Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Und wieso lenkst du das Thema dann weg vom Inhalt und hin auf das "Amt", wenn es sich nicht auf das bezieht was Rufer schrieb?
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo ist denn in diesem Post das Thema Kohfeldt? :denk:
     
    floppko gefällt das.
  3. Starker Tobak finde ich, wie du aus dem Täter ein Opfer und aus dem Anmahner den Täter machst:

    das Wort Hybris stammt von #Bremen, er bezieht sich in seiner Überzeichnung, die schon traummatisch sich regelmäßig fast auch im gleichen Ductus wiederholt, auf alle gewesenen und auch jetzigen Amtsträger.

    Es gehr hier um Neutralität.
    Unter dem Bild, unter dem Namen steht der Begriff Moderator und nicht user.
    Und ich erwarte, wenn einer sich Moderator nennt, auch seinen Job als Moderator macht
    und ich erwarte, dass er ihn gut macht.
    Und wenn Du Dir überlegt, was die Aufgabe des Moderators ist,
    ist es bestimmt nicht, Brandstifter zu sein oder die user, die anderer Meinung sind,
    regelmäßig in abgewandelter Form zu provozieren.
    Kann er alles machen aber als User.
    Als Moderator hat er einen anderen Job, Aufgabe.

    zum anderen könntest du dir die Unterscheidung Häme und Spass haben genauer betrachten.
    Spass hat man, wenn es beiden Freude bereitet,
    "Der Orator der Häme erfreut sich am Schaden seines Gegenübers. Die Diffamierung des Gegenübers und die eigene Profilierung ist Ziel der Häme. Somit ist die Häme eine Verhaltensweise und keine Emotion. Häme ist eine Kombination aus Schadenfreude, Besserwisserei und Sadismus."
     
  4. Hab ich mich auch gefragt, aber Bremen bezieht sich auf alle Funktionsträger, ich zitiere #Bremen:

    "Das Problem ist jedoch, daß deren bisherigen Denk- und Handlungsweisen nicht allein individuelle Irrwege sind, sondern es ist die Hybris des ganzen Vereins, denn im Grundsatz agieren MB/FB /FK ähnlich wie schon das Trio WL/KA/TS. Und deswegen hege ich Zweifel, daß die Kurskorrekturen im erforderlichen Maße durchgezogen werden."

    FK steht, glaub ich, für Florian Kohfeld,
    aber vielleicht auch für Franz Kafka.
    Aber auch dann halt ich es für eine Entgleisung,
    und nicht für die Aufgabe eines Moderators seine Neutralität
    und mit ihr ist ja auch ein Vertrauen gemeint,
    dass ich davon ausgehe, dass der Moderator seine Aufgabe rechtens und richtig erfüllt, so mit Füßen zu treten. Ich will hier gar nicht von Moral reden, aber anrüchig ist dieses Verhalten schon und angemessen auf gar keinen Fall.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht hängst du aber an der Stelle auch die Bezeichnung "Hybris" zu hoch.
    Als Entgleisung würde ich die Einschätzung des Users jedenfalls nicht annähernd begreifen.

    Und ein Moderator darf doch seine Tätigkeit, zumal auch noch freiwillig und unentgeltlich, ausführen wie er möchte.
    Natürlich muss er sich an gewisse Spielregeln halten, wie alle Anderen auch und das tut er meiner Meinung nach auch.
    Ich finde, hier wird aus einer Mücke (wenn es das überhaupt ist) ein Elefant gemacht.
     
  6. Bin ich froh, das ich im kühlen Norden und nicht mitten in der Wüste lebe...
    FK = "fast kühl" hier im Büro...
     
  7. Und ich will mich hier auch gar nicht als Moralapostel aufspielen,
    aber mir gehen diese regelmäßigen, penetranten Beschimpfungen auf den Keks,
    und ich denke jedesmal, da weiß einer nicht, was sein Job ist.
    Dann soll man doch User sein, wenn man das raushauen muss.

