Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube, es ist seeeeehr sehr schwer umsetzbar, aber ich bin auch für unser Spielsystem.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  2. Du kannst deinen Widerspruch in deiner Aussage (fett) schon erkennen. Es geht zunächst um die Spielposition und die damit
    verbundenen Spielfertigkeiten!
    Der 6er absolviert in den heutigen Spielsystemen eben nicht nur Abwehrarbeit sondern in einem viel größeren Umfang Spielaufbauarbeit.
    Er ist Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld, der Ballverteiler aus der Tiefe des zentralen MF und deren Halbpositionen.... def. wie off.
    Natürlich ist jeder Spieler anders. Es bleibt die grundsätzliche Positionsbeschreibung, d. h jeder Spieler hat andere Anlagen und natürlich muss sich der 6er in das jeweilige Spielsystem einpassen, aber zunächst brauche ich den 6er mit seinen Grundfertigkeiten, was dann an Nuancen/Feinheiten
    hinzu kommt, muss ich natürlich mit dem Geldbeutel klären. Da hat aber keiner von gesprochen und ich glaube diesen genialen 6er sucht auch
    der Trainer nicht, weil er das Geld dafür nicht hat. Das entscheidende ist das Entwicklungspotenzial.
    Über Spielpositionen zu philosophieren theoretisch oder/und diese einzupassen, sollte man doch ein wenig praktische Erfahrungen mitbringen.
    Du:
    Bringt uns nichts, wenn der 6er dann super Werte mitbringt und sich zu Tode läuft, aber am Ende nicht mit der Mannschaft harmoniert, weil er das Kurzpassspiel nicht auf die Reihe bekommt.
    Übrigens gibt es noch einige Spieler die nicht den grundsätzlichen Ansprüchen an die jeweiligen Spielpositionen genügen.
    Ich frage mich welches Kombinationsspiel du meinst. Übrigens Ansätze haben die jungen Spieler im Spiel gegen Groningen gezeigt.
    Das Spiel der Alten bestand in der Regel nicht auf "Spielen und Gehen" sondern war eher "Spielen und Stehen".
    Also ich bitte dich, zu Kohfeldts schnellem Spiel. Das Werderspiel wurde national als zu langsam befunden, übrigens dies auch 18/19.
    Ich frage mich in welche Glaskugel du guckst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
    andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist genau das Problem, von dem ich die ganze Zeit rede. Werder hat exakt zwei Möglichkeiten, den für uns passenden 6er zu finden.
    1. Geldbeutel aufmachen, dann findet sich schon was fertiges.
    2. Einen Spieler mit entsprechend Potenzial zu holen und zu formen.
    Und genau da liegt Knackpunkt, warum wir noch keinen haben. Wir haben in den letzten 10 Jahren gefühlt 10 Leute auf dieser Position gehabt und zwei davon haben was getaugt -> Der ständig verletzte Bargfrede und der eigentlich als IV geholte Vogt.

    Deine Beobachtungen sind schon richtig. Kohfeldt möchte gerne schnell spielen. Ist jetzt kein Geheimnis draus gemacht worden, dass unser großes Manko die Geschwindigkeit ist. Mit dem behäbigen Fußball der "Alten" kannst du das vergessen. Man will aber ja davon weg. Bringt also nichts, da noch ne lahme Krücke zu holen.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sehe das Problem eher darin, dass eben nicht intensiv nach einem Sechser gesucht wurde, weil man sich auf Bargfrede verlassen hat und es irgendwie anders auffangen wollte.
    Mit Spielern die auf diese Position erst umgeschult werden mussten größtenteils.
    Der Erfolg war mehr als überschaubar.
    Für mich war diese Position gefühlt seit Frings eine ewige Baustelle.
    Jetzt geht man das Problem endlich einmal an, weil Bargfrede weg ist und Erras wohl nicht hundertprozentig in das Profil passt.
    Es bleibt weiterhin spannend.
    Dass hier kein Kracher kommt, sollte klar sein aber Einer wo man Fantasie haben darf, dass er uns weiterhilft wäre doch auch schonmal was.
     
