Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie soll er dir folgen können, wenn er nicht einmal in der Lage ist die Aussagen von FB richtig zu interpretieren und
    sich an den Fakten zu orientieren.
    Er geht doch vielmehr nach seinem Gefühl und versucht durch Haarspalterei eine unsinnige Diskussion vom Zaun zu
    brechen. Gestellte Fragen kann er nicht beantworten bzw. versucht sich ebenso nebulös zu verhalten wie er z. B.
    FB eine Fehleranalyse bescheinigt, weil dieser in zwei Satz verlauten ließ, ..... Als Geschäftsführer Fußball bin ich für die
    Rahmenbedingungen im sportlichen Bereich verantwortlich. Ich übernehme die Gesamtverantwortung für die Saison.
    Ich bin in der Lage, Fehler öffentlich einzustehen.......

    Wo bitte gesteht FB welche Fehler öffentlich ein? Was will er konkret ändern? Welche Verantwortlichkeit stellt er her , wenn er sie
    erwähnt?
    Dazu der Hammer, sich über die Mannschaft/Spieler in der Fehleranalyse herzumachen. Natürlich hat man hier auch über die Fehler
    der Mannschaft zu reden, aber erst dann, wenn ich meine Fehler selbst erkannt, benannt und/oder Konsequenzen gezogen habe.
    Herr Baumann, im Gegensatz zu Ihnen hat der Cheftrainer diese Selbstverständlichkeit besessen und letztendlich sich auch eine Glaubwürdigkeit
    verdient.
    Dieser GFS hat in meinen Augen keine berufsspezifische Fachkompetenz und in diesem Zusammenhang (Person und Geschäftsbereich)
    von dem Bestmöglichen zu reden ist genauso der Bruderschaft verschrieben, s. h. da greift wie auch in anderen Fällen ein Verhaltensmuster
    des gegenseitigen Schutzes/Decken/Versorgung. Alle Entscheidungen die unter diesen Aspekten getroffen werden, dienen dem Einzelnen, sind aber nicht unbedingt zum Wohle des Vereins.


     
    mobilae, Klatti5, derelfer und 5 anderen gefällt das.
  2. Ja, München, Dortmund und Leipzig sind nur so viel erfolgreicher als Werder, weil dort das Leistungsprinzip herrscht und bei Werder vermeintlich nicht. Klar. :D
    Was soll denn Leistungsprinzip überhaupt genau bedeuten? Für dich anscheinend, dass, wenn schlechte Leistungen über einen bestimmten Zeitraum gebracht werden, die entsprechende(n) Person(en), die dafür verantwortlich sind, automatisch gefeuert werden sollten. Das ist aber so pauschal nun mal Blödsinn. Denn schauen wir uns mal den Fall Kohfeldt an, erkennt man, dass er hier die ersten zwei Jahre gute bis sehr gute Arbeit mit den Profis gemacht hat und letzte Saison dann ein knappes Jahr ziemlich schlechte. Er ist ein junger, offenbar auch sehr talentierter Trainer, wie man in den ersten beiden Jahren erkennen konnte. Warum sollte er nun wegen des Leistungsprinzips gefeuert werden? Schaut man sich seine gesamten Leistungen an, erkennt man, dass er der beste Trainer seit Schaaf bei Werder ist, was die Punkte pro Spiel angeht. Die Saison 18/19 war die mit Abstand beste seit zehn Jahren. Und schaut man sich die letzte Saison an, erkennt man zudem, dass er zwar über weite Strecken keine gute Arbeit abgeliefert hat und es einige Kritikpunkte gibt, allerdings die Umstände zusätzlich auch ihren Teil zu dieser katastrophalen Saison beigetragen haben, insbesondere die Füllkrug-Verletzung, die man eben kaum einer Überlastung durch falsch konzipiertem Training zuschreiben kann, sondern die einfach durch einen unglücklichen Zweikampf verursacht wurde. Weiterhin erkennt man, dass die Mannschaft nach der Coronapause bereits um einiges stärker als vorher agiert hat, Kohfeldt und sein Team haben also offenbar in der Pause einige Fehler analysieren und beheben können.
    Ich hätte es trotzdem gut verstanden, wenn man Kohfeldt nach dieser Saison rausgeschmissen hätte. Genauso kann ich aber auch verstehen, dass man ihn behält, da es eben auch hierfür gute Gründe gibt. Die letzte Saison bietet einfach die große Möglichkeit, dass ein junger Trainer wie Kohfeldt eine Menge daraus lernt und daher gestärkt aus der Situation hervorgeht. Den Lerneffekt würde man sich nehmen, wenn man Kohfeldt jetzt feuern würde. Zudem wäre halt die Frage, die ich im letzten Post auch schon aufgeworfen habe und die eben auch einen Unterschied zwischen Bayern und uns darstellt, wer als Ersatz bereit stehen würde. Ich nehme an, die interessanten Kandidaten werden sich nicht gerade die Klinke in die Hand geben, und das in einer sowieso schon verkürzten Sommerpause. Daher habe ich vollstes Verständnis dafür, und es widerspricht eben auch nicht diesem so oft zitierten Leistungsprinzip, dass mit Kohfeldt weitergemacht wird, ebenso wie bei Baumi, auch wenn ich bei ihm etwas skeptischer bin, was die weitere Entwicklung angeht.

