Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Werder ist da schon weiter gegangen, als einige Verleugner hier. Auf der PK kamen einige Dinge zumindestens zur Sprache, wenn auch gleich wieder relativierend, aber sie wollen sich halt auch nicht zuviel selbst beschädigen. Kann ich unter dem Kontext das alle bleiben verstehen. Druck haben Bode, Baumann und Kohfeldt ohnehin ab der ersten Spielminute nächste Saison.
    Ich finde die PK war ein ganz klitzekleiner Lichtblick unter den ansonsten katastrophalen Aussagen und nackten Tatsachenverdrehungen der abgelaufenen Saison. Ich bin mir ebenfalls ganz sicher das man intern auch ganz genau weiß das das Verletzungspech nicht alleine entscheidend war. Man wird mit so einer Einstellung auch nicht in die neue Saison gehen und "die Lüge/Ausrede" aus der jetzt Gottseidank beendeten Saison mit rüber nehmen in die neue Saison. Ich glaube Werder hat einige Schrauben identifiziert, an denen sie drehen wollen. Und ich glaube das Kohfeldt sehr gut weiß, das der Absturz Werders auch vor allem mit seinem Absturz zusammen hängt. Diese Saison hat Kohfeldt alles vermissen lassen; Gute Anfangstaktiken, gute Ingame Umstellungen/Reaktionen und die Auswechselungen waren sehr häufig sogar kontraproduktiv und haben unsere eigene Statik zerschossen. Zudem hat er sich bei den Heimspielen erschreckend stur präsentiert.

    Was mir nicht klar ist, ……... kann es aber auch noch nicht, inwieweit die Verantwortlichen Bode, Baumann und Kohfeldt es durchdrungen haben das es vor allem Ihre Einstellung/Führungsideologie (Stichwort: Wagenburgmentalität, keine Kritik) und Ihre Strategie/Ausrichtung (Stichwort: Rehagel, Schaaf, Kohfeldt, Beständigkeit und Nostalgieverliebtheit) ist, die sie verändern müssen. Das ist nämlich der wirklich schmerzhafte Weg. An den sachlichen Schrauben wie Kaderzusammenstellung, Transfers, Training, Ziele und ein paar Köpfe austauschen im Staff, an denen kann man relativ emotionslos drehen. Aber bei Einstellung, Führung und Strategie, da muß man an sich selber ändern und das fällt ungleich schwerer. Ich hoffe die Einsicht "wir haben Fehler gemacht" bezieht sich nicht nur auf die sachlichen Schrauben. Es muß ein Kulturwandel her im Verein, .... weg von Relativierungen, Beißreflex, Vertuschung und Ruhe als oberstes Gebot, hin zu nachvollziehbarer öffentlicher Kommunikation was Spielanalysen betrifft, klarer Erwartungshaltung an Mannschaft und Spieler (inkl. frühzeitigem Krisenmanagement) und ausgeprägtem und für alle sichtbarem Leistungs- und Erfolgsprinzip (inkl. Sanktionierungsinstrumenten bei Nichterfolg).

    Nichts ist für die Ewigkeit und ich finde Werder hat es jetzt sehr lange versucht die alte Bremer Mentalität gegen alle Empfehlungen aufrecht zu erhalten, aber diese "Nahtoderfahrung Relegation" (kam von HHG) sollte die Augen geöffnet haben, das grundlegende Veränderungen dringend Not tun im Verein!
     
    andy0606, Berliner69, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das schafft in Bremen seit 10 Jahren niemand mehr.:D
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir sind seit 2010 mit großem Abstand die Schießbude der 5 europäischen Topligen, das ist doch auch eine herausragende Leistung :ugly:
     
    andy0606, mobilae, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So bleibt Werder wenigstens im Gespräch:D
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  5. Wenn ich auf die abgelaufene Saison zurückschaue, würde ich mal behaupten, dass maximal eine Handvoll Spiele in der Liga passabel waren, wobei ich explizit das letzte Spiel gegen völlig demotivierte Kölner ausklammere. Wir haben kein Geld für gutes Personal und müssen mit den jetzigen wohl oder übel auskommen. In Anbetracht der spielerischen Gesamtperformance mit diesem Trainer weiterzumachen, erfordert schon viel Gottvertrauen. Skripinik und Nouri sollten eigentlich Warnung genug sein. Ich bin mal gespannt, wie MB und FB reagieren, wenn wir unsere Darbietungen dieser gesamten Saison wiederholen und die dementsprechenden Ergebnisse erzielen? Ob sie dann immer noch in Nibelungentreue zu FK stehen werden?
     
