Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. manchmal ist es auch gut, nicht nur aufs reine resultat zu schauen. das spiel muss am ende im chancenverhältnis mit mindestens 2 toren unterschied für werder ausfallen. darum geht es aber letztlich auch gar nicht und mir fallen die adjektive in der analyse auch zu positiv aus, sie sind aber vorallem eines: egal. denn man muss sich nicht sofort getriggert fühlen, wenn kohfeldt in zusammenhang mit etwas positivem steht. stattdessen kann man sich auf das substanzielle der analyse fokusieren. das ist bei der deichstuben-taktikanalyse (übrigens durch den nicht-werderfan escher) zwar meiner meinung nach nicht so viel, aber die systemumstellungen werden so gut wie immer richtig erkannt und zusammengefasst. und den ein oder anderen interessiert das sicherlich.
     
  2. Schöne Zusammenfassung!:top:
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Um Gottes Willen bloß nicht!!!!
    Es zählt nur das nackte Resultat.
    Alles andere ist unrealistische Träumerei!;)
     
    andy0606 und Cooper1978 gefällt das.
  4. Zu Punkt 1 : Gehe ich mit dir : Allerdings hatten wir da auch schon wie in der Saison davor zumindest bis zur 60 min , die 0 Stürmer Taktik, die zu viel Aufwand und zu wenig Ertrag bringt . Mit Kruse funktionierte sie noch , obwohl ich der Meinung bin das wir mit richtigen Stürmern noch erfolgreicher in der letzten Saison gewesen werden ( Vorletzten )..
    zu Punkt 2 : Hätte ich nur gemacht , wenn wir Labbadia bekommen hätten , oder zumindest einen "guten Trainer". Einfach nur für Neu Trainer Effekt nicht ..
    zu Punkt 3 : Weiß ich nicht , ob er im Stich gelassen wurde oder nicht " hatte doch den Meister Trainer von 2004 " TS und Boro und Baumi ", Fritz " Bode , denkst du das die Leute Ihm nicht "Mit Rat und Tat zur Seite standen " ?Ratschläge/Hilfen alle nicht förderlich waren ? Oder er gar keine bekommen hat ?
    Über TS brauchen wir nicht Reden " ist Sarkasmus ". Denke TS wieder Einstellung wirkt sich auch eher negativ aus, für den Verein . Er ist für mich auch nicht " der Hellste im Hafen "
    Zu Punkt 4 Aber nochmal ; Welche Spieler hat Floko besser gemacht ? Jojo ist als Talent versaut , für mich war Jojo nicht schlechter/besser als die anderen auch .
    Und wie siehst du das festhalten von Maxi und Klaassen . Bei Klaasen kann ich es noch verstehen , das ging noch aber Maxi war wirklich unter aller Sau. Wo war das Leistungsprinzip ? Festhalten an Osako ohne Stürmer davor ? etc
    Wo ist das Leistungsprinzip hin ? was durchaus vorletzte Saison noch vorhanden war .
    Lag das nur an Kruse ?
    Punkt 5 : Der Verein wird ja fast ausschließlich wie oben aufgezählt von EX Profis von Werder geleitet , was schon an Vetternwirtschaft drängt .
    Baumann hätte seinen Job nicht , wenn es Bode nicht geben würde . Sicher wären TS, Boro, und Fritz auch nicht dabei .
    Klar ist man muss die Werder Luft oder Gähn kennen .
    Der Vorteil ist aber auch man kann sich so viel besser mit Werder identifizieren , als wenn du jetzt eine Truppe Söldner hättest die nie was mit Werder zu tun hatte .
    Bayern zum Beispiel hat auch einen änlichen Weg . Warum klappt es da ? und bei uns nicht ? und für mich ist Salihamisisch " Auch nicht der Hellste im Hafen "
     
  5. Ein guter Bekannter von mir und Hoffenheim-Fan schrieb mir zu den Gerüchten zu Kohfeldt: "Ist jetzt das Kriterium wie einer in die Kamera reden kann oder was er leistet? Falls er auf den Absprung ist war das gespieltes Herzblut und darauf kann man verzichten."

    Sehr schön formuliert wie ich finde.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum? Es könnte ja zB auch sein, daß FK der Ansicht ist, Werder nicht mehr weiterhelfen zu können, so daß er seinen Herzensverein lieber verlässt als diesem weiteren Schaden zuzufügen. Abgesehen davon herrscht auf dem Trainermarkt eh eine hohe Fluktuation, so daß es meistens eh nur eine Frage der Zeit ist, wann FK Werder bzw. ein anderer Coach seinen Herzensverein aus eigenen Stücken oder durch Entlassung verlässt.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Man könnte hier jetzt im Zeigler-Stil einen seitenlangen Sermon von sich geben, warum Kohfeldt in Bremen gescheitert ist. Faktisch ist er es, und die Combo Bode/Baumann/Filbry ist damit eng verknüpft. Da Betriebsblindheit und die Arroganz der Macht alle durchdrungen hat, sehe ich es wie einige hier, dass Werder die Saison als Betriebsunfall abhaken wird und den Werder-Weg (vulgo: das weiter so) beibehält. Wenig Neuerung, Sterben auf Raten könnte man auch sagen. Aber das offizielle Fazit wird sein, dass der Kader zu selten in Idealform auflaufen konnte, und der Mannschaftsarzt ist ja schon gewechselt.

    Was noch?
    Kohfeldt wird nicht aus freien Stücken gehen. Wenn er das jetzt tun sollte, fehlt ihm auf jeden Fall eines: das richtige Timing.