    Und da du ja meinst, Werder sei unkreativ: es ist btw auch alles andere als kreativ, genau das zu machen, was vermutlich alle anderen machen würden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2020
    mojoforsvw, green66, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  3. Das habe ich dir mehrfach erklärt und es reicht auch, einfach die PK anzuschauen. Wenn du das nicht verstehen willst oder nicht kannst, ist das natürlich Pech. Aber so zu tun, als würdest ausgerechnet du dich an den Fakten orientieren, wenn du gleichzeitig schreibst, es ginge darum Baumanns Aussagen richtig zu interpretieren, ist schon recht amüsant. ;)
     
    T0RSTIN0 und Werder Dirk gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Bei Werder herrscht kein Leistungsprinzip. Sonst würden nicht wochenlang Spieler im Formtief auflaufen (Beispiel ME/Osako etc. in der abgelaufenen Saison), Spieler wie Sahin wären nicht geholt worden, Kohfeldt wäre nicht mehr Trainer, die Physioabteilung wäre eher personell verändert worden und Dimanski wäre nicht erst Jahre nach dem Klasnic-Fall aus der Funktion genommen worden.

    Ich verstehe aber, das bei Dir der Wille zählt, Leistung bringen zu wollen.

    Bei mir reicht das nicht. Ich lege Kriterien an und sehe dann nach einiger Zeit den Ertrag - oder eben nicht. Wenn der Ertrag nicht stimmt, ist die Leistung nicht erbracht.

    Damit ist dieser Dialog auch beendet. Ich sage Dir den Abstieg Werders in den nächsten beiden Jahren voraus. Weil Werder Werder bleiben soll und meinungslose Fans wie Du diese Grütze einem Blender wie Bode aus der Hand fressen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, man den Verantwortlichen inkl. FB nun nicht vorwerfen, daß sie Fehler nicht eingestanden haben, sei es zB in der kruden Kaderzusammenstellung, den Irrtümern in der Belastungssteuerung sowie der bis in den Spätherbst grassierenden Schönrederei. Was man ihnen jedoch vorwerfen kann bzw. muß, ist, daß sie bei diesen für Aussenstehende offensichtlichen Dinge, nicht rechtzeitig die Bremse gezogen haben, um den freien Fall eher zu stoppen. Hier haben zu lange Betriebsblindheit, Mangel an Selbstrefelxion und dgl. geherrscht.


    Berechtigte Frage. Aber bei der Vielzahl an Baustellen kannst du nicht mal eben in 3 Tagen einen Masterplan erstellen und diesen der Öffentlichkeit präsentieren. Mir ist es lieber, wenn die Herren sich die erforderliche Zeit nehmen, um die Misstände gründlich zu beheben. Mangelende Weitsicht bzw. Flickschusterei hatten wir in den letzten Jahren zu Hauf.


    :tnx: :tnx::tnx:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. :top::top: guter Kommentar leider gehe ich auch davon aus
    Was ich aber nicht verstehe ist das Bode und Baumann doch eigentlich was vom Fußball verstehen müssten ?? Waren doch Vice Weltmeister der andere Europameister
     
    Berliner69 gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Die Zeiten ändern sich.....
     
  8. Dimanski....:XD: Wenn's darum geht seinen Frust zu verabeiten ist manchem wirklich nichts zu dumm. Was kommt als nächstes, unsere Schwäche bei Standards am Beispiel Kutzop?
     
  9. Maxi hat sicherlich keine gute Saison gespielt, gerade wenn man die Vorsaison im Kopf hat, haben die im positiven Sinne auffälligen Momente gefehlt. Er war aber über weite Strecken auch nicht richtig schlecht, sondern überwiegend einfach ziemlich durchschnittlich und sehr unauffällig. Trotzdem war er immer noch sehr lauffreudig, nicht immer auf intelligente Weise, aber doch teilweise wichtig, um entstandene Lücken zu schließen. Natürlich war das keine gute Saison für ihn, gar keine Frage. Aber er war auch gar nicht so leicht zu ersetzen, auch weil ganz einfach die Alternativen gefehlt haben, zum einen, weil die Kaderplanung dieses Jahr in die Hose gegangen ist und die vielen Verletzungen ihr übriges dazu beigetragen haben, zum anderen, und da kommen wir wieder auf den Unterschied zwischen Teams wie Bayern, Dortmund, Leipzig auf der einen Seite und Werder auf der anderen, weil Werder ganz einfach nicht das Geld hat, um sich einen so breiten Kader zuzulegen wie die genannten Teams. Einfach so mal eben einen Spieler wie Maxi Eggestein zu ersetzen, ist für Werder eben nicht so leicht.
    Schaut man sich Osako an, sieht man, dass dieser zu Saisonbeginn recht gute Leistungen gebracht hat, dann in ein Tief gerutscht ist und zu der Zeit eben auch aus der Startelf geflogen ist. Gleiches hat sich wiederholt, nachdem er dann wieder in der Startelf ran durfte, aber wiederum miese Leistungen gebracht hat. Zum Ende der Saison durfte er dann wieder und hat dann durchschnittlich bis gut gespielt. Am Ende ist er immerhin auch, zusammen mit Rashica, unser bester Torschütze gewesen.
    :denk: Das macht einfach keinen Sinn.
    Genau darum ging es doch im Post davor. Schön, dass du einfach null darauf eingehst.
    Dass da etwas falsch gelaufen ist, wurde ja eingestanden. Und gehandelt wurde schließlich auch, was deiner Behauptung, es würde nicht nach dem Leistungspinzip gehandelt, eigentlich eher widerspricht. Weißt du, welche Gründe nun genau vorlagen, dass die Veränderungen nicht eher passiert sind?
    Das sind mal ganz alte Kamellen und da hing, wenn ich das richtig im Kopf habe, ja auch ein ziemlicher juristischer Rattenschwanz mit dran.

