dem Platz, die mehr nach Leistung als nach Namen/Freunden aufgestellt wurde. Alleine so jemand wie Mbom muss doch auch FK Lust gemacht haben, öfters mal was auszuprobieren und halt nicht immer dieselben aufzustellen. Und wer hätte gedacht, dass Sargent im Sturm besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld?

    3. Einigen Wenigen hier im Forum ist es augenscheinlich wichtiger, dass FK Trainer bleibt, als dass Werder Erfolg hat. Hauptsache FK.

    4. Bin ich eben nicht überzeugt davon, dass er so gut zu uns passt. Du siehst das anders, kannst mir ja aber auch keinen großen Argumente pro FK liefern. Die letzte Saison gibt deiner These ja jetzt auch keine Bestätigung. Und dass wir gegen Mannschaften, die sich hinten rein stellen auch durchaus sehr schlecht aussehen, weil wir offensiv keinen funtkionierenden Plan haben, war schon in der erfolgreichen Saison so - und man kann nicht immer einen Spieler wie Max Kruse haben, der das dann mit genialen Momenten überdecken kann.

    5. Ich finde nicht, dass FK hier größtenteils durch den Dreck gezogen wird. Außer natürlich "FK raus" ist schon durch den Dreck ziehen für dich. Nur weil sich jemand den Hintern aufreißt und alles für eine Sache gibt, heißt es noch lange nicht, dass er gut in dem ist, was er macht oder dass er nicht vielleicht mit Betriebsblindheit geschlagen ist oder andere Fehler macht, die sich immer wieder wiederholen. Die letzte Saison würde ich mit "er war stets bemüht" überschreiben - was in einer Bewerbung so viel heißt wie: bloß nicht einstellen! Ich glaube, es spielt auch eine große Rolle, dass im Verein zuviele Freunde angestellt sind und dass man als Fan oft das Gefühl hat, dass es hier nicht um Leistung geht, sondern um Sympathie und Vitamin B und halt einer dem anderen den Rücken frei hält, anstatt dass mal jemand dabei ist, der da dazwischenhaut. Die Einstellungen von Baumann und Fritz sind für mich als Fan erstmal nicht nachvollziehbar, außer, dass halt Bode seinen Kumpel Frank einstellen wollte, damit sein Kumpel Viktor noch ne Chance bekommt. Und Kumpel Frank wollte dann halt Kumpel Clemens auch gerne einen Job geben, der tut ihm ja auch nicht weh und man kennt sich. Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass die Leistungskurve unter den aktuellen Handlungsträgern nun nicht nach gerade hoffnungsfroh nach oben zeigt, sondern im Gegenteil. Vielleicht schaffen sie ja noch die Kurve (was ich mir sehr wünschen würde und dann genauso feiern würde, wie du - und du kannst zusätzlich noch behaupten "ich hab es schon immer gewusst" - große Freude). Vereine sind heutzutage Wirtschaftsunternehmen - und da muss dann auch Professionalität an den Tag gelegt werden. Auch im Einstellungsprozess.


    @FatTony
    Ich kann mich an gute Diskussionen mit dir erinnern, die sind schon etwas länger her und auch da war ich größtenteils nicht deiner Meinung. Aber diskutieren und am Ende auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ist für mich ok, man kann ja trotzdem Argumente austauschen und in einem anderen Thema stimmt man dann vielleicht wieder überein (oder auch nicht). Aber abweichende Meinungen als Nörgler oder Meckerer abtun ist schon sehr einfach. Auch die Meckerer und Nörgler wollen doch in erster Linie das Beste für ihren Verein und freuen sich genauso über drei Punkte. Ich wünsche dir eine gute Woche, gerade wenn du beruflich viel unterwegs bist :)
     
    PsychoD@d, Klatti5, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  10. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm oder ihr am besten passt.

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche @MrDave7 , man liest sich zum nächsten Wochenende wieder.
     
    MrDave7 gefällt das.
  11. Ach so, na dann.
     
