Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Identifikation von TGS mit dem Club und sein Einsatz stellt auch keiner in Frage...
    Sondern das er bei all einem Einsatz auch deutliche Schwächen in der Defensive gezeigt hat. Nicht immer, aber immer wieder...
     
    Maternus und green66 gefällt das.
  2. Kann es sein, dass deine Wahrnehmung ein paar Jahre alt ist? Nach vorne laufen und dann Rückpass, ok, das macht er häufig, stimmt. Aber defensiv ist er seit längerem eine Bank. Vielleicht weiß man das erst wieder zu schätzen, wenn Mbom ihn mal ersetzen muss und es aussieht wie bei Friedl letzte Saison auf Links.
     
    beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Naja wir haben mit Agu einen gelernten Außenverteidiger. Wüsste nicht warum man Mbom zweckentfremden müsste. Aber um auf meine Wahrnehmung zurückzukommen...

    Früher waren seine defensiven Aussetzer deutlich mehr das stimmt. Aber eine als eine Bank (durchgehend solide) empfinde ich ihn da nicht, weil immer wieder gerne zu weit vom Gegenspieler weg ist
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Weil laut Kohfeldt Agu für links und Mbom für rechts eingeplant ist. Das wird sicherlich nicht in Stein gemeißelt sein, aber so sind erst mal die Rollen geplant.

    Also in den letzte drei Jahren wüsste ich nicht, wo ich mich beschweren müsste. Sogar, mit höheren Ambitionen als Abstiegskampf.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also das mit dem zu weit weg vom Gegenspieler stimmt schon und war immer das größte Problem von Theo. Ist auch besser geworden mit dem Alter würde ich aus meiner Wahrnehnumg heraus sagen.
     
  6. Aber für unsere Verhältnisse ist doch Theo fast ein Jahrzehnt der Ruhe, oder nicht? In der Zeit, als wir noch höhere Ansprüche hatten, da hat Theo oft seine Probleme gehabt, keine Frage. Aber die letzten 2, 3, 4 Jahre ist der doch ne Bank. Natürlich kein Kimmich oder Lahm, da brauchen wir nicht drüber sprechen. Aber denk mal zurück an die andere Seite....Garcia 1, Garica 2, Schmitz, Sternberg, Silvestre, Boenisch, Busch, Caldirola und keine Ahnung wen ich da noch so vergesse.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ne das stimmt auch, klar. Aber links und rechts is auch im Fußball wie Tag und Nacht. Es gibt so wenige gute Linksverteidiger, dafür viele starke Rechtsverteidiger. Und Theo is da halt irgendwie Durchschnitt. Spielt im Nationalteam ja auch weiter vorn, was auch eher seine Stärke ist. Also die Problematik, dass er zu weit vom Gegner steht, nicht angreift und Flanken zulässt, die hab ich schon als sein größtes Problem ausgemacht. Natürlich ist er aber ein Kämpfer und immens wichtig für uns.

    Bauer hast du vergessen, wenn es um die gleiche Seite geht. :) Aber ich wüsste nicht wen wir hatten/haben, der Theo seinen Posten hätte streitig machen können/streitig machen könnnte..
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Nicht annaehernd soviele Schwaechen wie z.B. Moisander. Und der hat es trotz dieser eklatanten Defizite sogar zum Kapitaen gebracht. Leistung wird bei Werder halt belohnt. :D
     
  9. Tja, wer in der Realitaet leben will muss halt leiden... :D
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Moisander habe ich ja auch erwähnt...aber Selassie ist für mich keine Bank, wenn es um Defensivaufgaben geht. Die Einstellung ist unbestritten- aber Mühe allein genügt eben nicht.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was manche hier für Ansprüche haben, ist immer wieder erstaunlich.
    Theo ist für mich ein durchschnittlicher Bundesligaspieler auf der Rechtsverteidigerposition mit Stärken im Kopfballspiel.
    Defensiv ist er für mich solide, diese Aussetzer hat er auch weitestgehend abgestellt.
    Nach vorne ist das nicht viel, muss aber auch nicht.
    Keine Baustelle in meinen Augen.
     
    FraggleHB und *Eisbaer* gefällt das.
  12. Hier geht es aber gerade nicht um Moisander...
     
  13. Vollkommen OK ne andere sachliche Meinung zu haben :beer: ... Du siehst Ihn eher vorne rumturnen und hinten fehlerbehaftet (seine Ausflüge nach vorne und dann die Sprints nach hinten, weil er zuweit weg ist, habe ich auch schon wahrgenommen, hält sich aber in Grenzen finde ich) und ich finde ihn defensiv sehr solide und vorne einfach zu pomadig. Ich denke das kann man auch so stehen lassen, weil wir beide uns eh nicht wirklich von unseren gesammelten Eindrücken befreien können …. schlussendlich bei allen Verdiensten, glaube ich, sollte seine Wachablösung in dieser Saison erfolgen!

    Zu Kohfeldt und Baumann ……. ich kann Dir sagen ich war letzte Saison auf 180 bei diesen reihenweise blamablen Heimauftritten, den dämlichen und realitätsfremden Texten in den PK´s und die Opossum-Stellung des gesamten Vereines insb. der Funktionäre. Alle (Fans und Verein) haben gemerkt das die grünweisse Selbstherrlichkeit nicht einfach nur mit Ruhe und Zusammenhalt aufrecht zu erhalten ist. Das Wagenburgprinzip ist schallend gescheitert. WIR waren praktisch abgestiegen und haben aus dem Nichts DURCH ANDERE eine neue Chance erhalten.

