Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Na, wenn du da mit zehn Jahren hinkommst.;)
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Ja - deine Meinung und kein Faktum. Du weißt auch nicht wie die Geschäftsführung denkt und wo Kohfeldt da genau steht ;-) Und nochmal "bei 0 anfangen" ist mMn. kein positives Prädikat nach knapp drei Dienstjahren (+ Jugendtrainer Karriere beim gleichen Verein). Er fängt für mich sogar mit weniger "Kredit" (sprich gar keinem) an als ein neuer Trainer, dem man erstmal eine Eingewöhnungszeit zugesteht. Heißt im Endeffekt, dass wenn die Saison sich wieder in einer ähnliche Richtung entwickelt, er schneller weg sein könnte als wir "FloKo raus" schreiben könnten.

    Deswegen schrieb mich explizit "für mich" und vielen Diskussionen hier wäre geholfen, wenn sich die Diskutanten mal bewusst machen würden, dass sie ihre Meinungen diskutieren und i.d.R. keine Fakten (die hat nämlich keiner zu 100%).

    Solange wir nicht 1+1 = 2 diskutieren gibt es immer andere Sichtweisen und Meinungen
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das glaube ich weniger.
    Hatte Labbadia damals nicht schon mal abgewunken?
    Da war doch mal was.....
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo habe ich jemals geschrieben, dass meine Meinung ein Faktum ist? :denk:

    Vielleicht erwarte ich zuviel aber ich gehe davon aus, dass meine Meinung hier auch als solche gesehen wird.
    Es mag den ein oder anderen hier geben, der den kompletten Durchblick hat und dessen Meinung zugleich auch immer Fakt ist.
    Zu denen hab ich mich nie und werde ich mich auch nie zählen.
    Ansonsten widersprechen sich unsere Meinungen auch gar nicht.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich weiß nur, dass der mal Thema war und ich war heilfroh, dass der Kelch an uns vorbei gegangen ist, genau wie Gisdol. Aber wie gesagt, da draußen rennen noch diverse Slomkas und Konsorten rum. :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Labbadia, Gisdol und Slomka in einen Topp zu werfen muss man auch erstmal....
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der große Topf der unerwünschten Trainer.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eines muß man den "schönen Bruno" lassen: als Feuerwehrmann vor dem Abstieg hat er sich mehrmals bewiesen, so daß er rein unter diesem Aspekt schon ein geeigneter Kandidat für abstiegsgefährdete Clubs ist. Doch so oft wie er sich als Retter bewährte, so oft ist er auch den Nachweis von nachhaltigem Erfolg schuldig geblieben.
     