    Nichts sagen ist schweigen und ich stimme diesem Gebaren durch Schweigen nicht zu,
    dass einer durch sein Verhalten die Zeit, die Arbeit und Aufgabe aller Moderatoren in Verruf bringt.

    jeder hat seine Meinung,
    ich finde deine Verharmlosung nicht angemessen und kann sie nicht teilen.
    schau noch mal zurück, was Hybris bedeutet.
    Zum anderen, keiner muss den Job machen, wenn er ihn schlecht macht.
    Schau doch mal nach, wie der Moderator definiert wird.
    Brandstifter und Schlichter, parteiisch und neutral gehen nicht zusammen,
    man nennt sie deshalb auch Bedingungen, ohne die es nicht geht.
    (Ich erspar dir den lateinischen Ausdruck)
    Ein Polizist sollte nicht klauen, ein Schiedsrichter nicht ungerecht sein,
    ein Moderator neutral, da er schlichten muss.
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er selbst hält sich für geeignet. Genau diese Hybris bereitet ihm immer wieder Probleme.
    zeit.de

    Ich hab da mal ein Zitat herausgesucht, was mMn ganz gut passt.
    Würde nun aber nicht schon so weit gehen es schon auf Kohfeldt anzuwenden.
    Habe da eher unseren Sportdirektor im Sinn.
    Ich darf das ja sagen, bin kein Moderator.:D
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, den darfst du auch haben, nur teile ich ihn nicht.
    @Bremen ist ebenso User und als solcher darf er mMn auch seine Meinung kundtun.
    Welche Brände er hier stiftet sehe ich nicht.
    Er ist kritisch, ja aber nie beleidigend finde ich.
    Auch in diesem Falle nicht mMn aber das ist wohl Definitionssache.
    Was für mich beleidigend ist muss es für dich natürlich noch lange nicht sein und umgekehrt.
     
  10. Stimmt so nicht,
    er ist Moderator, steht auch drunter,
    und wenn man die Aufgabe übernommen hat, sollte man sie richtig und nicht falsch ausführen.

    Für ein Argument ist es nicht notwendig, ob du es so siehst.
    Du gehst in keinster Weise darauf ein, was Hybris bedeutet und was die Aufgabe des Moderators ist.
    Vielleicht schaust Du noch mal hin:
    "Das Problem ist jedoch, daß deren bisherigen Denk- und Handlungsweisen nicht allein individuelle Irrwege sind, sondern es ist die Hybris des ganzen Vereins, denn im Grundsatz agieren MB/FB /FK ähnlich wie schon das Trio WL/KA/TS. Und deswegen hege ich Zweifel, daß die Kurskorrekturen im erforderlichen Maße durchgezogen werden."

    Stell Dir vor, ich würde zu Dir schreiben:
    alle deine bisherigen Handlung- und Denkweisen sind nicht nur Irrwege, sondern du leidest unter einer
    extremen Form der Selbstüberschätzung oder auch des Hochmuts, hast Realitätsverlust, leidest an Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Leistungen oder Kompetenzen.

    Aber gut, relativier nach gut dünken,
    besser, das kann ich dir versichern, wird es dadurch nicht
    und ebenso kann ich dir versichern, dass es nicht das letzte Mal sein wird,
    dass wir über Beschimpfungen, ich nenn es Beleidigungen (siehe oben) der Vereinsführung reden.
    Aber ich kann sie in Zukunft auch sammeln und als Block reinstellen,
    und mal sehen, ob du dich dann wieder rausredest, indem du alles relativierst, es runterspielst oder lächerlich machst.

    Am Sachverhalt verändert das nichts, das ein Moderator Moderator und nicht User ist,
    (warum dann zwei Worte, wenn sie doch das Gleiche bedeuten,)
    und sich nicht nach Laune entscheiden können, sie zu erfüllen oder heute sich mal als User zu fühlen.
    Keiner zwingt ihn, diese verantwortungsvolle Aufgabe schlecht zu erfüllen und zu machen.
    Machen die anderen doch auch nicht.

