Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich für meinen Teil bin mir ziemlich klar was verändert werden muß. In erster Linie muß der Mannschaft ggü. und auch einzelnen Spieler ggü. vor allem auch öffentlich viel mehr Erwartungshaltung seitens des Vereines immer und immer wieder nahe gebracht werden …

    Aber machen wir uns nix vor, auch nächste Saison wird der ultimative Gradmesser, an dem man alles ablesen kann, die Tabelle sein! Fußball ist nunmal Ergebnissport und Bode, Baumann und Kohfeldt tun gut daran, den Erfolg schnell einzufahren. Denn alle drei haben Ihr Vertrauensdispo bereits voll ausgeschöpft.
     
    Berliner69, Cooper1978, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  2. Maternus

    Maternus Guest


    Und ich habe in dieser Saison zahlreiche Gründe für eine Demission gesehen, aber nicht einen Grund für eine Verlängerung.
    Allein die Zielsetzung „um Europa mitspielen“ und dann tatsächlich mit Müh und Not durch die Relegation gerettet...man stelle sich das einmal in
    Dortmund, Leverkusen, Leipzig, München etc. vor...bei wie vielen Vereinen bliebe die sportliche Leitung im Amt?
     
  3. Willst du jetzt ernsthaft Werder mit einem der oben genannten Vereine vergleichen? :denk:
     
    green66 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich, think big! :D

    Ich habe es so verstanden, dass man durchaus an den eigenen Zielen gemessen werden sollte und wenn man statt Europa gerade so dem Abstieg entrinnt, kann man auch schonmal Konsequenzen ziehen....
     
    Berliner69, Maternus, Cooper1978 und 2 anderen gefällt das.
  5. Ja, kann man. Ebenso kann man aber auch dem gleichen Personal noch einmal eine Chance geben. ;)

    Ist ja auch nicht so, dass Europa für uns wie bei einem der oben genannten Vereine nun ein besonders realistisches Ziel war. Europa wäre imo nur dann zu erreichen gewesen, wenn so ziemlich alles in der Saison perfekt gelaufen wäre.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn man persönliche Bindungen vor Leistung stellt auf jeden Fall.;)
     
    Berliner69, kiwi0815, Maternus und 2 anderen gefällt das.
  7. Ist auch ohne persönliche Bindungen eine vertretbare Entscheidung.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich, ohne dieses verdammte Verletzungspech (das durch höhere Mächte zustande kam) wären wir nach Europa marschiert.
     
    Berliner69 und Cooper1978 gefällt das.
  9. Naja, wenn du mit solchem realtitätsfernen Zeug kommst, denke ich nicht, dass eine Diskussion hier sinnvoll wäre. Mal abgesehen davon, dass das bestimmt eh schon zig Mal auch mit dir durchgekaut wurde. ;)
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso realitsfern? War die Zielsetzung etwa nicht Europa?
    (Hatte auch mehrfach erwähnt, dass nach dem 8ten Platz im letzten Jahr weniger auch schwer zu vermitteln gewesen wäre)

    Wir kauen doch ständig Alles neu durch.
    Ist ja auch nicht so, dass sich täglich wahnsinnig viel ändern würde, gerade und vor Allem bei uns.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  11. Ja, die Zielsetzung war Europa, was nach der Vorsaison auch vernünftig war. Trotzdem wird wohl niemand davon ausgegangen sein, dass man das mal eben schaffen würde, so wie du es darstellst, sondern dafür hätte schon so gut wie alles passen müssen, man hätte quasi eine perfekte Saison spielen müssen. Realistisch wäre wohl eine Einordnung irgendwo im Mittelfeld der Tabelle gewesen, so um Platz 10 rum.

    Und dass das Verletzungspech durch höhere Mächte zustande gekommen sei, wurde ja in der PK zur Analyse gerade nicht gesagt, sondern es wurden auch zu dem Punkt eigene Fehler eingestanden. Es ist mir unklar, worauf du damit hinauswillst.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  12. Ich würde nächstes Jahr kein Ziel mehr ausgeben, sondern eine eigene Erwartungshaltung in der Art; Wir möchten so schnell wie möglich so viele Punkte wie möglich sammeln und wir erwarten das sich jeder diesem Ziel unterordnet und alles dafür gibt! Diese Erwartungshaltung muss dann über die Saison immer wieder mal öffentlich erneuert werden und auch vor allem mit Leben ggü. den Spielern gefüllt werden. Offener Stammplatzkampf für alle, bei anhaltender Schlechtleistung droht die Bank auch für etablierte Stammkräfte, Niederlagen werden nicht schön geredet, bei Siegen wird nicht sofort Spannung rausgenommen und die Bremer Genügsamkeit hochgefahren, man kann nämlich auch bei Siegen noch Verbesserungspotential finden und und und ...