    *Eisbaer* und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das stimmt, der war meist nur zwei/drei Jahre überall.
    Slomka ist mittlerweile komplett aus dem Fokus und Gisdol mein Favorit auf den ersten Rauswurf der Saison.:D
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eben. Was soll man damit? Feuerwehrmänner sind das nutzloseste, was es in der Branche gibt, denn eigentlich kann niemand nachweisen, dass es nicht auch mit dem Vorgänger geklappt hätte. Wir habens nun ohne Feuerwehrmann geschafft und damit mittlerweile bald drei Jahre denselben Trainer. Hoffen wir mal, dass Kohfeldt diese Saison wieder ins Mittelfeld der Liga maneuvrieren kann, damit er bleibt und wir vielleicht nochmal oben angreifen können durch seine Arbeit. Ansonsten kommt die nächste Wundertüte und wieder einige Jahre kein Europa.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Positiv kann man das so sehen, eine Wundertüte bleibt Kohfeldt trotzdem für mich.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kohfeldt kann schon keine Wundertüte mehr sein, weil er nun schon einige Jahre als Bundesligatrainer auf dem Buckel hat. Es ist höchstens noch offen, ob er ein Toptrainer wird oder ein ganz guter Trainer. Dass er was kann, das weiß man und man weiß auch genau welche Schwächen er letzte Saison hatte und an denen er arbeiten muss. Ist für mich keine wirkliche Wundertüte mehr. Kohfeldt wird seinen Weg gehen. Ob er ihn bei uns noch länger gehen wird, ich hoffe es zumindest.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  13. Für mich auch. Laufen die ersten Spiele allerdings ähnlich wie die meisten der letzten Saison, fällt er schnell von 0 auf minus unendlich. Er startet bei 0 (wie du ja später auch sagst, nach zwei Saisons kein Kompliment, sagt man eher zu neuen Trainern), weit ins Dispo kann er aber nicht mehr. Trainer auf Bewährung ma sagn.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klaro, nachweisen lässt sich das nicht. Aber welchen Nutzen hätte ein solcher Nachweis? Entscheidend ist ob dieser Feuerwehrmann einen Club vor dem Abstieg rettet oder eben nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er ist für mich eine Wundertüte, weil er teils komische personelle Entscheidungen trifft, die zumindest in der letzten Saison nicht unbedingt von Erfolg gekrönt waren.
    Sicher, die Verletzungsprobleme aber die Startaufstellungen und das Ingamecoaching, naja.
    Oft einfach auch zu mutlos....Friedl hat das doch in der Vorbereitung echt ordentlich gemacht als IV und Moisander (dessen Zenit mittlerweile deutlich überschritten ist) wird vorgezogen, vermutlich auch gegen Hertha.
    Das gefällt mir nicht aber ich will auch nicht zu viel unken.
    Sargent wird ja offenbar von allen Seiten gefeiert, nun gut, hoffen wir er erfüllt die hohen Erwartungen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    FK steht kurz vor dem Abschluß seines 3. Jahres als Profi-Coach. I.d.R. ist das die Phase in der sich die Spreu vom Weizen trennt. Bei FK ist hingegen ist noch nicht einmal eine Tendenz erkennbar, in welche Richtung nach den extremen Ausschlägen Trainer des Jahres sowie der schlechtesten Werder-Saison seit dem Abstieg 1980 seine Karriere geht / gehen könnte. Daher ist die Bezeichnung "Wundertüte" gar nicht mal so abwegig.

    Dazu passend bzw. auch um noch mal auf das Thema Feuerwehrmann zu kommen: Otto Rehhagel haftete über ca. 8 Jahre auch das Stigma an, nur als Feuerwehrmann zu taugen, bis er 1981 zu Werder kam. Der Rest der Geschichte ist bekannt.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Er kann die Entscheidungsfindung beeinflussen. Ich habe hier letzte Saison mal eine Studie verlinkt, nach der die meisten Trainerwechsel bei kriselnden Vereinen im Endeffekt keinerlei Nutzen haben. Kam natürlich nicht sonderlich gut an ;)
     
  18. Kann und darf niemanden ernsthaft überraschen. Wenn ein Verein in schwere See gerät, ist das fast immer multifaktoriell. Der Trainer wird als schwächstes Glied zumeist als erstes gefeuert und der "Feuerwehrmann" kann bestenfalls kurzfristig mannschaftliche Reserven heben. Dieser Effekt verpufft relativ schnell und die Probleme, die zu dem Absturz geführt haben, treten offen erneut zutage. Damit kommen dann auch wieder die negativen Ergebnisse.
     
    Bremen, opalo und FatTony gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei Köln, Mainz und Augsburg ist der Trainerwechsel erst Mal gut gegangen, bei Düsseldorf nicht.
    Bei Paderborn hat das Festhalten am Trainer auch nicht viel geholfen.
    Ich halte nicht viel von solchen Statistiken.
    Wie war das mit Favre und Gladbach damals?
    Die wären beinahe abgestiegen, was dann passierte dürfte bekannt sein.
     
  20. Richtig, und häufig nicht mal das, wie du schon schreibst: bestenfalls. Oft werden Trainer nämlich wegen einer vermeintlichen Gefahr gefeuert. EL/CL Aspiranten weil sie glauben den Anschluss nach oben zu verlieren, andere weil sie glauben zu sehr in Richtung eines Abstiegsplatzes zu trudeln. In besagter Studie wurde herausgearbeitet, dass sich in den meisten Fällen an den jeweiligen Leistungen gar nichts verändert, der Trainerwechsel also wirkungslos war bzw. die gleichen Ergebnisse auch mit dem alten Trainer erzielt worden wären. In unserem Fall: Platz 9 der Corona-Tabelle wäre wohl von vielen als klassisches Beispiel für einen erfolgreichen Trainerwechsel gedeutet worden. Es war aber kein Trainerwechsel.