    Übrigens ist nicht jeder Fehler, der mal passiert, gleichbedeutend damit, dass das Leistungsprinzip nicht gelte. Es können auch ganz simple Fehleinschätzungen ursächlich für bestimmte Entscheidungen sein. Soll vorkommen.

    Jetzt ist man also meinungslos, wenn man eine andere Meinung vertritt. Großartig :D

    Mal ehrlich: dass das Blödsinn ist, hätte dir auch selber auffallen können. Wäre ich meinungslos, hättest du doch keinen Grund, gegen meine Meinung zu argumentieren. :denk:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nö, das Material der Torpfosten... Aber wir haben davon ja profitiert damals in Gladbach :D
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Lese hier ständig mit Verwunderung, dass Kohfeldt vor dieser Grottensaison, zwei gute Jahre als Chefcoach gehabt haben soll ...wo waren das bitte 2 Jahre oder besser gesagt 2 Saisons ?
    Kohfeldt übernimmt den Posten vom freigestellten Nouri im Oktober in der Saison 2017/2018 .
    Darüber hinaus, wird hier gerne vergessen, dass Kohfeldt auch als Co, 2014-2016,unter Skripnik maßgeblich an zwei verkorksten Saisons beteiligt war...
     
    andy0606 gefällt das.
  12. Gut, dann sind es eben 1,75 Saisons statt 2. Macht das einen großen Unterschied?
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Zähl die zwei Saisons als Verantwortlicher unter Skripnik dazu, dann bekommt man ein komplexes Bild und wird nicht getäuscht in der zu positiven Außendarstellung....
     
  14. Unter Skripnik war er allerdings nur Co-Trainer. Wofür er da verantwortlich war, welchen Einfluss er nehmen konnte, welche Ideen vielleicht sogar abgelehnt wurden und was er aus der Zeit lernen konnte, können wir gar nicht sagen. Und unter Skripnik war eine Saison schlecht + der Anfang einer weiteren sehr mies, die erste, als er übernommen hatte, dafür ziemlich positiv. Weiß nicht, wie man da realistisch Schlüsse für Kohfeldts Arbeit als Cheftrainer raus ziehen soll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2020
    mojoforsvw und Bremen gefällt das.
  15. Nichts gegen Kutzop, FatTony. Sonst :kommmalher:

    :beer::D
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über Sachverstand verfügen und diesen zielführend umzusetzen können durchaus 2 Paar Schuhe sein; die bekannten Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, hinzu kommt der hierarchische Unterschied. Als VS Cheftrainer war, agierte FK auf dessen Anweisungen, auch wenn er (FK) manche Dinge ggf. anders gemacht hätte.
     
    mojoforsvw und holgerwehlage gefällt das.
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nicht falsch was du sagst, nur nach dieser Horrorsaison werden doch auch die Co-Trainer in Frage gestellt ...somit kann man schon den Einfluss eines CO-Trainers sehen.
    Im Umkehrschluss, ist es wohl doch nicht so unwichtig welchen Trainer du als Cheftrainer an deiner Seite hast ...
    Also ist die Möglichkeit absolut gegeben, dass Kohfeldt unter Skripnik einen großen Anteil hatte.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist natürlich eine klare Meinung.

    Keine weiteren Fragen.

    Und viel Spaß noch mit dem Versorgungsflaggschiff Werder Bremen ohne sportliche Ambitionen. Vielleicht gibt's ja in der Pressestelle noch ein paar Plätze für ideologisierte Praktikanten oder Pauschalisten.

    Bin dann - wie gesagt - raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2020
  20. Ja, die Möglichkeit ist gegeben. Es weiß nur keiner, ob es so war. Genauso gut kann es auch sein, dass er andere Ideen hatte, aber sich unterordnen musste. Oder aus den Fehlern in der Zeit gelernt hat. Daher ist es schwer, aus Kohfeldts Co-Trainerzeit einen Schluss auf seine Cheftrainerzeit zu ziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2020