  12. an Alle die meinen ich sei Nörgler und Meckerer weil ich der Meinung bin das FK, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht der richtige Trainer für Werder ist, sollten sich vor Augen halten das Werder unter ihm nur knapp dem Abstieg entgangen ist. Und das auch nur weil Düsseldorf zu dumm war bzw. nicht das Quäntchen Glück hatte um den Einen oder Anderen Punkt mehr zu holen von Corona mal ganz zu Schweigen. Hinzu kommt noch das FK die schlechteste Saison von Werder Ever zu verantworten hat und die nur aus den o.g. Gründen nicht mit dem Abstieg geendet hat. Und nach einer vollmundigen Pressekonferenz nach der letzten Saison man will es besser/anders machen bringt FK am 1. Spieltag fast die gleiche Truppe der letzten Saison die einen blutleeren Auftritt hinlegt. Ich kann nur hoffen das FK so weiter macht wie jetzt im Spiel gegen Schalke (z.B. Mbom) und diesen Weg weitergeht und ich später sagen kann er ist der richtige für Werder. Ist das aber nur wieder eine Eintagsfliege bleibe ich bei meiner Meinung. Ich bin deswegen kein schlechterer Fan nur weil ich Kritik übe. Ich will wie jeder Fan von Werder das sie nach Möglichkeit jedes Spiel gewinnen und dabei unterstütze Werder so gut ich kann (30 Jahre Dauerkarte). Aber nehme mir auch das Recht raus Entscheidungsträger zu kritisieren wenn es so katastrophal schief läuft wie letzte Saison.
     
    Klatti5, Cooper1978, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  13. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ich sehe FK nicht so negativ wie Du, respektiere natürlich aber Deine Einschätzung.
    Ich bin aber alles andere als sicher, ob es richtig wahr, an FK festzuhalten. Niemand kann da sicher sein.
    Es war schon sehr grenzwertig. Ich schankte auch zwischen pro und contra.
    Vielleicht hätte ich auch so entschieden. Aber ich muss es ja gar nicht entscheiden.
    Nun haben wir mal einen Sieg, so dass wir nicht von Beginn an unten drin stehen.
    Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich will den Sieg gar nicht klein reden. Er bot neben den 3 Punkten weitere positive Aspekte.
    Jetzt muss gegen Bielefeld nachgelegt werden.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass FK es schaffen könnte noch einmal eine Saison (oder mehrere) wie seine erste hinzulegen und dass die letzte nur einen absoluten Tiefpunkt darstellt. Aber ich bin von Natur aus Optimist.
    Als positiv bewerte ich unter anderem, dass er Mbom eine Chance gegeben hat und dieser sie m.E. überzeugend genutzt hat.

    Ich finde aber krass, dass man als Nörgler und Meckerer bezeichnet wird, weil man die Meinung äußert, ein anderer Trainer wäre besser.
     
    Cooper1978 und andy0606 gefällt das.
  14. Erstmal danken für die Mühe die Du Dir gemacht hast:) Leider sind viele Unterstellungen und unwarheiten in deinen Post geschrieben! Deiner Meinung nach ist bei Werder Nur Klüngel und Kumpanei und alle müssen weg, dass würde die Zweitklassigkeit und ein komplett Absturz bedeuten.
    Eine Alternative zu FK willst Du oder kannst Du nicht nennen! Werder muss über jeder Person stehen, auch die des Trainers. Das wenige Geld die Verletztenmisere im letzten Jahr finden bei Dir keine Berücksichtigung, wichtig ist bei Dir das FK geht! Die Nörgler und Meckerer die das beste für den Verein wollen, werden immer nörgeln.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Füllkrug zu bringen war sicher die wichtigste Veränderung. Da würde ich als FK-Kritiker jetzt zwar nicht Lernerfolg von Kohfeldt etc. sehen (immerhin hat Werder für den Millionen ausgegeben, weil man ihn spielen haben wollte). Aber der war so heiß und 'gallig', dass das im Team zu merken war. Kann man nur hoffen, dass Lücke in dieser Form bleibt und noch viele Situationen mit Toren krönt. Da kann der Trainer draußen heißen, wie er will. Mit so einer Einstellung gewinnt man Spiele.
    Gewonnen - das ist auch wichtig. Für die Psyche, für die Mannschaft.

    Man hat allerdings, gegen Schalke gespielt. Gut, auch gegen sehr schwache Teams muss man erstmal Tore erzielen und von selbst regelt sich nichts. Weiß jeder, der selbst spielt. Aber Schalke ist in der jetzigen Verfassung eins der allerschwächsten Teams mit viel Unruhe (mit Spielern in der Startelf, die den Verein verlassen wollen....). Wenn das nicht geklappt hätte, wäre es für Werder auch unmöglich geworden.

