Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich konnte mir das Lachen bezueglich des Familienspruchs wirklich nicht verkneifen. Absoluter Unsinn aber immerhin unterhaltend... :D
     
    MrDave7 und Weserpizarro24 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Richtig. Doch in der Praxis sieht es - vielerorts, also längst nicht nur bei Werder - so aus, daß der Einfluß von Aufsichtsräten weit über deren Kompetenzen hinausgeht; und sei es auch nur dadurch, daß der Aufsichtsrat eine Empfehlung als inoffizielle Weisung verstehen möchte bzw. die Adressanten es so interpretieren. Gänzlich eindämmen lässt sowas eh nicht.

    Fragwürdig ist jedoch bei Werder die Personalstruktur des Aufsichstrats. Mit Bode und Plaat besteht der AR zu 1/3 aus längjährigen Werderanern und stellt auch den AR-Vorsitz. Zum Vergleich: Beim FC Bayern ist Hoeneß der einziger langjähriger Spieler / Funktionär unter 9 Aufsichtsräten, bei den beiden Borussen-Vereinen sitzt kein langjähriger Ehemaliger im Kontrollorgan. Zu enge Verbindungen wie sie bei Werder herrschen, verhindern, wie es der Berater de Witt auch schon bemängelte, erforderliche Aussprachen - und ggf. auch unbequeme Entscheidungen. Besonders dann, wenn so wie bei Werder die persönliche Bindung Aufsichtsrat-Geschäftsführung-Trainer so eng ist, daß zwei, von Mai-Sep. 2016 sogar alle drei Hierarchien zusammen in einer Mannschaft spielten. Diesbezüglich hat man bei Werder aus den Fehlern der Vergangenheit nun rein gar nichts gelernt, denn die enge persönlichen Bindungen begünstigten in Kombination mit Selbstüberschätzung das Absegnen des abstrusen Finanzierungsplans für den Stadionumbau, der 20 Heimspiele p.a. für die gesamte Laufzeit vorsah, obwohl es utopisch war/ist, daß ein Club wie Werder in Zeiten einer finanziell immer weiter auseinander gehenden Schere sich 25-30 Jahre lang regelmäßig für den Europapokal qualifiziert. Für die Folgen dessen muss Werder noch heute im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen.
     
  3. Es ist doch eh Augenwischerei, dass ein AR-Vorsitzender im Fußball keinen Einfluß auf das operationelle Geschäft hat. Natürlich ist das erstmal die Aufgabe der GF. Aber es ist nunmal der AR der am Ende des Tages über das Geld verfügt und die GF beeinflusst. So wie im Fall Skripnik und Eichin wo die Trainerfrage vermutlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und wenn der AR fest von Kohfeldt überzeugt ist und man nimmt mal an, Baumann wäre es nicht, dann ist Baumann Geschichte oder wer immer GF wäre. In diesem Fall ziehen halt alle an einem Strang. In den meisten Fällen ist natürlich der Trainer das Schwächste Glied und wäre es auch bei uns, aber Kohfeldt gilt halt weiterhin als großes Versprechen auf die Zukunft. Und weil man das so sieht und er das auch weiß, bringt ihn das in eine sehr starke Position. In unserem Fall in eine stärkere Position als den GF Sport und AR Bode. Denn du kannst unmöglich so eine Saison mit dem Trainer durchziehen und ihn DANN gehen lassen.
     
    SeeMA gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich finde, es ist manchmal schon zu viel Familie. Und dieses Familiäre verklärt ein wenig den Blick auf das "Geschäft Bundesliga".
    Um auf Dauer in der Bundesliga mithalten (nicht nur um Platz 14 oder 15), muss man als Aufsichtsrat Vorsitzender seiner Aufsichtspflicht besser nachkommen, auch wenn der GF Sport "Freund und Ex-Mitspieler Frank" ist.
    Hat er nicht! Müsste auch Herrn Bode aufgefallen sein, was schief gelaufen ist. Speziell auch in Sachen Kaderplanung ".
    Bei Werder herrscht Harmony pur!!!
    Und ich hätte auch dazwischen gehauen, wenn mein GF Sport schon wieder Sprüche in der Öffentlichkeit raushaut" Dass er mit Kohfeldt weiter machen will! "Obwohl eine umfassende Analyse angekündigt wurde!!!!
     
  5. Ich finde es sinnvoll, gerade jetzt mit Florian Kohfeldt weiter zu machen.
    Er hat in dieser Saison viel Lehrgeld bezahlt.
    Nach meiner Meinung ist er reflektiert genug, daraus Schlüsse zu ziehen. Ob er die richtigen zieht, werden wir in der nächsten Saison sehen (bzw. ich im Radio hören).
    Die Alternativen - außer Bruno Labadia, der aber nun in Berlin gebunden ist und ich auch nie gehört habe, daß er nun unbedingt bei Werder anfangen will - finde ich nicht weiter so überzeugend, daß ich das Gefühl hätte, ein mittel- oder langfristige Entwicklung würde über die Plätze 9-15 hinausführen.
    Freuen tue ich mich auf die neue Saison gerade noch nicht. Aber ich gespannt, ob sie mich wieder enthusiastisch vor den Radio bringt, am Samstag, um 15:30 Uhr.
     