  6. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.

    Am Ende ist es egal, was ich denke. Hätte gern mehr Output mir gewünscht, gewurden ist mehr Input.

    Ce la vie.....jetzt oder nie. Macht was drauss.

    Identifikation ist kein Selbstläufer....Vetternwirtschaft ist nicht meine Philosophie.....von daher....wird nächste Saison es auf YES or NO bei mir zumindest hinauslaufen.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Ist ja fast Oskarreif... Wäre übrigens auch mal eine Idee für die UEFA, eine Trophäe "Goldene Schießbude". Schließlich stehen Schießbuden für viele (Gegen)Tore und damit viel Unterhaltungswert....:D
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das bedeutet wiederum, daß Werder mehr Geld aus dem TV-Topf bekommen müsste. Vielleicht meinte Filbry bei der JHV 2018 das damit, daß bei der Einahmenseite der Fokus mehr auf TV-Prämien und weniger auf Transfererlöse gelegt wird. Frei nach Aad de Mos: „Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: Wir, das Publikum und auch der Gegner.“ :lol:
     
    Berliner69 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du hast ja korrekterweise konstatiert, daß die Werder-Verantwortlichen sich beim Schönreden auf CL-Niveau finden. Von daher dürfen wir im nicht wünschenswerten Fall einer Fortsetzungen der Pleitenserie gespannt sein, ob sie wieder nur kreativ schnacken oder Konsequenzen ziehen - sowohl beim Coach als auch bei sich selbst.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Nach dieser fundamentalen Analyse dürfte eigentlich nichts passieren, weil es hauptsächlich am Training der Physios und am Verletzungspech gelegen hat. Somit sind MB, FB und FK mehr oder weniger exkulpiert. Werder sollte genau darauf achten, dass nur die unkritischen Fans im Stadion zugelassen werden. Nicht dass es noch zu Unmutsbekundungen gegen die Beteiligten kommt. Das wäre nicht schön und würde den Frieden stören.
     
    mobilae, Eisenfuss57, Maternus und 3 anderen gefällt das.
  11. Manchmal verstehe ich dich nicht...Kohfeldt hat klar und deutlich gesagt, dass er den Leistungsstand der Mannschaft falsch eingeschätzt, sich hieraus in seiner Vorbereitung eine Überlastung ergeben hat, und das dies die Ursache für die vielen Verletzungen ist. Und er dafür die Verantwortung trägt. Warum schreibst du trotzdem die Geschichte um?
     
    mojoforsvw, SeeMA und T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hat er eigentlich auch über vermehrtes taktisches Fehlverhalten, falsch formulierte Stammplatzgarantien und mangelhafte Reaktionen auf das Spielgeschehen gesprochen?
     
  13. Nein, der größte Teil der PK hatte dumme Fragen in Foren zum Inhalt
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Ich schreibe sie nicht um, sonder habe es mit einem gewissen Zynismus und Ironie gemeint. Wir haben die schlechteste Saison aller Zeiten gespielt, Spiele wie Mainz zuhause 0:5, was noch geschmeichelt war, und FK schaffte es nicht in der regulären Spielzeit, den Kader taktisch und körperlich umzustellen. Erst die Coronapause hat ihm etwas Luft verschafft.
    Die ganze Analyse hat einen wesentlichen Punkt ausgespart: hatten Beide den Kader überhaupt noch im Griff? Den Eindruck hatte ich nicht, wenn ich sehe, dass u.a. ein MR leitungsmäßig wie alle anderen eingebrochen ist. Das einzig CL-reife waren FK Kommentare hinterher.
    Werder startet traditionell immer schlecht in die Saison. Lass die mal die ersten Spiele sang- und klanglos verlieren. Wir haben das Ganze doch mit VS durchexerziert. Ja und dann?
    Was hast Du denn selbst von der PK erwartet, wenn man sich vor Augen führt, dass MB im Dez 2019 FB & FK eine Jobgarantie selbst im Falle des Abstiegs ausgesprochen hat? Natürlich kam das raus, was sie von sich gegeben haben. Quod erat expectandum.
    Jetzt warten wir mal ab a) wer neben MR noch geht b) ob FB und CF einen Plan haben, die Baustellen IV, def MF, off MF anzugehen? Geld haben sie Keines.
    Du selber beklagst Dich im Fall Erras wegen der 2.Liga. Wo sollen denn die Spieler herkommen? Von Barca oder REAL? FB und CF reden wie üblich von kreativen Transfers. Da können wir alle nur hoffen, dass sie wirklich die Kreativität und das Glück mit denen haben?!
     
