Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Okay, du hast halt einfach keine Argumente mehr. :)
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin mal gespannt, wie die ersten 5 Spiele verlaufen.
    Möglicherweise ist das Kapitel Kohfeldt danach bereits geschlossen oder wird man ihn mangels Alternativen weiterhin durchziehen und den Kader verantwortlich machen?
    Man weiß es nicht.
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kommt drauf an, wie die Vorbereitung läuft. Welcher Kader zur Verfügung steht und wie das Auftaktprogranm aussieht.
    Wenn wir gleich wieder in München starten und dann im ersten Heimspiel Leverkusen oder Gladbach warten kann man wieder von einem 0 Punkte Start ausgehen....
    Habe echt keine Ahnung....
     
    janstoike gefällt das.
  4. Ich bin mir irgendwie nicht so sicher wie das Verhältnis Kohfeldt zur Mannschaft ist. Es gibt auch diesen "wir müssen zwanghaft alle gut drauf sein und uns lacht die Sonne aus dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Führungsstil". Da wird oberflächlich sehr kooperativ und Buddy-mäßig geführt, aber man wird zumeist subtil dazu "genötigt", wirklich alles abzunicken, damit bloß keine schlechte Stimmung aufkommt. Tja und wenn man dann nicht mitfahren will im "Dauergrinskarussell", dann werden Leute sehr unauffällig und zumeist ohne Rückmeldung kalt gestellt. In diesen Systemen wird sehr häufig berechtigte Kritik mit Stinkstiefel gleich gesetzt und am meisten profitieren Dauergrinser und ergebene Gefolgsleute von diesem Führungsmodell. Die spielen dann halt immer. Menschen mit Ecken und Kanten haben es oft sehr schwer bei diesen vordergründig dauernetten Führungskräften, weil die in der Regel eher auf Gleichgesinnte stehen. Ein Otto Rehagel bspw. konnte auch die schwierigen Charaktäre miteinbinden und davon profitieren. Indizien sprechen durchaus dafür, das so ein vordergründig netter, aber subtil verpflichtender Führungsstil vorliegt. Und der Verein bietet auch noch den ideallen Nährboden dafür!

    Kohfeldt hat selber gesagt, daß die Spieler ihm auch ruhig häufiger ne Rückmeldung hätten geben können. Ich finde das sehr bedenklich das das wohl nicht passiert ist. Das kann auch ein Führungsproblem sein.
    Bin mal gespannt...... es kommen neue Leute, es sollen echte Typen kommen zudem, wie sich das alles konstituiert und ob da ggf. Spieler hinten runter fallen und ob zugleich wieder stur an denselben Leuten festgehalten wird. Damit wäre das Leistungsprinzip erneut ausgehebelt!
     
    mobilae, mezzo19742, andy0606 und 5 anderen gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    @BECKS

    Der Wehlage hat doch nun eindrucksvoll dargelegt, dass Bremen in allen Belangen vom Leistungsgedanken durchdrungen ist...Bremen ist eben eine andere Liga als Leipzig, München oder andere Clubs.
    :XD:
     
    mobilae, mezzo19742, derelfer und 2 anderen gefällt das.
  6. Nicht immer richtig :D
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :kaffee:
     
  8. Wenn wir uns die handelnden Personen in München anschauen,
    kommen da wenige auf die Idee
    von Klüngel zu reden oder zu fordern, dass Externe kommen sollten.

    Im Profifussball geht es nur nach dem Leistungsprinzip,
    nur wenn 12 Mann verletzt sind, ist es doch eine Not, die die Aufstellung bestimmt,
    daher ist eine Diskussion in diese Richtung müßig und wenig nachvollziehbar.

    Die Diskussion der Überforderung haben wir kaum oder gar nicht geführt,
    wohl dass bei den Spezialtrainern einiges im Argen lag.
    Dahingehend habe ich oft gelesen, dass einige nach schwacher Leistung forderten,
    den Profis solle gehörig der Marsch geblasen werden, sie sollten mehr trainieren.
    Jetzt sieht man, dass diese simple Lösung auch in den Ar... gehen kann.

    Ob es nächste Saison besser wird?
    Wir werden weiter um den Bundesligastandort HB kämpfen müssen,
    zu groß hat man die finanziellen Wettbewerbsnachteile wachsen lassen,
    für mich es ein Erfolg, dass wir weiter erstklassig spielen,

    alles andere ist in meinen Augen Statistikfolklore aus vergangenen Zeiten
    ohne Hoppenheim, VW burg, Bayer, Red Bull und Farmteams, ohne Hitachi in Berlin, ohne Börse und Lebensversicherungen,
    die eine Rendite einfahren wollen,
    ach ja das sind ja auch die ersten sechs, wie komms?
    Ich glaube, da war viel Luft von Herrn Seifert, um den Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen, nach dem Motto:
    Ansprechen und vergessen, in meinen Augen eine aufgeblasene Nullnummer.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass wir uns vermehrt ins Zeug legen werden, um dem Drama Relegation zu entgehen,
    hatte mir noch mal den 34. Spieltag angeschaut und mir wurde überdeutlich, was für ein Schwein wir hatten.