    T0RSTIN0, mezzo19742 und Berliner69 gefällt das.
  6. Ich kann bei dem nicht mehr lachen, darum so.:D
     
    Fabeldichter und MrDave7 gefällt das.
  7. Du bist also ein Freund von Vetternschaft? Du bist dafür sich nicht an „strukturelle Hierarchien“ zu halten, wenn es einem gerade nicht passt? Du findest dann wahrscheinlich auch, dass Bolsonaro und Trump gut zu Werder passen würden? Du bist für mehr Vitamin B bei Werder? Der Aufsichtsrat ist das Kontrollorgan des Vorstands, wenn der Vorstand nicht ordentlich arbeitet schreitet der Aufsichtsrat ein. Deswegen ist es ja auch eines unserer größten, hausgemachten Probleme, dass Baumann und Bode Freunde sind, das macht notwendige Konsequenzen sehr kompliziert (und wie man sieht geschehen sie auch nicht). Aber da für dich Werder eh eine Familie ist, läuft in deinen Augen ja auch alles super. Fritz als Leiter Scouting. Schaaf als graue Eminenz. Habemus papa oder so...


    „Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen (§ 111 AktG).“
     
  8. Man muss nicht dazwichen hauen. Man kann auch einfach gemeinsam versuche an die Probleme konstruktiv zu arbeiten. Zumindest wenn man davon überzeugt ist das es mit den Personen möglich ist. Das es innerhalb Harmony pur gibt glaub ich nicht (ist auch bestenfalls Spekulation). Ich vermute (auch aufgrund einiger Aussagen) das man sehr selbstkritisch und reflektiert arbeitet.
     
  9. Du musst schon richtig lesen was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesagt das man sich nicht an strukturelle Hierarchien halten sollte.
    Ich sagte das es dabei auch Spielraum gibt. Dazu bezog ich mich auf einen Fußball Verein. Du kannst meinen Beitrag gerne noch einmal lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bitte nicht böse sein aber das ist für mich völliger Quatsch. FK hätte mit dieser Truppe nie in diese Situation geraten dürfen. Trotz der Verletzten ist sie dafür zu stark. Immerhin ist es bis auf Kruse fast die Mannschaft der letzten Saison inkl. Verstärkungen die FK sich teilweise wünschte.

    Ich möchte keinesfalls bestreiten, dass es bei Bode und Baumann auch Fehler gab. Aber zum Schluss zu kommen, dass deren Antreil an dieser Saison größer sei als der Anteil des Trainers ist für mich lächerlich. Ebenso dass er in der Kette das schwächste Glied ist, das am wenigsten beeinflussen kann, welchen Erfolg wir letztlich auf dem Platz haben.

    Du nimmst ja jetzt schon FK aus der Schusslinie wenn die nächste Saison wieder so läuft. Verrückt.......
     
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn das auf Baumann zutreffen sollte, lache ich. Sorry
    Der hat, obwohl Kohfeldt einen Negativrekord nach dem anderen egalisiert hatte, stur an ihm festgehalten. Der sollte diese miese Heimserie auch gesehen haben. Da gab es noch keine Corona Masken. Und nach Corona hatte ich oft den Eindruck dass Baumann sie über den Augen hatte anstatt vor Nase und Mund.
    Der hat null selbstreflektiert. Sein Versagen schon garnicht. Baumann hatte nur Angst, und das zurecht, um seinen Posten!!!! Wäre auch der dritte Trainer, der aus dem eigenen Reihen rekrutiert worden ist gescheitert dann wäre es vor allem auf ihn zurück gefallen
    Und wie gesagt ich hätte ihn als AR Vorsitzender ins Achtung gestellt. Dass er seine y klappe halten soll bevor alles (auch die Position des GF Sports) analysiert worden ist.
    Bode hat als Kontrollorgan komplett versagt!!! Baumann und Kohfeldt tragen beide großen Anteil. Passiert ist natürlich nichts. Mal sehen was wir im Oktober so diskutieren..... Ich fürchte wir stehen wieder tief im Keller
     
  12. Hast du dafür auch etwas handfestes oder nur ein Bauchgefühl?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich nehme FK gewiss nicht aus der Schußlinie, zumal ich sein Wirken in dieser Saison sehr oft kritisierte, denn ich sehe es ebenso wie Du, daß mit dem Kader mehr möglich gewesen wäre. Und ich werde auch in der kommenden Saison dahingehend "das Kind beim Namen nennen".

