Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer macht das denn?
     
  2. Na, sieh dir halt beispielsweise mal die letzten Posts hier an. ;)
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er sagte ja nicht objektiv sondern objektiver.
    Dass Meinungen immer subjektiv sind, weiß er sicher.;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Wie soll denn eine Meinung "näher an der Objektivität" sein als eine andere? Dazu müsste die ultimative objektive Ansicht zu dem Thema definiert sein. Und wie soll das funktionieren?
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist aber schon Haarspalterei oder?
    Ich hab ihn so verstanden, dass er die Meinung von Maternus näher an der "Wahrheit" verortet und da gehe ich mit, wobei die mir persönlich eine Idee zu negativ ist.
    Tatsächlich werden wir uns irgendwo in der Mitte befinden.
    Man darf ja durchaus optimistisch sein, ist doch auch ne Einstellungsfrage.
    Ich bin auch lieber optimistisch, als von vornherein schon Alles in Schutt und Asche zu schreiben aber mir ist der User Eisbär eine Idee zu optimistisch, ist Geschmackssache.
    Ich würde gerne unvoreingenommen in die Saison gehen, was mir aber nach der Performance des letzten Jahres schwer fällt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig. Jedoch hilft uns das nicht weiter. Wie bereits erwähnt, ist der 6er seit Jahren unsere Problemzone. Okay, ein Club wie wir, kann nicht überall gleich gut bestückt sein. Doch dann müssen eben Lösungen gefunden werden, wie die Defizite einigermaßen kompensiert werden können. Nehmen wir als Beispiel ein nicht ganz unwichtiges Element des Fußballs der Gegenwart, die Spieleröffnung aus der Defensive heraus - eines der Hauptaufgaben der Schlüsselposition 6er. Wenn bei unserem wie auch immer heißenden 6er diese Spieleröffnung nicht zu dessen Kernkompetenzen gehört, muss dafür eben der eine oder anderer Spieler diese Spieleröffnung aus dem zentralen hintersten Drittel gewährleisten. Doch dahingehend sieht es bis uns auch eher mau aus, weil es in den meisten Fällen an ausreichender Ballkontrolle und Ballsicherheit fehlt die Grundvoraussetzung für Präzession in Ballannahme und Passpiel sind. Der einzige IV, der einigermaßen gut mit dem Ball umgehen und gute Pässe spielen kann, ist Toprak. doch bei ihm beschränkt sich die Zuverlässigkeit im Passspiel i.d.R. auf kurze Zuspiele. Und Pavalas ist ein Keeper, der seine Stärken zweifellos auf der Linie hat, jedoch nicht außerhalb des 5-m-Raums inkl. der Spieleröffnung.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. .... und die Formulierungen wie hirnrissig, lassen auch nicht gerade auf gemäßigte Wortwahl schließen.
    Das aber übersehen die sogenannten sachlich und emotionslos agierenden "Haarspalter" hier.
     
  8. Ja eben, was ist denn die Wahrheit hier? Weiß niemand. Daher ist es Blödsinn, etwas als näher an der Wahrheit zu verorten. ;)

    Was anderes ist es, zu sagen, dass einem eine bestimmte Argumentation besser gefällt als eine andere.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Wahrheit ist, dass wir um Haaresbreite dem Abstieg entronnen sind.
    Was die Wahrheit für die kommende Saison ist befindet sich im Reich der Spekulation.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  10. Und ebenso ist die Wahrheit, dass wir in der Saison davor nur knapp Europa verpasst haben. Und damit wären wir dann wieder am Anfang der Diskussion. ;)
    Exakt.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schon klar, dass das hier zu nichts führen würde.:D

    Spekulieren darf man ja, man kann es ja sogar begründen.
    Ich hab mir aber weitestgehend abgewöhnt Prognosen abzugeben, dafür hab ich bei uns noch zu viele Unbekannte Variablen, namentlich Rashica und Mr.X auf der 6.
    Ich hoffe einfach, dass wir aus der letzten Katastrophensaison gelernt haben und von so etwas verschont bleiben, als Fans.
    Seh ich auch nicht als unrealistisch an.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das herumgraben in der Vergangenheit ist für'n Mors.
    Vorletzte Saison knapp an der EL vorbei, dann mit der Maßgabe EL in die nächste Saison. Ergebnis ist bekannt.
    Letzte Saison knapp am Abstieg vorbei, dann nehme ich welchen Maßstab?
    Warten, was die Transe noch bringt oder nicht, dann gucken, welches Personal zur Verfügung steht und dann kann man, wenn man möchte, sich ein Ziel zurecht legen.
    Ich halte fest an "meiner" Frist von 10 Spieltagen für meine Einschätzung für die Gesamtsaison.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich fürchte aber, dass sich unser Chefcoach verplappern wird und doch eine Zielsetzung ausgibt...
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist doch nichts anderes als hirnrissig mit solch einer Frage zu kommen. Es ist absoluter Unsinn, unsere Probleme mit denen anderer Vereine zu vergleichen. In deren Foren sagen die vermutlich dasselbe über Werder, nur mit anderen Positionen. Schon alleine weil ein guter 6er bei Verein X bei uns eventuell die größte Graupe wäre, weil er nicht zu unserer Spielweise passt. Da müssen soviele Dinge zusammen passen. Der eine Verein braucht da vielleicht nur ne harte Kante, der andere einen Kreativling. Andere brauchen sowas gar nicht. Man muss auf uns schauen, was wir brauchen und was machbar ist. Im Übrigen genauso wie die jährliche Leier von wegen "Die Konkurrenz hat schon 10 Neue", dieses Jahr am Beispiel Union.
     