    Das Team hat das jetzt aber erledigt - perfekt. Nun steht das Spiel gegen Bielefeld an. Ich für meinen Teil sehe FK immer noch unter erheblichem Druck. Auch wenn die Ausgangslage verbessert ist. Dörrfuß ruiniert die Physis der Profis nicht mehr, der Standardcoach ist nicht mehr in Funktion.....alles Sachen, die ein FK im Laufe der vergangenen Rückrunde nicht erkannt hat. Von daher bin ich nach wie vor skeptisch, was passiert, wenn ein BL-Spiel für Werder mal kein Selbstläufer wird und man einem Rückstand hinterher laufen muss. Es werden noch die Spiele kommen, wo es genau darauf ankommt. Bin erstmal gespannt, was gegen Bielefeld geht. Das wird sicher ein anderes Spiel als gg. Schalke.
     
    andy0606 und LüneburgerHeide gefällt das.
  16. Ich weiß nicht ob wir schon die Sicherheit haben jetzt Bielefeld unbedingt spielerisch auseinander zu nehmen. Der Heimkomplex ist mittlerweile kilometertief beim etablierten Personal im Bewußtsein verankert. Das spricht sowieso dafür, NEUES, JUNGES und unvorbelastetes Personal aufzustellen. Aber vor allem die körperliche Präsenz. Ein Mbom hat einfach dreimal soviel Physis wie ein Osako. Kohfeldt hat ja nun gesehen wie es geht und das es geht mit "jüngeren". Ich glaube wir brauchen gegen Bielefeld junge, physisch starke Spieler, um mit aller Macht den Heimkomplex zu durchbrechen. Was wir nicht brauchen ist bspw. die "Erfahrung" und die Laaaaaaaaangsaaaaaaamkeit von Osako oder Moisander (und eigentlch) auch Gebre, denn die haben zu häufig erfahren wie es sich anfühlt zuhause zu verlieren. Und die haben auch zu häufig erfahren, wie man mit diesem Dienst nach Vorschrift "einfach so durchkommt" bei Werder. Erfahrung ist nicht immer gut. Ich wünsche Kohfeldt weiterhin Mut zum Umbruch. Man stelle sich vor, er bringt wieder Moisander und Osako und wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gegen Bielefeld, "wie will er sowas denn rechtfertigen hinterher". Das wäre ja argumentativer Selbstmord!
     
    andy0606 gefällt das.
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Da kennst du aber unseren Trainer schlecht, kann dir jetzt schon sagen, womit er das von dir beschriebene Szenario rechtfertigen würde und zwar mit taktischen oder systembedingten Umstellungen mit dem Zusatz, dass die Niederlage nicht an einzelnen Spielern festzumachen wäre.
    Kohfeldt ist und bleibt ein Buddy-Trainer, der lieber aufstrebende Talente vor den Kopf stoßen wird als das er einen seiner Lieblinge leistungsbedingt längere Zeit ignoriert.
    Habe schon einmal betont, dass er für mich so das Leistungsprinzip aushebelt und intern eine Schläfrigkeit in die Köpfe projeziert.
     
    beckstown gefällt das.
  18. CK82

    CK82 Guest

    Wichtig wäre aus meiner Sicht jetzt erstmal Stabilität in die Mannschaft zu bringen und nicht wieder vogelwild alles durcheinander zu würfeln nur um auf Bielefeld zur reagieren. Die ziehen auch ihr Spiel durch und wir sollten uns auch jetzt erstmal auf uns und unsere Stärken konzentrieren.

    Daher kann es für mich eigentlich nur die Option geben mit dem gleichen Personal gegen Bielefeld aufzulaufen um einfach mal Ruhe und Sicherheit reinzubringen.
     
    Bremen, MrDave7, andy0606 und 5 anderen gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Stabilität in eine Mannschaft bringt nur Erfolg. Punkt.

    Das kann auch mit wechselndem Personal stattfinden. Und es ist auch immer eine Frage des Matchplans. Will man im eigenen Stadion wie auswärts spielen? Tiefer stehen, den Gegner kommen lassen? Was auf Schalke nur bedingt geklappt hat. Die Passquote ist mäßig, Ballbesitz mit 35% sehr dürftig. Die Tore fielen nach Standards...aus dem Spiel heraus wenig Zwingendes.

    Oder läuft gegen Bielefeld das FK-Ballbesitz-ist-alles-Prinzip? Da könnten dann evtl. andere Spieler wichtiger sein...da Osako ja von FK als dauerunterschätzte kreative Zentrale ausgemacht ist. Und verletzen kann sich auch noch jemand....

    Man könnte es also gut verstehen, wenn nicht die identische Elf gegen Bielefeld beginnt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2020
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Im Prinzip ist es mir egal, welche 11 Spieler aufstellt sind. Wichtig ist für mich, dass SIE WOLLEN!!!!
    Einstellung ist gefragt!!! Kämpfen und zeigen wer im Weserstadion zu Hause ist!!!!
    Muss mal aufhören dass unser Stadion zum Selbstbedienungsladen verkommt!