    :beer:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ist es nun schon ein Erfolg erstklassig zu sein für dich,hmm?

    Bei so Klubs mit "Standortvorteilen", wie Augsburg, Freiburg, Mainz, Union Berlin, Köln oder dann Bielefeld wäre das tatsächlich großartig....Naja mehr sind es auch nicht, aber immerhin 6 mit denen wir uns in etwa finanziell auf Augenhöhe befinden dürften, vielleicht kommt sowas wie Schalke dazu aber das kann ich nicht einschätzen, ist mir zu undurchsichtig da Alles.

    Nee, mir persönlich reicht das nicht, jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen oder wenn es mal optimal läuft Platz 8.
    Was schon zur Folge hat, dass der Trainer, der den Verein Werder Bremen trainiert und den überragenden 8ten Platz erreicht zum Trainer der Saison von einem Fachpublikum gewählt wird, das ist schon echt hart irgendwie.

    Naja, genug gejammert.
    Es ist einfach unser Los gegen den Abstieg oder im Niemandsland, mehr geht hier nicht.
    Mit den handelnden Personen mMn schon gar nicht.
     
    Angry_C, mezzo19742 und andy0606 gefällt das.

  10. Du sagst doch selbst: mit 6 Clubs agieren wir finanziell auf Augenhöhe.

    Was ist da also großartig mehr drin als Klassenerhalt!?

    Nicht viel, wenn man so einfallslos in der Führungsetage agiert und lieber aus der Rubrik Vergangenheit einkauft, als in die Zukunft zu investieren.

    Wir haben das Kleine Portmonee als die meisten anderen, aber öffnen es für jede Menge Ramsch....
     
    andy0606 und Klatti5 gefällt das.
  11. Das nicht eingestehen von Fehlern bezog ich nicht auf die anderen Protagonisten sondern ausschließlich auf FB und der sollte in der Lage
    sein, seine Fehler konkret zu benennen. MMn hat er sich hinter den Floskeln versteckt und vollmundig beschrieben, er sei bereit die
    Verantwortung zu übernehmen. Wie sieht das denn aus? Nach den von mir benannten zwei Sätzen verzög er sich sofort in die
    Wir-Deckung. Darum schrieb ich ja, dass hat ein Florian schließlich hinbekommen.
    Richtig, die Vielzahl der Baustellen sind nicht mal eben behoben, aber angeblich war man ja schon im Winter in der ständigen Analyse und das sind dann deutlich mehr als drei Tage und ich wüßte mit Ablauf der Serie wo die Fehler genau gelegen haben. Florian auch ....
    Zeit sollten sie sich trotzdem nehmen, ganz richtig, aber viel Zeit haben sie eben nicht, weil sie wieder bis zum letzten Tag performt haben.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist, ich weiß nicht wie etwas hier auf Dauer besser werden soll, ich behaupte, dass weiß niemand in diesem Forum hier.

    Es geht mir einfach tierisch auf die Nüsse, dass so Kackvereine wie Mainz oder Augsburg oder "sympathische" Underdogs wie Freiburg doch ganz offenbar die bessere Arbeit machen als wir.
    Die Diskussion hatten wir eine Millionen Mal, ich fang jetzt auch nicht wieder an.
    Fakt ist einfach, dass die zumindest mal international gespielt haben in den letzten 10 Jahren, während wir uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) über Platz 8 kaputt freuen, Trainer des Jahres, super Punktzahl aber einfach nicht international.
    Das ärgert mich tatsächlich.
     
    Pardus Viridis und mezzo19742 gefällt das.
  13. Du argumentierst etwas irrational, ich hoffe, es ist dir bewußt, mit den handelnden Personen sind wir, Glück kann man sich verdienen,
    drin geblieben,
    ob es mit anderen Personen, die Du forderst, auch geschehen wäre, ist Konjunktiv und jenseits der Wirklichkeit.

    Wie gesagt, wenn man so oft gefordert hat, dass Kohfeld gehen sollte, um den Klassenerhalt zu schaffen,
    sollte man demütiger in den Prognosen, die nicht hingehauen haben, sein.
     
    FatTony gefällt das.
  14. Ein Leistungsgedanke kann ja durchaus da sein. Die Frage ist nur, ob ebenfalls genügend Instrumente da sind, die Motivation für diesen Leistungsgedanken aufrecht zu erhalten.

    Stichwort: Eigenverantwortung der Spieler

    Also ich hatte ganz und gar nicht den Eindruck, das unsere Spieler diese Saison eigenverantwortlich zu 100% die Heimspiele gewinnen wollten. Ich hatte eher den Eindruck, das die Spieler anfangs recht sorglos und ferner frustriert und verunsichert zu Werke gegangen sind. Warum sollen die auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn sie 1.) nicht kritisiert werden oder allerhöchstens intern 2.) keine klare Erwartungshaltung vom Verein vorgegeben wird und die Bank für einige sowieso nicht droht 3.) überwiegend die gleichen spielen und vor allem die gleiche Taktik praktiziert wird. Irgendwann schaltest Du dann auf Autopilot und wartest auf einen Impuls von außen. Der kam nur nie.