    Was keinen Sinn in meinen Augen macht ist ein Ziel wie Europa auszugeben, um dann vereinsseitig in Opossum-Stellung tatenlos daneben zu stehen, wenn es nicht klappt und die ganze Saison über keinen Spieler, geschweige denn die Mannschaft zu kritisieren. Ein Ziel auszugeben ohne Baukasten/Maßnahmen zu haben oder nicht anwenden zu wollen, die bei Ziel-Verfehlung dann greifen, macht einfach keinen Sinn. Es sei denn man meint das Ziel erreicht sich von alleine. Tut es aber in der Regel nicht. Ich würde erstmal eine vernünftige Erwartungshaltung durchgängig im Verein implementieren! Damit wäre schon viel gewonnen!
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, im Vorbeigehen schaffst du Europa nicht.
    Wir schon gar nicht, natürlich muss da sehr Viel funktionieren.
    Mittelfeldplatz ist realistischer, da bin ich bei dir.
    Lief schon ziemlich viel schief und mit der Portion Glück und Hilfe sind wir dringeblieben.
    Hätte ich nicht mit gerechnet, offen gesagt.
     
    Berliner69 gefällt das.
  14. Schau an Duisburger, dat muss ick mir mal in den Kalender farblich markieren :D:beer:
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was genau?:denk:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Korrekt, es muß ENDLICH ein Umdenken erfolgen. Seit nun mehr 10 Jahren haben u.a. Selbstzufriedenheit, mangelnde Professionalität, Betriebsblindheit, zu engen persönlichen Verbindungen, Wagenburgmentalität und dgl. zu einem Siechtum geführt, welches uns mehrmals bedrohlich nahe an die 2. Liga brachte. Es ist zu hoffen, daß diese fürchterliche Saison allen Verantwortlichen und anderen Leuten mit Einfluß auf die Geschicke von Werder die Augen dafür geöffnet haben, daß der Irrweg der letzten Dekade nicht weitergehen kann, so daß nicht nur ein Umdenken, sondern auch ein entsprechend professionelles Handeln erfolgt. In Zeiten, in denen Geld immer eine größere Rolle spielt, ist es für Clubs wie Werder schwer, sich im Konzert der Großen weiter zu etablieren, aber es fällt leichter, wenn man Denken und Handeln an die Gegebenheiten und Erfordernissen des Profifußball-Geschäfts ausrichtet und diese nicht unter die eigene Philosophie und/oder langjährige Männerfreundschaften stellt.
     
    mobilae, Cooper1978, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem ist aber, dass man sich mal wieder wirtschaftlich selbst ins Knie geschossen bzw. der Spielräume beraubt hat. Hinzu kommen die schon diskutierten Auswirkungen der Corona-Pandemie.

    Aber grundsätzlich gebe ich euch bei Recht: Werder braucht einen grundlegenden Mentalitätswandel. Aber auch das forderten wir ja schon in den letzten Jahren KATS. Man gab sich immer zufrieden, hat nie nach größerem gestrebt und sich entsprechend aufgestellt. Damals lies sich das mit den sportlichen Ergebnissen, welche erzielt wurden, gut kaschieren, aber schon die 2007 ins Schwäbische verschenkte Meisterschaft, hat dieses Problem deutlich werden lassen.
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Cyril kann lesen. :tnx:
     
  19. Was soll dann die Auflistung der großen Vereine? Da herrschen einfach vollkommen andere Rahmenbedingungen und die komplette Situation ist einfach nicht ansatzweise vergleichbar. Wenn Bayern ein Ziel nicht erreicht, können sie den Trainer feuern und ne Menge anderer guter Trainer stehen bereits auf der Matte, weil Bayern als europäischer Topclub eben unheimlich attraktiv ist und auch die entsprechenden Gehälter zahlen kann. Wenn ein Verein wie Werder hingegen in Kohfeldt einen talentierten Trainer gefunden hat, wird eben ganz genau überlegt, ob man den nach zwei starken und einer miserablen Saison direkt feuert, weil man sich fragen muss, welche Alternativen denn eigentlich bereit stehen.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Falls es Dir entgangen ist: Werder spielt in derselben Spielklasse wie die genannten Vereine. Insofern muss Werder, wenn Erstklassigkeit gewünscht, mit den Vereinen konkurrieren. Bei München etc. herrscht das Leistungsprinzip....und damit haben sie Erfolg. Werder mit seinem familiären ‚Wird-schon-werden’-Vorgehen seit Schaafs Absturz 2011 nicht mehr.
    Irgendwelche Fakten, die dagegen sprechen?
    Keine?

    Danke. Dann hat sich das Versorgungsmodell Werder 2011+x erfolgreich das absurdum geführt.

    Es kommt kein Trainer mehr nach Bremen, weil inzwischen jeder in Deutschland weiß, dass Bremen den Status als dauerhafter Bayern-Konkurrent und CL-Stammgast leichtfertig und unnötig hergeschenkt hat (danke auch an Allofs), weil man in Bremen immer zu lange am Bewährten festhält und damit unkreativ geworden ist. Damals an Allofs/Schaaf, heute am Trainer Kohfeldt. Was der in Bremen Mit Baumann und Bode für einen Schaden angerichtet hat...das dauert Jahre, bis sich Werder davon erholt. Und ich gehe jede Wette (ich hoffe, ich liege falsch), dass Bremen in den nächsten zwei Jahren absteigen muss, weil dem Verein in den beiden kommenden Saisons zuviel Substanz (=Geld) fehlt, um sich konkurrenzfähig aufstellen zu können. Auch das wäre übrigens nicht nötig gewesen.... aber Bode & Friends haben es so gewollt.