  15. FB holt den Besten CoTrainer für den Besten Trainer und dann läuft es wieder.
    Kruse wird es richten
    Am besten man stellt ihn als Spielertrainer ein. FK kann dann die Pk's machen, das kann er.
     
  16. Zumindest hat sich Kohfeldt sehr deutlich dazu geäußert und sogar bei der Mannschaft bedankt, also das wurde mMn. nicht ausgespart.

    Kohfeldt und Baumann haben doch auf ihre Kappe genommen, erst falsch und dann zu spät reagiert zu haben. Wir können jetzt erneut durchdeklinieren, warum Spieler bei zu vielen Rückschlägen einbrechen (vergl. Schalke), aber wohin bringt uns das?

    Nichts. Ich war gespannt was auf der PK präsentiert werden wird, und ich fand das für einen Bundesligisten durchaus außergewöhnlich weil bisher wohl einmalig. Ich benötige aber auch keine Sündenböcke, im Gegenteil halte ich die Atztekische Denke mancher hier (Den Göttern Menschen opfern und alles wird wieder gut) für kontraproduktiv. Leute rausschmeißen bedient nämlich nur die Gier, nicht aber die Analyse.

    Ich beklage mich nicht. Ich betrachte Zweitligaspieler halt einfach erst mal als das was sie sind. Wenn wir Erras holen und er startet bei uns durch, fein. Wenn nicht, blöd, aber die eher wahrscheinliche Variante.

    Das muss ich zum Glück nicht entscheiden :) Und es gibt ja hier und da noch andere Spieler außer jenen in der 2. Liga und von Real und Barca ;) Bei einem Corona-Transfermarkt würde ich mich eh zu keiner einzigen Prognose hinreißen lassen, außer, dass es wie fast immer (aber jetzt erst recht) sehr zäh werden wird. Niemand weiß wie das ablaufen wird, ob wirklich so viele ablösefreie Spieler auf den Markt kommen oder ob alles doch so weitergeht wie bisher.

    P.S.: Da auch du, wenn auch sarkastisch, ebenfalls von VerletzungsPECH sprichst: Kohfeldt hat es nicht Pech genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2020
    mojoforsvw und SeeMA gefällt das.
  17. FB ist aber hingegangen und hat in Bezug auf die Standards festgestellt, dass die Trainer die Spieler sehr wohl eingestellt hätten und die Spieler dem nicht gefolgt wären. Finde den Fehler.
    Wenn ich im Winter beiden Protagonisten eine Weiterbeschäftigungsgarantie selbst bei Abstieg ausspreche, sollte ich bei Klassenverbleib sie nicht den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Konsistenz des Handelns.
    Das ist korrekt. Sowohl FB als auch CF sprechen immer über kreative Transfers. Die Frage weiter oben war, ob der Einfluss von Steidten nicht weitaus größer war, als wir alle als Außenstehende wissen? Da kann man ihnen nur viel Glück wünschen. Wie schon gesagt: der Saisonstart ist bei Werder zumeist sehr holprig. FB meint auf den letzten Drücker noch Spieler bekommen zu können. 2019 waren das Lang und Toprak beispielsweise.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Tim Steidten scheint es jetzt nicht unbedingt schlechter getroffen zu haben und auch Bayer wird wissen warum man einen solchen Mann holt.;)
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich meine, der wurde seinerzeit verjagt?!
    Um sich dann zu verbessern, auch irgendwie komisch.
     
  20. Der Fehler sind die schwachen Nerven der Spieler. EIER - oder so fehlen da.
    Keine Ruhe, keine Konzentration... die Spieler verhielten sich wie ein Hühnerhaufen... kann nur besser werden.

    Bremen muss nehmen was überbleibt... ohne Moos nix los.