    Kannst ja Moderatorin werden und es besser machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meiner Meinung nach kann er aber auch als User fungieren.
    Es schließt sich meiner Ansicht nach nicht aus auch als Moderator eine Meinung haben zu dürfen und diese auch kundzutun.
    Da haben wir offenbar andere Herangehensweisen, du möchtest anscheinend einen Moderator, der ausschließlich ordnende, schlichtende, organisatorische Aufgaben erfüllt und sich keinesfalls kritisch gegenüber der Vereinsführung äußern darf.
    Seh ich nicht so.

    Es geht hier nicht um Argumente sondern um Ansichten mMn, da werden wir auch auf keinen Nenner kommen fürchte ich, weil wir unterschiedliche Vorstellungen eines Moderators haben.
    Den genannten Post von @Bremen kann ich fast zu 100% unterschreiben oder hast du den Eindruck, dass unsere Verantwortlichen "Alles im Griff" haben und uns wieder in ruhigere Fahrwasser manövrieren, ich jedenfalls nicht.

    Am Sachverhalt verändert das nichts, das ein Moderator Moderator und nicht User ist,
    (warum dann zwei Worte, wenn sie doch das Gleiche bedeuten,)
    und sich nicht nach Laune entscheiden können, sie zu erfüllen oder heute sich mal als User zu fühlen.
    Keiner zwingt ihn, diese verantwortungsvolle Aufgabe schlecht zu erfüllen und zu machen.
    Machen die anderen doch auch nicht.

    Kannst ja Moderatorin werden und es besser machen.[/QUOTE]
    Dann schreib das, ist deine Meinung, muss und kann ich mit leben.
    Vielleicht hast du ja sogar Recht damit.
    Ich bin immer für Kritik zu haben.

    Ich muss mich hier übrigens gar nicht rausreden,weil es gar nicht um mich geht.
    Ich springe ihm hier nur zur Seite (obwohl er das nicht nötig hat) weil ich deine Einschätzungen überzogen finde.

    ICH???!!!!???:lol::lol::lol:
    Nee, du, lass mal, da habe ich überhaupt gar keine Ambitionen.

    Kommt mir eher so vor, als würdest du dich hier bewerben, hast du doch die Aufgaben eines Moderators viel besser verstanden als ich.;)
     
    mezzo19742, Tyson81, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.
  12. Sind das die einzigsten Sorgen:lol:
     
  13. @Jörg Rufer , jetzt einmal etwas von mir dazu aus absolut neutraler Sicht.

    Als Moderator oder Administrator tätig zu sein, ist eine ehrenamtliche Aufgabe.
    Diese erfordern Lust, Zeit, Hingabe zu einer bestimmten Sache und nicht zuletzt ein dickes Fell.

    Eine solche Person hat aber aufgrund seiner Liebe zu einer Sache, eine solche Aufgabe übernommen.
    "Bremen" also zu Werder Bremen und für dieses Forum.

    WICHTIG ist aber.
    Er ist gleichzeitig Fan von Werder, mithin mit Emotionen, eigenen Ansichten und Erlebnissen, gute und weniger gute Saisons, etc.
    Was bedeutet das?
    Darf er als Moterator keine eigene Meinung haben, nicht wie alle anderen User sein?
    Ich meine, er hat dazu jedes Recht der Welt.
    Solange er Anstand und Respekt anderen Usern, dem Verein und den Spielern gegenüber nicht verletzt.