    Am Ende stimmte wenigstens, trotz aller Verunsicherung, der Zusammenhalt. Da war auch Spannung und Erwartungshaltung im Verein zu erkennen (neben der ganzen Angst) und nicht nur ein lasches Ziel ohne Inhalt. Ich hatte dann zu den Geisterspielen den Eindruck, daß Kohfeldt sogar noch aktiver ins Spielgeschehen eingreift. Schlicht weil man ihn besser verstanden hat, was auch dafür spricht, das es um die Eigenverantwortung der Spieler eher nicht so gut gestellt ist und die Spieler eher stumpf Vorgaben umsetzen.

    Ich denke das es auch darum geht die Eigenverantwortung der Spieler zu steigern!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin und war niemand, der den Nichtabstieg nur auf Glück oder sowas geschoben hat.
    Natürlich musste Düsseldorf und letztlich auch Union Berlin mitspielen aber wir mussten halt auch die Hausaufgaben machen, wie auch immer.

    Die große Frage, die ich mir einfach Stelle, okay, Baumann ist hier fehl am Platze, da bin ich mir ziemlich sicher aber wen holst du und wer holt den?
    Ist natürlich blöd, wenn du niemanden in der Hinterhand hast und das glaube ich bei uns, ich behaupte auch, dass dies einer der Gründe war, warum Kohfeldt nach dem 0:5 gegen Mainz nicht abgelöst wurde.

    Wieso ich demütig sein sollte weiß ich auch nicht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir nach Corona drinbleiben?
    Na gut, mea culpa.
    Ich hätte auch wissen müssen, dass sich Düsseldorf dermaßen dämlich anstellt.

    Unterm Strich ist mir aber letztlich völlig latte ob meine Voraussagen hier eintreffen oder nicht.
     
  16. wenn ich es etwas erweitern darf:
    bei Rashica kam es mir so vor, je näher die Verhandlungen kamen, desto mehr drängte sein Berater, besser ....

    untergegangen ist ebenso, dass Kohfeld Bartels immer wieder gebracht hat,
    der Sinn kam in der Relegation zum Tragen,
    da hatte er so viel Spielpraxis, dass er den entscheidenen Zweikampf gewinnen konnte.
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nach der Sahin Geschichte, weiß ich gar nicht ob die Spieler sich trauen würden, auf dem Platz in Eigenverantwortung zu agieren...
    Zu Sahin, erst wird er vom Trainer über den Klee gelobt und ständig auf seine taktischen Fähigkeiten inkl.Erfahrung verwiesen...
    laut Medienberichten war Sahin aber sofort auf dem Abstellgleis, als er sich nicht vollständig den taktischen Vorgaben untergeordnet hat ...
    Verstehe das wer will...aber irgendwie ne Doppelmoral ?!
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wow, auf sowas muss man auch erstmal kommen, was für ein Masterplan!
    Vermutlich ziemlich der Einzige, der in diesem Jahr aufging aber immerhin hat er den Klassenerhalt beschert!
     
    howie und mezzo19742 gefällt das.
  19. Jetzt bekommt FK auch noch einen drüber weil er Co Trainer unter Skripnik war. Zack ist es ein komplexes Bild... und man wird nicht mehr getäuscht... FK ist ja auch nur Trainer von Bremen um zu täuschen, nicht um langfristig etwas aufzubauen... Da könnte man einen Artikel drüber schreiben - auch ja hat ja die Petra schon gemacht. . . :D

    Vielleicht war ja Sripnik der Supertrainer und nur weil FK ein Co Trainer war lief es nicht. (Immerhin wird er als Verantwortlicher gesehen - obwohl nur einer der Co Trainer) :wall:

    FK bekommt nun seine Chance. Haben die "Hater" - einfach mal Pech gehabt. Meinungsaustausch bringt hier auch nicht viel.
    Die einen sehen halt in FK einen, wo eine grosse Chance besteht das er zu einem Top Trainer WIRD - die anderen sehen FK als Niete, als "dummen", als Hauptschuldigen für ALLES. :kaffee:

    Wer richtig liegt sehen wir in Zukunft.

    Absolut sicher bin ich mir bei: FK ist jetzt schon besser als Klinsmann oder Hecking.

    Bin und bleibe froh weil FK der Trainer von Bremen ist. Mich kann halt jeder Bauernfänger täuschen, oder ich bin einfach nur anderer Meinung.
     
  20. Meine Mutter sagte oft: der Ton macht die Musik,
    ich rede von Leichtfertigkeit, vom Verschließen der Wirklichkeit,
    natürlich kann man sagen, wir hatten kein Verletzungspech,
    es bleibt aber, je weniger man hat, desto größer muss man ins Risiko gehen und /oder etwas anderes wagen,
    ich finde es gut, dass wir etwas wagen z.B. mit dem Trainer des Jahres offensiv spielen, anstatt einen Nouri Stil zu pflegen

    Wow, das man sich traut, so eine große Klappe zu riskieren, um den anderen bewerten zu können.
    Stilfrage, sicherlich, aber latte egal.