  15. Klugscheiß on
    Die Wahrheit, unabkehrbar, ist der Double-Sieger Werder Bremen 2003/04. :D
    Klugscheiß off
     
  16. Du scheinst hier nicht zu verstehen? Wenn Werder Problempositionen feststellt sollte man die so gut wie eben möglich schließen.
    Meine Position betraf ein besser geführtes Scouting zu implizieren und dies scheint anderen Vereinen (nicht allen!!!, aber immer mehr)
    besser zu gelingen.
    Für alle Träumer hier nochmals, auch der Trainer sieht absolut bedarf an einem Spieler der die 6er explizit ausfüllt. Diese Forderung ist
    nur eingegrenzt durch eine schwache finanzielle Deckung. Daraus schließe ich, dass die Spieler ME, PE wie auch IG lediglich
    "Notlösungen" oder Perspektivspieler sind.

    Feststellung: ein 6er passt zu jeder Spielweise ...... sozusagen ein muss in jedem Spielsystem.
    Du kommst auch so mehr vonne Mattscheibe, wa???
    Welche Leier spielst du denn hier -----? Was hat das mit dem Thema zu tun?
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie du selbst sagt, die Verantwortlichen sehen, dass es einen 6er braucht, aber ob sie den für uns passenden auch bekommen, steht auf einem anderen Blatt.

    Es ist im Übrigen schlichtweg falsch, dass ein 6er zu jeder Spielweise passt. Klar, der 6er ansich schon, aber jeder Spieler ist anders. Manche Clubs brauchen auf der Position nur jemanden, der zweikampfstark ist und sauber nach hinten absichert. Andere Vereine brauchen einen Spieler, der super für ihr Konterspiel ist. Jeder Spieler hat nun einmal andere Anlagen. An unserem Beispiel: Wir brauchen einen 6er, der sowohl nach vorne und auch nach hinten was taugt UND zu Kohfeldts schnellem Spiel passt. Bringt uns nichts, wenn der 6er dann super Werte mitbringt und sich zu Tode läuft, aber am Ende nicht mit der Mannschaft harmoniert, weil er das Kurzpassspiel nicht auf die Reihe bekommt. Insofern passt eben nicht jeder 6er zu jedem Verein. Werder will immer Offensivfußball anbieten, das tun in der Liga ansonsten eigentlich nur die Topvereine und das ist unser Probleme bei der 6er-Suche, schon immer gewesen, ähnlich wie bei den Außenverteidigern. Vogt wäre wirklich der Hit gewesen, aber kann man nix machen, wenn er lieber für SAP spielen will.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kohfeldt lässt schnell spielen?!
    Das wäre mir auch neu, für mich sieht das nach Ballbesitzfussball aus.
    Schnelles Umschalten oder hohes Anlaufen sehe ich da höchst selten.
    Gut, wenn du wie wir in der letzten Saison mit Rashica nur einen richtig schnellen Offensiven hast musst du die Taktik halt auch entsprechend anpassen.
     
    andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was er will und was er bisher konnte, sind nicht unbedingt dasselbe. :D
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, für Offensivfußball müssen die Fähigkeiten eines 6er besonders vielschichtig und ausgeprägt sein. Doch das gilt nicht nur für den 6er, sondern für alle Mannschaftsteile (Zusammenfassung hier). Daher muß generell die Frage erlaubt sein, ob ein nach den Vorstellungen von FK funktionierender Offensivfußball bei unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten überhaupt realistisch umsetzbar ist? Denn die Spieler, die die dafür erforderlichen vielschichtigen und ausgeprägten Fähigkeiten mitbringen, können sich i.d.R. nur die Top-Vereine leisten.

    Dennoch sind die Probleme in der 6er-Suche nicht allein in dessen Anforderungsprofil für dem offensiven Markenkern begründet. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat auch, daß die Verantwortlichen über Jahre ihre Hoffnungen darauf setzten, daß trotz seiner schon in jüngeren Jahren prall gefüllten Verletztenakte Bargfrede einigermaßen unverletzt bleibt. Dies ging in den letzten 7 Jahren mit Ausnahme der Saison 17/18 regelmäßig in die Hose.
     
    *Eisbaer* und Cyril Sneer gefällt das.