    Wenn er dabei Formulierungen verwendet, die dem entsprechen, wenn er dem Verein eine Hybris unterstellt, so ist das seine Meinung als User.
    Die hat er so, wie er sie zum Ausdruck bringt.
    Er ist eben der Meinung, dass bei Werder Selbstüberschätzung, etc. vorhanden ist.
    Na und.
    Was ist daran so schlimm?
    Es mag stimmen oder nicht.
    Man mag anderer Meinung sein.
    Man kann darüber auch diskutieren, ggf. sogar scharf.
    Aber es ist und bleibt die persönliche Meinung eines Users, der gleichzeitig noch Moderator ist.

    Da Bremen m.M.n. nicht gegen die allgemeinen Forenregeln verstoßen hat, würde ich ihm sogar diese Meinung als Moderator zugestehen.
    Wenn das nicht so wäre, müsste er sich verbiegen .... oder, was ich schlimm fände, als Moderator keine eigene Meinung vertreten dürfen.

    ICH empfinde von daher, dass Du etwas hochkochst, was so gar nicht vorhanden ist.
    Jeder, wirklich jeder, sollte in einem Forum seine Meinung kundtun dürfen.
    Auch wenn ein anderer oder andere sie noch so schräg finden.
    Alles andere käme einer Zäsur gleich.
    Ich unterstelle Dir mal positiv, dass Du das sicher nicht willst.
    Außerdem hast Du zur Klärung solcher Sachen auch noch die PN und des Weiteren könntest Du solche Meinungen auch über- oder gar nicht lesen.

    @Bremen , obwohl ich ja deutlich Stellung dazu bezogen habe, mithin keinen Grund sehe, sowohl als Moderator, als auch als User seine Meinung nicht deckungsgleich zum Ausdruck bringen zu dürfen, einen kleinen Rat.
    Den habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern es wird in "meinem Stammforum, des BVB immer mal wieder so gehandhabt.
    Bringt dort ein Mod seine eigene Meinung zum Ausdruck, die aus seiner Sicht etwas sehr scharf-kritisch ist, stellt er heraus, dass es sich um seine persönliche Meinung handelt.
    Aus meiner Sicht bräuchte er das gar nicht, aber es wirkt vielleicht tatsächlich deeskalierend bzw. entzieht solchen Vorwürfen, wie sie Jörg Rufer in den Raum stellt, die Basis.

    Euch beiden trotzdem: :beer:
     
    CK82 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Wenn hier ein Moderator in irgendeinem Thread was postet, was er nicht als User, sondern als Moderator schreibt, dann ist das in grün.
    Sommerloch sag ich nur!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Jörg Rufer

    Ganz abgesehen davon, daß diese von dir angestoßene Diskussion hier deplatziert ist und somit hierher gehört, habe ich sie mit großem Interesse gelesen - auch wenn das Thema längst nicht neu ist, denn es kam in den vergangenen Jahren immer mal wieder vor - was du bei deiner langen Zugehörigkeit zu diesem Forum vermutlich auch mitbekommen hast.

    Die Moderatorenteam wird nicht von Werder Bremen rekrutiert, sondern setzt sich autak aus den Usern dieses Forums zusammen. Diese Unabhängigkeit ist insofern wichtig, weil sie einem Generalverdacht, daß seitens Moderatoren Beiträge, die nicht den Ansichten von Werder Bremen entsprechen, löschen könnten bzw. sogar müssten - also einer inhaltlichen Zensur -den Nährboden entzieht. Jedoch bedeutet dies auch, daß die zu Moderatoren gewordenen User weiterhin an den Diskussionen mit ihrem privaten Meinungen teilnehmen dürfen.