    Eisenfuss57 und Jörg Rufer gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gründe hierfür sind vielsichtig 1.) Das vorhin genannte Setzen auf die Hoffnung, daß PB möglichst lange verletzungsfrei bleibt. 2.) Lag über mehrere Jahre der Fokus bei Neuverpflichtungen primär bei Offensivkräften 3.) Ist unser Scouting - vorsichtig formuliert - noch sehr ausbaufähig. Um auf der 6er Position zu bleiben: 2018 angelte sich zB Augsburg Rami Khedira ablösefrei von RBL, dessen Marktwert binnen 2 Jahren von 750.000 auf heute 8 Mio. (Höchstwert 10 Mio € vor Corona) stieg bzw. zahlte Mainz 2016 für Gbamin für 5 Mio. € den sie sie 2019 für 25 Mio. € an Everton veräußerten.
     
    andy0606, Jagger und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Das war dann eben u. a. auch gemeint ...:top:
     
    Bremen gefällt das.
  7. https://www.weser-kurier.de/werder/...rdermentalitaet-_arid,1931325.html#nfy-reload

    Wir arbeiten an der Mentalität, indem wir versuchen, alles im Wettkampfmodus zu machen“, erklärt der Trainer, „wir haben Spielformen ausgesucht, die dazu passen, sogar Passübungen machen wir im Wettkampfmodus.

    Sehr innovativ, super Trainer.

    Jetzt wird alles anders...ich kann es nicht mehr hören respektive lesen. Ein kleiner Rat und bitte lern daraus, FloKo: Einfach mal nichts sagen und machen und gucken, ob es fruchtet als vorweg immer alles erklären zu wollen. Behalte Dinge einfach mal für dich. Unfassbar, dass er wieder dieselben Fehler macht.
     
    MrDave7, Werderwolle, andy0606 und 6 anderen gefällt das.
  8. Klar ich seh ich vieles auch so,
    nur mach ich nicht den Fehler zu glauben, dass machen unsere Leute extra und das können sie nicht.
    Dafür ist diese digitale Welt, besonders im Fussball zu transparent.
    Natürlich ist der 6 eine der wichtigsten Positionen in den heutigen Systemen geworden,
    daher sind sie ja auch so begehrt
    und z.B. die Bayern zogen sich ihren eigenen Mann heran.

    Dass eine Mannschaft einen geholt hat, der gut wurde, passiert immer,
    die Frage wär doch gewesen, haben sie einen Guten nachverpflichten können.
    Natürlich mach ich mir die Sache leicht, wenn ich von Fällen ausgehe, die hinhauten,
    ist aber keine Realität, da gibt es genauso viele Fälle, die nicht hinhauten.
    Und Kohfeld als Handelnder ist leider nicht in der komfortablen Situation aus der Geschichte die Dinge zu sehen,
    da fällt es leicht klug zu schnacken.

    Nein
    der Sechster ist begehrt und viele potente Clubs haben als Markenzeichen und um viele ihrer Motive zu verschleiern die Ausrede
    Jugend hinzugefügt und kaufen für viel Geld junge Spieler.
    Das da ein junger Trainer zu blauäugig sein wird (Sahin),
    muss man auch einem jungen Spieler zugestehen,
    junge Spieler und Trainer heißt auch
    Erfahrungen sammeln,
    heißt auch Fehler zugestehen.

    Denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man versucht hat die Zeit bis Eggestein zu überbrücken
    und sein Augenmerk auf die andere wichtige Position (nen) gelegt hat, die auch sehr viel Geld verschlingen:
    Angriff
    (und da fange ich nicht mit Schalke oder andere Konkurrenten an und betrachte das Vergangene...)
    :kaffee:
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Genau das. :tnx:

    Werder hat faktisch seit Schaaf nur noch versucht, nach vorn zu denken. Mit Micoud, Özil, Diego & Kruse hat das auch mehr oder weniger hingehauen. An einen Sechser auf Level der 10er-Zugänge wurde nicht gedacht. Das Umdenken scheint nach wie vor nicht beendet zu sein. Mit dem Etikett Defensiver Mittelfeldspieler wird eher versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, um IV und DM beleben zu können.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Ist auch taktisch ohnehin total blöd, wenn man Erklärungen die man evtl. hinterher braucht, schon im Vorfeld verfeuert ….. Kohfeldt sollte mal seine gesamte externe Kommunikation überarbeiten und zwar unter rein egoistischen Gesichtspunkten. Meine Meinung ist ja ohnehin, es macht mehr Sinn die Kommunikation für seine Ziele zu nutzen, auch in der Führung der Mannschaft, als die ganze Zeit als Plapperonkel die Presse zu bespaßen ….. und falls jetzt einer kommt und sagt das Werder ganz bestimmt auch Meldungen gezielt lanciert, dem kann ich nur sagen, ...…. ja das machen die ganz bestimmt, nur eben größtenteils die Falschen :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Wofür war u. a. noch gleich CL ins Team geholt worden?:denk:
    Er redet von Mentalität, als hätte er jetzt den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Was er da von der Mannschaft einfordert oder ihr
    einimpfen will/muss, ist in zumindest groben Zügen ein wesentlicher Bestandteil des Mannschaftssport Fussball.
    Wie waren denn die Kommentare in der letzten Saison ".. diese Gier ..... die Mannschaft will sich rehabilitieren ....
    .... die Mannschaft hat voll mitgezogen... sie wollen spielen als würden es um ihr Leben gehen ....etc..

    Ich freue mich definitiv, wenn er die Mannschaft auf Spur bringt und das bitte sichtbar über die gesamte Saison. Sollte am Ende
    der Saison der 12. oder 13. Platz herauskommen und eben diese Mentalität war klar ersichtlich, aber hat eben zu mehr nicht
    gereicht, dann ist das doch auch okay. Das muss ich doch nicht ständig mit einer solchen Prosa hochhalten.
    Was Florian da wieder für eine unnütze Erwartungshaltung schürt ....... hoffen wir, dass es ihm nicht auf die Füße fällt.
    Warum macht er nicht einfach nur und lässt dann die Mannschaft "sprechen". Es ist wie im letzten Jahr.
    Passspiel unter Wettkampfbedingungen? Ja, wie wurde denn im letzten Jahr trainiert?
    Manchmal kommen da geistige Ergüsse die lassen jeden Regio-Trainer kopfschüttelnd zurück. Es ist eh schon spannend wie ein
    Trainer ständig erklärt was er und wie er trainiert? Sorry, ist in Teilen für mich eine Vorabentschuldigung falls es nicht klappt.
    Der Trainer hat ja alles gemacht ...... :denk:Dieses Dilemma mit den Standardsituationen, wie auch das Stellungsspiel gehört
    für mich auch in diese Kategorie. Mehrfach angebliche Positionszuweisungen die von den Spielern nicht eingehalten wurden.
    Ich würde mich echt freuen, wenn in diesem Jahr alles oder einiges besser wird, nur nehmen mir diese Schnackereien die Überzeugung.
    Hoffnung gibt mir die junge Garde im Spiel gegen Groningen, auch wenn man das mangelnde Leistungsvermögen des Gegners betrachtet.
    In dem anderen Spiel, auch wenn Pauli eine wesentlich griffigere Mannschaft war, haben wir in großen Teilen die alten Verhaltensweisen der
    letzten Saison gesehen.
     
    Maternus, beckstown, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unterm Strich einfach viele Worte,denen selten entsprechende Taten folgen.
     
  13. Ich hoffe das Kohfeldt weiter so offen Komuniziert! Er verkörpert Werder als offenen Verein, einer der letzten in der Bundesliga.
     
    FraggleHB und Jörg Rufer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Herzlichen Glückwunsch!
    Gibt es dafür Sonderpunkte in der Tabelle?
     
  15. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    In der Theorie-Tabelle sind wir ganz weit vorne...
     
    Werderwolle und LüneburgerHeide gefällt das.
  16. .... wenn so manches nicht so weh tun würde, könnte man .......;)
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht. Alte Bauernregel.
     
  18. Sonne pur - Aber lauter nasse Helme hier...
     
    FraggleHB gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das bringt Kühlung....
     
  20. Leider nicht:) Muss mich immer über die Kommentare kaputtlachen, wenn man unseren Trainer zur Seite springt:)