    Was tatsächlich los ist:
    Kohfeldt fehlt momentan die richtige Idee, den Werder-Kader zukunftsfähig zu machen. Der Wandel nach dem Kruse-Abgang: ein einziges Drama. Nur anfällige Herbstspieler oder außer Form geratene Ehemalige gekauft, die Veränderung der Spielidee ohne dazu passendes Personal. FK hat sich verändert, denn letzte Saison war es besser. Mittlerweile lebt er eine suspekte Spieleinschätzung mit grenzwertigsten Wechselentscheidungen zum falschen Zeitpunkt. Dazu kommen Werders ungelöste Probleme in der Defensive, für die die richtige Trainer-Idee und schnelle Abwehrspieler fehlen, Standardschwäche, Zweikampfeinstellungsprobleme, die immer wieder negativ auffällige medizinische Betreuung, die Verletzungsanfälligkeit, die Trainingsplatzproblematik, das höchst unterdurchschnittliche Scouting und vieles mehr. Zumindest die erstgenannten Punkte fallen direkt in FKs Verantwortung, auch wenn er Helfershelfer und Spezialisten an der Seite hat: Kohfeldt trägt die Verantwortung und muss sehen, dass die Bereiche besser bearbeitet werden. Hat er nicht. Und auch ein FB hat ihm (wegen fehlenden Profils) da nicht geholfen.
    Die Möglichkeiten der Kadergestaltung für die nächste Saison sind begrenzt wie schon lange nicht mehr und liegen unter dem Handlungsspielraum mancher Zweitligisten. Leider hat man nicht den Eindruck, dass die entscheidenden Abteilungen von überdurchschnittlicher Kreativität erfüllt sind und so irgendetwas ausgleichen könnten.
    Auch den grün-weißesten Programmfans sollte klar werden, dass die Ehemaligenriege Werder vorrangig als Versorgungsstation sieht und mit diesem Anderssein kokettiert. Leider nimmt man nicht wahr, dass die Qualität der Arbeit bei Werder sich im Vergleich zur Konkurrenz der Liga mitentwickelt.
     
    andy0606, Eisenfuss57, Jagger und 2 anderen gefällt das.
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Er bleibt Trainer.
     
  9. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Also gibt es ein "weiter so". Oder geht jetzt der Baumann?
    Ein "weiter so", hat Willy Lemke ja schon ausgeschlossen. Ich im übrigen auch.
     
  10. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    DAS war dann ja mal eine echt KNALLHARTE Analyse der Vereinsobrigen.

    Tja, nun ist das letzte Fünkchen auf Veränderung bereits ziemlich zeitig gestorben. :dagegen:

    War zwar schon seit Monaten klar, trotzdem R.I.P. du klitzekleine Hoffnung.

    Auf geht's zu neuen Rekorden! o_O
     
    Klatti5 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Yay!
    Ich hätte aber auch im Schwall gebrochen, ihn bei Hoffenheim oder so zu sehen.
     
    Dennis81 und T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Echt? Ich hätte gefeiert, breche jetzt dafür ziemlich im Schwall...
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, nun gibt es wohl keine Palastrevolution, war auch nicht wirklich zu erwarten.
    Bleibt irgendwann nur noch hoffen oder beten auf Besserung.
     
    andy0606, Olaf Friemel und Jagger gefällt das.
  14. Tii

    Tii

    Ort:
    NULL
    Ich finde das gar nicht so schlecht.
    Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, dass am Festhalten von FK auch eine große Chance liegt: Aus Fehlern und schlechten Saisons kann gerade ein junger Trainer sehr viel lernen. Das Problem ist oft, dass die Trainer schnell entlassen werden und nie die Chance haben, das Gelernte wieder im gleichen Umfeld anzuwenden. Gerade das hat FK aber jetzt.
    Bleibt also zu hoffen, dass er nun gestärkt aus dieser schwierigen Saison herauskommt und die nächste Saison umso besser angeht. Eine zweite Chance wird er nicht bekommen und sollte er einen Katastrophenstart hinlegen und damit beweisen, dass er nicht gelernt hat, bleibt noch Zeit durch einen frühen Trainerwechsel die nächste Saison zu retten.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Beten fällt eher flach - Der Fußballgott wird uns nicht noch eine Saison die Hand vor den Hintern halten.

    Bleibt nur hoffen.
     
  16. Ich sehe das inzwischen ähnlich und kann mich damit anfreunden, dass er bleibt.
    Mein Hauptproblem: die Fitness (und daraus resultierend ?) Verletzungsanfälligkeit. Darauf sollte mMn jetzt der Fokus gelegt werden.
     
    Wattwerderwurm gefällt das.
  17. Aus Fehlern hätte er auch schon zur Winterpause lernen können. Ist es so realistisch, dass es ein halbes Jahr später plötzlich klick macht?

    Ich denke, Baumann hat Kohfeldt überredet, um selbst nicht wegen drei verschlissener Jungtrainer selbst gehen zu müssen.
    Würde mich mal interessieren, was er dabei für Argumente im Ärmel hatte. Die Transfermöglichkeiten diesen Sommer können es ja schonmal nicht gewesen sein.

    Gut, dann soll es halt so sein. Dann hoffe ich wenigstens, dass wir frühzeitig wieder nach unten durchgereicht werden, um nach deren Rücktritt nochmal die Kurve kriegen zu können...
     
  18. Tii

    Tii

    Ort:
    NULL
    Fitness und Standards werden die Knackpunkte sein.
     
  19. In der Tat, wobei beides in der Rückrunde schon mindestens leicht verbessert war!

    Ich dachte, es wird morgen erst bekanntgegeben, ob Kohfeldt bleibt oder geht? Woher weiß denn Sport1 schon, dass er bleibt?