    Dennoch tragen die oberen Hierarchien einen größeren Anteil an der Misere als es allein aus sportlichen Gründen erscheint: Daß zB a) eine Werder-Mannschaft oft das erforderliche Maß an Konzentration, Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft vermissen ließ b) es an einer ausreichenden Anzahl an Mentalitätsspielern fehlt, die im Bedarfsfall auch mal Tacheles reden c) seit Jahren kein zuverlässiger wie wenig verletzungsanfälliger 6er verpflichtet wurde oder d) Werder mit weitem Abstand die Schießbude der europäischen 5 Top-Ligen ist und dabei e) in Abstiegssorgen gerät sowie neue Negativrekorde aufstellt sind keine alleinige Dinge der letzten Saison bzw. der Ära Kohfeldt, sondern traten schon zu Zeiten auf, in denen FK noch Jugend-Trainer bei Werder fungierte. Hinzu kommt auch, daß wie bereits mehrfach erwähnt, FB kein GF Sport ist, der mit Führungsstärke einen Coach helfen und stärken kann. Das konnte FB schon bei VS und AN nicht, fiel jedoch nicht so auf, weil deren Begabung, eine Bundesliga-Mannschaft zu führen, überschaubar ist. Erst die Bauchlandung des Trainer des Jahres 2018 machte dieses Defizit bei FB offensichtlich.

    Der Fisch fängt stets am Kopf zu stinken an.
     
    Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der Blick auf die Tabelle... Unsere grandiose Heimbilanz. Ein Abstieg hätte auf ewig mit den Namen Kohfeldt und Baumann in Verbindung gestanden plus der Name Bode.
    Nach der Vertragsverlängerung von Skripnik plus Entlassung nach wenigen Wochen, der Rekrutierung von Nouri, plus Vertragsverlängerung und Entlassung kurzer Zeit später und dasselbe Prozedere mit Kohfeld plus Vertragsverlängerung bis 2023 wären Fragen aufgekommen, oder meinst du nicht?
    Zumindest die Frage, warum immer junge und unerfahrene Trainer aus dem eigenen Haus rekrutiert werden
     
    fanvomsee, Cooper1978 und tobih9282 gefällt das.
  15. Bei der Frage fällt mir ein. Denkst du bitte noch dran endlich Ross und Reiter zu nennen?:heul:
     
  16. Ich finde nicht das man daraus zwangsweise deine Aussage "Der hat null selbstreflektiert. Sein Versagen schon garnicht. Baumann hatte nur Angst, und das zurecht, um seinen Posten" schlussfolgern muss. Bestenfalls ist es "eine" von vielen Möglichkeiten.

    Ich glaub man ist davon überzeugt, dass man auch die eigenen Leute gleichwertig aus und weiterbilden sowie entwickeln kann. Halte ich auch garnicht für so abwegig.
     

  17. Genau die Tabelle lügt nämlich nicht. Die Tabelle zeigt das totale Versagen und da Baumann trotz dieser entscheidenden Tabelle total begeistert von seinem Florian zu sein scheint und auch nie einen Hauch Selbstkritik zeigt, betreibt er wie Du sagst null Selbstreflektion. Das ist ziemlich handfest auch wenn das einige nicht verstehen wollen. Ich bin immernoch und bleibe der Meinung, dass Kohfeldt längst hätte entlassen werden müssen!
     
  18. Hahaha und bei der Weiterentwicklung der Spieler ist Kohfeld ja richtig steil gegangen...:lol:
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  19. Ach Leute, wundert sich hier wirklich noch jemand, das alle im Amt bleiben und alle gemeinsam den berühmten Werder-Weg weitergehen wollen? Doch bitte nicht ernsthaft...Ich jedenfalls hätte alles darauf verwettet.

    Nun, dann lassen wir sie doch alle gemeinsam diesen Weg weitergehen. Wir können es eh nicht verhindern. Und dann schauen wir mal, was die ganzen Herren so aus ihren Fehlern gelernt haben und wo dieser Weg eines Tages endet. Ich hab da schon so eine (böse) Vorahnung...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2020
  20. Es ist ja nicht wie in der Schule, wo der Sohn, der gerade das Schuljahr wiederholen muss, zeigen muss, dass er es kann und vor allem besser kann. Wir reden von einem millionenschweren Klub der seit Jahren in der höchsten Liga mitspielt. Ob FK der Richtige ist? Schwer zu sagen. Bei mir wäre er und Baumann längst Geschichte. Wenn man jetzt beiden die Chance gibt es allen „zu zeigen“, dann bitte. Ich schaue mir das mal an. Mal sehen was die auserkorene Zielrichtung sein wird wenn wir kurz vor Ligastart sind. Meine Skepsis bleibt bestehen.