    Auch wenn ich der felsenfesten Überzeugung bin das Veränderungen am schnellsten über neue Köpfe geregelt werden, so ist es mir für mich selbst einfach zu destruktiv jetzt weiterhin Kohfeldts und Baumanns Kopf zu fordern, wo es sich eigentlich alles ganz gut anfühlt. Falscher Zeitpunkt einfach. Das fordern war massiv da und auch zurecht, Werder hat Stand gehalten und nun geht's erstmal weiter im Text. Persönlich finde ich beide sowieso super, allerdings hat natürlich die fachliche Hilflosigkeit und Selbstaufgabe letzte Saison tiefe Spuren hinterlassen.

    Aber ich freue mich auf die Saison und werde auch nicht gleich bei der ersten Niederlage durchdrehen. Ich glaube beide wissen, das insb. zuhause, sich so etwas wie letzte Saison auch nicht nur in Ansätzen wiederholen darf. Ich denke Werder wird wachsam sein, auch ggü. dem spielenden Personal und das hilf allen! :trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    FraggleHB und Lübecker gefällt das.
  14. Jetzt mal ne blöde Frage weil ich Mbom bisher nicht so verfolgt habe... Aber ist er nicht eher für das zentrale MF? Hat er schon mal Außenverteidiger gespielt?
     
  15. Also gegen Groningen hat er rechts gespielt und ich meine auch sehr auffällig i. S. v. "sehr gut" ….
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Mir hat Kohfeldt immer noch zu viel Phantasie und zu wenig Blick für die Realität. Da wird z.B. ein Osako gebracht, der in FKs Vorstellung die Zwischenräume der Jenaer Abwehr anläuft und Gefahr schafft, tatsächlich aber dazu nicht in der Lage ist (die Auswechslung nach der 1. Hälfte ist bei FK eigentlich Höchststrafe). Trainiert der so anders, als er im Spiel ist? Dann muss ich mich als Trainer doch fragen, warum das in den Spielen immer wieder schiefgeht? Hinter monieren, dass zu wenig Aktionen im 16er erarbeitet wurden...
    Und die Idee der Abwehrreihe zeigt, dass Moisander den 'Status des Überfordertseins auch in dieser Saison anbieten wird....gegen Jena gab es schon krasse Momente mit Ballverlusten oder ungenauen Spieleröffnungen (eigentlich sein Steckenpferd). Wenn FK auf einen Rashica-Verkauf und einen neuen Sechser wartet (welcher Güte?) - das wird wenn erst bei Transferschluss etwas. Denn auch Erras (als einziger Neuzugang auf dem Platz....soviel zum Thema 'alles wird anders') hat bei FK wohl mehr Phantasie ausgelöst.
     
    beckstown gefällt das.
  17. Kann ich nichts entgegnen, denn auf das Jena Spiel bezogen kann ich das alles teilen ….. da ist noch Luft nach oben und was FK in Osako sieht ist mir ohnehin schleierhaft. Ich denke man muß da genau Buch führen und schauen wo FK wieder in den "alten unmutigen und buddyhaften" Führungsstil und Entscheidungsstil zurückfällt und wo es wirklich den Wille zum "nicht weiter so" gibt. Die schnellen Korrekturen 2HZ, die auch allesamt fruchteten, waren bspw. NEU im Gegensatz zur letzten Saison. Auch wie die Mannschaft dieses Spiel "ernst" genommen hat fand ich gut. Von daher überwiegt bei mir das Positive …. auch sein "monieren" und "fordern" hinterher finde ich richtig!

    ..... ich denke das Kohfeldt bisher einen konstitutiven Fehler gemacht hat (Meine Meinung JETZT, denn die Tabelle rechtfertigt letztendlich ALLE Entscheidungen und sieht die gut aus, dann war auch die Entscheidung richtig), …. und zwar rede ich davon Moisander wieder zum Käptn zu machen. Da hätte ich mir mehr Mut gewünscht und weniger die "Erfahrungshängematte". Wäre der ideale Zeitpunkt gewesen für neuen Spirit. Nun gut, ist jetzt so und die Tabelle bewertet alles. Die Tabelle ist der neutrale Bewerter …. mal sehen was der so sagt nach den ersten paar Spielen!
     
  18. Gegen den Linzer ASK hat er auch rechts gespielt und ich fand ihn ebenfalls gut.
     
  19. Mbom hat in seiner Jugend im zentralen Mittelfeld gespielt wo er auch viele Tore vorbereitet und geschossen hat. Bei Uerdingen war er dann meine ich mehr auf der sechser Position. Und in unserer Vorbereitung wurde er dann als RAV eingesetzt und das sah schon echt gut aus. Der hat sich in Uerdingen zu einer ordentlichen Kante entwickelt und ist anscheinend ziemlich gut darin seinen Körper zwischen Gegenspieler und Ball zu bekommen ohne dabei Foul zu spielen. Jetzt muss man natürlich mal sehen, wie sich das auf BL-Niveau darstellt. Spannender Spieler in jedem Fall.
     
  20. Hört sich ja aus deinen Schilderungen und den anderer Forumsteilnehmer interessant an. Vielelicht kann er sich ja zur Alternative auf den außen entwickeln