    Daß in solch einer privaten Meinungsäußerung das Wort Hybris deiner Ansicht nach eine Beleidigung ist, kann dir niemand absprechen. Jedoch muß die Frage gestattet sein, ob dieses Wort für dich nur im Bezug auf Werder über einen beleidigenden Charakter verfügt, oder auch, wenn es in einem gleichen / ähnlichen kausalen Zusammenhang zB mit dem HSV oder dem FC Bayern verwendet werden würde? Und bloß weil ein Wort nach subjektiven Empfinden eine Beleidigung ist, impliziert das nicht den Automatismus, daß es im allgemeinen Sprachgebrauch als Beleidigung gilt. Denn wenn Hybris im allgemeinen Sprachgebrauch ein Schimpfwort wäre, hätte zB der Politiker Olaf Scholz einen fundierten Grund, die Redaktion der Wochenzeitung "Zeit" wegen dem von @Cyril Sneer verlinkten Artikel zu verklagen bzw zumindest eine Gegendarstellung zu verlangen.

    Ob das die Doppelfunktion User / Mod miteinander vereinbar ist, darüber lässt sich sicherlich debattieren. Bis Mitte/Ende der 2000er vefügten die moderierenden User hier über einen anonymen Mod-Nicks, jedoch sorgte diese fehlende Transparenz für mehr Unruhe als die aktuelle "offene" Variante. Zweifellos entspricht das nicht dem Ursprung des Wortes moderieren, aber bei einem Blick über den Tellerrand dieser Plattform ist festzustellen, daß in anderen (Fußball-)Foren die Moderatoren sich auch an den Diskussionen rege beteiligen und es auch dort funktioniert. Und weil du wie ich seit 2009 in diesem Forum angemeldet bist, wirst du wahrscheinlich bzw. zumindest vermutlich mitbekommen haben, wie der von @mezzo19742 erwähnte Ex-Mod als User die Vorkommnisse bei Werder zum Teil mit einer deutlichen Vehemenz verteidigte, was ebenso sein gutes Recht war/ist. Warum hast du seinerzeit nicht, wie du es gestern formuliertest, "[...] Brandstifter, der eine einseitige Einstellung hat und eine einseitige Meinung polemisiert[...]" angemahnt? Geht es dir wirklich nur um die angeblich nicht vorhandene Neutralität der Mods oder missfällt es dir, daß ein Mitforist, der hier nebenbei als Mod fungiert, eine gegenteilige Meinung als die deinige vertritt?

    Daß bei den Mods in den Beiträgen unter dem Avatar und Usernamen das Wort Moderator steht, so daß keine Differenzierung zwischen einem Moderatorenbeitrag und der privaten Meinung eines Mods als User erkennbar ist, ist in der Tat ein Manko. Aber du bist so aktiv in diesem Forum, daß es dir eigentlich bewusst sein sollte, daß a) wie von @Oberfrankenwerderanerin erwähnt, seit einiger Zeit zur besseren Differenzierung als Moderatoren verfasste Beiträge grundsätzlich mit grüner und kursiver Schrift entsprechend hervorheben, und somit andere Beiträge die jeweils privaten Meinungen darstellen und b) diese hervorgehobenen Mod-Beiträge die von dir zu Recht erwartete Neutralität bewahren, d.h. keinerlei subjektive Meinungen zu den jeweiligen Diskussionen enthalten.

    PS: das ist meine rein private Meinung, weswegen ich sie in Normalschrift und vom Mod-Team bewusst in der 3. Person statt mit "uns" bzw. "wir" verfasst habe.

    :beer:
     
    CK82, Eisenfuss57, Berliner69 und 2 anderen gefällt das.
  16. Ich hab schon ungeduldig auf die Uhr geguckt wann es endlich jemand postet, ich kann hier ja nicht ständig alles klarstellen ;)
     
  17. Soso, der de Witt Spruch ist also eine Moderatoren-Aussage :lol:
     
    Bremen gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zitat?
    Werden wir jetzt päpstlicher als der Papst?
    Ist doch Alles gesagt mMn.
    Nun zurück zum ehemaligen Trainer des Jahres wäre mein Vorschlag.
     
    Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.
  19. Fußball09 is ja ein neuer :D User. Dem muss man schon sagen wie es im Bremer Forum gehandhabt wird :D
     
    andy0606 und FatTony gefällt das.